Rocker Ski testen

VOR dem Fragen BITTE ERST LESEN
IN eurer Frage bitte ALLE Fragen aus Tipps zum Skikauf beantworten!
Fragen / Kaufberatung zu Skiern EINZELNER Hersteller, bitte in die jeweiligen Firmen-Foren!
BjoernS
Beiträge: 38
Registriert: 29.10.2012 18:22
Vorname: Bjoern
Ski: Atomic SL D2, Salomon Equipe 3V, 3V Powerline
Skitage pro Saison: 15

Rocker Ski testen

Beitrag von BjoernS » 04.02.2013 14:39

Hallo,

jetzt bin ich soweit und werde in den Ski Urlaub starten. Ich habe in den letzten Jahren nur Slalom Ski in 165 cm länge gefahren.
ich suche einen Ski für den Nachmittag und ggf auch Ski Routen. Es gibt bestimmt viele Leute die, die Meinung vertreten, dass man nur noch einen Rocker Ski braucht. Ich möchte mich überraschen lassen und mir selbst ein Bild machen.

Wie alt bist du? Männlein oder Weiblein? Wie lang und wie schwer?
Ich bin 24 Jahre alt...männlich,185cm groß, 95kg schwer

Wie sportlich bist du; welche andere Sportarten betreibst du, wie oft?
im Sommer bin ich 1-2x die Woche Kajak fahren. Im Winter bin ich 1x in der Woche im Schwimmbad zum Eskimorollentraining. bis letztes Jahr bin ich immer jährlich mindestens 4-7 Tage Wildwasser (Kajak) I-III gepaddelt.
Durch eine Angeborene Körperbehinderung (Gelenksteife) bin ich nicht ganz so sportlich. Seit letztem Jahr weiß ich das ich auch noch Skoliose (Seitverbiegung der Wirbelsäule bei gleichzeitiger Rotation (Verdrehung) der Wirbel) habe.
Bin immer gut mit den SL Ski gefahren und jetzt suche ich einen Ski der nicht ganz so anstrengend wie ein Slalom Ski ist.

Wie lange und wie oft (pro Jahr) fährst du schon Ski?
Ich fahre im Jahr 7-14 Tage Ski. Dieses Jahr werden es nur 6 Tage.
Bitte beschreibe kurz deine (bisherige) bevorzugte Fahrweise (z.B. Pistenfarbe, Schwungart, Geschwindigkeit)
Ich bin auf der Piste immer Sportlich im höheren Tempobereich unterwegs. Meistens sind es Schwarze Pisten. habe auch schon Ski-Routen gefahren. Der neue Ski sollte für höhere Geschwindigkeiten auf mittleren bis Schweren Pisten sein. Der Ski sollte für mein Gewicht geeignet sein. Da kommt es dann auf die Lagen an Ti an.

Welche Technik fährt du überwiegend (sauber gecarvt bis nur gedriftet)?
Ich fahre meistens schon gecarvt. Sieht halt wahrscheinlich für gesunde etwas anders aus. Sobald man mich auf Ski sieht, sieht man mir mein Handicap kaum an. also gedriftet fahre ich kaum bzw gar nicht.
Für welches Einsatzgebiet (Piste/Tiefschnee) und für welche (künftige) Fahrweise soll der neue Ski geeignet sein?
Ich suche einen Ski mit dem ich den ganzen Tag (von 8:00 Uhr bis 16:30) fahren kann bzw. auch nur ab 12:30 Uhr bis 16:00. Ich würde morgens doch gerne noch nen paar Runden mit dem Atomic SL D2 fahren und mittags auf einen Rocker Ski wechseln. Ich fahre zu 70% auf der Piste und 30% auch mal im Gelände. Der Ski Sollte bei Neuschnee auch super aufschwimmen und sich leicht fahren lassen. Der Slalom Ski schwimmt zwar super auf, ist aber durch das Double-Deck ziemlich steif.
Ich suche einen Ski den ich auch bei Sulzschnee locker fahren kann. (obwohl ich weiß das Sulzschnee nicht leicht zu fahren ist)

Welcher Skityp (siehe hier) könnte zu dir passen?
also als Ergänzung zu meinem SL Ski hatte ich an Allroundcarver oder Allmountainski gedacht.
Wie ist dein Ski-Level? (Bitte mit dem Ski-Level Tool ermitteln)
also beim Level liege ich bei 75. Dies liegt aber auch daran das ich bei schlechter Sicht meine Probleme habe. Buckelpisten sind auch nicht so ganz meine Freunde da ich auch Probleme mit den Kniegelenken habe. mein Level auf der Piste sollte aber über 85% liegen. Ich habe Ski fahren mit 5 Jahren gelernt.
Wohin willst du dich skifahrerisch entwickeln, was würdest du gerne als nächstes lernen, üben, können?
ich habe keine Ziele mehr. ggf. möchte ich aber mehr Ski Routen fahren.
Welche Ski bist du bisher gefahren?
Ich bin noch mit Normalen Ski aufgewachsen und habe erst spät auf Carving-Ski umgestellt. mein erster Carver war ein ATOMIC 9´20 Beta Race Carver 180 cm. bei diesem Ski habe ich dann die Bindung kaputt gefahren und den Umstieg auf Slalom Ski gemacht.
Danach bin ich als Leihski verschiedene Slalom Ski gefahren und habe mir einen Salomon 3V Race zugelegt. Bin auch schon mal einen Tag lang Salomon 3v Powerline gefahren. bin auch schon mal einen halben Tag Atomic SL Ti in 163cm gefahren.
Head Slalom Carver und Ski der Marke Völkl lagen mir absolut nicht.

Bist du schonmal bewusst z.B. Slalom- , Race-, Allmountain- oder sonstige Carvingski gefahren (siehe Skitypenbeschreibun), und hast einen Unterschied zwischen den Skitypen gespürt?
s.o.
Welchen davon fandest du gut? Warum?
mit dem Salomon 3v und dem 3v Powerline bin ich super zurecht gekommen. Der Atomic SL D2 ist mir etwas zu hart und ich suche einen weicheren Ski. An den Atomic SL D2 hatte ich mich nach einem halben Tag (in Garmisch-Classic) fahren sehr gut gewöhnt. Der Ski (Atomic SL D2) macht auch morgens richtig spaß.
Wenn die Pisten frei sind und man mit dem Ski richtig "Gas" geben kann ist alles super. im Sulzschnee macht dieser Ski weniger Spaß. Ich denke aber jeder wird am Nachmittag seine Probleme haben (also Ski und Fahrer). aber ein weicherer Ski wird wahrscheinlich ab 12 Uhr mehr Spaß machen. Ich komme gut mit Ski der Marken Salomon und Atomic klar.

Mit welchen kamst du nicht so gut zurecht? Warum?
Also mit Völkl Racetiger und Head SL Ski bin ich nicht gut zurecht gekommen.

Ich habe verschiedene Verleih's angeschrieben und musste feststellen, dass es die Ski die ich ins Auge gefasst habe nicht als Leihski gibt.

1.Verleih hat folgende Rocker-Ski im Verleih:

atomic d2 sl
atomic d2 gs
atomic nomad smoke ti
atomic vario fiber
atomic race s
völkl sensor r2
völkl rtm

2. Verleih hat folgende Rocker-Ski im Verleih:

Atomic Reedster und Bluester Doubledeck GS und SL , Atomic EDGE sl und GS

Völkl RTM 7.4 IS

Elan Amphipio 12 und 14

Head ERA 3.0 integrale

der 3. Verleih nennt mir nur eine Liste der Hersteller von denen Sie Rocker Ski im Verleih haben. wahrscheinlich einfach damit ich noch in den Laden gehe. ;)

von Salomon könnte ich folgenden Rocker testen:

Salomon BBR 8.9

Meine Meinung:

Ich denke da ist kaum ein Ski dabei der einen Atomic SL D2 ergänzen kann. Vielleicht werde ich mir für einen Tag einen atomic nomad smoke ti leihen und den anderen Tag einen BBR 8.9 testen. Um nach dem Urlaub immer noch meinen SL D2 165 cm zu fahren.

Die Atomic Race Modelle mit Rocker brauche ich glaube nicht zu testen. da ich in der Klasse Ski ja mein SL D2 liegt. diesen möchte ich auch nicht ersetzen.

Bitte gebt mir einen Tipp welcher Ski mir von meiner Liste liegen könnte.
Zuletzt geändert von BjoernS am 04.02.2013 19:18, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
gebi1
Beiträge: 2085
Registriert: 13.03.2011 22:03
Vorname: Martin
Ski: Völkl SL R FIS

Re: Rocker Ski testen

Beitrag von gebi1 » 04.02.2013 15:50

Hallo BjoernS

Ja, ja die Rocker...

Gleich mal vorneweg, Rocker bedeutet nicht, dass ein Ski grundsätzlich kraftsparender ist. Ich kann auch meinen Rossignol Experience 88 über die Piste prügeln, da werde ich genau gleich müde. Kraftsparen kannst du vor allem mit einer sauberen Technik und einer Temporeduktion. Wobei ich hier in den Beschreibungen oft lese das angeblich schnell gefahren wird. Aber was bedeutet schnell? Wenn jemand auf Menschenleerer Piste an der 100 Km/h kratzt, kann man von schnell sprechen. Wobei ich auch häufig feststellen muss, das vor allem Männer das Tempo schlecht kontrollieren können und viel zu schnell unterwegs sind. So jetzt aber zu deiner Frage.

Zu den Atomic Modellen. Da haben ja diese Saison fast alle (auch etliche FIS Modelle) einen Rocker spendiert bekommen. Die Race Modelle brauchst du nicht zu testen, da du die gewünschte Wirkung damit nicht erreichst. Von den übrigen Modellen sehe ich noch am ehesten den hier: http://www.atomic.com/de-CH/Produkte/Al ... px?filter=
bin ihn aber nicht gefahren.

Auch sonst finde ich auf deiner Liste nix was jetzt so der Umhauer wäre. Wobei ich den Elan Amphibio nicht kenne und mit den Head Ski einfach nichts anfangen kann. Bei der Völkl RTM Serie lohnt es sich den einen oder anderen anzuschauen. Da hab ich aber auch keine Erfahrung mit.

Mit dem BBR Konzept wurde ich persönlich nicht glücklich. Mir sind die alle zu nervös und benötigen viel Konzentration. Aber das ist natürlich Geschmackssache. Also, selber testen.

Ich würde dir den hier empfehlen:
http://www.dynastar.com/DE/CH/outland-8 ... ntain.html
Etwas breiter, bringt dich aber trotzdem schnell auf die Kante. Dreht superleicht und ist total einfach zu fahren. Kurze und mittlere Radien sind sein bevorzugtes Ding. Im nicht allzutiefen Powder schwimmt die Schaufel schön auf. Im oberen Tempobereich fühlt er sich nicht mehr ganz so zu Hause, aber dafür hast du ja Alternativen im Stall. Für mich der perfekte Ski zum gemütlich cruisen bei allen Bedingungen.

Ganz ähnlich der hier:
http://www.rossignol.com/SG/CH/experien ... -snow.html
Wobei der Rossi noch wendiger und agiler ist. Dafür zeigt sich der Outland 80 Pro etwas Fahrstabiler.

Bin mir sicher, dass du nen Verleih findest der Dynastar resp. Rossignol im Angebot hat.

Gruss
Martin

BjoernS
Beiträge: 38
Registriert: 29.10.2012 18:22
Vorname: Bjoern
Ski: Atomic SL D2, Salomon Equipe 3V, 3V Powerline
Skitage pro Saison: 15

Re: Rocker Ski testen

Beitrag von BjoernS » 04.02.2013 21:38

Also Rossignol und Dynastar kann ich leider nicht testen. Zum anderen besteht auch keine Möglichkeit K2 Rictor oder Charger zu testen. Ich muss jetzt noch mal vor Ort in den Verleih der mir nur die Marken der Rocker-Ski genannt hat und nach bestimmten Modellen Fragen.
Dieser Verleih hat aber auch nur Rocker Ski der Marken Völkel, Atomic, Head und Salomon.


BjoernS
Beiträge: 38
Registriert: 29.10.2012 18:22
Vorname: Bjoern
Ski: Atomic SL D2, Salomon Equipe 3V, 3V Powerline
Skitage pro Saison: 15

Re: Rocker Ski testen

Beitrag von BjoernS » 10.02.2013 17:39

So im dritten verleih gibt's folgende Modelle:
head rev 70 in weiß
Salomon x kart 24
Völkl Rtm 74

Die hauen mich jetzt nicht vom hocker :(

BjoernS
Beiträge: 38
Registriert: 29.10.2012 18:22
Vorname: Bjoern
Ski: Atomic SL D2, Salomon Equipe 3V, 3V Powerline
Skitage pro Saison: 15

Re: Rocker Ski testen

Beitrag von BjoernS » 14.02.2013 17:30

Hallo,

ich konnte heute einen Atomic Smoke testen. Es war die Version wo nur eine Lage Ti verbaut war. Es war also kein Smoke Ti. Ich war sehr positiv überrascht wie Schnell man fahren konnte. Ich habe den Ski in der Länge 171cm gefahren. bin Positiv Überrascht das es auch zu günstigen Preisen gutre Ski gibt. sollte ich noch den Smoke Ti testen? Wie ist der Smoke Ti im vergleich zum Atomic SL D2 165 cm?

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Rocker Ski testen

Beitrag von Uwe » 14.02.2013 17:39

Bei 95 kg wäre natürlich auch der härtere Ti eine Option. Wenn du testen kannst, mach es.
Der Vergleich zum Atomic SL D2 ist natürlich enorm; der Smoke ist ein "gutmütiger" Allmountain, der Sl ein aggressiver Slalomcarver. Das sind ganz unterschiedliche Ski.
Uwe

BjoernS
Beiträge: 38
Registriert: 29.10.2012 18:22
Vorname: Bjoern
Ski: Atomic SL D2, Salomon Equipe 3V, 3V Powerline
Skitage pro Saison: 15

Re: Rocker Ski testen

Beitrag von BjoernS » 15.02.2013 08:20

Der verkäufer meinte der smoke ti ist dann so fest wie der Sl D2 und ich würde keinen unterschied merken. Zum anderen wollte er mir nen atomic colt verkaufen. Den ich aber noch nicht gefahren bin. Den smoke ti kann ich nicht testen. Hatte vor zwei tagen nen smoke ti bestellt und es war dann doch nur der smoke. schade das ich nicht noch andere Ski im Vergleich fahren kann.
der Rest hat mich noch wenniger interessiert.

Benutzeravatar
plateaucarver
Beiträge: 912
Registriert: 21.12.2011 21:14
Vorname: Ekki
Ski: alle Neune ...

Re: Rocker Ski testen

Beitrag von plateaucarver » 15.02.2013 09:52

BjoernS hat geschrieben:So im dritten verleih gibt's folgende Modelle:
head rev 70 in weiß
Salomon x kart 24
Völkl Rtm 74

Die hauen mich jetzt nicht vom hocker :(

Ich suche einen Ski mit dem ich den ganzen Tag (von 8:00 Uhr bis 16:30) fahren kann bzw. auch nur ab 12:30 Uhr bis 16:00. Ich würde morgens doch gerne noch nen paar Runden mit dem Atomic SL D2 fahren und mittags auf einen Rocker Ski wechseln. Ich fahre zu 70% auf der Piste und 30% auch mal im Gelände. Der Ski Sollte bei Neuschnee auch super aufschwimmen und sich leicht fahren lassen. Der Slalom Ski schwimmt zwar super auf, ist aber durch das Double-Deck ziemlich steif.
Ich suche einen Ski den ich auch bei Sulzschnee locker fahren kann. (obwohl ich weiß das Sulzschnee nicht leicht zu fahren ist)
schon mal das Forum nach Erfahrungsberichten über den X-Kart durchsucht? Ich finde, du solltest den mal testen:
-> viewtopic.php?p=126543#p126543
-> viewtopic.php?p=124596#p124596
usw.

Was mich etwas verwirrt: du suchst einen Ski, der im Neuschnee und Sulz entspannter zu fahren ist als dein harter D2SL, verstefst dich aber (welch schönes Wortspiel ;-) ) auf die Anzahl der Titanal-Lagen nach dem Motto "je steifer, desto besser". Das gilt aber für die genannten Schneeverhältnisse nicht! Da ist eine weichere Schaufel gefragt - der Flex beeinflusst das Fahrverhalten in schwierigem Schnee mindestens genauso wie ein Rocker bzw. kein Rocker. Bloß lässt sich das nicht als "bahnbrechend neue Skientwicklung" verkaufen ...

BjoernS
Beiträge: 38
Registriert: 29.10.2012 18:22
Vorname: Bjoern
Ski: Atomic SL D2, Salomon Equipe 3V, 3V Powerline
Skitage pro Saison: 15

Re: Rocker Ski testen

Beitrag von BjoernS » 17.02.2013 17:55



mein Video vom Atomic Smoke

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag