VOR dem Fragen BITTE ERST LESEN IN eurer Frage bitte ALLE Fragen aus Tipps zum Skikauf beantworten!
Fragen / Kaufberatung zu Skiern EINZELNER Hersteller, bitte in die jeweiligen Firmen-Foren!
Ich wollte mir den Salomon Enduro XT800 kaufen, habe jetzt aber 2 verschiedene Meinungen gehört zu der Skilänge (175 oder 182cm)
- Bin 35 Jahre alt
- 1,85 Größe
- 105Kg (trotzdem sehr sportlich)
- 2 x 7 Skitage pro Saison seitdem ich entbunden wurde
- Können daher zwar nicht Experte, aber ich würds schon als sehr gut einstufen.
Ohne jetzt deine Präferenzen bezüglich Gelände, Schwungart, Tempo usw. zu kennen, würde ich eher zu 182 cm raten. Wenn du regelmässig Offpiste fahren möchtest, auf jeden Fall den Längeren wählen.
Da hab ich extra nix zu geschrieben denn ich fahre alles (deswegen hab ich mir auch einen AllMountain Ski ausgesucht).
Auf einfachen Pisten wird geheizt mit langen gecarvten Schwüngen, auf steilen schwarzen Pisten Kurzschwung, gerne auch OffPiste ...halt alles so wie es geraden möglich ist (vom Können ist alles drin)
Wegen "Heizen auf Piste" und mehr Auftrieb abseits eher 182 cm ... auch wenn die Kurzschwünge auf steiler, schwarzer Piste dann ein klein wenig mühsamer sind (das kann man aber mit entsprechender Technik ausgleichen).