Mein erster Ski - Tipps?

VOR dem Fragen BITTE ERST LESEN
IN eurer Frage bitte ALLE Fragen aus Tipps zum Skikauf beantworten!
Fragen / Kaufberatung zu Skiern EINZELNER Hersteller, bitte in die jeweiligen Firmen-Foren!
PaKu
Beiträge: 3
Registriert: 22.11.2012 14:20
Vorname: Pascal
Ski-Level: 35

Mein erster Ski - Tipps?

Beitrag von PaKu » 01.02.2013 14:03

Hallo zusammen,

Skifahren gelernt habe ich erst im letzten Jahr.
Anfang des Jahres war ich 7 Tage Skifahren in den Alpen und werde Ende Februar erneut fahren.
Leider sind die Leihski in den Skigebieten sehr teuer, ich habe für eine Woche 4 Sterne Ski knapp 100€ gezahlt. Daher denke ich darüber nach mir eigene Skier zu kaufen, da ich auch sehr viel Spaß am Skifahren habe, werde ich häufiger fahren.


Wie alt bist du? Männlein oder Weiblein? Wie lang und wie schwer?
27 Jahre, Männlein, 181cm und 78kg

Wie sportlich bist du; welche andere Sportarten betreibst du, wie oft?
Fußball 3mal die Woche, Tennis gelegentlich, Badminton gelegentlich,
Ich würde mich schon als sportlich bezeichnen

Wie lange und wie oft (pro Jahr) fährst du schon Ski?
Insgesamt 10 Tage bisher, davon 7 sehr intensiv. Anfängerkurs 1 und 2.

Bitte beschreibe kurz deine (bisherige) bevorzugte Fahrweise (z.B. Pistenfarbe, Schwungart, Geschwindigkeit)
Am meisten Spaß hatte ich bei roten Piste. Aber auch auf blauen (zum entspannen) und dunkelroten hatte ich Spaß. Schwarz habe ich bisher nicht probiert.
Teilweise fahre ich kurze und teilweise lange Schwünge, gern auch etwas schneller. :)

Welche Technik fährt du überwiegend (sauber gecarvt bis nur gedriftet)?
Ich denke noch drifte ich ziemlich viel, besonders auf roten Pisten. Auf Blauen bekomme ich auch sauberes carven hin.

Für welches Einsatzgebiet (Piste/Tiefschnee) und für welche (künftige) Fahrweise soll der neue Ski geeignet sein?
Hauptsächlich Piste, dass soll auch so bleiben.

Welcher Skityp (siehe hier) könnte zu dir passen?
Allround, Slalom oder Sportcarver

Wie ist dein Ski-Level? (Bitte mit dem Ski-Level Tool ermitteln)
46

Wohin willst du dich skifahrerisch entwickeln, was würdest du gerne als nächstes lernen, üben, können?
Sauberes carven

Welche Ski bist du bisher gefahren?
Head Supershape Team LR, die waren ziemlich kurz
Fischer Motive 160
Atomic Redster beim Kurs


Bist du schonmal bewusst z.B. Slalom- , Race-, Allmountain- oder sonstige Carvingski gefahren (siehe Skitypenbeschreibun), und hast einen Unterschied zwischen den Skitypen gespürt?
Nein

Ich würd mich freuen, wenn ihr gute Tipps für mich habt, gegebenenfalls werde ich die Skier bei meinem Urlaub im Februar testen und dann kaufen.

Benutzeravatar
plateaucarver
Beiträge: 912
Registriert: 21.12.2011 21:14
Vorname: Ekki
Ski: alle Neune ...

Re: Mein erster Ski - Tipps?

Beitrag von plateaucarver » 01.02.2013 15:48

PaKu hat geschrieben: gegebenenfalls werde ich die Skier bei meinem Urlaub im Februar testen und dann kaufen.
Das wäre auch mein Tipp gewesen: frag bei den Verleihern durch, ob sie den Mietpreis voll auf einen Kauf anrechnen, frag nach den Modellen die sie für dich empfehlen und was sie kosten sollen und poste das Ergebnis dann hier.

Ansonsten bekommst du wild alle ca. 500 Nicht-mehr-ganz-Anfänger-Modelle empfohlen (oder gar keins, weil sich keiner aus der Deckungtraut) und hast genauso viel bzw. wenig Durchblick wie vorher.

Wie bist du mit den Atomic Redster zurechtgekommen? (ich nehme an, es waren die hier: http://www.snow-online.de/ski/2012/Atom ... er-ST.html)

PaKu
Beiträge: 3
Registriert: 22.11.2012 14:20
Vorname: Pascal
Ski-Level: 35

Re: Mein erster Ski - Tipps?

Beitrag von PaKu » 01.02.2013 17:02

Vom Aussehen her könnten es die gewesen sein.
Die waren sehr gut, jedoch bin ich mit denen auch nur in der Skihalle Neuss gefahren. Trotzdem haben die mir bisher am ehesten zugesagt.

Benutzeravatar
plateaucarver
Beiträge: 912
Registriert: 21.12.2011 21:14
Vorname: Ekki
Ski: alle Neune ...

Re: Mein erster Ski - Tipps?

Beitrag von plateaucarver » 01.02.2013 17:16

gleicher Skityp: Völkl Racetiger SC (Slalom Carver)

Bin den Vorgänger gefahren (http://www.snow-online.de/skivergleich/ ... index.html) und fand ihn besser als den SL10pb (Vorgänger des Atomic Redster ST)

Major_Ki
Beiträge: 17
Registriert: 29.01.2013 20:33
Vorname: Michael
Ski: Dynamic V27
Ski-Level: 57
Skitage pro Saison: 30
Wohnort: 51°07'40,88"N 6°46'57,49"O H=42m

Re: Mein erster Ski - Tipps?

Beitrag von Major_Ki » 01.02.2013 23:23

Wenn möglich vorher verschiedene Skier testen, und mal schauen was dein Gefühl sagt. Ende September ist an der Skihalle Neuss wieder Lagerverkauf und Skibasar, wo man gute gebrauchte Skier bekommen und dabei Geld sparen kann.
Sollte keine Werbung sein, so habe ich auch angefangen.

PaKu
Beiträge: 3
Registriert: 22.11.2012 14:20
Vorname: Pascal
Ski-Level: 35

Re: Mein erster Ski - Tipps?

Beitrag von PaKu » 04.02.2013 14:37

Vielen Dank für die Tipps.
Jetzt hab ich zwei Slalomcarver, die ich auf jeden Fall im Urlaub testen werde.
Könnt ihr mir auch einen Allround- oder Sportcarver empfehlen?
Ich würd gern auch verschiedene Skitypen austesten.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag