Hallo liebes Forum,
bin neu hier im Forum und lese aber schon länger mit. Aktuell sitze ich gerade in Wald/Zillertalarena und überlege ob ich mir wieder einen eigenen Ski zulege.
Nun entsprechen meine Daten nicht ganz dem Durchschnitt, aber vielleicht könnt ihr mir bei der Wahl meiner möglichen Test/Kaufski weiterhelfen.
Ich bin letztes Jahr den Salomon x-cart in 1,71 gefahren, ich wollte schon einen kaufen bin jetzt aber bezüglich des Länge unsicher. Fast zwei Meter und 120 Kg sind ein Wort...
Der Salomon macht Spaß bei guten Pistenverhältnissen, ich fahre auch eher kontrolliert langsam... Heute habe ich einen Fischer Progressor 10+ und einen Blizzard g-Force Ultrasonic, beide in 1,74 gefahren, wobei mir der Blizzard eher zugesagt hat. Im Gespräch meinte der Vermieter, beide sind gute Ski aber auf längere Sicht für meine Gewichtsklasse zu weich und hat mir einen Blackeye Ti in 1,81 mit Rocker mitgegeben. Im direktem Vergleich wirkt der schon etwas schwerfälliger, lag aber ruhiger und konnte mich besser halten.
Gibt es eine drehfreudige Alternative für einen 0,1 tonner ?
Wie alt bist du? 48
Männlein oder Weiblein? männlich
Wie lang und wie schwer? 196cm 120kg
Wie sportlich bist du; welche andere Sportarten betreibst du, wie oft? Meine Schwachstelle, ein wenig Walken und im Sommer 1-2 mal die Woche Mountainbiken... Vorsätze habe ich genug...
Wie lange und wie oft (pro Jahr) fährst du schon Ski? Ich fahre seit 25 Jahre mind. eine bis zwei Wochen in den Ski-Urlaub
Bitte beschreibe kurz deine (bisherige) bevorzugte Fahrweise (z.B. Pistenfarbe, Schwungart, Geschwindigkeit) rote Pisten, mittlere Geschwindigkeit,
Welche Technik fährt du überwiegend (sauber gecarvt bis nur gedriftet)? Ein wenig Carven, mehr Drift .. klassisch enge Beinführung... Meistens
Für welches Einsatzgebiet (Piste/Tiefschnee) und für welche (künftige) Fahrweise soll der neue Ski geeignet sein? Piste
Welcher Skityp (siehe hier) könnte zu dir passen? Allroundcarver Allmountainski
Wie ist dein Ski-Level? (Bitte mit dem Ski-Level Tool ermitteln) 69
Wohin willst du dich skifahrerisch entwickeln, was würdest du gerne als nächstes lernen, üben, können? Ich möchte noch sicherer auf der Piste werden, mehr carven.
Welche Ski bist du bisher gefahren? Mein letzter eigener Ski war ein Head Worldcup Slalom Ski in 180 cm.
Ich hoffe ihr könnt damit etwas anfangen.
Vielen Dank
Akute Kaufberatung für jemanden der nicht der Norm entsprich
-
- Vorname: Philipp
- Ski: Salomon XT850,Salomon 3V,Atomic GS,Stöckli SR 100
- Ski-Level: 88
- Skitage pro Saison: 15
Re: Akute Kaufberatung für jemanden der nicht der Norm entsp
Ich würde sagen, dass für dich ein relativ langer und hochwertiger(mehrere Lagen Titanal, Vollholzkern) Ski sinnvoll wäre.
LG Philipp
Sehe ich nicht so.firefighter223 hat geschrieben:Ich würde sagen, dass für dich ein relativ langer und hochwertiger(mehrere Lagen Titanal, Vollholzkern) Ski sinnvoll wäre.
Damit dürfte er keinen Spaß haben.
Meiner Ansicht nach spielt das Gewicht des Fahrers bei einem hochwerigen Ski keine Rolle.
Ich kenne den X-cart nicht sehr würde ihn aber in 1,71m ggeignet halten.
ich selbst bin 1,92 und auch um die 100kg und fahre eine Ski unter 1,70m
Das ist ein Black Thunder, den ich nachdem was ich lese dem X-cart sehr ähnlich ist. Zwar kein Rocker, aber mit eher weichem Flex.
Ein ski, der einen hochwertigen Aufbau hat kommt asuch mit hohem Körpergewicht zrück. Mein BT hat jetzt ca. 90 Skitage auf dem Buckel und hält noch lange.
Den vorteil von sehr harten und langen Ski kann ich persönlich nicht erkennen. Und für einen Fahrer wie Dich wäre das sicher eine Spaßbremse.
Gruß!
der Joe
22/23 38 T.Dolomiti SS
23/24 1T.Carezza, 10T.rund um die Sella
Ich denke auch, dass das Gewicht sekundär ist, es ist wichtiger festzustellen was du möchtest bzw. wo deine Prioritäten liegen. Ein hochwertiger Ski vorausgesetzt bestimmt die Länge das Fahrverhalten. Ein kurzer Ski wird immer agiler, drehfreudiger sein als ein langer, dafür läuft dieser ruhiger und verhält sich bei Gleichgewichtsproblemen weniger zickig. Für die Entwicklung deiner Technik ist vermutlich ein etwas kürzerer Ski gut, muss dann aber aufmerksamer gefahren werden und erfordert für höhere Geschwindigkeiten ein gute Technik. Die Rockertechnik relativiert diese Zusammenhänge, dies könnte tatsächlich ein guter Kompromiss sein, zumal solche Ski auch bei etwas schwierigeren Schneebedingungen hilfreich sein können. Ich kann dir den Salomon Rocker2 90 zum Testen ans Herz legen. Der Ski ist der erste breitere Ski mit Rockertechnik den ich gefahren bin und er hat mich bezüglich seiner Eigenschaften positiv überrascht, auch im direkten Vergleich mit meinem Stöckli CX.
- plateaucarver
- Vorname: Ekki
- Ski: alle Neune ...
Der X-Kart ist ja vom Aufbau her kein Billigheimer - durchgehender Holzkern und Titalaleinlage sollten ihm auch bei 120 kg eine anständigeLebensdauer verschaffen (wenn du ihn nicht gerade jeden Tag 6 Stunden durch die Buckelpiste jagst
).
Wenn dir der X-Kart bei guten Verhältnissen (was ich jetzt mal mit ebener, griffiger Piste übersetze) Spaß macht, dann wirst du bei zerfahrenem und schwerem Schnee sicher mehr Freude an ihm haben als an einem brettharten langen Racecarver.

Wenn dir der X-Kart bei guten Verhältnissen (was ich jetzt mal mit ebener, griffiger Piste übersetze) Spaß macht, dann wirst du bei zerfahrenem und schwerem Schnee sicher mehr Freude an ihm haben als an einem brettharten langen Racecarver.
Dann nimm doch den Salomon, wenn er Dir gut gefallen hat.
Ich versuche den X-cart mal im April Probe zu fahren. Wird dann zwar das neue Modell sein, aber auf den Ski bin ich richtig gespannt.
Gruß!
der Joe
Ich versuche den X-cart mal im April Probe zu fahren. Wird dann zwar das neue Modell sein, aber auf den Ski bin ich richtig gespannt.
Gruß!
der Joe
22/23 38 T.Dolomiti SS
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 1 Antworten
- 6680 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von gebi1
06.03.2023 11:56
-
- 20 Antworten
- 27253 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Raion969
19.12.2023 23:25
-
- 1 Antworten
- 7861 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von freddy_
13.02.2024 11:19
-
- 1 Antworten
- 4700 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Markus0301
27.01.2025 21:56
-
-
Kaufberatung SL Ski, Redster S9, Länge?
von skiing-flo » 12.02.2025 15:28 » in KAUFBERATUNG - Ski HERREN - 17 Antworten
- 10867 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von skiing-flo
08.03.2025 13:58
-
-
- 6 Antworten
- 15769 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von LaraG
12.02.2024 19:49
-
-
Kaufberatung gebrauchte (Verleih-) Ski. z.B. Deacon 7.2, RC One, ...
von jhennrich » 26.10.2024 19:32 » in KAUFBERATUNG - Ski HERREN - 3 Antworten
- 5130 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von gebi1
30.10.2024 09:52
-
-
-
Kaufberatung Ski und Schuhe (Atomic, Nordica)
von jon_jon » 15.01.2024 11:17 » in KAUFBERATUNG - Ski HERREN - 1 Antworten
- 8489 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Spätstarter
15.01.2024 16:47
-