Akute Kaufberatung für jemanden der nicht der Norm entsprich

VOR dem Fragen BITTE ERST LESEN
IN eurer Frage bitte ALLE Fragen aus Tipps zum Skikauf beantworten!
Fragen / Kaufberatung zu Skiern EINZELNER Hersteller, bitte in die jeweiligen Firmen-Foren!
Recystar
Beiträge: 1
Registriert: 29.01.2013 17:21
Vorname: Axel
Ski-Level: 69
Skitage pro Saison: 12

Akute Kaufberatung für jemanden der nicht der Norm entsprich

Beitrag von Recystar » 29.01.2013 18:01

Hallo liebes Forum,

bin neu hier im Forum und lese aber schon länger mit. Aktuell sitze ich gerade in Wald/Zillertalarena und überlege ob ich mir wieder einen eigenen Ski zulege.
Nun entsprechen meine Daten nicht ganz dem Durchschnitt, aber vielleicht könnt ihr mir bei der Wahl meiner möglichen Test/Kaufski weiterhelfen.

Ich bin letztes Jahr den Salomon x-cart in 1,71 gefahren, ich wollte schon einen kaufen bin jetzt aber bezüglich des Länge unsicher. Fast zwei Meter und 120 Kg sind ein Wort...
Der Salomon macht Spaß bei guten Pistenverhältnissen, ich fahre auch eher kontrolliert langsam... Heute habe ich einen Fischer Progressor 10+ und einen Blizzard g-Force Ultrasonic, beide in 1,74 gefahren, wobei mir der Blizzard eher zugesagt hat. Im Gespräch meinte der Vermieter, beide sind gute Ski aber auf längere Sicht für meine Gewichtsklasse zu weich und hat mir einen Blackeye Ti in 1,81 mit Rocker mitgegeben. Im direktem Vergleich wirkt der schon etwas schwerfälliger, lag aber ruhiger und konnte mich besser halten.

Gibt es eine drehfreudige Alternative für einen 0,1 tonner ?


Wie alt bist du? 48
Männlein oder Weiblein? männlich
Wie lang und wie schwer? 196cm 120kg
Wie sportlich bist du; welche andere Sportarten betreibst du, wie oft? Meine Schwachstelle, ein wenig Walken und im Sommer 1-2 mal die Woche Mountainbiken... Vorsätze habe ich genug...
Wie lange und wie oft (pro Jahr) fährst du schon Ski? Ich fahre seit 25 Jahre mind. eine bis zwei Wochen in den Ski-Urlaub
Bitte beschreibe kurz deine (bisherige) bevorzugte Fahrweise (z.B. Pistenfarbe, Schwungart, Geschwindigkeit) rote Pisten, mittlere Geschwindigkeit,
Welche Technik fährt du überwiegend (sauber gecarvt bis nur gedriftet)? Ein wenig Carven, mehr Drift .. klassisch enge Beinführung... Meistens
Für welches Einsatzgebiet (Piste/Tiefschnee) und für welche (künftige) Fahrweise soll der neue Ski geeignet sein? Piste
Welcher Skityp (siehe hier) könnte zu dir passen? Allroundcarver Allmountainski
Wie ist dein Ski-Level? (Bitte mit dem Ski-Level Tool ermitteln) 69
Wohin willst du dich skifahrerisch entwickeln, was würdest du gerne als nächstes lernen, üben, können? Ich möchte noch sicherer auf der Piste werden, mehr carven.
Welche Ski bist du bisher gefahren? Mein letzter eigener Ski war ein Head Worldcup Slalom Ski in 180 cm.

Ich hoffe ihr könnt damit etwas anfangen.

Vielen Dank

firefighter223
Beiträge: 216
Registriert: 22.05.2012 18:20
Vorname: Philipp
Ski: Salomon XT850,Salomon 3V,Atomic GS,Stöckli SR 100
Ski-Level: 88
Skitage pro Saison: 15
Wohnort: bei Stuttgart

Re: Akute Kaufberatung für jemanden der nicht der Norm entsp

Beitrag von firefighter223 » 29.01.2013 19:17

Ich würde sagen, dass für dich ein relativ langer und hochwertiger(mehrere Lagen Titanal, Vollholzkern) Ski sinnvoll wäre.
LG Philipp

latemar
Beiträge: 3290
Registriert: 15.12.2010 10:04

Re: Akute Kaufberatung für jemanden der nicht der Norm entsp

Beitrag von latemar » 30.01.2013 08:28

firefighter223 hat geschrieben:Ich würde sagen, dass für dich ein relativ langer und hochwertiger(mehrere Lagen Titanal, Vollholzkern) Ski sinnvoll wäre.
Sehe ich nicht so.
Damit dürfte er keinen Spaß haben.

Meiner Ansicht nach spielt das Gewicht des Fahrers bei einem hochwerigen Ski keine Rolle.
Ich kenne den X-cart nicht sehr würde ihn aber in 1,71m ggeignet halten.
ich selbst bin 1,92 und auch um die 100kg und fahre eine Ski unter 1,70m
Das ist ein Black Thunder, den ich nachdem was ich lese dem X-cart sehr ähnlich ist. Zwar kein Rocker, aber mit eher weichem Flex.
Ein ski, der einen hochwertigen Aufbau hat kommt asuch mit hohem Körpergewicht zrück. Mein BT hat jetzt ca. 90 Skitage auf dem Buckel und hält noch lange.

Den vorteil von sehr harten und langen Ski kann ich persönlich nicht erkennen. Und für einen Fahrer wie Dich wäre das sicher eine Spaßbremse.


Gruß!
der Joe
22/23 38 T.Dolomiti SS
23/24 1T.Carezza, 10T.rund um die Sella

Klaus25
Beiträge: 242
Registriert: 05.02.2011 20:48
Vorname: Klaus
Ski: Stöckli

Re: Akute Kaufberatung für jemanden der nicht der Norm entsp

Beitrag von Klaus25 » 30.01.2013 08:58

Ich denke auch, dass das Gewicht sekundär ist, es ist wichtiger festzustellen was du möchtest bzw. wo deine Prioritäten liegen. Ein hochwertiger Ski vorausgesetzt bestimmt die Länge das Fahrverhalten. Ein kurzer Ski wird immer agiler, drehfreudiger sein als ein langer, dafür läuft dieser ruhiger und verhält sich bei Gleichgewichtsproblemen weniger zickig. Für die Entwicklung deiner Technik ist vermutlich ein etwas kürzerer Ski gut, muss dann aber aufmerksamer gefahren werden und erfordert für höhere Geschwindigkeiten ein gute Technik. Die Rockertechnik relativiert diese Zusammenhänge, dies könnte tatsächlich ein guter Kompromiss sein, zumal solche Ski auch bei etwas schwierigeren Schneebedingungen hilfreich sein können. Ich kann dir den Salomon Rocker2 90 zum Testen ans Herz legen. Der Ski ist der erste breitere Ski mit Rockertechnik den ich gefahren bin und er hat mich bezüglich seiner Eigenschaften positiv überrascht, auch im direkten Vergleich mit meinem Stöckli CX.

Benutzeravatar
plateaucarver
Beiträge: 912
Registriert: 21.12.2011 21:14
Vorname: Ekki
Ski: alle Neune ...

Re: Akute Kaufberatung für jemanden der nicht der Norm entsp

Beitrag von plateaucarver » 30.01.2013 12:10

Der X-Kart ist ja vom Aufbau her kein Billigheimer - durchgehender Holzkern und Titalaleinlage sollten ihm auch bei 120 kg eine anständigeLebensdauer verschaffen (wenn du ihn nicht gerade jeden Tag 6 Stunden durch die Buckelpiste jagst ;-) ).

Wenn dir der X-Kart bei guten Verhältnissen (was ich jetzt mal mit ebener, griffiger Piste übersetze) Spaß macht, dann wirst du bei zerfahrenem und schwerem Schnee sicher mehr Freude an ihm haben als an einem brettharten langen Racecarver.

latemar
Beiträge: 3290
Registriert: 15.12.2010 10:04

Re: Akute Kaufberatung für jemanden der nicht der Norm entsp

Beitrag von latemar » 30.01.2013 12:26

Dann nimm doch den Salomon, wenn er Dir gut gefallen hat.

Ich versuche den X-cart mal im April Probe zu fahren. Wird dann zwar das neue Modell sein, aber auf den Ski bin ich richtig gespannt.


Gruß!
der Joe
22/23 38 T.Dolomiti SS
23/24 1T.Carezza, 10T.rund um die Sella

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag