Kaufberatung: Wiedereinstieg nach langer Abstinenz
Kaufberatung: Wiedereinstieg nach langer Abstinenz
Wie alt bist du? Männlein oder Weiblein? Wie lang und wie schwer?
41 Jahre alt, männlich, 192cm und 98kg schwer.
Wie sportlich bist du; welche andere Sportarten betreibst du, wie oft?
Regelmäßig (2mal wöchentlich) nur Joggen und im Winter Squash. Im Sommer Wandern. Ausdauer ist vorhanden aber Defizite habe ich bei der Kraft im Rumpf. Das werde ich aber über den Sommer in den Griff bekommen. Da ich in die Berge ziehe, wird meine Freizeitgestaltung vor allem aus Sport bestehen. Aktuell habe ich ca. 10-12kg Übergewicht und ein paar Kilo werden auch immer bleiben.
Ansonsten fahre ich im Sommer Inline-Skates, von 1987 - 2003 Snowboard, von 1977 - 1987 Ski. Erfahrung in "Balance"-Sportarten ist vorhanden.
Wie lange und wie oft (pro Jahr) fährst du schon Ski?
Dieses Wochenende zum ersten Mal seit 24 Jahren wieder auf den Brettern gestanden (2*2h Privatunterricht genommen). Ich werde diesen Winter noch etwa 8-10 Tage fahren und ab 2013/2014 zwischen 20-30 Tage.
Bitte beschreibe kurz deine (bisherige) bevorzugte Fahrweise (z.B. Pistenfarbe, Schwungart, Geschwindigkeit)
Blau bis Dunkelrot/Hellschwarz, wonach mir gerade ist. Zügiges aber kein wirklich schnelles Tempo. Eher kurze Schwünge (Slalom) und sobald Kraft & Kontrolle wieder da ist, auch gerne wieder Buckelpiste. Tiefschnee werde ich voraussichtlich (!) beim Snowboard bleiben.
Das sind Vermutungen soweit ich es nach 2 kurzen Tagen weiß. Ich bin als Teenager in Richtung Slalom gegangen und habe am Wochenende schnell wieder meinen Hang zu kurzen Radien bemerkt.
Welche Technik fährt du überwiegend (sauber gecarvt bis nur gedriftet)?
Sauber gecarvt war da leider noch nix, am Ende des Schwungs komme ich in den Drift. Ich liege noch nicht weit genug vorne mit dem Oberkörper, führe die Ski viel zu eng (alte Schule halt) und gerate auch noch in die Tief/Hochentlastung der alten Technik. Wird schon werden...
Für welches Einsatzgebiet (Piste/Tiefschnee) und für welche (künftige) Fahrweise soll der neue Ski geeignet sein?
Piste, mittleres-zügiges Tempo, vermutlich eher kurze Radien.
Welcher Skityp (siehe hier) könnte zu dir passen?
Slalomcarver, Sportcarver, Allroundcarver
Wie ist dein Ski-Level? (Bitte mit dem Ski-Level Tool ermitteln)
Laut Tool 65.
Wohin willst du dich skifahrerisch entwickeln, was würdest du gerne als nächstes lernen, üben, können?
Saubere Carvingtechnik, auch und gerade wenn es steiler wird und die Bedingungen (vereiste Piste) nicht perfekt sind.
Welche Ski bist du bisher gefahren?
Nur ein Leihski, das war ein Salomon Aeromax GT.
Bist du schonmal bewusst z.B. Slalom- , Race-, Allmountain- oder sonstige Carvingski gefahren (siehe Skitypenbeschreibun), und hast einen Unterschied zwischen den Skitypen gespürt?
Bisher keine Gelegenheit gehabt.
Anmerkung: Ich habe die Gelegenheit vor Ort einiges auszuprobieren und erhoffe mir von euch ein wenig Hilfe, welche Modelle/Typen ich mir telefonisch vorbestellen soll. Da ich diesen Winter immer erst Freitag abends in Tirol ankomme, ist es schwer mich vor Ort beraten zu lassen ohne einen halben Skitag zu verlieren. Was ich natürlich vermeiden möchte.
Ich tendiere dazu, mir ein Auslaufmodell zu kaufen und das Risiko einzugehen in 2014 neu zu kaufen. Mit Wiederverkauf wird das günstiger und bequemer sein als jedes Mal den Skiverleih zu bemühen. Ich hätte aber natürlich auch nichts dagegen, wenn ich mit dem Ski ein paar Jahre glücklich werde.
Ich habe einige Tests gelesen aber erhoffe mir vor allem Beratung hinsichtlich meines Gewichts. Die meisten Tests gehen doch von leichteren Fahrern aus und ich kenne mich mit der Technik nicht mehr aus.
41 Jahre alt, männlich, 192cm und 98kg schwer.
Wie sportlich bist du; welche andere Sportarten betreibst du, wie oft?
Regelmäßig (2mal wöchentlich) nur Joggen und im Winter Squash. Im Sommer Wandern. Ausdauer ist vorhanden aber Defizite habe ich bei der Kraft im Rumpf. Das werde ich aber über den Sommer in den Griff bekommen. Da ich in die Berge ziehe, wird meine Freizeitgestaltung vor allem aus Sport bestehen. Aktuell habe ich ca. 10-12kg Übergewicht und ein paar Kilo werden auch immer bleiben.
Ansonsten fahre ich im Sommer Inline-Skates, von 1987 - 2003 Snowboard, von 1977 - 1987 Ski. Erfahrung in "Balance"-Sportarten ist vorhanden.
Wie lange und wie oft (pro Jahr) fährst du schon Ski?
Dieses Wochenende zum ersten Mal seit 24 Jahren wieder auf den Brettern gestanden (2*2h Privatunterricht genommen). Ich werde diesen Winter noch etwa 8-10 Tage fahren und ab 2013/2014 zwischen 20-30 Tage.
Bitte beschreibe kurz deine (bisherige) bevorzugte Fahrweise (z.B. Pistenfarbe, Schwungart, Geschwindigkeit)
Blau bis Dunkelrot/Hellschwarz, wonach mir gerade ist. Zügiges aber kein wirklich schnelles Tempo. Eher kurze Schwünge (Slalom) und sobald Kraft & Kontrolle wieder da ist, auch gerne wieder Buckelpiste. Tiefschnee werde ich voraussichtlich (!) beim Snowboard bleiben.
Das sind Vermutungen soweit ich es nach 2 kurzen Tagen weiß. Ich bin als Teenager in Richtung Slalom gegangen und habe am Wochenende schnell wieder meinen Hang zu kurzen Radien bemerkt.
Welche Technik fährt du überwiegend (sauber gecarvt bis nur gedriftet)?
Sauber gecarvt war da leider noch nix, am Ende des Schwungs komme ich in den Drift. Ich liege noch nicht weit genug vorne mit dem Oberkörper, führe die Ski viel zu eng (alte Schule halt) und gerate auch noch in die Tief/Hochentlastung der alten Technik. Wird schon werden...
Für welches Einsatzgebiet (Piste/Tiefschnee) und für welche (künftige) Fahrweise soll der neue Ski geeignet sein?
Piste, mittleres-zügiges Tempo, vermutlich eher kurze Radien.
Welcher Skityp (siehe hier) könnte zu dir passen?
Slalomcarver, Sportcarver, Allroundcarver
Wie ist dein Ski-Level? (Bitte mit dem Ski-Level Tool ermitteln)
Laut Tool 65.
Wohin willst du dich skifahrerisch entwickeln, was würdest du gerne als nächstes lernen, üben, können?
Saubere Carvingtechnik, auch und gerade wenn es steiler wird und die Bedingungen (vereiste Piste) nicht perfekt sind.
Welche Ski bist du bisher gefahren?
Nur ein Leihski, das war ein Salomon Aeromax GT.
Bist du schonmal bewusst z.B. Slalom- , Race-, Allmountain- oder sonstige Carvingski gefahren (siehe Skitypenbeschreibun), und hast einen Unterschied zwischen den Skitypen gespürt?
Bisher keine Gelegenheit gehabt.
Anmerkung: Ich habe die Gelegenheit vor Ort einiges auszuprobieren und erhoffe mir von euch ein wenig Hilfe, welche Modelle/Typen ich mir telefonisch vorbestellen soll. Da ich diesen Winter immer erst Freitag abends in Tirol ankomme, ist es schwer mich vor Ort beraten zu lassen ohne einen halben Skitag zu verlieren. Was ich natürlich vermeiden möchte.
Ich tendiere dazu, mir ein Auslaufmodell zu kaufen und das Risiko einzugehen in 2014 neu zu kaufen. Mit Wiederverkauf wird das günstiger und bequemer sein als jedes Mal den Skiverleih zu bemühen. Ich hätte aber natürlich auch nichts dagegen, wenn ich mit dem Ski ein paar Jahre glücklich werde.
Ich habe einige Tests gelesen aber erhoffe mir vor allem Beratung hinsichtlich meines Gewichts. Die meisten Tests gehen doch von leichteren Fahrern aus und ich kenne mich mit der Technik nicht mehr aus.
- plateaucarver
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Re: Kaufberatung: Wiedereinstieg nach langer Abstinenz
Bei deinem Gewicht würde ich zu hochwertigen, relativ harten Ski greifen - Allroundcarver sind vermutlich zu weich.
Bei deiner Tendenz zu kurzen Radien bieten sich Slalomcarver an:
Den Völkl Racetiger Speedwall SL z.B. gibt es auch in 170 Länge (Vorjahresmodell heißt gleich), ebenso den Head Worldcup Rebels i.SL (Vorjahresmodell: Worldcup i.SL) - zum direkten Vergleich wäre der i.Supershape Titan (Vorjahresmodell gleicher Name) sicher interessant (den gibt es auch in 177). Und bei Atomic z.B. den Redster Edge SL in 171 (Vorjahresmodell: Race Ti SL).
Das sind alles hochsportliche, harte Ski mit kleinem Radius, die dich bei deinem Gewicht und deiner Erfahrung aber nicht vor unlösbare Probleme stellen werden. Zur Not (und nur dann) kannst du die Kanten etwas entschärfen, wenn du damit driften willst. Sie werden dich - mit richtigen Kanten - jedenfalls beim Carven auf eisiger Piste nicht im Stich lassen.
Orientierung zu weiteren Modellen auch in diesem Test: www.ski-online.de/xfiles_a6/1290696831_7.pdf (Modelle von 2010/11)
Bei deiner Tendenz zu kurzen Radien bieten sich Slalomcarver an:
Den Völkl Racetiger Speedwall SL z.B. gibt es auch in 170 Länge (Vorjahresmodell heißt gleich), ebenso den Head Worldcup Rebels i.SL (Vorjahresmodell: Worldcup i.SL) - zum direkten Vergleich wäre der i.Supershape Titan (Vorjahresmodell gleicher Name) sicher interessant (den gibt es auch in 177). Und bei Atomic z.B. den Redster Edge SL in 171 (Vorjahresmodell: Race Ti SL).
Das sind alles hochsportliche, harte Ski mit kleinem Radius, die dich bei deinem Gewicht und deiner Erfahrung aber nicht vor unlösbare Probleme stellen werden. Zur Not (und nur dann) kannst du die Kanten etwas entschärfen, wenn du damit driften willst. Sie werden dich - mit richtigen Kanten - jedenfalls beim Carven auf eisiger Piste nicht im Stich lassen.
Orientierung zu weiteren Modellen auch in diesem Test: www.ski-online.de/xfiles_a6/1290696831_7.pdf (Modelle von 2010/11)
Re: Kaufberatung: Wiedereinstieg nach langer Abstinenz
Vielen Dank für Deine Antwort.
Bei der Länge bin ich mir noch nicht sicher, da finde ich widersprüchliche Informationen. Muss ich wohl ausprobieren.
Die Atomic werde ich wohl ohne Probleme testen können, zmd. wirbt der Fachhändler vor Ort mit seinem Atomic-Sortiment.
In 2 Wochen bin ich wieder für 2 Tage da. Ich würde dann pro Tag einen "Skityp" auswählen. Als SL-Ski den Atomic und dann noch einen härteren Allround/Sportcarver. Da stöber ich gerade noch in den zig Tests und Blogs. Falls jemand einen Tipp für diese Typen hat, immer her damit.
PS: Was ist aus Kneissl geworden? Gibt es die nicht mehr? Die Ski waren immer schön schlicht und altmodisch im Design.
Bei der Länge bin ich mir noch nicht sicher, da finde ich widersprüchliche Informationen. Muss ich wohl ausprobieren.
Die Atomic werde ich wohl ohne Probleme testen können, zmd. wirbt der Fachhändler vor Ort mit seinem Atomic-Sortiment.
In 2 Wochen bin ich wieder für 2 Tage da. Ich würde dann pro Tag einen "Skityp" auswählen. Als SL-Ski den Atomic und dann noch einen härteren Allround/Sportcarver. Da stöber ich gerade noch in den zig Tests und Blogs. Falls jemand einen Tipp für diese Typen hat, immer her damit.
PS: Was ist aus Kneissl geworden? Gibt es die nicht mehr? Die Ski waren immer schön schlicht und altmodisch im Design.
- plateaucarver
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Re: Kaufberatung: Wiedereinstieg nach langer Abstinenz
viewtopic.php?p=113553#p113553Shuva hat geschrieben:Was ist aus Kneissl geworden?
Mein letzter Stand ist, dass Al Jaber die Konkursquote bedient hat und damit quasi Alleinbesitzer geworden ist (http://www.profil.at/articles/1302/560/349957/wir-frage). Ob und wann wieder Ski produziert werden, ist nicht bekannt. Zur Zeit kann man ältere Modelle NOS kaufen, aber der Red Star SC als letzter SL-Ski scheint nicht das Gelbe vom Ei zu sein.
- maestro70
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- Ski: Head WC e-SL, Blizz.Bonafide, Nordica Enforcer 110
- Ski-Level: 86
- Skitage pro Saison: 20
- Wohnort: Dresden
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Re: Kaufberatung: Wiedereinstieg nach langer Abstinenz
Wenn du bei Atomic bist und auf kurze Radien stehst, würde ich an deiner Stelle unbedingt auch mal den Redster D2 SL probieren. Ein sehr wendiger u. geschmeidiger SL Carver. Der geht auch auf weicher Piste gut u. zum carven lernen ist er auch genial.
Der ist sogar etwas weicher/geschmeidiger/fehlerverzeihender als der Redster Edge SL.
Alternativ dazu gibt es noch den Redster Edge ST. Der ist vom Aufbau her etwas weicher ausgelegt, als D2 SL u. Edge SL, soll sich aber auch sehr schön fahren lassen.
Ich würde an deiner Stelle mit dem Edge ST zu testen beginnen. Der lässt sich sicher auch sehr schön driften. Und den gibt es vergleichsweise sehr günstig. Ein durchaus zu empfehlender Einsteiger-Ski.
Alternativ vielleicht auch nen Rossignol Pursuit 14 ar/ba. Da hat gebi1 letztens ne schöne Empfehlung geschrieben. Musst du aber unbedingt testen, bei den Rossis gibt es richtige Klasse-Ski, aber auch Gurken...
...etwas verwirrend, die Bezeichnungen...
Der ist sogar etwas weicher/geschmeidiger/fehlerverzeihender als der Redster Edge SL.
Alternativ dazu gibt es noch den Redster Edge ST. Der ist vom Aufbau her etwas weicher ausgelegt, als D2 SL u. Edge SL, soll sich aber auch sehr schön fahren lassen.
Ich würde an deiner Stelle mit dem Edge ST zu testen beginnen. Der lässt sich sicher auch sehr schön driften. Und den gibt es vergleichsweise sehr günstig. Ein durchaus zu empfehlender Einsteiger-Ski.
Alternativ vielleicht auch nen Rossignol Pursuit 14 ar/ba. Da hat gebi1 letztens ne schöne Empfehlung geschrieben. Musst du aber unbedingt testen, bei den Rossis gibt es richtige Klasse-Ski, aber auch Gurken...
...etwas verwirrend, die Bezeichnungen...
Ich bin nicht gestört ! Ich bin verhaltensoriginell !
Re: Kaufberatung: Wiedereinstieg nach langer Abstinenz
@Kneissl: Schade um die Traditionsfirma. Deren Design war immer top.
Verstehe ich dich richtig, dass der Redster D2 SL fehlertoleranter als der Edge SL ist? Der D2 wird auf allen Webseiten für sehr gute Fahrer angepriesen. Anhand welcher Werte in den Datenblättern kann ich auf Fehlertoleranz schließen? Gibt es da bestimmte Parameter die darauf schließen lassen?
Ich vermute mal der Race ST ist der Vorläufer vom Edge ST? Der Vorläufer wird einem ja geradezu hinterhergeworfen. gibt es einen Unterschied zwischen 11/12 oder 12/13?
Werde ich, gleich welches Baujahr, unter der Rubrik "Günstiger Einstieg mit geringem finanz. Risiko" in jedem Fall testen und in Betracht ziehen. Mit meinem Gewicht siehst du da keine Probleme? Der Kern vom St ist ja nicht verstärkt.
BTW: Wofür steht ST?
Rissignol muss ich schauen wo ich den vor Ort bekomme.
nochmals danke für eure Hilfe.
Verstehe ich dich richtig, dass der Redster D2 SL fehlertoleranter als der Edge SL ist? Der D2 wird auf allen Webseiten für sehr gute Fahrer angepriesen. Anhand welcher Werte in den Datenblättern kann ich auf Fehlertoleranz schließen? Gibt es da bestimmte Parameter die darauf schließen lassen?
Ich vermute mal der Race ST ist der Vorläufer vom Edge ST? Der Vorläufer wird einem ja geradezu hinterhergeworfen. gibt es einen Unterschied zwischen 11/12 oder 12/13?
Werde ich, gleich welches Baujahr, unter der Rubrik "Günstiger Einstieg mit geringem finanz. Risiko" in jedem Fall testen und in Betracht ziehen. Mit meinem Gewicht siehst du da keine Probleme? Der Kern vom St ist ja nicht verstärkt.
BTW: Wofür steht ST?
Rissignol muss ich schauen wo ich den vor Ort bekomme.
nochmals danke für eure Hilfe.
- plateaucarver
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Re: Kaufberatung: Wiedereinstieg nach langer Abstinenz
short turns - darum heißt das Gegenstück auch Redster LT (long turns)Shuva hat geschrieben:Wofür steht ST?
Re: Kaufberatung: Wiedereinstieg nach langer Abstinenz
Genau, hab mich lobend über den Pursuit 14 geäussert. Schau hier: viewtopic.php?f=97&t=15693
Hier noch drei Alternativen:
Beim Atomic war mir nicht klar welchen ihr nun meint. Ich fänd den geeignet:
http://www.atomic.com/de-CH/Produkte/Al ... px?filter=
sollte für unter 350,- Euro zu kriegen sein. Längenempfehlung 170 cm.
Von Dynastar den hier:
http://www.dynastar.com/DE/CH/speed-ome ... -race.html
da gefällt mir die Leichtigkeit. Nicht unbedingt der Supersportler, dafür fein abgestimmt und relativ Fehlerverzeihend. Ich find ihn auch optisch toll, aber das ist Geschmackssache.
und von Rossignol der Radical 9 SL aus der Saison 11/12:
http://www.sport-conrad.com/page/produc ... /prod/7589
der kam in den Test's eher schlecht weg. Mich hat er mit seiner Vielseitigkeit und seiner Geschmeidigkeit überzeugt. Die Breite verleiht ihm auch im weichen Schnee und tiefen Sulz eine tolle Performance. In den Test's war von hackelig und benötigt viel Konzentration zu lesen. Kann ich nicht bestätigen.
Den Dynastar und den Rossi würd ich an deiner Stelle in 165 cm nehmen.
Gruss
Martin
Hier noch drei Alternativen:
Beim Atomic war mir nicht klar welchen ihr nun meint. Ich fänd den geeignet:
http://www.atomic.com/de-CH/Produkte/Al ... px?filter=
sollte für unter 350,- Euro zu kriegen sein. Längenempfehlung 170 cm.
Von Dynastar den hier:
http://www.dynastar.com/DE/CH/speed-ome ... -race.html
da gefällt mir die Leichtigkeit. Nicht unbedingt der Supersportler, dafür fein abgestimmt und relativ Fehlerverzeihend. Ich find ihn auch optisch toll, aber das ist Geschmackssache.
und von Rossignol der Radical 9 SL aus der Saison 11/12:
http://www.sport-conrad.com/page/produc ... /prod/7589
der kam in den Test's eher schlecht weg. Mich hat er mit seiner Vielseitigkeit und seiner Geschmeidigkeit überzeugt. Die Breite verleiht ihm auch im weichen Schnee und tiefen Sulz eine tolle Performance. In den Test's war von hackelig und benötigt viel Konzentration zu lesen. Kann ich nicht bestätigen.
Den Dynastar und den Rossi würd ich an deiner Stelle in 165 cm nehmen.
Gruss
Martin
- maestro70
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- Skitage pro Saison: 20
- Wohnort: Dresden
- Kontaktdaten:
Re: Kaufberatung: Wiedereinstieg nach langer Abstinenz
Ja, dass ist der "ST" -> einen Test auf jeden Fall Wert.gebi1 hat geschrieben:Beim Atomic war mir nicht klar welchen ihr nun meint. Ich fänd den geeignet:
http://www.atomic.com/de-CH/Produkte/Al ... px?filter=
sollte für unter 350,- Euro zu kriegen sein. Längenempfehlung 170 cm.
Bei Atomic von den härtesten/aggressivsten Modellen nach "unten" (weniger härter/aggressiver").
- alle FIS- Modelle (mit den "Geierschnäbeln") -> http://www.atomic.com/de-AT/Produkte/Al ... px?filter=
- "Atomic Race Ti SL" (2011/12) = "Atomic Redster Edge SL http://www.atomic.com/de-AT/Produkte/Al ... px?filter=
- "Atomic D2 Race SL" (2011/2012) = "Atomic Redster D2 SL" http://www.atomic.com/de-AT/Produkte/Al ... px?filter=
- "Atomic Race ST" (2011/2012) = "Atomic Redster Edge ST" http://www.atomic.com/de-AT/Produkte/Al ... px?filter=
In der selben Kategorie wie der Atomic D2 Race SL -> ein alltagstauglicher "Renn"-Ski -> wenn das Hauptaugenmerk bei schweren Fahrern NICHT auf "Renn-" liegt.gebi1 hat geschrieben: Von Dynastar den hier:
http://www.dynastar.com/DE/CH/speed-ome ... -race.html
da gefällt mir die Leichtigkeit. Nicht unbedingt der Supersportler, dafür fein abgestimmt und relativ Fehlerverzeihend. Ich find ihn auch optisch toll, aber das ist Geschmackssache.
Testen... den Ski (Rossignol) mag man, oder mag man nicht. Das kann man vorher nicht sagen. Ist auf jeden Fall die selbe Kategorie wie der Dynastar u. der D2 Race SL...gebi1 hat geschrieben: und von Rossignol der Radical 9 SL aus der Saison 11/12:
http://www.sport-conrad.com/page/produc ... /prod/7589
der kam in den Test's eher schlecht weg. Mich hat er mit seiner Vielseitigkeit und seiner Geschmeidigkeit überzeugt. Die Breite verleiht ihm auch im weichen Schnee und tiefen Sulz eine tolle Performance. In den Test's war von hackelig und benötigt viel Konzentration zu lesen. Kann ich nicht bestätigen.
Den Dynastar und den Rossi würd ich an deiner Stelle in 165 cm nehmen.
Ich bin nicht gestört ! Ich bin verhaltensoriginell !
Re: Kaufberatung: Wiedereinstieg nach langer Abstinenz
Nochmals vielen Dank für eure Vorschläge. Sobald ich nächste Woche etwas testen konnte, wärme ich den Thread auf und berichte.
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