Kaufberatung für Umsteiger von Head C200

VOR dem Fragen BITTE ERST LESEN
IN eurer Frage bitte ALLE Fragen aus Tipps zum Skikauf beantworten!
Fragen / Kaufberatung zu Skiern EINZELNER Hersteller, bitte in die jeweiligen Firmen-Foren!
Asmodhan1974
Vorname: Mark
Ski: Head C200
Ski-Level: 65
Skitage pro Saison: 10

Kaufberatung für Umsteiger von Head C200

Beitrag von Asmodhan1974 » 03.01.2013 14:40

Hallo an alle hier im Forum und natürlich alles Gute für 2013!

Zu mir:

Wie alt bist du? Männlein oder Weiblein? Wie lang und wie schwer?
bin 38 Jahre, männlich, 176cm bei 90kg

Wie sportlich bist du; welche andere Sportarten betreibst du, wie oft?
betreibe zzt. keinen aktiven Sport, mache aber in der Freizeit so ziemlich alles von Wandern bis Fußball mit Freunden, gern auch Badminton... bin sicherlich nicht der Fitteste, mache aber jeden Mist mit - dabei darf es auch anstrengend werden ;-)

Wie lange und wie oft (pro Jahr) fährst du schon Ski?
Als Kind im Winter den Hausberg runtergerutscht und alpin jetzt seit 5 Jahren

Bitte beschreibe kurz deine (bisherige) bevorzugte Fahrweise (z.B. Pistenfarbe, Schwungart, Geschwindigkeit)
Spaß machen vor allem lange rote, die ich dann auch gern sportlich und etwas schneller nehme. Dabei eher mittellange bis lange Schwünge - die kurzen Umsetzer sitzen nicht immer 100%ig. Speed überwiegend mittel - da meist mit Familie unterwegs. Wenn alleine, dann gern auch mal längere Schussstrecken.

Welche Technik fährt du überwiegend (sauber gecarvt bis nur gedriftet)?
Hmmm...schwer zu sagen...will mich nicht selbst überschätzen...langsam bis mittelschnell recht sauberes Carven (geb ich mir mal 80%)...wenn schneller, dann kommt es auch mal vor, dass ich aus dem Rhythmus komme...dann wirds kurz mal holprig, kann mich aber fast immer sauber abfangen.

Für welches Einsatzgebiet (Piste/Tiefschnee) und für welche (künftige) Fahrweise soll der neue Ski geeignet sein?
über 90 % Piste, wenn "Tiefschnee", dann nur mal am Pistenrand lang

Welcher Skityp (siehe hier) könnte zu dir passen?
Ich denke ein Allround-Carver.

Wie ist dein Ski-Level? (Bitte mit dem Ski-Level Tool ermitteln)
schwer, da ich noch nicht alles gemacht habe, was dort gefragt wird (Tiefschnee, einbeinig fahren). Es schwankt dort zwischen 65 und 70.

Wohin willst du dich skifahrerisch entwickeln, was würdest du gerne als nächstes lernen, üben, können?
Ich will sicherer Pistenfahrer mit sportlichem Akzent werden. Üben muss ich vor allem, die Kontrolle und Technik bei höheren Geschwindigkeiten zu halten.

Welche Ski bist du bisher gefahren?
diverse Carving-Leih-Skier und die letzten 4 Jahre die Head C200, die ich damals (2009) im Winterschlussverkauf erworben habe.

Bist du schonmal bewusst z.B. Slalom- , Race-, Allmountain- oder sonstige Carvingski gefahren (siehe Skitypenbeschreibung), und hast einen Unterschied zwischen den Skitypen gespürt?
Jein. Bin eigentlich immer mit einem Ski die gesamte Saison durchgefahren - Vergleiche zwischen den Jahren sind mit zu vage. Bin allerdings letztes Jahr (die Lauffläche meiner Head C200 machte am vorletzten Tag schlapp und bremste nur noch) etwas ältere Rossignol-Carver meines Schwagers gefahren und da war der Unterschied recht hoch: die waren im Vergleich zu den Head VIEL schwerer und fahrstabiler. Die Head flattern ab mittlerer Geschwindigkeit doch recht heftig.

Welchen davon fandest du gut? Warum?
--
Mit welchen kamst du nicht so gut zurecht? Warum?
--

Nun zur Fragestellung:

Ich möchte meine C200 in Rente schicken - wie erwähnt sind die mir inzwischen ...hmmm... zu sanft und zu weich. Vor 4 Jahren waren die als Einsteiger-Ski genau richtig. Ich möchte jetzt Skier haben, die etwas bissiger und steifer sind. Das Flattern zeigt ja, dass hier Ski und Fahrstil nicht mehr zusammen passen. Ich möchte definitiv keine Race-Carver - ich will keine Rennen fahren. Ich möchte lediglich die Skier meiner in den letzten 4 Jahren verbesserten Technik anpassen und für kurze sportliche Ausritte gut gewappnet sein.

Ich habe am Wochenende die "Tecno Pulse 11 LT"
http://www.intersport.de/aktionen/winte ... -11_p25471 für 249,- angeboten bekommen. Laut Produktbeschreibung und Beratungspersonal ein durchaus geeigneter Kandidat. Preislich darf es bis 300 Euro gehen. Zur weiteren Auswahl stellte mir der Berater die "Fischer Motive 74 X" und die "Völkl RTM 73" zu jeweils 299,-, die vergleichbare Fahreigenschaften haben sollen.

Was meint Ihr zu den Tecno-Skiern? Oder zu den anderen Angebotenen? Oder gibts vielleicht von woanders ´nen Geheimtip?

Danke vielmals im Voraus!
Mark

• Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag