ich bin bisher immer nur mit Leihski unterwegs gewesen. Nun lebe ich in Süddeutschland und habe vor im Winter öfter mal spontan in die Alpen zu fahren. Weil ich dann nicht jedes mal Zeit zum Ski ausleihen verschwenden will, habe ich vor mir einen Ski zu kaufen.
Momentan gibt es ja noch Restbestände aus dem letzten Jahr günstig bei ebay zu kaufen. Ich neige auch dazu dort "blind" zuzuschlagen. Meine Erfahrung beim Fahrradkauf waren auch so, dass ich mir letztendlich das Rad gekauft habe, dass ich schon lange im Blick hatte.
Kommen wir zum eigentlichen Thema. Im Folgenden habe ich mal den Standardfragebogen beantwortet.
Wie alt bist du?
28
Männlein oder Weiblein?
Mann
Wie lang und wie schwer?
1,88 cm, 80 kg
Wie sportlich bist du; welche andere Sportarten betreibst du, wie oft?
Drei mal die Woche 1 Stunde Radfahren (Im Winter wohl weniger). Zusätzlich werde ich mich in der kommenden Woche in einem Fitnessstudio anmelden.
Wie lange und wie oft (pro Jahr) fährst du schon Ski?
Seit 9 Jahren. Davon 2 mal 1 Woche intensiv Ski-kurs mit der Schule. Zwischendurch 3 Jahre gar nicht.
Bitte beschreibe kurz deine (bisherige) bevorzugte Fahrweise (z.B. Pistenfarbe, Schwungart, Geschwindigkeit)
Ich bevorzuge das Carven auf roten Pisten in kurzen bis mittleren Schwüngen. Ich fahre auch gern mal einen Slalom, wenn irgendwo einer gesteckt ist (eher selten der Fall). Zur Entspannung darf es auch mal eine blaue Piste in weiten schnellen Schwüngen sein.
Für welches Einsatzgebiet (Piste/Tiefschnee) und für welche (künftige) Fahrweise soll der neue Ski geeignet sein?
Abseits der Pisten bin ich relativ selten unterwegs. Da nehme ich lieber das Snowboard.
Welcher Skityp (siehe hier) könnte zu dir passen?
Wie ist dein Ski-Level? (Bitte mit dem Ski-Level Tool ermitteln)
60
Welcher Fahrertyp bist du?
C
Wohin willst du dich skifahrerisch entwickeln, was würdest du gerne als nächstes lernen, üben, können?
Sauberes carven auf allen Pisten und bei allen Pistenzuständen.
Welche Ski bist du bisher gefahren?
Leihski (keine Ahnung welche)
Bist du schonmal bewusst z.B. Slalom- , Race-, Allmountain- oder sonstige Carvingski gefahren (siehe Skitypenbeschreibun), und hast einen Unterschied zwischen den Skitypen gespürt?
Nein, leider nicht.
Welchen davon fandest du gut? Warum?
Entfällt.
Mit welchen kamst du nicht so gut zurecht? Warum?
S.o.
Aus den bisherigen Foreneinträgen und Skitests hat sich für mich der Fischer Progressor 800 herauskristallisiert. Allerdings sind bei mir noch einige Fragen offen:
[*] Ist der Ski wirklich die richtige Wahl für mich?
[*] Welche Länge würdet ihr Empfehlen? Ich hatte bisher an 175 cm gedacht. Das Skilängen-Tool sagt mir allerdings einen PRW von 67 bis 72. Diese Seite (http://www.carvingski.info/centix/de/sk ... 0679006755) tendiert damit eher zu 170 cm. Was meint ihr?
[*] Würdet ihr euer Veto einlegen und mir empfehlen auf jeden Fall Ski vorher zu testen (auch wenn ich keine Lust auf den Aufwand habe

Vielen Dank und viele Grüße
Jonas