Welche Ski am ehesten von diesen drei?

VOR dem Fragen BITTE ERST LESEN
IN eurer Frage bitte ALLE Fragen aus Tipps zum Skikauf beantworten!
Fragen / Kaufberatung zu Skiern EINZELNER Hersteller, bitte in die jeweiligen Firmen-Foren!
lopez83
Vorname: dennis

Welche Ski am ehesten von diesen drei?

Beitrag von lopez83 » 08.11.2012 10:39

Hallo zusammen.
Mein name ist Dennis, ich bin 29 Jahre alt 184cm gross und Wiege 75kg.
Ich spiele Fussball und Tennis und gehe viel mit dem Hund joggen.

Ich werde zum winter das erste mal in den Skiurlaub fahren.
Da ich noch nie auf brettern stand werde ich am Samstag hier in Bottrop in der Halle einen fünfstündigen Skikurs machen und danach kräftig weiter üben. Habe drei tageskarten gekauft um vorm Urlaub noch paar mal üben zu gehen.

Da ich im Urlaub aber gern eigene Ski mitnehmen mag hier die Frage welche dieser gebrauchten sind für einen sportlichen Anfänger mit Blick auch auf später am besten....ich denke das ich Skifahr wie ich Motorrad fahre....lieber viele kurven als hohes tempo....wobei in den kurven schon speed stecken muss.

Habe mir Atomic Aerospeed SL9 angesehen in 160cm...gebraucht
Gebrauchte Salomon x scream s8 in 160 oder 170cm
Oder neue Fischer viron fire oder viron force fp9 in 165cm

Was ist für einen Neuling zum lernen und späterem verfeinern der geeignetste ski?

Und was kostet so ein Ski Service mit wachsen und Kanten schleifen?

LG Dennis

Uwe
Webmaster
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Re: Welche Ski am ehesten von diesen drei?

Beitrag von Uwe » 08.11.2012 12:34

Hallo Dennis,

du wirst in der ersten 3-5 Tagen einen ganz anderen Ski brauchen, als in den nächsten 3-5 Tagen. Wenn du jetzt einen Ski kaufst, passt er in entweder in den ersten Tagen, oder später nicht wirklich ... und bis du auf Skiern so fahren kannst, wie auf dem Motorrad, das dauert noch etwas. ABer das Ziel ist schonmal gut ;-)

Aber wenn du doch eh in der Halle übst, mach erstmal den Skikurs mit den Skiern, die der Skilehrer empfiehlt, und fahre/teste in den folgenden "Übungstagen" verschiedene Ski; vielleicht kannst du dann ja auch den Leihski, mit dem du am besten zurecht gekommen bist, günstig kaufen.

Den Sl9 würde ich NOCH nicht empfehlen. Die beiden anderen Modelle scheinen (günstige?) Sondermodelle (Infos zu Sondermodellen) zu sein. Da kann ich nichts zu sagen.
Uwe

lopez83

Beitrag von lopez83 » 08.11.2012 12:47

Mahlzeit Uwe...danke für die Info.

Ich werde Samstag den Kurs machen und dann in den nächsten zwei Wochen nochmal nen ganzen tag fahren gehen.

Ich hoffe das ich bis zum Urlaub auf einem Stand bin gescheit mit meiner Freundin den berg runter zu kommen. Sie fährt seit Ca 20jahren Ca zwei mal im Jahr in den Skiurlaub.

Ich habe mir so ein wenig den atomic sl9 ausgeschaut da ich denke so wie ich mir das später vorstelle könnte das nen Ski für mich sein.

LG Dennis

Uwe
Webmaster

Beitrag von Uwe » 08.11.2012 15:11

Du wirst aber am ANfang - wahrscheinlich - nicht viel SPaß mit dem Ski haben, vor allem, wenn du versuchst "schnell" der Freundin hinterher zu kommen. Der Ski wird relativ unruhig sein.
Uwe

racecarver
Vorname: nardi
Ski: Rossignol Hero FIS SL, Völkl 100eight

Beitrag von racecarver » 08.11.2012 15:41

Hallo Dennis

Also Skifahren is nicht gerade mit Motorradfahren vergleichbar. Wenn du mal schon auf einen Fahrrad warst ist der Umstieg auf einen Motorrad sagen wir mal nichts Neues. Du bist aber nicht mal Dreirad gefahren und somit wirst du in 3 Tagen nicht so einen grossen Fortschritt machen egal wie sportlich du bist. Ich will dich nicht entmutigen und finde es gut wenn man seine Ziele hoch steckt. Aber so richtig realistisch ist dies nicht wenn du denkst deiner Freundin nach 3 Tagen nachfahren zu könne da diese schon 20 Jahren Ski fährt.
Gerade am Anfang ist es sehr wichtig einen passenden Ski zu haben wobei die marke noch nicht so entscheidend ist. Der Atomic SL 9 sowie der Salomon Scream waren Ski für fortgeschrittene/sportliche Fahrer. Deshalb würde ich den Rat vom Uwe folgen und dir einen Ski vom Skilehrer empfehlen lassen. Einen gebrauchten Anfängerski ist sicher sehr billig zu haben und ein Skiservice kostet je nachdem zwischen 20-35 Euro je nachdem was alles gemacht werden muss.

Wünsche dir viel Spass beim Skifahren und lass dich nicht entmutigen, denn die ersten Tage sind die Fortschritte nicht so gross...

Th3oran
Vorname: Timo
Ski: RTC, K2, Dynastar

Beitrag von Th3oran » 08.11.2012 16:09

Hi Dennis,

laß dich nur nicht entmutigen. Es gibt auch Leute die nach 3 Tagen jede Piste herunterkommen und dabei auch noch vernünftig aussehen. So schwierig ist Skifahren auch nicht.

BG,
Timo
The dictionary is the only place where success comes before work - V.L.

lopez83

Beitrag von lopez83 » 11.11.2012 16:45

Ich sage nur :lol: :D :lol:

Des macht fun....

So, nochmal ne Frage zum SL9

Der Aerospeed SL9 ist ja so das was ich mir rausgescht habe...dann gibt's nen SL9.11 9.12 usw bis 9.14

Ist der reine SL9 der Aktuellste oder der mit der höchsten nachkomme zahl?

LG
Dennis

lopez83

Beitrag von lopez83 » 11.11.2012 17:29

Und in wie weit merkt man den unterschied zwischen einer Atomic Device und der Atomic Race Bindung?

lopez83

Hilfe...Sl9m oder sl9.12 oder 9.13 usw

Beitrag von lopez83 » 12.11.2012 18:16

Hallo zusammen,
Wo liegen die Unterschiede in den Modellen welche sind neuer oder besser oder welche sollte man nicht.kaufen
Will mir einen gebrauchten ersteigern.

LG
Dennis

Uwe
Webmaster

Beitrag von Uwe » 12.11.2012 18:27

Hallo Dennis,
bitte bleib in deinem vorhandenen Thema; gehört ja alles zusammen.

9.11, 9.12, 9.16, 9.28 ... die Zahlen hinter dem Punkt standen bei diesen (älteren) Modellen für den Radius. Wenn du dir die Angebote näher ansiehst, wirst du das auch erkennen.

Du kannst auch mal in den Skitests der vergangenen Jahre nachsehen, welche Namen die jeweiligen Atomic Sl Modelle hatten:
https://www.carving-ski.de/skitest/skitest.php
Uwe

Antworten