Multicondition Ski mit kurzem Radius

VOR dem Fragen BITTE ERST LESEN
IN eurer Frage bitte ALLE Fragen aus Tipps zum Skikauf beantworten!
Fragen / Kaufberatung zu Skiern EINZELNER Hersteller, bitte in die jeweiligen Firmen-Foren!
marc.o
Beiträge: 2
Registriert: 28.12.2010 16:57
Vorname: marc
Ski-Level: 94

Multicondition Ski mit kurzem Radius

Beitrag von marc.o » 28.12.2010 17:40

Hallo Forum,

ich lese hier schon eine Weile mit, wage mich aber erst jetzt mal mit einer Frage an Euch. Also erstmal ein nettes Hallo an alle.

* Wie alt bist du? Männlein oder Weiblein? Wie lang und wie schwer?
29, Männlein, 179cm, 69kg
* Wie sportlich bist du; welche andere Sportarten betreibst du, wie oft?
Täglich Leistungsschwimmen, durchschnittlich 80km Rad/Woche, 2 mal Krafttraining pro Woche. Würde sagen bin einigermassen sportlich...
* Wie lange und wie oft (pro Jahr) fährst du schon Ski?
Seit 27 Jahren, mittlerweile rund 60 Tage die Saison.
* Bitte beschreibe kurz deine (bisherige) bevorzugte Fahrweise (z.B. Pistenfarbe, Schwungart, Geschwindigkeit)
Fahre alle Pistenfarben, bevorzuge rot-blau, mässig steil und enge bis sehr enge, gecarvte Schwünge. Gerne auch abseits der Piste kurze Schwünge im Pulver
* Für welches Einsatzgebiet (Piste/Tiefschnee) und für welche (künftige) Fahrweise soll der neue Ski geeignet sein?
Enge Schwünge, 60% Piste, 40% Tiefschnee. Alleskönner ist gefragt.
* Welcher Skityp (siehe hier) könnte zu dir passen?
Früher hiessen die Funcarver, dann Slalomcarver, dann "Short-Turn Multicondition", jetzt ev. Allmountain?
* Wie ist dein Ski-Level? (Bitte mit dem Ski-Level Tool ermitteln)
94
* Wohin willst du dich skifahrerisch entwickeln, was würdest du gerne als nächstes lernen, üben, können?
Würde gerne meine Pulverschwünge verbessern und allgemein meinen Carvingstil verfeinern. Plane Aufenthalt in den USA mit Powdern in den Rockies.
* Welche Ski bist du bisher gefahren?
Mehrere Modelle von Salomon, Stöckli, Völkl, Elan
* Bist du schonmal bewusst z.B. Slalom- , Race-, Allmountain- oder sonstige Carvingski gefahren (siehe Skitypenbeschreibun), und hast einen Unterschied zwischen den Skitypen gespürt?
Ja. Slalom/Allmountain fahre ich regelmässig. Race selten.
* Welchen davon fandest du gut? Warum?
Kurz und breit mit kurzem Radius: Ski um 160 mit Mittelbreite deutlich über 70 und Radius unter 13 m. Kurze Radien kommen meinem Fahrstil entgegen. Ich habe mich in die Fliehkräfte verliebt und trauere meinen ersten Funcarvern noch heute nach. Breite Ski habe ich während der letzten Jahre enorm schätzen gelernt, insbesondere deshalb, weil sie helfen den Bootout ohne extreme Platten zu vermeiden und weil sie sich im verfahrenen, sulzigen oder tiefen Schnee viel angenehmer verhalten.
* Mit welchen kamst du nicht so gut zurecht? Warum?
Echten Slalomcarvern und Racern. Unter echten Slalomcarvern verstehe ich Weltcup angelehnte Modelle. Die sind auf perfekt polierter, harter Piste zwar extrem geil zu carven, aber sobald der Schnee weich/verspurt oder tief wird steh ich damit wie auf rohen Eiern: Der Ski gräbt sich bei Kantendruck extrem ein. Racer kommen mir in meiner Skitechnik nicht so entgegen. Ich schaff damit natürlich nicht dieselben engen Bogen wie mit Slaloms/Funcarvern. Deshalb geht gerne mal die Piste aus, bzw. ich kann die Bogen nicht voll zu ende fahren. D.h. fährt man die Ski voll auf Zug ist das Grundtempo generell höher - das liegt mir nicht so und lässt sich auch auf gut bevölkerten Pisten nicht mehr wirklich auskosten.

Mein Dilemma: Vor ein zwei Jahren gab's bei allen grossen namhaften Herstellern spannende Angebote wie z.B. Atomics Metron oder Heads Xenon: so gen. Multicondition mit Radien um 12-13 m in Längen 160-170cm. Die Skiklasse hat aber offenbar etwas gefloppt, inzwischen heissen die Allmountain und der Sidecut wurde offenbar überall deutlich entschärft. Es ist aber eigentlich dieser Typ Ski der es mir angetan hat. Ich hatte auch mit dem Gedanken gespielt, mir einen hier vielgelobten Edelwiser Swing zu ordern. Leider ist der für diese Saison schon ausverkauft. Ergo meine Frage: Kennt einer noch einen hochwertigen Ski, der so um 12-13 m Radius und Mittelbreite um 75mm liegt? Gerne nicht aus der übermässig harten Rennabteilung, so dass er sich ich abseits der Pisten bewegen lässt.

Danke und Gruss
Marc

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Multicondition Ski mit kurzem Radius

Beitrag von Uwe » 28.12.2010 18:03

Hallo Marc,
marc.o hat geschrieben: Ich hatte auch mit dem Gedanken gespielt, mir einen hier vielgelobten Edelwiser Swing zu ordern.
Genau den wollte ich dir gerade vorschlagen.

Alternativen: Wenn du hier bei den Allmountain nachsiehst https://www.carving-ski.de/skitest/2010- ... renski.php , findest du noch den Head Supershape Titan und den Rossignol Zenith Z76 Ti mit jeweils 13,5 m Radius. Vielleicht noch den Head Peak 78 mit 14,6 m.
Die solltest du aber vorher Probefahren, besonders den Titan, denn bei dem sind die Meinungen unterschiedlich, siehe viewtopic.php?f=11&t=12786
Uwe

Mi67
Beiträge: 78
Registriert: 20.12.2010 00:05
Vorname: Michael
Ski: Fun- oder Slalomcarver
Ski-Level: 86

Re: Multicondition Ski mit kurzem Radius

Beitrag von Mi67 » 28.12.2010 18:37

@Marc und Uwe: was hieltet Ihr bei dem Anforderungsprofil von einem Atomic Race ST (etwas Slalom-lastig, aber in der Biegelinie m.E. auch etwas harmonischer als der Head titan) oder als ganz wilde Idee von einem semi-Rocker?

pitagoras
Beiträge: 370
Registriert: 04.07.2008 00:56
Vorname: Daniel
Ski: Monster
Wohnort: Dunkeldeutschland

Re: Multicondition Ski mit kurzem Radius

Beitrag von pitagoras » 28.12.2010 23:28

Hm, wenns vorrangig um auf der Piste fahren geht, könnte ein Peak 78 in 165er Länge durchaus interessant sein.
"Der Raser auf den Masten trifft, erzittert stark der Sessellift"

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Multicondition Ski mit kurzem Radius

Beitrag von Uwe » 30.12.2010 18:40

marc.o hat geschrieben: Vor ein zwei Jahren gab's bei allen grossen namhaften Herstellern spannende Angebote wie z.B. Atomics Metron
Ist gerade zu verkaufen, siehe viewtopic.php?f=18&t=13248
Uwe

Benutzeravatar
fredo
Beiträge: 363
Registriert: 17.09.2002 22:29
Vorname: Fred
Ski: Head i Magnum /Atomic Metron 11

Re: Multicondition Ski mit kurzem Radius

Beitrag von fredo » 30.12.2010 20:51

Uwe hat geschrieben:
marc.o hat geschrieben: Vor ein zwei Jahren gab's bei allen grossen namhaften Herstellern spannende Angebote wie z.B. Atomics Metron
Ist gerade zu verkaufen, siehe viewtopic.php?f=18&t=13248


nur ....der angegebene Neupreis ist staaaark übertrieben :wink:
Mit freundlichen Grüßen

Fred

Benutzeravatar
Powderalert
Beiträge: 148
Registriert: 10.09.2005 18:05
Wohnort: Gemünden a.d.Wohra

Re: Multicondition Ski mit kurzem Radius

Beitrag von Powderalert » 31.12.2010 21:11

Stöckli Rotor 74,ich habe die erste Ausführung und bin immer noch begeistert.Bei harter Piste kommt er natürlich an seine Grenzen,dafür ist er zu weich aber für Multiconditions genau das Richtige.
Stöckli Laser SL 11/12 165
Stöckli Rotor 06/07 169

marc.o
Beiträge: 2
Registriert: 28.12.2010 16:57
Vorname: marc
Ski-Level: 94

Re: Multicondition Ski mit kurzem Radius

Beitrag von marc.o » 04.01.2011 20:34

Hey,
danke erstmal Euch allen und sorry für meine späte Reaktion: War im Schnee unterwegs 8)

Stöckli Rotor (allerdings 76) hatte ich eine Zeit lang. Ist ok, mein Exemplar ist allerdings sehr rasch deutlich weicher geworden wobei dann der Kantengriff schon beträchtlich gelitten hat.

Metrons würden mich ja sehr interessieren - nach schlechten Erfahrungen schrecke ich aber vor einem Gebrauchtkauf zurück. Neu wär mir 1000x lieber, leider gibt's den Metron aber nicht mehr...

Head Peak 78: Kommt mal auf die Liste der Testski :D . Weiss zufällig einer den Radius bei 165er? Finde grad überall nur 171er (=14.6m).

Atomic Race ST: Da hab ich so meine Bedenken wie freudig der im weichen Schnee noch unterwegs ist. Ist halt schon deutlich von den Slaloms beeinflusst... Hat da wer Erfahrungen mit?

Ja, schade mit dem Edelwiser. Hab da grad noch von Snowrider gelesen? Kann dazu wer was sagen?

Probefahren steht sowieso auf dem Plan. Der Supershape Titan ist ja kontrevers diskutiert worden hier. Werd ich mir mal live anschauen (anschnallen), ebenso den Zenith.

Gruss
Marc

Benutzeravatar
Ramon 23
Beiträge: 702
Registriert: 06.11.2006 00:09
Vorname: Nils
Ski: VR
Wohnort: Riethnordhausen/Thüringen

Re: Multicondition Ski mit kurzem Radius

Beitrag von Ramon 23 » 04.01.2011 23:34

marc.o hat geschrieben: ... Hab da grad noch von Snowrider gelesen? Kann dazu wer was sagen?
Hab 2009 zusammen mit meiner Frau 2 Testski von VR (Snowrider) für 4Tage auf dem Stubaier Gletscher gefahren. Meine Frau den 162er Classic und ich den 162 mit Doppeltitanal.
War das erste mal, das ich einen Ski mit solcher Mittelbreite und dem kurzen Radius gefahren bin.
Ging bei (fast) allen Bedingungen sehr gut zu carven. Besonders bei weichem Schnee und grossen Sulzbuckeln am Nachmittag war der Unterschied zu meinen SL zu merken. Einzig bei sehr harter Piste hatte ich Schwierigkeiten mit dem Kantenhalt. Denk aber man muss seine Fahrweise darauf abstimmen, dann gehts auch. Dafür waren für mich die 4Tage zu kurz.
Auch die Abwicklung passte. Hab die Ski vom Hersteller VR direkt nach Hause bekommen und nach der Rückkehr wurden sie wieder abgeholt. Später habe ich Ski für meine Frau dort gekauft und die Leihgebühr wurde verrechnet.

:gdh:

Carmello
Beiträge: 3
Registriert: 24.09.2012 14:49
Vorname: Clemens

Re: Multicondition Ski mit kurzem Radius

Beitrag von Carmello » 23.10.2012 15:37

Uwe hat geschrieben:Hallo Marc,
marc.o hat geschrieben: Ich hatte auch mit dem Gedanken gespielt, mir einen hier vielgelobten Edelwiser Swing zu ordern.
Genau den wollte ich dir gerade vorschlagen.

Alternativen: Wenn du hier bei den Allmountain nachsiehst https://www.carving-ski.de/skitest/2010- ... renski.php , findest du noch den Head Supershape Titan und den Rossignol Zenith Z76 Ti mit jeweils 13,5 m Radius. Vielleicht noch den Head Peak 78 mit 14,6 m.
Die solltest du aber vorher Probefahren, besonders den Titan, denn bei dem sind die Meinungen unterschiedlich, siehe viewtopic.php?f=11&t=12786
Die sollte man unbedingt vorher probefahren. Bei Angeboten von eBay ist es allerdings recht schwierig. Ich würde einfach warten bis die Skier wieder im Angebot sind oder sie bei einer Piste leihen, sonst kauft man eventuell das Falsche.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag