Länge Nordica FireArrow 74

VOR dem Fragen BITTE ERST LESEN
IN eurer Frage bitte ALLE Fragen aus Tipps zum Skikauf beantworten!
Fragen / Kaufberatung zu Skiern EINZELNER Hersteller, bitte in die jeweiligen Firmen-Foren!
corwe
Beiträge: 1
Registriert: 05.10.2012 10:38
Vorname: Corwe

Länge Nordica FireArrow 74

Beitrag von corwe » 05.10.2012 10:44

Hallo zusammen,
ich bräuchte eine kurze Hilfe bzgl. der Skilänge bei Nordica FireArrow.
Bin 188 groß und wiege gute 90 Kilo. Zur Zeit fahre ich meist einen Völkl Kendo in 184 und die Länge gefällt mir ganz gut. Meine Frage nun zum Nordica Fire Arrow 74 EDT wäre da 180 Skilänge für mich ok? Hat jemand mit ähnlichen Abmessungen den schon mal gefahren?

Gruß Corwe

Benutzeravatar
maestro70
Beiträge: 844
Registriert: 25.10.2010 13:46
Vorname: Matthias
Ski: Head WC e-SL, Blizz.Bonafide, Nordica Enforcer 110
Ski-Level: 86
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Länge Nordica FireArrow 74

Beitrag von maestro70 » 05.10.2012 11:30

Da du vom Kendo kommst, gehe ich davon aus, dass du mittlere bis weite Radien bevorzugst.

Deshalb denke ich, dass für deine "Abmasse" 180 genau richtig sein wird.
Ich bin nicht gestört ! Ich bin verhaltensoriginell !

Benutzeravatar
Winterstorm
Beiträge: 110
Registriert: 22.01.2012 21:17
Vorname: Wolf
Ski: Stöckli Laser SC, Dynastar Chrome 74 Pro
Wohnort: Oberallgäu

Re: Länge Nordica FireArrow 74

Beitrag von Winterstorm » 05.10.2012 18:27

Im letzten Winter bin ich den Fire Arrow 74 EDT an mehreren Tagen gefahren, Länge 180 CM. Bin selber 185cm, 79 Kilo.

Sowohl auf harter Piste wie im weicheren Schnee hat mir der Ski sehr gut gefallen. Der Fire Arrow 74 EDT ist ein sehr sportlicher Ski, liegt ruhig auch bei hohemTempo, sehr guter Kantengriff auf harter Piste. Vom Flex her einen Tick weicher als der Dobermann Spitfire EDT. Hat 100% Camber, also kein Rocker, ging aber auch im weicheren Schnee gut da die sehr breite Schaufel hier für Auftrieb sorgt. Ich würde den Ski als Sportcarver bzw. als sehr sportlichen Allmountain Ski der hauptsächlich aber für die Piste ist einstufen. Bei 180cm Länge hat er einen Radius von 16 Meter. Mittlere bis lange Carving Schwünge liegen ihm gut, bei engeren Turns braucht man Kraft.

Bei gut 90 Kilo würde ich mir überlegen ob nicht auch der Dobermann in Frage kommt. Der Fire Arrow ist aber sicherlich der breitbandigere Ski.
Carpe Diem

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag