Generelle Hinweise beim Skikauf von gebraucht

VOR dem Fragen BITTE ERST LESEN
IN eurer Frage bitte ALLE Fragen aus Tipps zum Skikauf beantworten!
Fragen / Kaufberatung zu Skiern EINZELNER Hersteller, bitte in die jeweiligen Firmen-Foren!
tobi.du
Vorname: Tobias
Skitage pro Saison: 9

Generelle Hinweise beim Skikauf von gebraucht

Beitrag von tobi.du » 01.10.2012 15:05

Hallo miteinander,

ich bin in diesem Jahr zum ersten mal in meinem Leben Ski gefahren, hatte ein paar Tage Privatunterricht und komme leichte blaue Pisten ganz gut hinunter. Am Wochenende waren wir in der Skihalle Bottrop um die Erfahrungen nochmal aufzufirschen bevor wir in den Osterferien nächstes Jahr wieder in die Schweiz fahren. In der Zwischenzeit werden wir sicherlich nochmal zum üben dort aufschlagen.

Beim letzten Skiurlaub habe ich mir Schuhe und Skier geliehen, beim Ski hat mir der Verkäufer (Intersport Shop) direkt angeboten doch einen gebrauchten Ski von ihm zu kaufen anstatt zu leihen, diese waren reduziert (ich glaube 160-180 Sfr) und wurden zwei Jahre als Leihski gefahren. Gekauft habe ich natürlich nicht, da ich erstens ja gar nicht wusste ob ich überhaupt Ski fahren will und zweitens ja auch keine Ahnung von Skiern habe.
Im Endeffekt war ich durchs leihen dann nur geringfügig günstiger, so dass ich überlege mir beim nächsten Urlaub dort welche zu kaufen, wenn wieder welche Angeboten werden.

Ich benötige keinen direkten Vorschlag für einen bestimmten Ski, aber füge dennoch mal die Antworten zu den Richtfragen an.

•Wie alt bist du? Männlein oder Weiblein? Wie lang und wie schwer?:
- Mann, 27 Jahre, 183cm und !130 kg! Tendenz fallend ;).
•Wie sportlich bist du; welche andere Sportarten betreibst du, wie oft?
- Trotz hohem Gewicht generell schon sportlich (nach Aussage anderer), ich gehe zwei bis drei mal ins Fitnesstudio pro Woche und fahre möglichst viel Fahrrad.
•Wie lange und wie oft (pro Jahr) fährst du schon Ski?
- bisher erstmaliger Skiurlaub in diesem Jahr (3 Tage Skilehrer + 3 weitere Tage fahren) und einmal in der Skihalle
•Bitte beschreibe kurz deine (bisherige) bevorzugte Fahrweise (z.B. Pistenfarbe, Schwungart, Geschwindigkeit)
- Bin eher ein Angsthase und bin bisher leichte blaue Pisten gefahren, diese aber dafür sicher. Ich bevorzuge eher geringere Geschwindigkeiten, da ich mich dann sicherer fühle. Carven habe ich in den basics beigebracht bekommen, nutze ich auf der Piste bisher nicht. Ich habe es zwischendurch versucht wenn ich viel Platz hatte.
•Für welches Einsatzgebiet (Piste/Tiefschnee) und für welche (künftige) Fahrweise soll der neue Ski geeignet sein?
- Vorsichtiger Fahrer, nur auf der Piste.
•Welcher Skityp (siehe hier) könnte zu dir passen?
- Laut Tabelle dann wohl Easy bzw. Allround-Carver
•Wie ist dein Ski-Level? (Bitte mit dem Ski-Level Tool ermitteln)
- 34
•Wohin willst du dich skifahrerisch entwickeln, was würdest du gerne als nächstes lernen, üben, können?
- Erfahrung auf Skiern sammeln und sicherer werden. Ich möchte nichts außergewöhnliches lernen sondern nur Spaß am Skifahren haben und blaue sowie rote Pisten routiniert abfahren können.
•Welche Ski bist du bisher gefahren?
- k.A.
•Bist du schonmal bewusst z.B. Slalom- , Race-, Allmountain- oder sonstige Carvingski gefahren (siehe Skitypenbeschreibung), und hast einen Unterschied zwischen den Skitypen gespürt?
- Nein

Macht es eurer Ansicht nach Sinn so einen gebrauchten Ski für das Geld zu kaufen? Worauf sollte ich achten beim Kauf von einem Gebrauchtski? Gibt es irgendwelche Abnutzungsmerkmale die besonders erwähnenswert wären? Was ist bei meinem Gewicht zu beachten?

Ich wohne in der Nähe der Bottroper Skihalle und habe überlegt vielleicht auch dort im Intersport Equipment zu kaufen, so könnte man auch hier auf die schnelle ein paar Testrunden mit Skiern und auch Schuhen (welche ich mir auch lieber selber kaufen möchte, hatte am Wochenende ganz schlechte Erfahrungen mit den Leihschuhen gemacht) drehen. Würde mich dann im Februar oder so auch dort mal erkundigen, ob es nicht Vorjahresmodelle gibt, die günstig zu kaufen sind.

Komme ich dort eurer Einschätzung nach vielleicht günstiger aus als in der Schweiz?

Also günstig soll nicht billig heißen. Ich könnte mir vorstellen, dass ich gerade bei meinem Gewicht schon darauf achten sollte eben keine billige Ware zu kaufen. Aber ich möchte eigentlich nur so viel wie nötig ausgeben.

Vielen Dank und Gruß

Tobi

plateaucarver
Vorname: Ekki
Ski: alle Neune ...

Re: Generelle Hinweise beim Skikauf von gebraucht

Beitrag von plateaucarver » 01.10.2012 16:39

tobi.du hat geschrieben:reduziert (ich glaube 160-180 Sfr) und wurden zwei Jahre als Leihski gefahren.
über 130 Euro für einen 2 Jahre gefahrenen Anfängerski (der damit am Ende seiner Lebenserwartung ist) halte ich für zu deutlich zu viel (so ein Ski kostet ja neu unter 300).
tobi.du hat geschrieben:Macht es eurer Ansicht nach Sinn so einen gebrauchten Ski für das Geld zu kaufen?
Im Endeffekt war ich durchs Leihen dann nur geringfügig günstiger
Wenn du Geschmack am Skifahren gefunden hast und die Ski gut transportieren kannst, hast du die Frage ja eigentlich schon selbst beantwortet ...
tobi.du hat geschrieben:Worauf sollte ich achten beim Kauf von einem Gebrauchtski? Gibt es irgendwelche Abnutzungsmerkmale die besonders erwähnenswert wären?
Belag- und Kantenschäden bzw. Abnutzung. Finger weg von Ski, die einen Kratzen durch den Belag bis hinunter auf den Skikern haben (ist selten, auf dem Gebrauchtmarkt werden aber v.a. von privat auch schrottreife Ski angeboten) oder bei denen die Kante ein- oder ausgeschlagen ist. schrammen auf der Oberseite sind im Prinzip nur Schönheitsfehler, außer sie gehen so tief, dass das "topsheet" durchbrochen wird und der Kern freiliegt. Auch dann: Finger weg!

Ich habe schon einige Ski gebraucht gekauft, auch über Ebay und ich versuche immer, Fotos von der Belagseite zu bekommen bzw. frage immer nach, wie viele Tage/Wochen die Ski schon genutzt wurden und wie viele Maschinenservices sie hatten. Dann kann ich die Rest-Lebensdauer einigermaßen einschätzen (Wissenswertes dazu v.a. hier und auf den Folgeseiten); die Kanten sollten von der Belagseite gesehen noch mindestens einen Millimeter breit sein (je mehr, desto öfter kann man nocht einen Maschinenservice machen lassen).
tobi.du hat geschrieben: Was ist bei meinem Gewicht zu beachten?
Normale "Anfänger"/Easycarver- bzw. Allroundski sind voraussichtlich zu weich abgestimmt für dich. Die Ski sollten auf jeden Fall eine "richtige" Begurtung haben (Glas- oder Steinfaser oder "Titanal") und ein Holzkern bzw. Holzeinlagen verlängern ebenfalls die Lebensdauer und Elastizität der Ski.
tobi.du hat geschrieben: Schuhe (welche ich mir auch lieber selber kaufen möchte, hatte am Wochenende ganz schlechte Erfahrungen mit den Leihschuhen gemacht)
sehe ich auch so: eigene Schuhe sind empfehlenswert.
tobi.du hat geschrieben:Vorjahresmodelle, die günstig zu kaufen sind.
sind meiner Erfahrung nach vor allem vor und nach der Saison im Angebot, also April/Mai und Oktober/November. Wie es in Bottrop ist, kann dir jemand von dort sicher besser sagen.
tobi.du hat geschrieben:Komme ich dort eurer Einschätzung nach vielleicht günstiger aus als in der Schweiz?
Meiner Einschätzung und meinem Vergleich ricardo.ch/ebay.de nach sind Ski in der Schweiz um einiges teurer als in Deutschland - auch gebrauchte.

Jean
Vorname: Jean
Skitage pro Saison: 120

Beitrag von Jean » 01.10.2012 17:21

bzgl. Bottrop:

zum einen bekommst du dort (neben neuen Ski, klar ;)) gebrauchte Ski aus dem eigenen Testpool des Intersport Alpincenters. Diese Ski wurden meist wenig gefahren, dann oftmals einige Stunden in der Halle oder für eine Woche in den Bergen. Das Angebot richtet sich entsprechend danach, was während der Saison im Sortiment war, im vergangenen Jahr z.B. Völkl Ski. Über den Sommer (also nach der Saison nach April) bekommst du dann gute Angebote. Diese Saison kommen noch andere Marken vermehrt rein, z.B. Head. Wie es dann mit dem Verkauf ausschaut kann ich dir noch nicht sagen.

Zum anderen bekommst du dort Ski aus dem regulären Verleihpool des Alpincenters. Das ist in diesem Falle aktuell der Völkl TOS Unlimited in allen Größen der Vorsaions. Bei den Ski, die verkauft werden, sind Belag und Kanten noch völlig in Ordnung (alles andere wird aussortiert!). Preislich liegst du da bei 70-80 Euro. Da am Besten an den Skischule/Skiservicebereich anfragen (oder im Intersport nachfragen, die leiten ebenfalls weiter). Das Angebot ist auf jeden Fall aktuell.

Ansonsten kann ich mich bzgl. der Skischuhe meinem Vorredner nur anschließen: bevor ich mir einen eigenen Ski zulegen würde würde ich mich nach einem ordentlochen und vor allem gut sitzenden Skischuh umschauen. Auch wenn billige Angebote hier reizen, lass dich trotzdem ordentlich beraten-denn was ein schlecht sitzender Schuh kaputt macht kann kein Ski ausgleichen!

tobi.du

Beitrag von tobi.du » 01.10.2012 18:13

Vielen Dank schonmal für eure Mühe!
plateaucarver hat geschrieben:Normale "Anfänger"/Easycarver- bzw. Allroundski sind voraussichtlich zu weich abgestimmt für dich. Die Ski sollten auf jeden Fall eine "richtige" Begurtung haben (Glas- oder Steinfaser oder "Titanal") und ein Holzkern bzw. Holzeinlagen verlängern ebenfalls die Lebensdauer und Elastizität der Ski.
Also sollte ich nach Komfortmodellen ausschau halten?
Heisst zu weich, dass die Skier den Druck den ich aufgrund meiner Masse auf die Skier ausübe nicht so übertragen bzw. das Material früher ermüdet und u. U. bricht?
plateaucarver hat geschrieben:
tobi.du hat geschrieben:Vorjahresmodelle, die günstig zu kaufen sind.
sind meiner Erfahrung nach vor allem vor und nach der Saison im Angebot, also April/Mai und Oktober/November.
Also sollte ich wohl versuchen jetzt schon einen "Schnapper" zu machen. Der Skiurlaub ist in den Osterferien, da wird das wohl zu knapp werden ausgiebig zu testen. Gilt das auch in der Regel für Schuhe? Wahrscheinlich ja oder?
plateaucarver hat geschrieben:Meiner Einschätzung und meinem Vergleich ricardo.ch/ebay.de nach sind Ski in der Schweiz um einiges teurer als in Deutschland - auch gebrauchte.
Ich würde definitiv nur im Handel kaufen, für ebay habe ich glaube ich zu wenig Erfahrung und Ahnung in der Materie. :)
Jean hat geschrieben:Über den Sommer (also nach der Saison nach April) bekommst du dann gute Angebote.
Gilt das wohl auch jetzt noch in der "Vorsaison"? Hast du Erfahrung mit dem Laden? Kann ich dort vielleicht sogar mal nen Schuh den ich mir zuerst kaufen würde zwei, drei Runden fahren? Achten die dort auf eine gesunde Beratung oder sind die eher stark verkaufsorientierT?
Jean hat geschrieben:Zum anderen bekommst du dort Ski aus dem regulären Verleihpool des Alpincenters. Das ist in diesem Falle aktuell der Völkl TOS Unlimited in allen Größen der Vorsaions. Bei den Ski, die verkauft werden, sind Belag und Kanten noch völlig in Ordnung (alles andere wird aussortiert!). Preislich liegst du da bei 70-80 Euro.
Das hört sich für mich nach einer guten Anfängerlösung an oder wie seht ihr das? Ich könnte mir vorstellen das die Skier, die dort verliehen werden qualitativ sehr gut sind und ich so vielleicht für zwei bis drei Jahre günstig damit fahren kann oder? Oder sind die nach einem Jahr "dauerbetrieb" durch? Sind die wiederum für mein Gewicht sinnvoll?

plateaucarver
Vorname: Ekki
Ski: alle Neune ...

Beitrag von plateaucarver » 01.10.2012 21:19

tobi.du hat geschrieben:
plateaucarver hat geschrieben:Normale "Anfänger"/Easycarver- bzw. Allroundski sind voraussichtlich zu weich abgestimmt für dich. Die Ski sollten auf jeden Fall eine "richtige" Begurtung haben (Glas- oder Steinfaser oder "Titanal") und ein Holzkern bzw. Holzeinlagen verlängern ebenfalls die Lebensdauer und Elastizität der Ski.
Also sollte ich nach Komfortmodellen ausschau halten?
Ja bzw. ein wenig Forscherdrang entwicklen um zu ermitteln, wie der Ski aufgebaut ist bzw. sein "Innenleben" aussieht. Beim genannten Völkl TOS Unlimited habe ich nur etwas von "Composite Core" (d.h. geschäumter Kern) finden können, aber nichts über eine Begurtung - und auf die Angabe dieses Qualitätsmerkmals wird nicht freiwillig verzichtet. Der gehört also in die Kategorie "Easy Carver", ich würde ihn nicht für dich empfehlen (und gebraucht erst recht nicht).
tobi.du hat geschrieben:Heisst zu weich, dass die Skier den Druck den ich aufgrund meiner Masse auf die Skier ausübe nicht so übertragen bzw. das Material früher ermüdet und u. U. bricht?
Brechen wird er vermutlich nicht so schnell, aber das Material hat schon nach einer Woche das bisschen Elastizität, das es mal hatte, wohl verloren. Und diese Spannung ist wichtig, damit der Druck, der vom Körpergewicht auf den Bindungsbereich ausgeübt wird, auch an Schaufel und Skienden weitergegeben wird. Ist das nicht der Fall, lässt sich der Ski zwar leicht drehen, hat aber auf härteren Pisten keinen nennenswerten Kantengriff (und der sollte, wenn man mal über den Pflug hinaus ist, vorhanden sein). Wenn du also statt den 80 Euro für einen gebrauchten Easycarver 180 für einen gebrauchten guten Ski ausgibst, hast du voraussichtlich für die nächsten vier bis fünf Jahre etwas davon und nicht nur für 2013.

STOOS
Vorname: Peter
Ski: Progressor 8+ 165 / im Visier: Code Speedwall 171
Ski-Level: 50

Beitrag von STOOS » 02.10.2012 10:11

Ich habe auch schon einen Mietski, der mir spontan gut passte, gekauft; selbstverständlich wurde mir die Miete danach erlassen!
In den Schweizer Skigebieten werden eh nur hochwertige Skis verliehen.

Die Skibindungen auf den Leihski lassen sich in der Regel leicht verstellen, sie sind teilweise aber auch schwerer, jedenfalls war das vor 2 - 3 Jahren noch so.

Grüsse
Peter

Jean
Vorname: Jean
Skitage pro Saison: 120

Beitrag von Jean » 02.10.2012 18:02

tobi.du hat geschrieben:Gilt das wohl auch jetzt noch in der "Vorsaison"? Hast du Erfahrung mit dem Laden? Kann ich dort vielleicht sogar mal nen Schuh den ich mir zuerst kaufen würde zwei, drei Runden fahren? Achten die dort auf eine gesunde Beratung oder sind die eher stark verkaufsorientierT?
Schuhtechnsich bist du hier für das Ruhrgebiet ganz gut beraten (nebst Neuss). Der Intersport Alpincenter Fittet auch und stellt Einlegesohlen her, beraten sehr ausführlich, schauen sich die Füße genau an, nehmen sich wirklich Zeit. Ich kann die Jungs dort wirklich nur empfehlen!
Ob du den Schuh Probefahren kannst kann ich dir ehrlich gesagt leider nicht beantworten :/

Was im Moment noch an Testski o.ä noch vorhanden ist kann ich dir leider auch nicht genau sagen. Ich bin am Donnerstag wieder dort und kann mal kurz nachhorchen.

Wie Plateaucarver jedoch sagt, würde ich v.a. aufgrund deines Gewichtes zu einem höherwertigerem Ski tendieren und dann ein paar Euronen mehr ausgeben.

tobi.du

Beitrag von tobi.du » 03.10.2012 23:16

Vielen Dank für eure Mühe. Wenn du in bottrop nachfragen würdest würde ich mich freuen.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag