Head i.Supershape Speed vs. Elan GSX Waveflex

VOR dem Fragen BITTE ERST LESEN
IN eurer Frage bitte ALLE Fragen aus Tipps zum Skikauf beantworten!
Fragen / Kaufberatung zu Skiern EINZELNER Hersteller, bitte in die jeweiligen Firmen-Foren!
PaulK

Head i.Supershape Speed vs. Elan GSX Waveflex

Beitrag von PaulK » 11.03.2012 14:55

Hallo,

ich bin am überlegen, mir neue Skier zuzulegen und mich interessiert, wie sich die beiden oben genannten im Vergleich schlagen. Speziell zum Elan habe ich leider nur wenige Infos gefunden...

Ich fahre eigentlich nur Piste, sprich alles von gut präpariert bis fast vereist mit Schneehaufen. Tiefschnee oder Sulz kommt nur sehr selten vor.
In den letzten Jahren kam ich immer auf +- 10 Skitage, hatte zwischendurch auch immermal wieder Privatunterricht. Ich carve sehr gerne auf blauen und roten Pisten, aber auch steiles Gelände ist oft dabei.
Im Moment fahre ich einen Fischer AMC 76 Allmountain-Ski. Ich konnte im letzten Urlaub aber auch andere Ski testen (Rossignol Zenith, K2 AM-Rocker) und habe festgestellt, dass sich meine Fischer auf der Piste recht träge und schwer anfühlen, die anderen Ski fahren sich spielerischer und zugleich auf der Kante stabiler.

Allgemein würde ich gerne wissen, wie kraftaufwändig GS-Ski (im Vergleich) zu fahren sind. Und dann speziell zu dem Head und Elan:

Wie ist die allgemeine Charakteristik?

Wie gut ist der Grip auf Eis? Da habe ich mit den Fischer am meisten Probleme und kam mit Skiern mit schmalerer Mitte (unter 70 mm statt meinen 76 mm) deutlich besser und kraftsparender klar. Macht man sich das kraftsparende mit härteren GS-Ski wieder kaputt?

Wie sieht es mit kürzeren gedrifteten Schwüngen aus (schwarze Piste, Schneehaufen)?

Es wäre auch toll, falls jemand allgemein was zum Vergleich Allmountain - GS schreiben könnte. Zumindest der aufgedruckte Radius ist ja recht ähnlich xD

Schonmal vielen Dank!
PaulK

Uwe
Webmaster
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Re: Head i.Supershape Speed vs. Elan GSX Waveflex

Beitrag von Uwe » 15.03.2012 11:23

Hallo Paul,

zum direkten Vergleich der beiden Ski kann ich zwar nichts sagen, aber GS-Ski sind schon recht anspruchsvoll / kraftraubend / wenig spielerisch zu fahren.

Schau dich mal bei den Sportcarvern ( https://www.carving-ski.de/faq/ski-typ.php#sport ) um, da sollte was passendes dabei sein.
Uwe

PaulK

Re: Head i.Supershape Speed vs. Elan GSX Waveflex

Beitrag von PaulK » 15.03.2012 18:56

Danke für den Hinweis! In dieser Kategorie hatte mich die tendeziell etwas breitere Mitte abgeschreckt... Allerdings gibts auch Ausnahmen wie den Head Speed aus meinem ersten Post :-D

Mittlerweile bin ich auch zu dem Schluss gekommen, vor dem Kauf noch andere Ski (va. Slalom und GS) zu testen, auch wenn das wohl erst nächsten Winter was wird.

PaulK

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag