Nachdem ich meine Leidenschaft fürs Skifahren wieder entdeckt habe und es vor der Saison schon eigene Skischuhe gab (die dank der Tipps im Forum wie angegossen passen – DANKE!!), sollen nun auch eigene Ski her. Aber welche nur... Auch bei der Wahl der Skilänge+Skihärte bei meinem Gewicht bin ich etwas unsicher.
Wie alt bist du? Männlein oder Weiblein? Wie lang und wie schwer?
29, männlich, 181cm, 65kg
Wie sportlich bist du; welche andere Sportarten betreibst du, wie oft?
Schon sportlich: 2-3x Fußball, 1-2x Tennis pro Woche, ab und zu laufen
Wie lange und wie oft (pro Jahr) fährst du schon Ski?
Bin als Kind ca. 10 Jahre lang je 10 Tage gefahren, dann 9 Jahre Pause, seitdem 24 Skitage
Bitte beschreibe kurz deine (bisherige) bevorzugte Fahrweise (z.B. Pistenfarbe, Schwungart, Geschwindigkeit)
bevorzugt kurze bis mittlere Radien möglichst gecarvt, meist mittlere Geschwindigkeit (wenn die Pistenfrequentierung es zulässt gern auch hohe)
Für welches Einsatzgebiet (Piste/Tiefschnee) und für welche (künftige) Fahrweise soll der neue Ski geeignet sein?
Hauptsächlich Piste, sportliche Fahrweise
Welcher Skityp (siehe hier) könnte zu dir passen?
Slalomcarver, Allroundcarver mit kleinem Radius
Wie ist dein Ski-Level? (Bitte mit dem Ski-Level Tool ermitteln)
85
Wohin willst du dich skifahrerisch entwickeln, was würdest du gerne als nächstes lernen, üben, können?
Kurzschwung verbessern; irgendwann mal nen SL oder SSL Parcourt so richtig gut bewältigen können. Also nicht so krass wie die Kids aus den einheimischen Clubs sondern für meine( =Touri) Verhältnisse

Welche Ski bist du bisher gefahren?
Früher Pommes, seit dem Wiedereinstieg:
Blizzard RCc IQ RT in 167
Head Supershape 165
Supershape Magnum 170
X-shape STX 163
Welchen davon fandest du gut? Warum? Mit welchen kamst du nicht so gut zurecht? Warum?
Blizzard war ok, fiel nicht auf und fiel nicht ab.
X-Shape war mir etwas zu weich und zu unruhig bei höherer Belastung, ansonsten unkompliziert zu fahren.
Der Magnum war mir zu träge.
Der Supershape kam mir etwas zu hart vor, ansonsten sehr gut, aber fordernd.
Nach studieren des Forums kämen mir jetzt folgende Ski in den Sinn:
RC4 Superrace SC, Progressor 8+, Dobermann Spitfire. Habt ihr weitere Vorschläge oder Vergleiche zwischen den Skiern?
Und eine Frage: Bei meinem Gewicht müsste ich Slalomcarver wie den Supershape und den RC4 SC wahrscheinlich eher in ~160 probieren und nicht meiner Größe nach in ~165 oder?
MfG Jonas