(SL-) Carver für Leichtgewicht Level 80-90

VOR dem Fragen BITTE ERST LESEN
IN eurer Frage bitte ALLE Fragen aus Tipps zum Skikauf beantworten!
Fragen / Kaufberatung zu Skiern EINZELNER Hersteller, bitte in die jeweiligen Firmen-Foren!
Schwede
Vorname: jonas

(SL-) Carver für Leichtgewicht Level 80-90

Beitrag von Schwede » 14.02.2012 17:13

Hallo!
Nachdem ich meine Leidenschaft fürs Skifahren wieder entdeckt habe und es vor der Saison schon eigene Skischuhe gab (die dank der Tipps im Forum wie angegossen passen – DANKE!!), sollen nun auch eigene Ski her. Aber welche nur... Auch bei der Wahl der Skilänge+Skihärte bei meinem Gewicht bin ich etwas unsicher.

Wie alt bist du? Männlein oder Weiblein? Wie lang und wie schwer?
29, männlich, 181cm, 65kg

Wie sportlich bist du; welche andere Sportarten betreibst du, wie oft?
Schon sportlich: 2-3x Fußball, 1-2x Tennis pro Woche, ab und zu laufen

Wie lange und wie oft (pro Jahr) fährst du schon Ski?
Bin als Kind ca. 10 Jahre lang je 10 Tage gefahren, dann 9 Jahre Pause, seitdem 24 Skitage

Bitte beschreibe kurz deine (bisherige) bevorzugte Fahrweise (z.B. Pistenfarbe, Schwungart, Geschwindigkeit)
bevorzugt kurze bis mittlere Radien möglichst gecarvt, meist mittlere Geschwindigkeit (wenn die Pistenfrequentierung es zulässt gern auch hohe)

Für welches Einsatzgebiet (Piste/Tiefschnee) und für welche (künftige) Fahrweise soll der neue Ski geeignet sein?
Hauptsächlich Piste, sportliche Fahrweise

Welcher Skityp (siehe hier) könnte zu dir passen?
Slalomcarver, Allroundcarver mit kleinem Radius

Wie ist dein Ski-Level? (Bitte mit dem Ski-Level Tool ermitteln)
85

Wohin willst du dich skifahrerisch entwickeln, was würdest du gerne als nächstes lernen, üben, können?
Kurzschwung verbessern; irgendwann mal nen SL oder SSL Parcourt so richtig gut bewältigen können. Also nicht so krass wie die Kids aus den einheimischen Clubs sondern für meine( =Touri) Verhältnisse :D

Welche Ski bist du bisher gefahren?
Früher Pommes, seit dem Wiedereinstieg:
Blizzard RCc IQ RT in 167
Head Supershape 165
Supershape Magnum 170
X-shape STX 163

Welchen davon fandest du gut? Warum? Mit welchen kamst du nicht so gut zurecht? Warum?
Blizzard war ok, fiel nicht auf und fiel nicht ab.
X-Shape war mir etwas zu weich und zu unruhig bei höherer Belastung, ansonsten unkompliziert zu fahren.
Der Magnum war mir zu träge.
Der Supershape kam mir etwas zu hart vor, ansonsten sehr gut, aber fordernd.

Nach studieren des Forums kämen mir jetzt folgende Ski in den Sinn:

RC4 Superrace SC, Progressor 8+, Dobermann Spitfire. Habt ihr weitere Vorschläge oder Vergleiche zwischen den Skiern?

Und eine Frage: Bei meinem Gewicht müsste ich Slalomcarver wie den Supershape und den RC4 SC wahrscheinlich eher in ~160 probieren und nicht meiner Größe nach in ~165 oder?

MfG Jonas

maestro70
Vorname: Matthias
Ski: Head WC e-SL, Blizz.Bonafide, Nordica Enforcer 110
Ski-Level: 86
Skitage pro Saison: 20
Re: (SL-) Carver für Leichtgewicht Level 80-90

Beitrag von maestro70 » 14.02.2012 19:41

Ich bin nicht gestört ! Ich bin verhaltensoriginell !

Badga
Vorname: Oliver
Ski: Fischer RC4 Race SC
Ski-Level: 82

Beitrag von Badga » 15.02.2012 14:39

Hallo Schwede,

aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass der Superrace SC gut passen müsste. Ich selbst stimme so gut wie mit deinem Profil überein und fahre den etwas älteren Race SC, der aber durch den Superrace ersetzt wurde.
Ich fahre ihn in 170cm bei meiner Körpergröße von 181cm. Dadurch ist er ein wenig "allroundiger". Mit 13m Radius aber auch noch flink genug für einen schönen Kurzschwung. Ich bin mit dem Ski schon eigentlich alles außer richtig Off-Piste gefahren, auch 50cm Neuschnee haben ihm nicht viel ausgemacht. Bei 65kg (wiege ich auch in etwa) schwimmt er immer noch genug auf. Kantengriff ist bei dem Gewicht auch noch kein Thema, hab zumindest noch keine Probleme gehabt.
Bei den abgesteckten Riesenslalom-Strecken hat er auch immer Spass gemacht, da habe ich mich eher übernommen als der SKi ;-).

Die anderen Kandidaten habe ich leider noch nicht gefahren, aber ich kann dir noch sagen, dass ich auch einen Slalomski, sofern vorhanden wieder in 170 kaufen würde. Im Vergleich zum 163cm P60 vorher liegt er einfach viel satter auf der Piste.

MfG Oli

Schwede
Vorname: jonas

Beitrag von Schwede » 21.02.2012 14:17

Hey, danke erstmal! Ich versuche die Auswahl (sowohl Modell als auch in Länge) soweit wie möglich einzugrenzen. Das wechseln der Ski ist einerseits nervig, andererseits bin ich kein erfahrener Skitester und muss so nen Ski schon ne Weile fahren um eine Aussage unabhängig von momentanen Pistenverhältnissen und Tagesform zu machen.

Folgende kommen auf die vorläufige Testliste:

Fischer Superrace SC 165 (hätte eher zu 160 als zu 170 tendiert, das wär mir glaub ich zu lang )
Head Icon TT 800 164
Salomon 3V Race 165
Dobermann Spitfire 162

mal sehen, wann ich das abarbeiten kann. wird wohl doch erst nächste Saison was mit neuen Ski :-? :(
Wenn ich noch weitere Vorschläge habt, immer her damit! :D

Gruß
Jonas

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag