ich möchte gerne eine Stufe sportlicher fahren und suche dafür den Nachfolger für meine bisherigen Einstiegsski (Fischer Progressor 7). Nachfolgend mein "Interviewbogen" - würde mich über Eure Tipps sehr freuen!
Wie alt bist du? Männlein oder Weiblein? Wie lang und wie schwer?
M, 45, 175/70
Wie sportlich bist du; welche andere Sportarten betreibst du, wie oft?
Läufer, viel und lang
Wie lange und wie oft (pro Jahr) fährst du schon Ski?
Seit 2009, seitdem rund 10-15 Skitage pro Saison inkl. je mindestens eine Woche im Sella-Gebiet
Bitte beschreibe kurz deine (bisherige) bevorzugte Fahrweise (z.B. Pistenfarbe, Schwungart, Geschwindigkeit)
Skischul-Carver, rote Pisten, gut präpariert, eben die klassischen Gebiete ("Sella-Ronda", für Tagestouren Hohe Salve etc.). Mittlere Geschwindigkeit.
Für welches Einsatzgebiet (Piste/Tiefschnee) und für welche (künftige) Fahrweise soll der neue Ski geeignet sein?
Flotteres Carven auf präparierten Pisten
Welcher Skityp (siehe hier) könnte zu dir passen?
Irgendwo zwischen Sportlich und Allround
Wie ist dein Ski-Level? (Bitte mit dem Ski-Level Tool ermitteln)
57 behauptet das Tool
Wohin willst du dich skifahrerisch entwickeln, was würdest du gerne als nächstes lernen, üben, können?
Erstmal sicherer und sauberer carven, dann mal in den tieferen Schnee
Welche Ski bist du bisher gefahren?
Div. Leihski und eben den Fischer Progressor 7, der mir bei flottem Carven zu flatterig ist.
Bist du schonmal bewusst z.B. Slalom- , Race-, Allmountain- oder sonstige Carvingski gefahren (siehe Skitypenbeschreibun), und hast einen Unterschied zwischen den Skitypen gespürt? Bewusst ist mir nur, dass "richtige" Einsteigerski mir zu wenig Sicherheitsgefühl geben.
Welchen davon fandest du gut? Warum? ./.
Mit welchen kamst du nicht so gut zurecht? Warum? ./.
Ergänzung: Also, eine Sella-Ronda und ordentliche rote Pisten fahre ich problemlos. Sulz muss nicht sein, kann aber. Vor strammen Schwarzen habe ich Respekt, komme aber mit etwas Bogen-Aufwand runter. Am Fischer Progressor 7 (163 lang) stört mich, dass er bei höheren Geschwindigkeiten sehr flatterig ist und ich nie das Gefühl habe, "auf Schienen" zu fahren. Die Drehfreudigkeit machen mir andererseits die steileren und ausgefahrenen Pisten leichter, da würde ich nicht zu viel Abstriche machen. Meine ersten Suchergebnisse schreibe ich nicht, ich möchte den Publikumsjoker nicht zu sehr beeinflussen.

Habt Ihr bitte einige Vorschläge für mich, die ich evtl. beim Skiurlaub kommende Woche testen kann?
Besten Dank
Achim