Beitrag
von Ratte » 01.02.2012 20:42
Den 900er Progressor bin ich am Montag gefahren, in 170cm.
Pisten sauber präpariert, bei Temperaturen um -7°C.
Handelte sich um Testski, geschliffen mit einer Montana auf 89° Seitenkante und
0,3-0,5° abgehängt.
Mein subjektiver Eindruck: Was ein geiles Teil..
Selbst für jemanden wie mich mit überschaubaren Fähigkeiten und Fahrtechnik Marke
"erlaubt was funktioniert" war der Ski sehr gut zu fahren.
Bodenwellen, kleinere Schläge und Schneehäufchen waren nur stark gedämpft zu spüren, brachten den Ski aber nicht aus der Spur.
Bei meinem überwiegend gedrifteten Fahrstil war der Progressor stets leicht zu handhaben.
Carven kann ich nicht wirklich, bei meinen Versuchen kam mir der Ski sehr vertrauenserweckend vor.
Deutlich zu merken waren trotz Nichtbeherrschen des Carvens die unterschiedlichen Radien. Bergauf fahren mit ein wenig Druck mit den Schienbeinen kein Problem, oder auch längere Kurven
ohne Schienbeindruck.
Egal was ich richtig oder falsch gemacht habe, es endete nicht mit unkontrollierbaren Reaktionen.
Absolut vertrauenerweckend. Nicht zu hart, nicht zu weich. Kurzum: Für mich ein Spitzenski.
Muss allerdings sagen, dass meine Waage einfach mal über das doppelte von dir anzeigt, und mit 1,86m auch ein kleines bisschen größer bin.
Vorhin habe ich mit Lincoln telefoniert, er meinte dass ihm der 900er Progressor ab 160cm und kürzer doch recht hart einschiene, im Vergleich zu 165cm.
Wenn ihm das bei 1,80m und mit höchstwahrscheinlich mehr als 48kg so vorkommt, kann ich mir das Ergebnis bei deiner Größe und Gewicht leider gut vorstellen.
Daher würde ich dir sehr zu Herzen legen den Ski mal zu testen, und erst DANACH eine Kaufentscheidung zu treffen.
Auf Ebay gibt's übrigens eine gute Auswahl an Testski zu ordentlichen Preisen, solltest du dich für einen 900er Progressor entscheiden.
Zum RC4 Superior habe ich keine Erfahrungen.
€dit:
Die Frage ist auch nicht welchen Ski ANDERE nehmen würden, sondern auf welchem DU dich
wohlfühlst...
Learn from your parents mistakes: Use birth control