Hilfe auf der suche nach dem richtigen Ski

VOR dem Fragen BITTE ERST LESEN
IN eurer Frage bitte ALLE Fragen aus Tipps zum Skikauf beantworten!
Fragen / Kaufberatung zu Skiern EINZELNER Hersteller, bitte in die jeweiligen Firmen-Foren!
mizo
Beiträge: 4
Registriert: 02.01.2012 01:28
Vorname: Fabian

Hilfe auf der suche nach dem richtigen Ski

Beitrag von mizo » 22.01.2012 09:41

Hallo liebes Forum, ich würde mich gerne einmal von euch beraten lassen, da ich mir endlich wieder eigene Ski zulegen möchte.

Wie alt bist du? Männlein oder Weiblein? Wie lang und wie schwer?

Männlein, 18 Jahre, 1.85cm 85kg

Wie sportlich bist du; welche andere Sportarten betreibst du, wie oft?
doch recht sportlich 2-3 die Woche Krafttraining, Joggen, Fußball

Wie lange und wie oft (pro Jahr) fährst du schon Ski?
6 Jahre lang 10-15 Tage im Jahr, dann ein paar Jahre Pause nun wieder mit Leihski angefangen.

Bitte beschreibe kurz deine (bisherige) bevorzugte Fahrweise (z.B. Pistenfarbe, Schwungart, Geschwindigkeit)
Fahre meist blaue, rote Pisten, kurze bis mittlere Schwünge und im mittleren bis (für meine Empfindung) höheren Geschwindigkeitsbereich, lasse aber auch gerne mal einfach laufen.

Für welches Einsatzgebiet (Piste/Tiefschnee) und für welche (künftige) Fahrweise soll der neue Ski geeignet sein?
Eigentlich ausschließlich Piste und möchte wieder sauber gecarvte Schwünge hinbekommen.

Welcher Skityp (siehe hier) könnte zu dir passen?
Allroundcarver, Sportcarver (?), laut carvingski.info ein Freecarver

Wie ist dein Ski-Level? (Bitte mit dem Ski-Level Tool ermitteln)

54

Wohin willst du dich skifahrerisch entwickeln, was würdest du gerne als nächstes lernen, üben, können?
etwas an meiner Technik feilen, sauberere gecarvte Schwünge fahren

Welche Ski bist du bisher gefahren?
das letzte war ein Leihski Atomic SX 7 war nicht so der brenner...

Bist du schonmal bewusst z.B. Slalom- , Race-, Allmountain- oder sonstige Carvingski gefahren (siehe Skitypenbeschreibun), und hast einen Unterschied zwischen den Skitypen gespürt?
Noch nicht...

Welchen davon fandest du gut? Warum?
----

Mit welchen kamst du nicht so gut zurecht? Warum?
----

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen in diesem Bretterurwald fühle mich doch recht verloren x)

EDIT: noch eine Frage zum Schluss sind evtl. Funcarver zu empfehlen hatte auch Snowblades getestet und fand das Fahrgefühl echt super.

Benutzeravatar
plateaucarver
Beiträge: 912
Registriert: 21.12.2011 21:14
Vorname: Ekki
Ski: alle Neune ...

Re: Hilfe auf der suche nach dem richtigen Ski

Beitrag von plateaucarver » 22.01.2012 12:12

mizo hat geschrieben: Atomic SX 7 war nicht so der brenner...
Snowblades getestet und fand das Fahrgefühl echt super.
Beschreib doch mal - was war schlecht an den Atomic, was war super an den Snowblades? Das wäre für Empfehlungen sehr hilfreich ...

mizo
Beiträge: 4
Registriert: 02.01.2012 01:28
Vorname: Fabian

Re: Hilfe auf der suche nach dem richtigen Ski

Beitrag von mizo » 22.01.2012 12:44

Also die Wendigkeit von den Blades hats mir schon sehr angetan. Da konnten die Atomic überhaupt nicht mithalten und diese waren mir bei kurzen Schwüngen etwas zu träge. Ich will aber nicht nur 1m kurze Blades weil ich mir denke das sie nicht bei allen Bedingungen halbwegs optimal zu fahren sind. Wären dann Funcarver ein geeigneter Kompromiss?

Benutzeravatar
plateaucarver
Beiträge: 912
Registriert: 21.12.2011 21:14
Vorname: Ekki
Ski: alle Neune ...

Re: Hilfe auf der suche nach dem richtigen Ski

Beitrag von plateaucarver » 22.01.2012 14:10

Ski mit Radius unter 12m findest du auch unter den Slalom-Carvern in "Damenlänge", also 155.
noch kürzer, also in 150, gibt's z.B. den
http://www.fischersports.com/en/Alpine/ ... 1327236751
http://www.snow-online.de/ski/2011/Voel ... ll-SL.html
Länge 155 mit 11,2m Radius:
http://www.salomon.com/others/product/3 ... speed.html
Länge 149 mit 11,1m Radius:
http://www.snow-online.de/ski/2011/Stoe ... er-SC.html

Hier sogar einer, der bei 165 Länge etwa 11,5m Radius hat:
http://www.rossignol.com/SG/CH/radical- ... -skis.html
(https://www.carving-ski.de/faq/ski-radius-rechner.php)
der hat einen Radius wie "offizielle" (also selbsterklärte) Funcarver und trotzdem eine auch mit höhrerem Tempo noch fahrbare Lange - wäre an deiner Stelle für mich Testkandidat Nr.1

und viele andere mit sehr kleinem Raius bei 155 Länge
http://www.snow-online.de/ski/2011/Nord ... BI-CT.html
http://www.snow-online.de/ski/2011/Elan ... eflex.html

und dann gibt's natürlich noch den http://www.snow-online.de/ski/2011/Atom ... 23-RT.html als echten Funcarver ...

mizo
Beiträge: 4
Registriert: 02.01.2012 01:28
Vorname: Fabian

Re: Hilfe auf der suche nach dem richtigen Ski

Beitrag von mizo » 23.01.2012 16:20

wäre evtl. auch ein Head Supershape Magnum zu empfehlen? Wird ja auch oft gut bewertet hier im Forum.

Benutzeravatar
plateaucarver
Beiträge: 912
Registriert: 21.12.2011 21:14
Vorname: Ekki
Ski: alle Neune ...

Re: Hilfe auf der suche nach dem richtigen Ski

Beitrag von plateaucarver » 23.01.2012 16:40

Um mit dem unter 12m Radius zu kommen, musst du ihn in 156 Länge kaufen (dann hat er 11,3m). Da wäre der Salomon in 165 mMn die bessere Wahl.

Der Supershape Magnum wird nicht ausschließlich gut bewertet, es gibt auch Fahrer, die ihn nicht mögen - und außerdem willst du doch einen Ski, der DIR zu DEINEM Fahrstil und DEINEN Präferenzen passt, oder? Sonst könntest du auch einen Dynastar Speed Course kaufen, der wird in den höchsten Tönen gelobt - ist zwar ein völlig anderer Ski und nicht gerade für Kurzschwung-Carven geeignet, aber: er wird gut bewertet ...

urs
Beiträge: 2225
Registriert: 05.01.2003 14:15
Vorname: urs
Ski: stöckli
Wohnort: zürich
Kontaktdaten:

Re: Hilfe auf der suche nach dem richtigen Ski

Beitrag von urs » 23.01.2012 17:57

plateaucarver hat geschrieben:Um mit dem unter 12m Radius zu kommen, musst du ihn in 156 Länge kaufen (dann hat er 11,3m). Da wäre der Salomon in 165 mMn die bessere Wahl.

Der Supershape Magnum wird nicht ausschließlich gut bewertet, es gibt auch Fahrer, die ihn nicht mögen - und außerdem willst du doch einen Ski, der DIR zu DEINEM Fahrstil und DEINEN Präferenzen passt, oder? ...
wieso soll ein sportlicher sl-carver bei skilevel 54 geeigneter sein als ein moderaterer magnum? die frage ist eher, wieso die blades besser funktionieren? sie benötigen ein gutes gleichgewicht aber weniger technik, um sie ums eck zu bringen. ev. ist es gar nicht der geringe radius, der hilft, sondern schlicht und einfach die schiere kürze. aber ist nur vermutung, deshalb einfach testen.

gruss urs

Benutzeravatar
plateaucarver
Beiträge: 912
Registriert: 21.12.2011 21:14
Vorname: Ekki
Ski: alle Neune ...

Re: Hilfe auf der suche nach dem richtigen Ski

Beitrag von plateaucarver » 23.01.2012 21:58

urs hat geschrieben: wieso soll ein sportlicher sl-carver bei skilevel 54 geeigneter sein als ein moderaterer magnum?
weil das unter anderem die Erkenntnis aus einem neutralen Skitest ist zum Beispiel?

http://www.saldo.ch/tests/1029747/Ski

"Beim Praxistest schnitten die Slalom-Modelle durchwegs besser ab als die Multi-Condition-Ski. Auch die auf Komfort bedachte Testergruppe kam mit diesen schnelleren Latten besser zurecht. Das erstaunt, würde man aufgrund der Werbung und der Bezeichnung doch annehmen, dass diese eher die Multi-Condition-Modelle, also die Allround-Ski bevorzugten. Die Slalom-Ski warten aber fast alle mit einem besseren Kantengriff auf. Die Fahrer rutschten weniger und fühlten sich dadurch sicherer.

Für Thomas Huber vom Skihersteller Fischer ist klar, dass der Multi-Condition-Ski aufgrund der breiteren Skimitte «sicher nicht so schnell» auf die Kurvensteuerung reagiert wie der Slalom-Ski. Dieser gelte als Carving-Ski, der «sehr einfach zu fahren» sei, während der Multi-Condition als «Ski für alle Fälle» auch im Tiefschnee eine gute Figur machen müsse. Die Tester kamen aber auch mit den Slalom-Ski im Tiefschnee besser zurecht."


ups ...

urs
Beiträge: 2225
Registriert: 05.01.2003 14:15
Vorname: urs
Ski: stöckli
Wohnort: zürich
Kontaktdaten:

Re: Hilfe auf der suche nach dem richtigen Ski

Beitrag von urs » 23.01.2012 23:09

plateaucarver hat geschrieben: "Beim Praxistest schnitten die Slalom-Modelle durchwegs besser ab als die Multi-Condition-Ski. Auch die auf Komfort bedachte Testergruppe kam mit diesen schnelleren Latten besser zurecht. Das erstaunt, würde man aufgrund der Werbung und der Bezeichnung doch annehmen, dass diese eher die Multi-Condition-Modelle, also die Allround-Ski bevorzugten. Die Slalom-Ski warten aber fast alle mit einem besseren Kantengriff auf. Die Fahrer rutschten weniger und fühlten sich dadurch sicherer.

ich kenne die zeitschrift saldo, sie arbeitet mit der konsumentensendung "kassensturz" vom schweizer fernsehen zusammen und ist durchaus seriös. das problem bei solchen tests ist jedoch oft die reduzierte anlage aufgrund von zeit- und kostendruck. und speziell bei diesem test ist die begrifflichkeit sehr ungenau:

  • was heisst bei nur 9 testern (vermutlich aus ch und at) sportlich ambitioniert und komfortfahrer? auch komfortfahrerInnen können technisch recht versiert sein.


  • in der kategorie slalom-carver finden sich mehr allrounder oder gemässigte sl-carver als das, was hier im allgemeinen unter sportlicher sl-carver verstanden wird. von fischer der race sc anstelle des worldcup, von head der supershape (der sich ähnlich wie der supershape magnum fährt) anstelle des wc isl, von salomon der sv race anstelle des 3v, von stöckli der laser sc anstelle des sl, von rossignol der 8s und nicht der 9s. zwei der reinrassigen sl-carver, blizzard slr und elan slx, kamen bei den testern - entgegen der schlussfolgerung des artikels - nicht so gut weg.


  • was wurde effektiv getestet: piste, tiefschnee, sulz? das geht aus der beschreibung ebenfalls nicht hervor.


versteh mich nicht falsch. ich sage nicht, dass reinrassige sl-carver nur absoluten könnern vorbehalten sein müssen. eine solide grundtechnik vorausgesetzt, glaub ich gerne, dass sie spass bereiten. nur weiss ich von der aktuellen beschreibung und bei einem skilevel 54 wirklich nicht, ob diese vorhanden ist.

gruss urs

Benutzeravatar
plateaucarver
Beiträge: 912
Registriert: 21.12.2011 21:14
Vorname: Ekki
Ski: alle Neune ...

Re: Hilfe auf der suche nach dem richtigen Ski

Beitrag von plateaucarver » 23.01.2012 23:38

urs hat geschrieben:auch komfortfahrerInnen können technisch recht versiert sein.
und wenn die dann mehr Mühe im tiefen und/oder schweren Schnee mit Allmountainski haben als mit Slalomski, spricht das dann gegen Slalomski? Oder für Allmountainski?
urs hat geschrieben:in der kategorie slalom-carver finden sich mehr allrounder oder gemässigte sl-carver als das, was hier im allgemeinen unter sportlicher sl-carver verstanden wird.
falsch - richtig wäre "was hier im allgemeinen unter rennsportorientiertem SL-Carver verstanden wird".
urs hat geschrieben:von fischer der race sc anstelle des worldcup, von head der supershape (der sich ähnlich wie der supershape magnum fährt) anstelle des wc isl, von salomon der sv race anstelle des 3v, von stöckli der laser sc anstelle des sl, von rossignol der 8s und nicht der 9s.
... genauso der Racetiger SC anstelle des SL, der Omeglass statt des Omeglass Ti und der Atomic SL10 statt des SL12. Alles hochsportliche Ski mit Slalom-Sidecut, aber eben nicht die superbrettharten Topmodelle für die Eispiste (und Liftschlangenposer ;-) )
urs hat geschrieben:zwei der reinrassigen sl-carver, blizzard slr und elan slx, kamen bei den testern - entgegen der schlussfolgerung des artikels - nicht so gut weg.
und bekamen dennoch bei "Komfort/Toleranz" genauso ein "gut" wie alle anderen Slalomski, aber nur die Hälfte der Allmountainski - na sowas. Und der Elan sogar auch für "tiefen, matschigen Schnee".
urs hat geschrieben:was wurde effektiv getestet: piste, tiefschnee, sulz? das geht aus der beschreibung ebenfalls nicht hervor.
Klick auf den Link zum PDF, dann siehst du mehr ...

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag