Wurde ich richtig beraten mit Head i.Peak 78 PR Pro 11/12

VOR dem Fragen BITTE ERST LESEN
IN eurer Frage bitte ALLE Fragen aus Tipps zum Skikauf beantworten!
Fragen / Kaufberatung zu Skiern EINZELNER Hersteller, bitte in die jeweiligen Firmen-Foren!
skihund
Vorname: Roman

Wurde ich richtig beraten mit Head i.Peak 78 PR Pro 11/12

Beitrag von skihund » 16.01.2012 22:00

Hallo,
ich fahre seit 3 Jahren Ski 1-2 mal pro Jahr mit ca. 8 Skitagen und wollte mir jetzt eigene Skier zulegen. Bin 45 Jahr , 170 m groß und 76 kg schwer.
Fahre mittlerweile rote Pisten. Schwarze Pisten bisher noch nicht.
Mein Level liegt bei 45. War heute im Laden und habe mich beraten lassen.
Der Verkäufer meinte , die Einsteigermodelle aus der All-Mountain-Reihe wären nichts mehr für mich. Ich solle lieber eine Ski mit "Potential" nehmen. Ich fahre zügig die Pisten runter im Cruisen und leichten Carven. Meine letzten Leihskier waren von Völkl RTM 73 Lange 155 cm. Auf vereisten Pisten oder harten Pisten fand ich die aber auch nicht gerade so der Hit. Ich wünsche mir hier mehr Halt.

Die Empfehlung viel auf den All Mountain Head Peak 78 PR Pro Modell 2011/12. Länge 159 cm.
Im Internet habe ich gelesen, dass dieser Skier für sehr gute Skifahrer gedacht ist.

Ich habe nicht unbedingt dass Problem, dass ich evtl. das Potential aus dem Ski nicht rauszuholen vermag. Der Ski soll aber dennoch Spaß machen, drehfreudig und auch bei höheren Geschwindigkeiten ruhig laufen und mich nicht dauerhaft stressen. Im Tiefschnee oder abseits von Pisten werde ich in der nächsten Zeit nicht fahren.

Überfordern mich dieser Skier?

Piotre22
Vorname: Peter
Ski: Völkl Racetiger Speedwall SL UVO & Head i.Peak 78
Ski-Level: 92
Skitage pro Saison: 20

Re: Wurde ich richtig beraten mit Head i.Peak 78 PR Pro 11/1

Beitrag von Piotre22 » 17.01.2012 00:51

Also zunächst mal finde ich ganz persönlich das der Peak 78 ein Top Ski ist (fahre ihn selber).

Ob er für dich aber unbedingt der richtige ist ist die andere Frage.
Ob der Ski auf eisigen Stellen gut oder schlecht packt ist zum großteil eine Frage eines vernünftigen Kantenschliffs.
Der Peak 78 ist ein Ski der sowohl für die Piste als auch für das Gelände gedacht ist, du sagst aber dass du nur Piste fahren möchtest, da könntest du dann ruhig einen Ski nehmen der nicht so breit ist und dadurch noch drehfreudiger ist.

Für die Laufruhe gilt: Je länger desto besser. Ich bin 172cm wiege 72kg, ich fahre den Peak 78 in 165cm. Habe gerade den GPS Track von letzter Woche ausgewertet, bin in der Spitze 97km/h mit dem Ski gefahren, der Ski war dabei immer ruhig. (Und das war schon verdammt schnell !!!)
Schneller sollte es aber nicht mehr unbedingt werden :D da sollte man schon wissen was man tut :-D
Im DSV Skitest hat der Peak78 bei Laufruhe auch ganz gute Ergebnisse erhalten.

Der Peak78 ist aber auch ganz lässig zu fahren, da er nicht so mega hart ist wie z.B. der Head Titan.

Einen Ski den ich gerne weiterempfehle ist der K2 Charger: Super drehfreudig und guter Kantengriff. Wird oft als Vorjahresmodell für 399€ angeboten.

skihund
Vorname: Roman

Beitrag von skihund » 17.01.2012 20:59

Hallo Peter,

Deine Antwort beruhigt mich schon. Habe heute noch mal mit dem Verkäufer gesprochen. Er nimmt den Ski zurück, falls ich beim nächsten Skiurlaub im Februar mit dem Ski nicht klarkommen sollte.

Das mit dem etwas bereiteren Skiern ist auch dem Umstand geschuldet, dass ich bisher auch auf zusammengeschobenen Neuschnee und versulztem Schnell gefahren bin.
Anschaffung hält sich mit 360 EURO in Grenzen.

Ich werde ihn dann doch mal ausprobieren.

Danke für Deine Antwort!
:wink:

Piotre22
Vorname: Peter
Ski: Völkl Racetiger Speedwall SL UVO & Head i.Peak 78
Ski-Level: 92
Skitage pro Saison: 20

Beitrag von Piotre22 » 17.01.2012 22:05

skihund hat geschrieben: Anschaffung hält sich mit 360 EURO in Grenzen.

Ich werde ihn dann doch mal ausprobieren.

Danke für Deine Antwort!
:wink:
kein Problem...

Wenn es das aktuelle 2012er Modell ist, ist 360€ jedenfalls ein Top Preis!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag