Neue Ski gesucht

VOR dem Fragen BITTE ERST LESEN
IN eurer Frage bitte ALLE Fragen aus Tipps zum Skikauf beantworten!
Fragen / Kaufberatung zu Skiern EINZELNER Hersteller, bitte in die jeweiligen Firmen-Foren!
audia3
Beiträge: 14
Registriert: 31.10.2003 11:39

Neue Ski gesucht

Beitrag von audia3 » 10.01.2012 11:23

Hallo,

soviel vorneweg, bin 38 Jahre, männlich, 187 cm groß und ca. 90 Kilo

Habe seit 6 - 7 Jahren mit dem Allroundcarver C:11 (Topmodell von C:9) meine Runden gedreht. Nun schwebt mir ein neuer Schi vor um mehr zu powdern, usw. Ich bin einer der wenigen, welche noch nie einen Skikurs besucht haben. In meiner Jugend ein paar Tage gefahren und ansonsten seit etwa 8 Jahren aktiv für ein paar Tage im Jahr. Im Februar hatte ich mir für einen Tag einen Atomic Race D2 SL ausgeliehen. Ein Ski, Wahnsinn wie der abging, aber zu schnell für mich. Ich hatte nur zu tun (übertrieben gesagt) den Ski zu bremsen. Der hatte eine Geschwindigkeit an den Tag gelegt, reiner Wahnsinn. Nachdem ich nun meinen Weihnachtsurlaub mit ein paar Tagen Skifahren hinter mich habe, musste ich feststellen, bestimmt 10% besser und schneller zu fahren. Hat das der Leihski ausgelöst?

Welche neue Ski sollte ich mir zulegen? Fahre nur Piste, noch nicht im Tiefschnee gewesen. Reicht vermutlich auch meine Technik nicht aus. Bei etwas flacheren Pisten leg ich mich richtig in die Kurve und lass den Ski alleine machen. Das macht auch richtig Spaß. Wenns steil, eisig oder schlechte Sicht herrscht, falle ich in altes Muster mit dem rutschen zurück.
Soll ich nun einen reinen Slalomcarver mir zulegen, oder eher Allmountain, wie z.B. bei Elan den Amphibio Waveflex?

Was meint Ihr?
Nach dem Skilevel würde ich mich um die 50 einstufen. Aber das ist natürlich auch immer so eine Sache. Theorie hin, Praxis her.

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Neue Ski gesucht

Beitrag von Uwe » 10.01.2012 11:47

audia3 hat geschrieben:Soll ich nun einen reinen Slalomcarver mir zulegen, oder eher Allmountain, wie z.B. bei Elan den Amphibio Waveflex?
Ein Slalomcarver macht viel Spaß ... "schnell" sind alle SL, wenn sie (ohne bremsenden Driftanteil) gefahren werden. Ob du das willst? ... Erfahrungen hast du ja bereits gemacht. Wenn du mal öfters einen SL gefahren bist, wird es bestimmt auch weniger kraftraubend, aber das musst du selbst "erfahren" - im wahrsten Sinne des Wortes ;-)

Mit einem hochwertigen Sportcarver wie dem Amphibio hast du mehr Möglichkeiten. Er ist netürlich nicht so extrem, wie ein SL, kann aber auch sehr sportlich gefahren werden.

Meine Erfahrungen zu SL <-> Sportcarver kannst du hier nachlesen:
https://www.carving-ski.de/equipment/mul ... us-ski.php
... vielleicht hilft dir das etwas.
Uwe

audia3
Beiträge: 14
Registriert: 31.10.2003 11:39

Re: Neue Ski gesucht

Beitrag von audia3 » 12.01.2012 13:31

Uwe,
ich danke dir für den Hinweis.

In welchen Längen würdest du einen Sportcarver, wie auch einen Slalomcarver empfehlen.

Ich tendiere ja wegen Agilität und Herumschleppen natürlich irgendwo unter 170 cm.

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Neue Ski gesucht

Beitrag von Uwe » 12.01.2012 16:15

Die Länge hängt vom Skityp ab, siehe Längentabelle Ski
Uwe

Benutzeravatar
plateaucarver
Beiträge: 912
Registriert: 21.12.2011 21:14
Vorname: Ekki
Ski: alle Neune ...

Re: Neue Ski gesucht

Beitrag von plateaucarver » 12.01.2012 17:05

Da beim Ski für das Kanten- und Steuerverhalten die Kraft/der Druck auf die Kante wesentlich ist, halte ich wenig davon, die Skilänge an der Körperlänge zu orientieren. Das Körpergewicht ist das ein viel besseres Kriterium - dies entscheidet nämlich über den Kantendruck! (und nicht, auf wie viel cm dieses Gewicht verteilt ist)
http://www.carvingski.info/centix/de/di ... ensch.html
http://www.carvingski.info/centix/de/di ... aenge.html

Bei deinen Körpermaßen: Länge mindestens 180cm, besser 185cm

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Neue Ski gesucht

Beitrag von Uwe » 12.01.2012 17:22

plateaucarver hat geschrieben:halte ich wenig davon, die Skilänge an der Körperlänge zu orientieren.
Das sagt ja auch keiner. 1. Faktor für die Skilänge ist der Skityp, dann aber auch der Mensch und dessen Hebel / Länge.
plateaucarver hat geschrieben:Bei deinen Körpermaßen: Länge mindestens 180cm, besser 185cm
So lange Slalomcarver gibt es ja gar nicht :D
Uwe

Benutzeravatar
Bodo
Beiträge: 224
Registriert: 05.06.2002 13:57
Vorname: Bodo

Re: Neue Ski gesucht

Beitrag von Bodo » 12.01.2012 17:32

wenn du der Empfehlung von Ekki folgen willst wirds schwer. Auch Sportcarver bleiben meist unter 1,80

Benutzeravatar
plateaucarver
Beiträge: 912
Registriert: 21.12.2011 21:14
Vorname: Ekki
Ski: alle Neune ...

Re: Neue Ski gesucht

Beitrag von plateaucarver » 12.01.2012 17:40

Auch mit einem Allroundradius von um 15m und bei seinem Gewicht auch 17m kann man das vom TE beschriebene Carving-Feeling erreichen.
Und den http://www.snow-online.de/ski/2011/Elan ... usion.html gibt es durchaus in Länge 182 ...

audia3
Beiträge: 14
Registriert: 31.10.2003 11:39

Re: Neue Ski gesucht

Beitrag von audia3 » 12.01.2012 19:18

Wobei der waveflex 82 auch für Tiefschnee geeignet ist. Ich bleibe definitiv auf der Piste. Wenn ich einen Allrounder z.b. Den Elan Waveflex 14 hernehme, den gibts für mich entweder in 168 oder 176 cm. Da mir das in die Kurven fahren "lassen" vom schi in den blauen pisten unheimlich Spass macht denk ich mir, dass ich mit einem längeren Schi genau das verlier? Ich will euch bei Gott nicht ärgern, aber jeder weiss was gute Schi mittlerweile kosten. Danke.

urs
Beiträge: 2225
Registriert: 05.01.2003 14:15
Vorname: urs
Ski: stöckli
Wohnort: zürich
Kontaktdaten:

Re: Neue Ski gesucht

Beitrag von urs » 12.01.2012 20:07

plateaucarver hat geschrieben:Da beim Ski für das Kanten- und Steuerverhalten die Kraft/der Druck auf die Kante wesentlich ist, halte ich wenig davon, die Skilänge an der Körperlänge zu orientieren. Das Körpergewicht ist das ein viel besseres Kriterium - ...

Bei deinen Körpermaßen: Länge mindestens 180cm, besser 185cm
diese überlegung greift viel zu kurz. neben skityp und -aufbau zählt auch die verwendung. hohe geschwindigkeiten und enge kurven haben grösseren einfluss auf die kräfte als das reine körpergewicht.

bei level 50 sollte ein ski mit 1-fach titanal, z.b. waveflex 12 reichen.

gruss urs

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag