Wie alt bist du? Männlein oder Weiblein? Wie lang und wie schwer?
24 Jahre, Mann, 186cm, 105kg
Wie sportlich bist du; welche andere Sportarten betreibst du, wie oft?
Fussball, Radfahren, Fitness, eher untere Aktivität
Wie lange und wie oft (pro Jahr) fährst du schon Ski?
1x Jahr (5Tage) // seit 2007
Bitte beschreibe kurz deine (bisherige) bevorzugte Fahrweise (z.B. Pistenfarbe, Schwungart, Geschwindigkeit)
Aufgrund meines alten Skier, eher Rutschen als Schwünge, Rote Pisten klappen zwar, jedoch eher mit Kraft als mit Technik, Geschwindigkeit wenn ich sicher fühle, dann gerne schnell, mein Fahrstil sieht nicht sehr elegant aus, falle aber auch nicht hin
Für welches Einsatzgebiet (Piste/Tiefschnee) und für welche (künftige) Fahrweise soll der neue Ski geeignet sein?
Piste (80%), Neuschnee (20%), möchte richtig Carven können
Welcher Skityp (siehe hier) könnte zu dir passen?
Allroundcarver, Allmountainski
Wie ist dein Ski-Level? (Bitte mit dem Ski-Level Tool ermitteln)
35
Wohin willst du dich skifahrerisch entwickeln, was würdest du gerne als nächstes lernen, üben, können?
Carvingtechnik
Welche Ski bist du bisher gefahren?
Voekl aus dem letzten Jahrtausend, (Modelljahr 1999 oder so / 180cm lang)
Bist du schonmal bewusst z.B. Slalom- , Race-, Allmountain- oder sonstige Carvingski gefahren (siehe Skitypenbeschreibun), und hast einen Unterschied zwischen den Skitypen gespürt?
Nein
Ich würde gerne anfangen, vernümftig Ski zu fahren und nicht mehr mit meinen Voekl zu rutschen. Ich habe leider nur wenig Erfahrung mit Skiern, würde aber gerne welche kaufen, weil wir ein Familienhaus in den Bergen haben und ich oft auch mal für ein paar Stunden hinfahre und so nicht immer leihen möchte.
Schuhe habe ich recht neue (2009) die endlich eigentlich gut passen (habe breiten Fuß).
Ich habe mir mal den Fischer Progressor 700 angeschaut, bin mir aber nicht sicher, ob ich nicht was stabilieres brauche, eventuell kann mir ja jmd. von euch helfen???
Viele Grüße,
Matze
Level: 35 / suche endlich Carving-Skier
- Uwe
- Webmaster
- Vorname: Uwe
- Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
- Ski-Level: 94
Re: Level: 35 / suche endlich Carving-Skier
Hallo Matze,
Lies mal in den Tipps zum Skikauf den Absatz zu "Ski für Einsteiger" ... wobei du - nach 4-5 Jahren à 5 Tage Skifahren = um die 20 Skitage - eigentlich eher schon zu den Fortgeschrittenen zählen dürftest.
Ob für dich - noch - ein einfacherer Ski oder - schon - ein besserer Ski passt, ist schwer zu sagen. Probier doch im nächsten Skiurlaub mal beide Kategorien (bei Progressor z.B. den 700-er + 800-er) aus. SO kannst du für dich den optimalen Ski finden ... die Leihgebühren werden beim Kauf eines Ski meist abgerechnet (vorher absprechen).
In Zukunft brauchst du bestimmt etwas stabileres, im Augenblick - vielleicht - eher noch einen weicheren und kürzeren Ski.makern hat geschrieben:Ich habe mir mal den Fischer Progressor 700 angeschaut, bin mir aber nicht sicher, ob ich nicht was stabilieres brauche ...
Lies mal in den Tipps zum Skikauf den Absatz zu "Ski für Einsteiger" ... wobei du - nach 4-5 Jahren à 5 Tage Skifahren = um die 20 Skitage - eigentlich eher schon zu den Fortgeschrittenen zählen dürftest.
Ob für dich - noch - ein einfacherer Ski oder - schon - ein besserer Ski passt, ist schwer zu sagen. Probier doch im nächsten Skiurlaub mal beide Kategorien (bei Progressor z.B. den 700-er + 800-er) aus. SO kannst du für dich den optimalen Ski finden ... die Leihgebühren werden beim Kauf eines Ski meist abgerechnet (vorher absprechen).
Uwe
Re: Level: 35 / suche endlich Carving-Skier
Hallo,
meinst du, die haben immer alle Skier da? Und was für Preise machen die Verleiher? Hier auf dem "Land" kann man immer gute Preise kriegen...
Auf 20 Skitage komme ich wohl, jedoch nie ohne wirklich zu Carven, weil meine alten Skier das nicht konnten. Damit fahre ich ja auch ganz gut, aber ich habe Angst, dass ich es mit den neuen Skiern nicht hinkriege...
Der 800 ist sicher was für länger oder?
meinst du, die haben immer alle Skier da? Und was für Preise machen die Verleiher? Hier auf dem "Land" kann man immer gute Preise kriegen...
Auf 20 Skitage komme ich wohl, jedoch nie ohne wirklich zu Carven, weil meine alten Skier das nicht konnten. Damit fahre ich ja auch ganz gut, aber ich habe Angst, dass ich es mit den neuen Skiern nicht hinkriege...
Der 800 ist sicher was für länger oder?
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
Wie vergleicht sich ein Atomic Bent Skier mit einem reinen Freeride Skier
von raceyannik » 25.10.2024 21:31 » in SKI - allgemein ... - 1 Antworten
- 1559 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von gebi1
28.10.2024 09:39
-
-
-
Wo Skier in „für große Menschen“ finden?
von raceyannik » 06.06.2024 22:05 » in KAUFBERATUNG - Ski HERREN - 10 Antworten
- 9642 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von freddy_
27.10.2024 17:27
-
-
-
Kaufberatung Skier: Ich brauche Hilfe!
von Komissar_Obermeier » 27.11.2022 20:16 » in KAUFBERATUNG - Ski HERREN - 3 Antworten
- 7355 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Wooly
28.11.2022 21:04
-
-
-
Erstes eigenes Paar Skier für Anfänger
von BlackSeriesR » 27.01.2025 14:30 » in KAUFBERATUNG - Ski HERREN - 5 Antworten
- 3606 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von moritz9603
28.01.2025 19:29
-
-
-
Test-Empfehlungen für Skier mit "größeren" Radien
von Spätstarter » 22.12.2022 15:53 » in KAUFBERATUNG - Ski HERREN - 5 Antworten
- 8081 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Spätstarter