Sport-/Allroundcarver für Skilevel 80 und 120 Kilo Gewicht

VOR dem Fragen BITTE ERST LESEN
IN eurer Frage bitte ALLE Fragen aus Tipps zum Skikauf beantworten!
Fragen / Kaufberatung zu Skiern EINZELNER Hersteller, bitte in die jeweiligen Firmen-Foren!
Gambrinus
Beiträge: 4
Registriert: 01.01.2012 19:32
Vorname: Christian
Ski-Level: 78

Sport-/Allroundcarver für Skilevel 80 und 120 Kilo Gewicht

Beitrag von Gambrinus » 01.01.2012 20:22

Hallo zusammen und ein gutes Jahr 2012!

Hier erst ein paar Infos über mich:

Wie alt bist du? Männlein oder Weiblein? Wie lang und wie schwer?
33, männlich, 186cm, 120kg (Übergewicht)

Wie sportlich bist du; welche anderen Sportarten betreibst du, wie oft?
Leider betreibe ich im Winter kaum Sport. Ich besitze relativ viel Kraft, jedoch ist gerade im Winter meine Ausdauer nicht sehr ausgepägt.

Wie lange und wie oft (pro Jahr) fährst du schon Ski?
33 Jahre, 7-14 Tage pro Jahr

Bitte beschreibe kurz deine (bisherige) bevorzugte Fahrweise (z.B. Pistenfarbe, Schwungart, Geschwindigkeit)
Ich fahre so ziemlich alles was man finden kann. Zügiges Carving bevorzugt auf blauen oder leichteren roten Pisten. Auf dunkelroten und schwarzen Pisten fahre ich weitestgehend den „alten“ Driftschwung. Skirouten, Tiefschnee und Buckelpisten fahre ich auch, aber deutlich seltener. Präparierte Pisten zu circa 90 %.

Für welches Einsatzgebiet (Piste/Tiefschnee) und für welche (künftige) Fahrweise soll der neue Ski geeignet sein?
Da ich derzeit einen Funcarver mit 150 cm länge fahre, such ich nun einen Universalski welcher primär für die präparierte Piste geeignet sein soll. Der Funcarver macht mir auf glattgebügelten „Autobahnen“ zwar viel Freude, jedoch ist er aufgrund meines Gewichts nicht unkritisch. Starke unbeabsichtigte Rücklage ist gerade bei widrigen Verhältnissen oder ausgefahrenen Pisten sehr unangenehm. Daher will ich diesen Funcarver als Zeitski behalten. Für den normalen Skitag benötige ich jedoch ein längeres Modell welches gleichwohl carven wie auch driften mit Freude ermöglicht. Mein Anteil an präparierten Pisten wird wohl bei 90 % bleiben. Ich bevorzuge weiterhin kurze und mittlere Schwungradien.


Welcher Skityp (siehe hier) könnte zu dir passen?
Sport-/Allroundcarver

Wie ist dein Ski-Level? (Bitte mit dem Ski-Level Tool ermitteln)
80

Wohin willst du dich skifahrerisch entwickeln, was würdest du gerne als nächstes lernen, üben, können?
Ich komme jeden Hang sicher und zügig herunter, habe das carven gelernt und bin mit meinem derzeiten Stand zufrieden.

Welche Ski bist du bisher gefahren?
Bis 1996: Klassischer untailierter Slalomski 210 cm
1996-2001: Head Allroundcarver 180cm
Seit 2002: Atomic 10-11 Funcarver 150 cm


Nun vielleicht zu den Skiern, von denen ich glaube, dass sie etwas für mich sein könnten:
- Atomic Vario Carbon (174cm Länge?)
- Fischer Sport Progressor 700 (175 cm Länge?)
- Fischer Progressor 9+ (175cm Länge?, Schwungradius eventuell zu groß?)

Da ich ein sehr gutes Skigefühl habe interessiere mich mich für die Multi-Radius-Ski. Ich traue mir die unterschiedliche Gewichtsverlagerung je nach gewünschten Schwungradius zu. Jedoch bin ich wegen meines relativ großen Körpergewichts unschlüssig welcher Ski mit welcher Länge es sein soll (Stichwort Steifheit und Torsion).
Aufgrund der ehr guten Testergebnisse ist mir der Atomic sehr sympatisch. Ich habe jedoch keine Ahnung ober mir nicht zu weich ist.

Ich freue mich über Eure Antworten. Ein klassiches Skitesten ist nämlich im nächsten Skiurlaub leider nicht möglich, da wir mitten auf dem Berg wohnen und ich bis dahin schon einen längeren Ski haben möchte.

Viele Grüße
Christian

ImpCaligula
Beiträge: 2259
Registriert: 14.01.2008 21:18
Vorname: Jörg
Ski: HEAD i.Supershape Titan @170cm
Ski-Level: 74
Skitage pro Saison: 40
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Sport-/Allroundcarver für Skilevel 80 und 120 Kilo Gewic

Beitrag von ImpCaligula » 01.01.2012 23:40

Bei Deinem Level und Gewicht.... Progressor 9+ ... ja. Aber der 700er ist ja der alte 7er Progressor vom Level her.... dürfte viel zu lasch und weich sein.

Fischer Progressor 9+
Fischer Superior
Fischer Progressor 900
Nordica Spitfire Dobermann EDT Pro
... das sollte so in Deine Richtung gehen...
Streut Kaviar unters Volk, damit der Pöbel ausrutscht... !

Gambrinus
Beiträge: 4
Registriert: 01.01.2012 19:32
Vorname: Christian
Ski-Level: 78

Re: Sport-/Allroundcarver für Skilevel 80 und 120 Kilo Gewic

Beitrag von Gambrinus » 02.01.2012 09:33

Schon mal besten Dank für Deine Einschätzung.

Den Doberman EDT Pro habe ich mir eben in Netz genauer angesehen. Die Testergebnisse sind ja sehr gut. Allerdings schlägt der Ski auch mit 700 € zu Buche.


Den Fischer Progressor 900 Flowflex 2.0 gibt´s schon ab rund 400 €. Nun stellt sich mir natürlich die Frage ob es den Mehrpreis von 300 € wert ist. Sind sich die Ski sehr ähnllich bezüglich des Fahrverhaltens? Ich habe leider ja nicht die Gelegenheit beide Ski zu testen.

Welche Länge wäre denn angebracht? Den Doberman gibt es in 170cm uind 178 cm. Nachdem ich ja die letzten 9 Jahre mit 150cm unterwegs war ist der 178 ja schon ein deutlicher Unterschied zum bisher Gewohnten.

Besten Gruß
Christian

Benutzeravatar
Bodo
Beiträge: 224
Registriert: 05.06.2002 13:57
Vorname: Bodo

Re: Sport-/Allroundcarver für Skilevel 80 und 120 Kilo Gewic

Beitrag von Bodo » 02.01.2012 10:03

Hallo Christian,

der Dobermann spitfire EDT ist für mich ein Spitzenski. Ich hab ihn in Sölden neben dem Elan Amphibio Waveflex und irgendeinem Head gefahren. Eigentlich wollte ich meinen Progressor 8 nach zwei Jahren noch nicht in die Ecke stellen, aber der Dobermann hat mich so begeistert, da habe ich zugeschlagen. Wenn du die Möglichkeit hast, solltest du ihn unbedingt mal testen. Er ist nach meiner Einschätzung sehr komfortabel zu bewegen, fährt willig kurze und lange Schwünge, verleitet allerdings aber auch zu etwas mehr Tempo. Aber ungetestet sollte man so einen Ski sicherlich nicht kaufen. Bei der Länge raten ja alle z.Zt. zu längeren Ski. Ich fahre seit vielen Jahren immer 1,70 obwohl ich 1,93 groß und ca. 100 kg schwer bin.Aber das mußt du selbst herausfinden. Hilft eigendlich wie immer nur - testen. Ich wünsch dir viel Erfolg.

Bodo

ImpCaligula
Beiträge: 2259
Registriert: 14.01.2008 21:18
Vorname: Jörg
Ski: HEAD i.Supershape Titan @170cm
Ski-Level: 74
Skitage pro Saison: 40
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Sport-/Allroundcarver für Skilevel 80 und 120 Kilo Gewic

Beitrag von ImpCaligula » 02.01.2012 10:28

Gambrinus hat geschrieben:Den Fischer Progressor 900 Flowflex 2.0 gibt´s schon ab rund 400 €. Nun stellt sich mir natürlich die Frage ob es den Mehrpreis von 300 € wert ist. Sind sich die Ski sehr ähnllich bezüglich des Fahrverhaltens? Ich habe leider ja nicht die Gelegenheit beide Ski zu testen.
Ein Mehrpreis von 300 Euro hat nichts mit einem besseren Fahrverhalten zu tun. Nur weil ein Ski teurer ist als der andere Ski, fährt man deswegen nicht besser Ski! Der Ski, mit dem Du am besten zurecht kommst bzw. Dein Fahrkönnen unterstützt oder gar weiter bringt ist der "bessere" Ski.

Dazu müsstest DU die Ski aber Probefahren. Blindkauf ist so eine Sache. Es gibt in dem Sinn nicht "guter Ski - schlechter Ski" - sondern was Dir persönlich zusagt. Ein Dobermann EDT fährt sich anders als ein Progressor 900. Aber niemand wird Dir sagen können, welcher von beiden sich für Dich "besser" fährt.

Ich bin 184cm groß. Ich fahre meine Ski in >175cm - aktuell 177cm. Ich wage mal die Einschätzung, dass Du gerne die kurzen Ski fährst, weil die natürlich für Dich durch ihre Kürze sehr wendig sind. Aber vielleicht hast DU auch Lust Dich zu steigern - sprich zu lernen. In Deiner Körpergröße wären nämlich Ski um die 170-178cm angebracht - beim Progressor 900 und Dobermann gar die 178er Länge.

Und ja... meine 177cm Ski sind genauso wendig vom Gefühl wie Deine 150cm Ski - wenn Du bereit bist bisschen was an "Lernen" zu investieren. Dafür sind die 177/178cm Ski dann aber extrem ruhiger auf der Piste, wie Deinen kurzen Funcarver...
Streut Kaviar unters Volk, damit der Pöbel ausrutscht... !

Muli_Treiber
Beiträge: 79
Registriert: 25.02.2011 13:09
Vorname: Frank
Ski: Spitfire Pro
Ski-Level: 81

Re: Sport-/Allroundcarver für Skilevel 80 und 120 Kilo Gewic

Beitrag von Muli_Treiber » 02.01.2012 15:00

Hallo Christian,

komme gerade aus dem Zillertal zurück und hätte hier evtl. auch einen meiner Meinung nach guten Ski für Dich. War im Zillertal mit meinem Schwager und er hat sich im Oktober 2011 übers Internet ein Paar Völkl Racetiger RC Titanium mit der ipt Motion Bindung in 1,73m Länge gekauft. Das Modell müsste das 2009 sein. Die Ski waren bzw. sind wie neu da er sie nur 2 Vormittage gefahren hat um dann zu bemerken, daß es für fortgeschrittene Anfänger wohl doch der falsche Ski ist ( er wollte ja vorher nicht auf mich hören "lach" ). Er hat sich dann einen Völkl Sensor ausgeliehen.

Wie Du Dein Fahrkönnen, Gewicht etc. beschreibst müsste dieser Ski Deinen Ansprüchen sehr nahe kommen. Er ist wirklich sehr stabil durch seine Titaniumeinlage, carven und driften funktionieren problemlos. Hätte ich mir nicht auch neue Ski gekauft würde ich ihn meinem Schwager abluchsen :-D . Testberichte von diesem Ski gibts im Internet ja genug. Auch wenn Racetiger drauf steht ist es für mich ein toller sportlicher Allrounder der auch bei höheren Geschwindigkeiten satt liegt.

Mein Schwager will ihn für 199,- Euro zzgl. Versand wieder verkaufen ( er hat glaube ich 249,- Euro dafür gezahlt ).

Vielleicht passt das ja für Dich.

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Sport-/Allroundcarver für Skilevel 80 und 120 Kilo Gewic

Beitrag von TOM_NRW » 02.01.2012 16:34

ImpCaligula hat geschrieben:Ich bin 184cm groß. Ich fahre meine Ski in >175cm - aktuell 177cm. Ich wage mal die Einschätzung, dass Du gerne die kurzen Ski fährst, weil die natürlich für Dich durch ihre Kürze sehr wendig sind. Aber vielleicht hast DU auch Lust Dich zu steigern - sprich zu lernen. In Deiner Körpergröße wären nämlich Ski um die 170-178cm angebracht ...
Hallo Jörg,

die Aussage verstehe ich nicht. Wenn man mit kurzen Ski fährt muss man dazulernen um dann irgendwann einmal mit der "richtigen" Länge fahren zu können? Das möchtest Du jetzt aber so hoffentlich nicht sagen, oder?

Ich bin 193cm groß und fahre seit Jahren Slalom-Ski (Head i.Sl. R.D. und Völkl Racetiger Worldcup) in 160cm bzw. 165cm. Die Ski gibt es auch nur in dieser Länge oder in 10cm kürzer. Ein Slalom-Modell bietet - bei richtigem Fahrkönnen - ein hohes Potential an Fahrspass. Dies natürlich nur dann, wenn es einem gelingt immer zentral über dem Ski zu stehen. Ich fahre mit diesen Ski auch auf zerfahrener Piste und wenn es sein muss auch im Gelände. Sicherlich nicht so einfach wie mit breiteren Modellen, jedoch oft noch besser als manch anderer. Auf der Piste (insbesondere wenn es steil und eisig wird) geben diese Ski mir soviel Rebound wie kein anderer Ski. Das diese Ski bei "höheren" Geschwindigkeiten flattern ist nur in Geschwindigkeitsbereichen feststellbar, die 98% der Leute nicht fahren. Alles andere ist fehlende Technik.

Nachdem der Handel der breiten Masse an Skifahrern jahrelang die Slalommodelle angepriesen hat, versucht man nun seit 2-3 Jahren wieder längere und breitere Modelle an den Mann und die Frau zu bringen. Ob das richtig ist, steht auf einem anderen Blatt Papier. Vielleicht möchte man auch nur wieder einmal neue Bedarfe wecken.

Bezogen auf die angesprochenen Ski, würde ich dem TE auch etwas längere Ski empfehlen, dies aber keinesfalls pauschalieren.

LG Thomas

ImpCaligula
Beiträge: 2259
Registriert: 14.01.2008 21:18
Vorname: Jörg
Ski: HEAD i.Supershape Titan @170cm
Ski-Level: 74
Skitage pro Saison: 40
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Sport-/Allroundcarver für Skilevel 80 und 120 Kilo Gewic

Beitrag von ImpCaligula » 02.01.2012 16:41

Nein, das kommt etwas missverständlich rüber - lies mal dem TE seine Daten - gewicht, Größe, Können und seine Probleme mit seinen bisherigen Ski... aus der Ferne ist eine "Beurteilung" zwar auch nicht mehr als eine grobe Einschätzung wo man auch fehl liegen kann - aber der TE fährt für seine Größe/Gewicht anscheinend zu kurze Ski - er attestiert seinen Ski "gefährlich" wenn es mal schneller wird....

Und 150cm für einen Mann dieser Statur / Maße... sind ja fast nur Blades :D
Streut Kaviar unters Volk, damit der Pöbel ausrutscht... !

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Sport-/Allroundcarver für Skilevel 80 und 120 Kilo Gewic

Beitrag von TOM_NRW » 02.01.2012 17:17

Okidoki :wink:

urs
Beiträge: 2225
Registriert: 05.01.2003 14:15
Vorname: urs
Ski: stöckli
Wohnort: zürich
Kontaktdaten:

Re: Sport-/Allroundcarver für Skilevel 80 und 120 Kilo Gewic

Beitrag von urs » 02.01.2012 19:51

Gambrinus hat geschrieben:Da ich ein sehr gutes Skigefühl habe interessiere mich mich für die Multi-Radius-Ski. Ich traue mir die unterschiedliche Gewichtsverlagerung je nach gewünschten Schwungradius zu. Jedoch bin ich wegen meines relativ großen Körpergewichts unschlüssig welcher Ski mit welcher Länge es sein soll (Stichwort Steifheit und Torsion).
hallo christian

im urlaub hatte ich die möglichkeit, einen sogenannten multiradius-ski - den salomon 24 hrs - zu testen. ich bin ihn in 170 gefahren, normalerweise bin ich mit einem 165 sl-carver unterwegs. der ski hat vorne den grössten und hinten den kleinsten radius (16-14-12m). die relativ schmale schaufel hält ihn laufruhig, die mitte von 72mm bietet komfort in weichem und/oder ausgefahrenen schnee und mit dem kurzen/breiten heck zieht er schön aus der kurve, was auf dauer aber etwas kraft verlangt. ich empfand ihn stabil und gleichzeitig wendig und lebhaft. gefahren bin ich ihn auf mehrheitlich hartem kunstschnee mit teilweise zusammengeschobenen schneebuckeln.

da mein weihnachts-kampfgewicht knapp unter 80kg liegt, weiss ich nicht, wie er sich bei 120kg fährt. aber da du bis anhin mit einem bald 10-jährigen "kurz"-ski unterwegs warst, dürfte er dich dank zweifach blech halten. sei aber gewarnt, dass der umstieg von einem fun-carver der ersten generation auf einen modernen sandwich-ski trotz skigefühl nicht ohne ist.

parallel dazu bin ich den blizzard g-power 7.2 in 167 gefahren. auf harter unterlage bietet er unheimlich viel sicherheit, benötigt weniger aufmerksamkeit als der salomon. bei gleicher mittenbreite ist die schaufel etwas breiter. ich empfand den ski aber etwas monoton, er zieht sauber den eingeschlagenen radius, aber es fehlt ihm an lebendigkeit.

von atomic bin ich den d2 vf 75 in 166 gefahren. trotz (oder wegen?) "high-tech" fährt er sich langweilig. und da der von dir genannte vario carbon unter dem vf 75 angesiedelt ist, dürfte er nochmals langweiliger und bei deinem gewicht extrem schnell ausgelutscht sein.

gruss urs

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag