Hallo zusammen!
Ich habe vor kurzem angefangen zu studieren und habe mich auch schon bei der ersten Ski-Freizeit angemeldet. Da diese jedes Jahr 1 -2 mal 10 tage lang angeboten wird wollte ich mir für die kommenden Jahre ein eigenes Paar Skier kaufen. Doch leider habe ich nocht nicht so die große Ahnung wie und was jetzt genau gekauft werden muss. Vielen dank im Vorraus für Eure Hilfe!
Wie alt bist du? Männlein oder Weiblein? Wie lang und wie schwer?
- 21, männlich, 174cm, 70kg
Wie sportlich bist du; welche andere Sportarten betreibst du, wie oft?
- Normal sportlich; Sportarten: Volleyball, regelmäßig schwimmen, Fitness ( 2 mal die Woche), Spinning
Wie lange und wie oft (pro Jahr) fährst du schon Ski?
- das erste Mal 2008; allerdings nur das eine Mal. War mit der Schule 10 Tage (Plose - Brixen Südtirol)
Bitte beschreibe kurz deine (bisherige) bevorzugte Fahrweise (z.B. Pistenfarbe, Schwungart, Geschwindigkeit)
- ich persönlich bevorzuge rot , fahre aber auch sicher schwarze Pisten hinunter gern auch mal schneller. Normaler bis langer Schwung.
Für welches Einsatzgebiet (Piste/Tiefschnee) und für welche (künftige) Fahrweise soll der neue Ski geeignet sein?
- nur präparierte Pisten; normale fahrweise, spaß steht im Vordergrund. jedoch ist meine technik noch ausbaufähig und würde ich auch gern machen.
Welcher Skityp (siehe hier) könnte zu dir passen?
- Allroundcarver sollte nach den kriterien passen.
Wie ist dein Ski-Level? (Bitte mit dem Ski-Level Tool ermitteln)
- 50-60 (Tiefschnee hab ich noch nicht testen können, aber ich bin schon am zweiten tag mit der Fortgeschrittenen gefahren und konnte auch gut Mithalten 14 kmk punkte)
Wohin willst du dich skifahrerisch entwickeln, was würdest du gerne als nächstes lernen, üben, können?
-Pisten die ich noch nie gefahren bin, ohne zu Zögern recht passabel meistern
Welche Ski bist du bisher gefahren?
- Leihski, carvingski mehr wiess ich nicht
Bist du schonmal bewusst z.B. Slalom- , Race-, Allmountain- oder sonstige Carvingski gefahren (siehe Skitypenbeschreibun), und hast einen Unterschied zwischen den Skitypen gespürt?
- noch nicht bewusst gemacht
Welchen davon fandest du gut? Warum?
- ohne modellkenntnisse schwer zu sagen
Mit welchen kamst du nicht so gut zurecht? Warum?
- also mit den carvingski die ich hatte ( ich glaube 160 cm ca.) kam ich super zurrecht
- Vorname: Uwe
- Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
- Ski-Level: 94
Du könntest dir jetzt irgend einen Allroundcarver in 160 cm kaufen. In den Skitests der vergangenen Jahre findest du einige Modellempfehlungen, siehe https://www.carving-ski.de/faq/ski-typ.php#allroundRonen hat geschrieben:- also mit den carvingski die ich hatte ( ich glaube 160 cm ca.) kam ich super zurrecht
Bedenke aber auch, dass - wenn du schnell Fortschritte machst - du schnell aus den Allroundcarvern "herausgewachsen" sein könntest.
Vielleicht leihst du dir doch erst mal noch diverse Allroundcarver oder Sportcarver, und arbeitest weiter an deiner Technik. Achte darauf, welche Ski es sind, und berichte dann, mit welchen du gut / schlecht zurecht gekommen bist.
Dann könnne wir dir sicherlich eher etwas empfehlen, woran du auch länger Freude hast.
Uwe
Re: Mein erstes Paar Skier
ok danke schonmal ich werd mal sehen ob das geht mit dem ausleihen verschiedenster ski arten. und euch dann genau berichten
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
Erstes eigenes Paar Skier für Anfänger
von BlackSeriesR » 27.01.2025 14:30 » in KAUFBERATUNG - Ski HERREN - 5 Antworten
- 3606 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von moritz9603
28.01.2025 19:29
-
-
-
Wie vergleicht sich ein Atomic Bent Skier mit einem reinen Freeride Skier
von raceyannik » 25.10.2024 21:31 » in SKI - allgemein ... - 1 Antworten
- 1559 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von gebi1
28.10.2024 09:39
-
-
-
Wo Skier in „für große Menschen“ finden?
von raceyannik » 06.06.2024 22:05 » in KAUFBERATUNG - Ski HERREN - 10 Antworten
- 9642 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von freddy_
27.10.2024 17:27
-
-
-
Kaufberatung Skier: Ich brauche Hilfe!
von Komissar_Obermeier » 27.11.2022 20:16 » in KAUFBERATUNG - Ski HERREN - 3 Antworten
- 7355 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Wooly
28.11.2022 21:04
-
-
-
Test-Empfehlungen für Skier mit "größeren" Radien
von Spätstarter » 22.12.2022 15:53 » in KAUFBERATUNG - Ski HERREN - 5 Antworten
- 8081 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Spätstarter