Empfehlungen Sportcarver, Level 75

VOR dem Fragen BITTE ERST LESEN
IN eurer Frage bitte ALLE Fragen aus Tipps zum Skikauf beantworten!
Fragen / Kaufberatung zu Skiern EINZELNER Hersteller, bitte in die jeweiligen Firmen-Foren!
addicted
Beiträge: 3
Registriert: 20.11.2011 20:41
Vorname: Andreas

Empfehlungen Sportcarver, Level 75

Beitrag von addicted » 20.11.2011 21:22

Hallo zusammen,

Ich bin auf der Suche nach einem neuen Ski und noch recht unschlüssig. Ich möchte meine Auswahl auf 2 bis 3 Modelle eingrenzen können, um diese dann zu testen.

Wie alt bist du? Männlein oder Weiblein? Wie lang und wie schwer?
20, männlich, 171cm, 65kg

Wie sportlich bist du; welche anderen Sportarten betreibst du, wie oft?
ziemlich sportlich, vor allem Tennis (3-5x / Woche), Laufen, Radfahren

Wie lange und wie oft (pro Jahr) fährst du schon Ski?
14 Jahre, 1-2 Wochen pro Jahr

Bitte beschreibe kurz deine (bisherige) bevorzugte Fahrweise (z.B. Pistenfarbe, Schwungart, Geschwindigkeit)
am liebsten rote bis dunkelrote Pisten, schnelle und mittellange bis lange Carving-Schwünge. Versuche, den Ski so gut es geht „laufen zu lassen“

Für welches Einsatzgebiet (Piste/Tiefschnee) und für welche (künftige) Fahrweise soll der neue Ski geeignet sein?
zu 90% für Pisten. Sollte sich den ganzen Tag gut fahren lassen (habe aber bisher noch nie Ausdauerprobleme gehabt). Soll sich für meine bisherige Fahrweise eignen.

Welcher Skityp (siehe hier) könnte zu dir passen?
Sport-/Crosscarver

Wie ist dein Ski-Level? (Bitte mit dem Ski-Level Tool ermitteln)
75

Wohin willst du dich skifahrerisch entwickeln, was würdest du gerne als nächstes lernen, üben, können?
bin mit meiner Technik im Großen und Ganzen zufrieden. Ich neige vielleicht dazu, etwas „hinten drinzusitzen“, d.h. mein Schwerpunkt ist tendenziell zu weit hinten, was sich aber eher bei kurzen Schwüngen bemerkbar macht.

Welche Ski bist du bisher gefahren?
bis jetzt immer nur Leih-Ski, verschiedenste Marken, meistens Allroundcarver.
Ich habe aber nie besonders darauf geachtet und auch keine extremen Unterschiede ausgemacht, außer, dass mir kürzere Modelle oft zu laufunruhig waren.

Das führt mich auch zu meiner nächsten Frage, welche Länge würdet ihr mir unter diesen Kriterien für meine Körpergröße empfehlen?

Würde mich freuen, wenn ihr mir helfen könntet.
Besten Dank

Benutzeravatar
axisofjustice
Beiträge: 254
Registriert: 10.11.2008 16:30
Vorname: Jan
Ski-Level: 1

Re: Empfehlungen Sportcarver, Level 75

Beitrag von axisofjustice » 21.11.2011 12:21

Du suchst einen sportlichen Ski für mittellange Radien bei eher hohem Tempo, der aber nicht so kraftraubend wie ein Rennski sein soll.

Ich würde zum D2 VF 70 raten. Als Länge würde ich auf knapp unter Körpergröße setzen, also 169cm. Ein bisschen härter und ggf. fordernder wäre der D2 Race GS. Könnte aber auch etwas überdimensioniert sein?! Ausprobieren! :)
“It's not faster to be on your butt, but it does add excitement!”

B. Miller

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Empfehlungen Sportcarver, Level 75

Beitrag von Uwe » 21.11.2011 15:23

Hallo Andreas,

je länger, desto laufruhiger ... aber über körperlang würde ich bei dir nicht gehen.
Kannst du dich noch daran erinner, wie kurz die Kurzen waren, die dir zu unruhig waren, bzw. wie lang die Langen waren, die für dich ok waren?

Bei den Sportcarvern unter https://www.carving-ski.de/faq/ski-typ.php#sport findest du die "Modellempfehlungen". Klick dich doch mal durch, und schau was dir preislich liegen würde.
Uwe

addicted
Beiträge: 3
Registriert: 20.11.2011 20:41
Vorname: Andreas

Re: Empfehlungen Sportcarver, Level 75

Beitrag von addicted » 21.11.2011 19:37

Danke schon einmal für die Antworten.

So genau kann ich mich leider nicht mehr erinnern, aber ich denke die kleinsten waren um die 150cm, und die längsten an die 165cm. Die längeren haben mir da tendenziell besser gefallen.

Ich wäre auch Racecarvern gegenüber nicht abgeneigt (ich hatte wie gesagt noch nie Ausdauerprobleme beim Fahren, obwohl ich normalerweise von der ersten bis zur letzten Minute des Tages fahre). Leider kann ich da aber nicht wirklich abschätzen, wie groß der Unterschied zu den Allroundcarvern ist, was den Kraftverbrauch angeht.

Preislich würde ich aber gerne im Bereich bis 450/500€ bleiben, was die meisten Racecarver wohl ohnehin ausschließen würde.

Holger S.
Beiträge: 28
Registriert: 16.03.2011 08:32
Vorname: Holger
Ski: Racetiger RC PSI
Ski-Level: 80

Re: Empfehlungen Sportcarver, Level 75

Beitrag von Holger S. » 22.11.2011 11:21

Hallo Andreas,

schau mal nach Völkl RC PSI.
Der soll wohl ein Bindeglied zwischen Sportcarver und Ravecarver sein, auch wenn er sich RC (Race Carver) nennt.

Gruß
Holger

addicted
Beiträge: 3
Registriert: 20.11.2011 20:41
Vorname: Andreas

Re: Empfehlungen Sportcarver, Level 75

Beitrag von addicted » 22.11.2011 23:49

Werde versuchen, ihn bei Gelegenheit auszuprobieren!

Ich habe mir jetzt auch die Auswahl an Skis im Testbereich genauer angeschaut. Gut gefallen hätte mir der Atomic Race LT, würdet ihr sagen, dass er meinen Ansprüchen entsprechen könnte?

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag