Head Supershape Magnum oder Atomic Race ST

VOR dem Fragen BITTE ERST LESEN
IN eurer Frage bitte ALLE Fragen aus Tipps zum Skikauf beantworten!
Fragen / Kaufberatung zu Skiern EINZELNER Hersteller, bitte in die jeweiligen Firmen-Foren!
tom150
Beiträge: 8
Registriert: 01.11.2011 12:33
Vorname: Thomas

Head Supershape Magnum oder Atomic Race ST

Beitrag von tom150 » 03.11.2011 20:59

Hallo,
ich brauch/möchte dieses Jahr einen neuen Ski, hab aber leider nicht die Möglichkeit vorher in den Alpen zu testen.
Durch ausgiebiges studieren der Berichte und Foren bin ich bei den beiden oben genannten Modellen hängen geblieben.
Zu meiner Person:
27 Jahre alt,
178 m groß, 70kg
allg. sportlich,
fahre seit 15 Jahren Ski
Ski Level 78

Wenn ich auf der Piste unterwegs bin, fahre ich hauptsächlich kürzere Schwünge mit mittlerer bis hoher Geschwindigkeit.
Wenn es die Schneelage hergibt machen wir auch Abstecher in den Tiefschnee, dies sollte aber nicht das Hauptkriterium sein.
In Zukunft möchte ich meine Kurzschwungtechnik weiter verbessern um auch schwierige Pisten flüssig durchzufahren.

Nach den Tests und Meinungen sind der Magnum und der Atomic ST beide sehr breitbandige Slalomcarver mit sehr guten Kritiken.

Was mich noch dazu interessieren würde, ist inwiefern sich die beiden Modelle eventuell unterscheiden und welches Modell ihr empfehlen würdet?

Vielen Dank für eure Mithilfe

tom150
Beiträge: 8
Registriert: 01.11.2011 12:33
Vorname: Thomas

Re: Head Supershape Magnum oder Atomic Race ST

Beitrag von tom150 » 10.11.2011 18:40

Lieg ich total falsch mit meiner Einschätzung, dass diese beiden Ski vergleichbar sind? oder sind das keine gängigen Typen?

Würd mich über eine Rückmeldung eurerseits freuen.

Benutzeravatar
maestro70
Beiträge: 844
Registriert: 25.10.2010 13:46
Vorname: Matthias
Ski: Head WC e-SL, Blizz.Bonafide, Nordica Enforcer 110
Ski-Level: 86
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Head Supershape Magnum oder Atomic Race ST

Beitrag von maestro70 » 10.11.2011 21:45

Also ich sag mal so:
vom supershape magnum hört man fast nur gutes. Mir persönlich wurde vom race st abgeraten.

Also ich würde zum supershape magnum tendieren. Allerdings mit abstrichen bei sehr harten/vereisten pisten und hoher geschwindigkeit, für alles andere auf der Piste soll er super sein.

Gruss
Ich bin nicht gestört ! Ich bin verhaltensoriginell !

Benutzeravatar
Wünne
Beiträge: 424
Registriert: 21.02.2003 00:01
Vorname: Lars
Ski: Progressor 800 2016/17
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Essen

Re: Head Supershape Magnum oder Atomic Race ST

Beitrag von Wünne » 12.11.2011 16:07

maestro70 hat geschrieben: Also ich würde zum supershape magnum tendieren. Allerdings mit abstrichen bei sehr harten/vereisten pisten und hoher geschwindigkeit, für alles andere auf der Piste soll er super sein.
Also ich fahre den Supershape Magnum und finde, dass er auch auf harter und vereister Piste einen guten Kantengriff hat und obwohl ich ihn in 163er Länge fahre, fühle ich mich auch bei höherer Geschwindigkeit sicher.
Gruss Lars
wichtig ist unter dem Ski und was man darauf macht

tom150
Beiträge: 8
Registriert: 01.11.2011 12:33
Vorname: Thomas

Re: Head Supershape Magnum oder Atomic Race ST

Beitrag von tom150 » 12.11.2011 19:13

danke für eure Rückmeldung.

Werd mir den Magnum in der nächsten Woche holen.
Dann kanns endlich losgehen in die Saison `11

Christian47
Beiträge: 35
Registriert: 08.11.2007 21:46
Vorname: Harry
Ski: Head XRC 800, SS Head Magnum
Wohnort: Sauensiek;aber wer kennt das schon?

Re: Head Supershape Magnum oder Atomic Race ST

Beitrag von Christian47 » 13.11.2011 19:04

Eine weise Entscheidung und viel Freude mit dem Ski! Gruß Harry
Schulbildung ist kostenlos,in manchen Fällen auch umsonst.

Campos
Beiträge: 9
Registriert: 26.11.2011 20:51
Vorname: Martin

Re: Head Supershape Magnum oder Atomic Race ST

Beitrag von Campos » 05.01.2012 12:12

maestro70 hat geschrieben:Also ich sag mal so:
vom supershape magnum hört man fast nur gutes. Mir persönlich wurde vom race st abgeraten.
Hi Matthias, kannst Du näher erläutern, warum Dir vom Race ST abgeraten wurde? Ich habe den gerade für ein paar Tage geliehen (eher zufällig) und bin eigentlich überrascht, was er kann. Einziges Manko bisher: er ist wirklich sauschwer - also dicht am Lift parken :-D .
Danke, Campos

Benutzeravatar
maestro70
Beiträge: 844
Registriert: 25.10.2010 13:46
Vorname: Matthias
Ski: Head WC e-SL, Blizz.Bonafide, Nordica Enforcer 110
Ski-Level: 86
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Head Supershape Magnum oder Atomic Race ST

Beitrag von maestro70 » 05.01.2012 13:51

Während head supershape magnum, atomic d2 race sl+gs und atomic race ti sl+gs hochwertige sandwichkonstruktionen sind, ist der race st eine "fusioncore mit holzeinlage" - konstruktion.
http://www.atomicsnow.com/de-DE/Produkt ... px?filter=
Also gegenüber den o.g. Modellen ein minderwertigerer Ski.

Es kann sicher sein, dass sich Unterschiede im Fahrverhalten erst im Grenzbereich, bei forcierter nutzung u. fahrstil u. i.d. Haltbarkeit bemerkbar machen.
Ich bin nicht gestört ! Ich bin verhaltensoriginell !

Muli_Treiber
Beiträge: 79
Registriert: 25.02.2011 13:09
Vorname: Frank
Ski: Spitfire Pro
Ski-Level: 81

Re: Head Supershape Magnum oder Atomic Race ST

Beitrag von Muli_Treiber » 05.01.2012 14:17

Hallo Tom,

kenne auch beide Ski und ich würde eher zum ST in Länge 170cm tendieren.....warum: er ist nicht so hart wie der Magnum und flext dementsprechend besser als der Magnum. Der ST hat bei 170cm einen Radius von 12m .... da muss man beim Magnum schon die 163cm nehmen um an den kleinen Radius ranzukommen.

Gerade bei kürzeren Schwüngen ging mir der ST spielerisch von der Hand und bei der Länge von 170cm liegt er auch bei höherem Tempo sehr gut. Sehr allroundig dieser Ski und mit einer Mittelbreite von 72mm auch wirklich easy zu fahren.

Im Gegensatz zu einem meiner Vorredner hier finde ich den Ski relativ leicht vom Gewicht her ..... verglichen mit anderen Racecarvern.

Benutzeravatar
maestro70
Beiträge: 844
Registriert: 25.10.2010 13:46
Vorname: Matthias
Ski: Head WC e-SL, Blizz.Bonafide, Nordica Enforcer 110
Ski-Level: 86
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Head Supershape Magnum oder Atomic Race ST

Beitrag von maestro70 » 05.01.2012 15:13

@ muli-treiber
... nicht der vorredner, sondern der tread-ersteller hat das gewicht der ski bemängelt...

Ebenso hat der tread-ersteller die kaufentscheidung schon durch kauf des supershape magnum gefällt. Er wollte nur nochmal nachhaken, warum mir vom race st abgeraten worden ist (nachdem er den ski erst jetzt probefahren konnte u. ihn offensichtlich gut fand).
Ich bin nicht gestört ! Ich bin verhaltensoriginell !

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag