als Anfänger mit einem Skitouren Set starten und lernen?

VOR dem Fragen BITTE ERST LESEN
IN eurer Frage bitte ALLE Fragen aus Tipps zum Skikauf beantworten!
Fragen / Kaufberatung zu Skiern EINZELNER Hersteller, bitte in die jeweiligen Firmen-Foren!
goodie_1401
Vorname: Petra
Ski: Elan SLX

Re: als Anfänger mit einem Skitouren Set starten und lernen?

Beitrag von goodie_1401 » 04.10.2011 21:07

Kauf's! Dann hat wenigstens der Hersteller und der Händler was davon!

Wünne
Vorname: Lars
Ski: Progressor 800 2016/17
Skitage pro Saison: 20

Beitrag von Wünne » 04.10.2011 22:14

goodie_1401 hat geschrieben:Kauf's! Dann hat wenigstens der Hersteller und der Händler was davon!

und die Bergrettung bekommt dann auch ihren Einsatz. Wobei Skilevel 5 ja schon eine Hausnummer ist.
wichtig ist unter dem Ski und was man darauf macht

goodie_1401
Vorname: Petra
Ski: Elan SLX

Beitrag von goodie_1401 » 05.10.2011 08:07

Och, da mach ich mir weniger Sorgen.

Ich war mal mit ner Gruppe unterwegs, wo eine Freerideabfahrt geplant war. Alle ab der "roten Gruppe" könnten mitfahren - so die Reiseleitung.
Der Bergführer kam, scheuchte die 20 Leute einmal neben die Piste in den Bruchharsch und die Sache hatte sich für 16 Personen erledigt. :D Die verbliebenen vier hatten ne Menge Spaß an diesem Nachmittag.

Es geht doch eher um die Ausgangsfrage: ist so ein Material zum Lernen geeignet.
Zig Antworten: Leih dir was.
Reaktion: ok, dann kauf ich mir jetzt ne Ausrüstung.

Wie nennt man so was? Beratungsresistent?

Wünne
Vorname: Lars
Ski: Progressor 800 2016/17
Skitage pro Saison: 20

Beitrag von Wünne » 05.10.2011 08:37

goodie_1401 hat geschrieben: Es geht doch eher um die Ausgangsfrage: ist so ein Material zum Lernen geeignet.
Zig Antworten: Leih dir was.
Reaktion: ok, dann kauf ich mir jetzt ne Ausrüstung.

Wie nennt man so was? Beratungsresistent?
Beratungsresistent könnte hinkommen.
Wobei das dann auch wieder mit Bergrettungsassistent verwechselt werden könnte, bei den Ambitionen. :D

Ich eröffne gleich meine Skisaison am Neusser Gletscher. Bedauerlicherweise sind die Möglichkeiten für Off-Piste "sehr, sehr, stark" begrenzt. Naja, bei ca. Skilevel 65-70 setzte ich auch erstmal andere Prioritäten.
wichtig ist unter dem Ski und was man darauf macht

powderdaddy

Beitrag von powderdaddy » 10.10.2011 20:55

Meiner Meinung nach hält Menicon80 dieses Forum etwas zum Narren?! Ich nehme es ihm ganz einfach nicht ab, dass er mit Skilevel 5 gleich auf Skitour gehen will... Der Spass hält sich dabei (zumindest für ihn) allzu sehr in Grenzen, und Dauer-Stemmbogen im Tiefschnee braucht ziemlich viel Kraft. Das nehme ich ihm nicht ab :wink:
Man klettert auch nicht gleich die Eiger-Nordwand, bloss weil man mal im Schwarzwald in den Wanderferien war... :lol:

malcadon80
Vorname: Pa
Ski-Level: 5

Beitrag von malcadon80 » 06.11.2011 23:07

So hier mal ein Erfahrungsbericht an alle Nörgler und Pessimisten (oder die die vielleicht den Umsatz im Skishop ankurbeln wollen)

Mit Tourenski Ski fahren lernen geht 1A

Habe mir oben beschriebenes Set zugelegt, ein paar Tage Ski (incl Lehrer) hinter mir und muss sagen es funktioniert einfach. Es gibt nicht was negativ an dem Set auffällt oder wo ich merke da ist es das falsche. Der einzige Kompromiss wird später auf Touren das Gewicht sein, und den geh ich gerne ein, und eventuell wenn man wirklich Pisten runterrasen will (was auch nicht mein Ziel ist)

Ich weiß ja nicht was für eine Panik hier gemacht wird, oder ob es Leute sind die pro Jahr 1 Woche Skifahren gehen, klar dann brauch man seine 5 /6 Jahre ums zu lernen.

Have fun,

skifossil
Vorname: Gerd
Ski-Level: 000

Beitrag von skifossil » 07.11.2011 18:16

Endlich mal einer der sich im Skilevel richtig einzuordenen weiß. :D

Schade, dass ich deine Frage erst jetzt lese. Wenn schon etwas kaufen, dann ist ein Skitourenset immer venünftiger als eine rein alpine Ausrüstung. Skifahren lernt man damit genau so gut ... und falls man keine Lust hat und wieder verkaufen will, ist der Wertverlust beim Material deutlich geringer als bei rein alpinem 0815 - Material.

Man lernt in weichen Skitouren-Schuhen sogar besser Skifahren - nicht leichter sondern besser ... viel Spaß weiterhin.

Dani67
Vorname: Dani
Ski: Atomic, Redster X9 & Bent Chetler

Beitrag von Dani67 » 07.11.2011 19:17

goodie_1401 hat geschrieben:Der Bergführer kam, scheuchte die 20 Leute einmal neben die Piste in den Bruchharsch und die Sache hatte sich für 16 Personen erledigt.
Schade, dass Du uns das Bildmaterial vorenthälst :D :D :D

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag