Ich glaub ich hab was Falsches gekauft...

VOR dem Fragen BITTE ERST LESEN
IN eurer Frage bitte ALLE Fragen aus Tipps zum Skikauf beantworten!
Fragen / Kaufberatung zu Skiern EINZELNER Hersteller, bitte in die jeweiligen Firmen-Foren!
sh80action
Vorname: florian

Ich glaub ich hab was Falsches gekauft...

Beitrag von sh80action » 30.10.2011 09:57

Ich hoffe ich bin hier nicht im falschen Bereich, es geht zwar um einen bestimmten Ski, aber um ein allgemeines Problem.
Ich bin 198cm groß und 98kg schwer, ein fortgeschrittener Anfänger und hab mich entschieden mir, da ich bis jetzt nur gemietet habe, Ski zu kaufen. Bis jetzt bin ich immer Ski um die 170cm gefahren und gestern hat mir der Verkäufer den Atomic Nomad Smoke in 171cm verkauft. (Leider hab ich ihn genommen weil es ein gutes Angebot war und ich im Internet recht gute reviews über diesen Ski gelesen habe). Jetzt allerdings habe ich Angst dass mir dieser Ski zu kurz sein könnte, da ich im nachhinein gelesen habe dass man bei diesen Rocker eigentlich noch längere Ski fährt. Es würde ihn auch noch in 178 geben. Soll ich umtauschen oder ist diese Länge ok. Vielen Dank

P.S. Ich hab den Längenrechner und so gelesen.

STOOS
Vorname: Peter
Ski: Progressor 8+ 165 / im Visier: Code Speedwall 171
Ski-Level: 50

Re: Ich glaub ich hab was Falsches gekauft...

Beitrag von STOOS » 30.10.2011 10:15

Wenn Du umtauschen kannst hast Du doch NOCH nichts falsch gemacht ! ; -)

Bin gespannt auf die Rückmeldungen hier, die Tendenz dürfte jedoch zum längeren Ski (178cm) laufen.

Grüsse
Peter

oenologe78
Vorname: Reiner
Ski: Völkl_Katana 191

Beitrag von oenologe78 » 30.10.2011 12:22

Ich glaube nicht, dass du den Unterschied von 4 cm vorne und 3cm hinten merkst.
Das ist doch auch kein richtiger Rocker, das ist vielleicht wenig Vorspannung, aber seit letztem Jahr muß ja alles Rocker heißen.
Ich würde ehr beim kürzeren bleiben, der ist für einen Fortgeschrittenen drehfreudiger.
Gruß Reiner

sh80action

Beitrag von sh80action » 30.10.2011 13:27

Danke mal dafuer. ich bin leider ziemlich verunsichert, da ich im internet dauernd was anderes lese und viele verkaeufer ziemlich planlos sind...

ImpCaligula
Vorname: Jörg
Ski: HEAD i.Supershape Titan @170cm
Ski-Level: 74
Skitage pro Saison: 40

Beitrag von ImpCaligula » 30.10.2011 13:36

sh80action hat geschrieben:Danke mal dafuer. ich bin leider ziemlich verunsichert, da ich im internet dauernd was anderes lese und viele verkaeufer ziemlich planlos sind...
Wenn im Internet steht, dass Tastatur A besser zu bedienen ist als Tastatur B - gebe ich da erst mal gar nichts drauf - sondern probiere das selber aus. Wenn Andere etwas besser finden, muss das noch lange nicht für Dich gelten.

Es gibt genügend Menschen, die lieber mit diesen 120cm Kurzski herum fahren, manche lieben ihre 2 Meter Pommes Latten, manche fahren SL Ski in 170cm, manche würden sagen, Du musst den Ski in 162cm fahren. Ob Du was falsch gemacht hast - kann man weder beantworten, wenn Du den Ski behältst, noch wenn Du den Ski gegen den längeren tauscht. Nichts falsch machen würdest Du, wenn Du diesen Ski einfach mal testen würdest - und wenn nicht den Ski - dann vielleicht mal die Skilänge testen, welche Dir mehr zu sagt.

Am Ende musst Du Dich sicher & wohl fühlen... und nicht die Maßtabelle für Skilängen...
Streut Kaviar unters Volk, damit der Pöbel ausrutscht... !

sh80action

Beitrag von sh80action » 30.10.2011 13:41

genau deswegen hab ich mich urspruenglich dann auch fuer diese laenge entschieden. ich bin immer mit leihski um die 170 gefahren und das hat gut geklappt. allerdings hat mich dann der verkaeufer ein bisschen gepusht und die aktion war (natuerlich) auch an diesem tag vorbei... eigentlich war ich nur verwirrt wegen rocker nd so, aber wenn das ohnehin kei richtiger rocker ist wird das schon in ordnung gehen...hoff ich zumindest

Uwe
Webmaster
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94

Beitrag von Uwe » 30.10.2011 13:50

Meinst du den "Smoke" oder den "Smoke TI"?
Der "Smoke TI" könnte - wegen der verstärkenden Titanium Einlagen - eher zu deinem Gewicht passen.

Zur Länge: Fährst du eher in oberen Tempobereich und abseits, nimm 178 cm. Fährst du eher im mittleren Tempobereich, und hast eine gute Technik, reichen 170 cm. Der "Adaptive Rocker" ist nicht so extrem.
Uwe

sh80action

Beitrag von sh80action » 30.10.2011 17:27

Es ist nur der smoke ohne ti. ich fahre fast nur auf der piste und eher im unteren tempobereich. meine technik allerdings ist eher schlecht aber dass will ich diesen winter aendern. meinst du dieser ski ist ueberhaupt ganz der falsche wegen meines gewichtes?
anscheinend hab ich da mal so richtig ins klo gegriffen...

ImpCaligula
Vorname: Jörg
Ski: HEAD i.Supershape Titan @170cm
Ski-Level: 74
Skitage pro Saison: 40

Beitrag von ImpCaligula » 30.10.2011 17:50

Quatsch :)

Ob DU nachher Ski fahren "kannst" oder nicht, wird nicht von diesem Ski abhängen. Verabschiede Dich mal von dem Gedanken, dass Du durch diesen "falschen" Ski nicht wirst Skifahren können. Ein Kumpel von mir fährt einen alten ollen Blizzard Ski aus dem Real Markt für 200 Euro Neupreis - der Kerl fährt aber die meisten Leute in Grund und Boden.

Ein Ski kann Dir sicherlich das Leben leichter oder schwerer machen. Kaufst Du einen zu sportlichen Ski, kann es sein, dass es "gefährlich" wird, weil der Ski für Dich nicht wirklich handelbar ist und Du dadurch eventuell eine Verletzung davon tragen könntest.

Ist der Ski zu weich, zu lang oder zu kurz - wirst Du deswegen nicht verletzt werden. Das Einzige was sein kann - der Ski macht Dir das Leben beim lernen leichter - oder eben schwerer. Aber ansonsten - man kann mit jeder Länge den berg gut runter kommen. Du hast es ein bisschen vielleicht falsch angegangen - ich hätte erst mal den Ski an sich getestet - bzw verschiedene Längen und dann gekauft, was mir am meisten liegt. Du weißt halt jetzt nicht, ob Dir der Ski "liegt" oder nicht.

Nochmals. Ich kenne einige Skifahrer/innen - die sind in den Laden gegangen, haben einen Ski sich raus gesucht der irgendwie optisch etc gepasst hat und sind dann auf die Piste und fahren recht gut Ski. Ich behaupte sogar - wenn man 100 gute Skifahrer/innen auf der Piste anhalten würde und man würde sie zu ihrem Material befragen - würden wahrscheinlich 90% sagen, dass sie da keine Ahnung haben und den Ski halt gekauft haben etc...

PS: Vielleicht ist as gute preisliche Angebot gar nicht mal so dumm. Denn dann wirst Du sehen, ob das passt oder nicht. Dann machst Du nicht viel Geld kaputt, wenn Du nach einer Weile eh einen anderen Ski möchtest. Nach dem Prinzip - erst mal was einfaches und dann merke ich von Zeit zu Zeit was ich will und in welche Richtung. Weil bei Ski Paar #1 bleibt es oft nicht...

PPS: Ich habe einen Skikurs gemacht und wollte sofort den eigenen Ski haben. Meine Skilehrerin und der Verleih (ebenfalls auch Skilehrer) haben mir einen Fischer verkauft. Wäre ich damals hier schon angemeldet gewesen und hätte hier die Frage nach dem richtigen Ski gestellt und hätte erzählt hier, dass ich als Anfänger, fast 190cm groß und 100kg schwer einen Fischer WorldCup SL in 163cm gekauft habe - hätten sich die Leute hier die Haare gerauft...

:D

Ich habe den Ski aber überlebt.
Ich habe super damit lernen können.
Der Ski hat mir die Startwochen & Monate viel Spass bereitet.
Eigentlich auf dem Papier aber der völlig ungeeignete Ski für mich "damals".
Streut Kaviar unters Volk, damit der Pöbel ausrutscht... !

Uwe
Webmaster
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94

Beitrag von Uwe » 30.10.2011 20:03

Da du kein Raser bist, ist der normale Smoke in 170cm ok. Hab Spaß damit.
Uwe

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag