Head Icon TT60 oder K2 Rictor
-
- Vorname: Marco
- Ski: Head Icon TT60
- Ski-Level: 60
Head Icon TT60 oder K2 Rictor
Guten Tag,
für meinen nächsten Ski-Urlaub möchte ich mir nun mein eigenes Paar Ski zulegen.
Nachdem ich viele Test und Meinungen gelesen habe interessiere ich mich für den Head Icon TT60 und den K2 Rictor (Rocker)
Ich weiß das beide Ski eigentlich nicht in der selben Kategorie sind Head ist Sportcarver und der K2 als Allmountain, trotzdem finde ich beide für mich interessant.
Ich bin 40, sportliche 179cm groß und rund 75kg schwer.
Eigentlich bin ich nur auf der Piste unterwegs und nie im richtigen Sinne offline.
Mein Fahrstil ist mittlere Geschwindigkeit mal auch bissel schneller und meist wenn Platz ist mit mittleren Schwüngen auch mal kurz. Level so um die 65.
Zu welchen Ski würdet Ihr mir raten? Wichtig ist für mich ein fehlerverzeihendes Fahrverhalten der Ski mit Spritzigkeit beim Eindrehen.
Welche Länge beim Head und welche beim K2?
Ich bedanke mich schon jetzt für Eure Hilfe
LG Marco
für meinen nächsten Ski-Urlaub möchte ich mir nun mein eigenes Paar Ski zulegen.
Nachdem ich viele Test und Meinungen gelesen habe interessiere ich mich für den Head Icon TT60 und den K2 Rictor (Rocker)
Ich weiß das beide Ski eigentlich nicht in der selben Kategorie sind Head ist Sportcarver und der K2 als Allmountain, trotzdem finde ich beide für mich interessant.
Ich bin 40, sportliche 179cm groß und rund 75kg schwer.
Eigentlich bin ich nur auf der Piste unterwegs und nie im richtigen Sinne offline.
Mein Fahrstil ist mittlere Geschwindigkeit mal auch bissel schneller und meist wenn Platz ist mit mittleren Schwüngen auch mal kurz. Level so um die 65.
Zu welchen Ski würdet Ihr mir raten? Wichtig ist für mich ein fehlerverzeihendes Fahrverhalten der Ski mit Spritzigkeit beim Eindrehen.
Welche Länge beim Head und welche beim K2?
Ich bedanke mich schon jetzt für Eure Hilfe
LG Marco
- axisofjustice
- Vorname: Jan
- Ski-Level: 1
Re: Head Icon TT60 oder K2 Rictor
Das ist doch relativ eindeutig. Wenn du eh nur Piste fährst, brauchst du keine 80er Mitte.
Alternative von Head wäre noch der Supershape Magnum. Oder von Dynastar der Speed Groove. Beide bin ich gefahren und beide eignen sich ideal für kurze bis mittellange Radien mit sportlicher Fahrweise auf der Piste, dank der nicht ganz so harten Schaufel auch bei etwas weicherem Schnee bzw. im Sulz etc.
Länge jeweils 165cm.
Alternative von Head wäre noch der Supershape Magnum. Oder von Dynastar der Speed Groove. Beide bin ich gefahren und beide eignen sich ideal für kurze bis mittellange Radien mit sportlicher Fahrweise auf der Piste, dank der nicht ganz so harten Schaufel auch bei etwas weicherem Schnee bzw. im Sulz etc.
Länge jeweils 165cm.

“It's not faster to be on your butt, but it does add excitement!”
B. Miller
B. Miller
-
Vielen Dank für die schnelle Antwort Jan
,
Ich wurde bei meiner Entscheidung für einen Sportcarver verunsichert durch die vielen Beiträge und positiven Test der Rocker-Ski, speziell des K2 Rictor.
Der Rictor soll ja (durch Rocker) genau so agil sein, trotz seiner Breite, und Vorteile bieten bei nicht mehr so optimalen Pistenverhältnissen wie Neuschnee, Sulz usw.
Die beste Möglichkeit wäre natürlich bei Ski Probezufahren aber leider führt der Skiverleih in meinem Urlaubsort die Ski nicht (nur Elan). Die Skihalle in unser Nähe hat sich auf die Ski von Völk spezialisiert. Beides bestimmt auch gute Marken mit dehnen ich mich bisher überhaupt nicht beschäftig habe. Zur Hauptsaison wollte ich nun auch nicht unbedingt Ski im Skigebiet kaufen
, bis zum Urlaub im Februar bieten sich bestimmt Möglichkeiten Ski etwas günstiger zu bekommen.

Ich wurde bei meiner Entscheidung für einen Sportcarver verunsichert durch die vielen Beiträge und positiven Test der Rocker-Ski, speziell des K2 Rictor.
Der Rictor soll ja (durch Rocker) genau so agil sein, trotz seiner Breite, und Vorteile bieten bei nicht mehr so optimalen Pistenverhältnissen wie Neuschnee, Sulz usw.
Die beste Möglichkeit wäre natürlich bei Ski Probezufahren aber leider führt der Skiverleih in meinem Urlaubsort die Ski nicht (nur Elan). Die Skihalle in unser Nähe hat sich auf die Ski von Völk spezialisiert. Beides bestimmt auch gute Marken mit dehnen ich mich bisher überhaupt nicht beschäftig habe. Zur Hauptsaison wollte ich nun auch nicht unbedingt Ski im Skigebiet kaufen

-
- Vorname: Flo
- Ski: K2 Rictor
Hallo Marco, ich bin von Atomic, Elan, Fischer vergleichbare Ski wie den TT60 gefahren.
Auf der Piste waren diese eben alle sehr gut!
Ich selbst fahre aber den Rictor überwiegend AUF der Piste und nur etwas daneben.
Nach meiner ersten fahrt dachte ich der Ski wäre mir zu Oversized...
Aber nachdem ich mich auf das Material eingestellt habe, ergibt sich für mich die optimale Mischung.
Ich habe damals aber anahnd der guten Testberichte den Ski blindgekauft. Im nachhinein zwar kein Fehler aber das Risiko bestand das ich mit dem Teil nicht klar komme.
Ob ich nun so einen breiten Ski brauche oder nicht(vermutlich eher nicht) spielt keine Rolle, da mir das Teil absolut Spaß macht!
Aber was würdest du den von einem Fischer Progressor 8+ oder einen Elan Waveflex halten?
Die Ski sind etwas breiter wie der Head und lassen sich auch im Sulz und zerfahrener Piste(selbst für micht mit nicht so toller technik) super fahren.
lg Flo
Auf der Piste waren diese eben alle sehr gut!
Ich selbst fahre aber den Rictor überwiegend AUF der Piste und nur etwas daneben.
Nach meiner ersten fahrt dachte ich der Ski wäre mir zu Oversized...
Aber nachdem ich mich auf das Material eingestellt habe, ergibt sich für mich die optimale Mischung.
Ich habe damals aber anahnd der guten Testberichte den Ski blindgekauft. Im nachhinein zwar kein Fehler aber das Risiko bestand das ich mit dem Teil nicht klar komme.
Ob ich nun so einen breiten Ski brauche oder nicht(vermutlich eher nicht) spielt keine Rolle, da mir das Teil absolut Spaß macht!
Aber was würdest du den von einem Fischer Progressor 8+ oder einen Elan Waveflex halten?
Die Ski sind etwas breiter wie der Head und lassen sich auch im Sulz und zerfahrener Piste(selbst für micht mit nicht so toller technik) super fahren.
lg Flo
- axisofjustice
- Vorname: Jan
- Ski-Level: 1
Nur um das klarzustellen: ein Rocker an der Schaufel erleichtert die Kurveneinleitung (erleichtern, nicht unbedingt beschleunigen!), da auf der Schaufel weniger Druck ist und der Ski einfacher umgekantet werden kann. Den Kurvenzug bzw. die Spritzigkeit des Kurvenverlaufs hängt weiterhin hauptsächlich von der Breite der Skimitte und auch der Kontaktlänge des Skis (besonders hinten) ab. Außerdem kann man mit einem Rocker die viel gepriesene (jaja, dafür krieg ich jetzt Haue) Kurveneinleitung über die Schaufel vergessen. Insofern kann ein 80er-Rocker hier unmöglich die gleichen Werte haben wie ein breiter Slalomcarver mit Vorspannung (= Magnum, Groove), dazu noch mit 4m mehr Radius bei gleicher Länge. Sportlichen Skifahrern, die ihre Ski durch die Dynamik ihrer Bewegungen sowieso vor dem Kantenwechsel stark entlasten (u.U. sogar mit Verlust des Bodenkontaktes), kann es egal sein, wie aufgebogen die Schaufel ist.
Ein Rocker bringt Leuten mit Offpiste-Ambitionen viele Vorteile und Genussskifahrern mehr Komfort. Für sportliche Pistenfahrer ist er aber nur bedingt geeignet.
Ein Rocker bringt Leuten mit Offpiste-Ambitionen viele Vorteile und Genussskifahrern mehr Komfort. Für sportliche Pistenfahrer ist er aber nur bedingt geeignet.
“It's not faster to be on your butt, but it does add excitement!”
B. Miller
B. Miller
-
Vielen Dank für Eure Antworten
,
Also der Elan ist mir nun doch etwas zu teuer...da müste ich ja im Urlaub auf die Hälfte meiner Glühweine verzichten
.
Mit dem Fischer ist das selbe Problem wie beim Head oder K2, einfach das ich keine Möglichkeit habe sie vor dem Urlaub zu testen. Noch eine Marke wollte ich jetzt nicht noch in die Auswahl einbeziehen. Ein Head oder K2 sollte es nach Möglichkeit sein.
Hat jemand Erfahrung gemacht mit dem K2 Charger? Von der Skimitte liegt er ja zwischen dem K2 Rictor und dem TT60.

Also der Elan ist mir nun doch etwas zu teuer...da müste ich ja im Urlaub auf die Hälfte meiner Glühweine verzichten

Mit dem Fischer ist das selbe Problem wie beim Head oder K2, einfach das ich keine Möglichkeit habe sie vor dem Urlaub zu testen. Noch eine Marke wollte ich jetzt nicht noch in die Auswahl einbeziehen. Ein Head oder K2 sollte es nach Möglichkeit sein.
Hat jemand Erfahrung gemacht mit dem K2 Charger? Von der Skimitte liegt er ja zwischen dem K2 Rictor und dem TT60.
-
Hallo zusammen,
nach sehr langem überlegen und lesen von weiteren Meinungen habe ich heute meine neuen Ski bestellt.
Es sind nun doch die Head Icon TT60, 164cm, mit der Bindung Power 11 geworden
Bezahlt habe ich 350€ einschl. Versand.
Für 329,00+Versand gab es diese auch bei Sportscheck aber mit der Power 10 Bindung.
Ich möchte mich nochmals bei alles bedanken die mir Tipps gegeben haben
.
Am 20. Januar gehts wieder ab zum "wilden Kaiser" und ich hoffe ich bin dann da wirklich ein "Lucky Devil" mit meinen neuen Ski.
nach sehr langem überlegen und lesen von weiteren Meinungen habe ich heute meine neuen Ski bestellt.
Es sind nun doch die Head Icon TT60, 164cm, mit der Bindung Power 11 geworden

Bezahlt habe ich 350€ einschl. Versand.
Für 329,00+Versand gab es diese auch bei Sportscheck aber mit der Power 10 Bindung.
Ich möchte mich nochmals bei alles bedanken die mir Tipps gegeben haben

Am 20. Januar gehts wieder ab zum "wilden Kaiser" und ich hoffe ich bin dann da wirklich ein "Lucky Devil" mit meinen neuen Ski.

- Uwe
- Webmaster
- Vorname: Uwe
- Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
- Ski-Level: 94
Glückwunsch ... berichte uns dann, ob der Ski deinen Erwartungen entsprochen hat. Viel Spaß damit!
Uwe
- Paulinberlin
- Vorname: Paul
- Ski: K2 Charger, K2 Kung Fujas
- Ski-Level: 69
Na dann Glückwunsch zum neuen SkiLucky Devil hat geschrieben: Am 20. Januar gehts wieder ab zum "wilden Kaiser" und ich hoffe ich bin dann da wirklich ein "Lucky Devil" mit meinen neuen Ski.

Bist heute schon der dritte, von dem ich höre, dass er diesen Winter in das Skigebiet Wilder Kaiser fährt. Wird dort wohl recht voll werden diesen Winter. Gut, dass ich dieses Jahr mal woanders hinfahre, hehe.
Gruß, Paule
-
Im Januar (20.) nochmal dahin und darauf das Jahr wollte unsere Truppe mal nach Italien. Für 18 Leute ist es manchmal nur nicht so leicht was passendes zu finden 

-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 5 Antworten
- 11199 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Marci
04.01.2023 18:11
-
-
Head WC E-Race pro vs. Fischer RC4 SC Pro
von Martin1234 » 17.02.2023 00:04 » in KAUFBERATUNG - Ski HERREN - 17 Antworten
- 23247 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von 14er
25.12.2023 13:00
-
-
- 1 Antworten
- 5257 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von wolkeski
20.01.2023 16:18
-
- 0 Antworten
- 10810 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von JayCeeAr
20.01.2023 10:00
-
- 1 Antworten
- 7892 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von gebi1
18.03.2024 15:14
-
-
Head Cyclic 115 + Tyrolia Adrenalin 14 MN
von hogzzzz » 24.03.2025 21:04 » in KAUFBERATUNG - Ski HERREN - 5 Antworten
- 2272 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von odenwälder
26.03.2025 17:37
-
-
- 0 Antworten
- 7617 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von l1nd384
24.12.2023 00:11
-
-
Head - Materialprobleme und Kulanz - Kundenbindung ????
von Klaus0466 » 01.02.2024 10:19 » in KAUFBERATUNG - Ski HERREN - 1 Antworten
- 3714 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von NeusserGletscher
05.02.2024 23:34
-