Allmountain ski K2 Rictor vs Salomon X-Wing Tornado Ti

VOR dem Fragen BITTE ERST LESEN
IN eurer Frage bitte ALLE Fragen aus Tipps zum Skikauf beantworten!
Fragen / Kaufberatung zu Skiern EINZELNER Hersteller, bitte in die jeweiligen Firmen-Foren!
Fishbone
Beiträge: 1
Registriert: 18.01.2010 18:47
Vorname: fabian

Allmountain ski K2 Rictor vs Salomon X-Wing Tornado Ti

Beitrag von Fishbone » 12.06.2011 17:24

Hallo zusammen,

Ich bin auf der suche nach einem neuen Ski. Ich bin 19 Jahre alt und fahre seit 16 Jahren ski...
Generell fahre ich eher sportlich und carve gerne, mache aber auch hin und wieder mal ein paar kurzschwünge. Ich fahre jetz seit 5 Jahren einen Head XRC 300i und bin mit diesem auch gut klar gekommen.

Da ich auf jeder Piste eigentlich top zurechtkomme, möchte ich mich jetzt mehr und mehr ins Gelände begeben.Da ich jedoch auch weiterhin auf der Fahren möchte denke ich das wohl ein Allmountain für mich das richtige währe.

Nun habe ich mich schon mal ein bischen umgeschaut und habe mir 2 Skier Rausgesucht.

Zum einen den K2 Rictor und zum anderen den Salomon X-Wing Tornado Ti.

Der K2 scheint ja in allen Tests hoch gelobt zu werden und ist wohl besser fürs gelände geeignet als der Salomon, wohingegen der Salomon auf der Piste wohl der bessere ist...
Da ich auch weiterhin gut auf der Piste fahren möchte habe ich jetz beim K2 bedenken, dass er dafür nicht so gut geeignet ist...

Also welchen von den beiden Skiern würdet ihr mir nahelegen, oder gibt es noch andere modelle welche besser geeignet währen?

Gruß Fabian

leiter
Beiträge: 11
Registriert: 14.12.2010 15:50
Vorname: Ralf
Ski: Head i.SL
Ski-Level: 80
Wohnort: Zürich

Re: Allmountain ski K2 Rictor vs Salomon X-Wing Tornado Ti

Beitrag von leiter » 13.06.2011 08:32

Ich hatte einen zeitlang den Salomon X-Wing Tornado (und nicht den TI) und muss sagen er war mir viel zu weich. Ich kann nicht sagen was das zusätzlich Titan bringt aber insgesamt wäre ich etwas skeptisch. Falls Du testen kannst kann ich Dir noch sehr den Head Chip 71 empfehlen, der hat mir super gefallen, ich fahre ihn jetzt als allmountain neben meinem slalom.

RotweinFlow
Beiträge: 67
Registriert: 25.12.2009 14:24
Vorname: Flo
Ski: K2 Rictor
Wohnort: Koblenz

Re: Allmountain ski K2 Rictor vs Salomon X-Wing Tornado Ti

Beitrag von RotweinFlow » 13.06.2011 11:02

Ich fahre den Rictor, und ich kann nciht sagen das der für die Piste nicht geeignet ist!
Im gegenteil...
Fährt sich viel besser im Sulz und in zerfahrenen Stücken.

Man muss aber auch sagen "Ein SL ist besser für Kurzschwung und ein Freerider besser im Gelände"
Die Allmountain können eben alles aber nichts Perfekt!

Ich für meinen Teil würde mir den Rictor wieder kaufen!

Benutzeravatar
schneekater
Beiträge: 11
Registriert: 30.11.2010 21:19
Vorname: Matthias
Ski: K2 Charger
Ski-Level: 88
Skitage pro Saison: 20

Re: Allmountain ski K2 Rictor vs Salomon X-Wing Tornado Ti

Beitrag von schneekater » 13.06.2011 13:07

[quote="RotweinFlow"]
Man muss aber auch sagen "Ein SL ist besser für Kurzschwung und ein Freerider besser im Gelände"
Die Allmountain können eben alles aber nichts Perfekt!

Ich kann die Aussage von RotweinFlow und anderen Rictor-Fahrern hier im Forum nur bestätigen. Habe mir den Rictor für meine übliche Nutzung (ca. 60 % Piste, ca. 40 % Off-Piste) zugelegt, weil sich als "Nordlicht" mit ca. 15 Tagen Alpinski pro Saison nach meiner Meinung 2 spezielle Ski für jeden Anwendungsbereich nicht lohnen. In der vergangenen Saison kam es, bedingt durch die Schneeverhältnisse (Ende Januar/Anfang Februar Alta Badia, Anfang März Garmisch), leider ganz anders....(95 % Piste, 5 % Freeride), aber ich war nicht nur im Gelände, sondern auch bei allen Pistenverhältnissen und sportlicher Fahrweise mit dem Rictor absolut zufrieden. Der Ski ist ein sehr guter Kompromiss, und wenn Du das Modell der Saison 2010/2011 sogar günstiger bekommst, mit Sicherheit kein Fehlkauf.

Benutzeravatar
NeusserGletscher
Beiträge: 2102
Registriert: 30.01.2008 15:59
Vorname: Peter
Ski: ein paar zu viel
Ski-Level: 042
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Dorf an einem Bach

Re: Allmountain ski K2 Rictor vs Salomon X-Wing Tornado Ti

Beitrag von NeusserGletscher » 14.06.2011 10:26

schneekater hat geschrieben:...Rictor absolut zufrieden. Der Ski ist ein sehr guter Kompromiss, und wenn Du das Modell der Saison 2010/2011 sogar günstiger bekommst, mit Sicherheit kein Fehlkauf.
Der Rictor ist in den oberen Längen praktisch ausverkauft. Leider.
Was man selbst erledigt können andere nicht verkehrt machen.

Nemo1983
Beiträge: 18
Registriert: 14.02.2011 15:00
Vorname: Martin

Re: Allmountain ski K2 Rictor vs Salomon X-Wing Tornado Ti

Beitrag von Nemo1983 » 14.09.2011 18:43

Hallo,

da gibts den Rictor noch:
http://www.sportscheck.com/K2-Set-AMP-R ... c_an191564

relativ günstig finde ich ;-)

Lg Nemo

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag