Bitte um schnelle Kaufberatung!!!!

VOR dem Fragen BITTE ERST LESEN
IN eurer Frage bitte ALLE Fragen aus Tipps zum Skikauf beantworten!
Fragen / Kaufberatung zu Skiern EINZELNER Hersteller, bitte in die jeweiligen Firmen-Foren!
marcg99
Vorname: Marc
Ski-Level: 65

Bitte um schnelle Kaufberatung!!!!

Beitrag von marcg99 » 22.03.2011 19:00

Hallo zusammen,

da ich inzwischen schon einige Jahre auf Skiern stehe und es leid bin mir ständig gegen viel Geld Ski auszuleihen, habe ich mir überlegt dieses Jahr eigene Ski zu kaufen. Da das Geld bei einem Studenten ja bekanntlich nicht ganz so locker sitzt, habe ich mich auf den Weg in das Sportgeschäft um die Ecke gemacht und auf Anfrage einige aktuelle Skier aus dem Skiverleih zum Verkauf angeboten bekommen. Die Ski sind zwar gebraucht, können allerdings noch einige Jahre gefahren werden (die Abnutzung der Kanten hält sich noch in Grenzen):

Bevor ich auf mein eigenes Fahrkönnen und Fahrziele eingehe hier vorweg die Liste mit den Skiern, welche mir angeboten wurden (NP habe ich Angeboten aus dem Inet entnommen):

- Fisher RC4 für 180€, Riesenslalom-Ski, NP=?
- Salomon X-Wing 8 für 150€, All-Mountain-Ski, NP= ca. 330€
- K2 Crossfire für 180€, All-Mountain-Ski, NP = ca. 400€
- Elan Speedwave 12 für 150€, Allround-Ski, NP = ca. 400€
- Völkl Tigershark für 180€, Allmountain-/Cross-Ski, NP = ca. 700€
- Völkl AC10 für 120€, Allmountain-Ski, NP = ca. 120€

Zu meiner Person:

männlich, 26 Jahre alt, 77kg, 185cm, Sportstudent

Zu meinem Fahrkönnen:

Wie ich bereits geschrieben habe, fahre ich bereits seit einigen Jahren (ca. 8 Jahre) regelmäßig (1 Woche pro Jahr) Ski. Mein Fahrkönnen würde ich als mittelmäßig bis gut bewerten. Vor dem letzten Urlaub bin ich ausschließlich klassisch (parallel) gefahren. Im letzten Skiurlaub bin ich mit dem erlernen der Carvingtechnik angefangen, was auch bei sehr lang ausgefahrenen Kurven ganz gut funktioniert hat. Kürzere Carvingschwünge sind mir jedoch noch nicht besonders gut gelungen. Ich habe mir im letzten Skiurlaub auch für 2 Tage Slalomski mit kleinem Radius geliehen, jedoch muss ich zugeben, dass ich ihre Fähigkeiten mit meinem bisherigen Carvingkönnen noch nicht ausschöpfen konnte. Ich habe jedoch im Sommer fleißig auf Inlineskates die Carvingtechnik geübt und bin mir sicher, dass es im kommenden Winterurlaub mit meiner Technik steil bergauf gehen wird ;-)

Zu meinen Zielen:

Vorwiegend möchte ich das carven in Zukunft deutlich verbessern und neben weit gefahrenen Bögen auch kurze Schwünge erlernen (short carving). Dennoch ist es mir wichtig, dass ich mit meinem neuen Ski auch die klassische Technik sehr gut fahren kann. Vorwiegend fahre ich auf präparierten (blauen, roten, schwarzen) Pisten. Gelegentlich jedoch auch im Tiefschnee und auf Buckelpisten.

Ich hoffe das diese Angaben für eine Empfehlung ausreichen und ich nichts vergessen habe. Ich würde mich freuen, wenn mir jemand auf die schnelle weiterhelfen könnte, da ich am Samstag bereits in den Skiurlaub fahre und die Ski bis allerspätestens Freitag kaufen muss.

Für euer Bemühen schon einmal vielen Dank :-)

Schöne Grüße

Marc

STOOS
Vorname: Peter
Ski: Progressor 8+ 165 / im Visier: Code Speedwall 171
Ski-Level: 50

Re: Bitte um schnelle Kaufberatung!!!!

Beitrag von STOOS » 23.03.2011 09:13

Bei diesen VP ist dein Risiko für einen Fehlkauf eng begrenzt.
Du fährst den Ski eine Woche und er passt, falls nicht, gibst du ihn zu einem ähnlichen Preis weiter.

Den Elan Waveflex 12 finde ich auf deiner "Einkaufsliste" recht attraktiv, falls die richtige Skilänge dabei ist...

Vielleicht sagt ja Beate noch etwas zum Waveflex 12; müsste eigentlich zu deinem angegeben Skilevel passen

LG
Peter

chris d.
Vorname: Christian
Ski: Fahre Rossignol Zenith Z76 Carbon
Ski-Level: 68

Beitrag von chris d. » 23.03.2011 13:39

Hallo,
ich bin zwar nicht so der Crack, aber da ich mir erst selber neue Ski gekauft habe, hab ich mich auch viel beraten lassen - auch hier. Ist noch nicht so lange her. Ich wählte zwischen Fischer, Rossignol oder Atomic.
Wenn ich hier was falsches schreibe, kann mich gerne jemand verbessern :-)

Ich meine, wenn auch Tiefschnee mit zu den Vorstellungen gehört, sollte es ein Allmountain-Ski sein.
Ich hatte für ein Jahr einen Slalom-Carver von Atomic, der zwar einerseits super fuhr, aber auch konzentriert bewegt werden wollte. Hat zu meinem fahrstil und -können nicht optimal gepasst, zumal ich auch öfter mal in sulzigem Schnee fahren werde.
Nun hat ich einen Rossignol-Zenith 76 und bin sehr zufrieden damit. Falls Du auch einen aus der Zenith-Reihe (z.B. 9 oder auch 72) bekommen könntest, würde ich den empfehlen.
Einen Slalom-Ski würde ich nach den genannten Vorstellungen nicht empfehlen, auch wenn der auf der Piste sicher gut sein wird.
Der Ski soll ja reserven nach oben bieten, daher denke ich, dass der AC 10 am wenigsten dauerhaft passen wird.
Ich würde von denen den X-Wing 8 oder den Elan in's Auge fassen, hier aber beim Elan nochmal checken, ob er auch gut für Abseits der Piste ist.

Falls beim Budget noch was geht, kannst im www (Auktionshaus) auch nach dem Fischer Progressor 8+ schauen, den es zu meiner Zeit NEU schon für ~270€ gab.

Hoffe, etwas geholfen zu haben.

MfG
Chris

marcg99
Vorname: Marc
Ski-Level: 65

Beitrag von marcg99 » 24.03.2011 20:56

Danke für die hilfreichen Anregungen! Ich hab mich nach langem Überlegen für den K2 Apache Crossfire entschieden. Hoffentlich verspricht er was in den vielen
Testberichten steht ;-)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag