Bitte um Beratung

VOR dem Fragen BITTE ERST LESEN
IN eurer Frage bitte ALLE Fragen aus Tipps zum Skikauf beantworten!
Fragen / Kaufberatung zu Skiern EINZELNER Hersteller, bitte in die jeweiligen Firmen-Foren!
CT2003
Beiträge: 11
Registriert: 05.02.2011 13:48
Vorname: Christian
Ski-Level: 85

Re: Bitte um Beratung

Beitrag von CT2003 » 06.02.2011 22:41

Hi Roland,

schau mal kurz in meine eigene (sehr ausführliche) Fragestellung unter "Fischer RC4 Worldcup RC als Nachfolger Atomic GS9M?", ebenfalls in diesem Bereich.

Ich habe ja ebenfalls nen GS9m in 180 und aus den identischen Gründen, wenn auch mit anderer Historie, lockt mich ebenfalls ein Neukauf.
Auch ähnliche Erfahrungen mit einem SL-Carver hatte ich schon gemacht.

Ich hatte jedoch damals den GS9m in 170 und 180 am selben Tag probegefahren - und "dummerweise" den 180er gekauft. Auch ich finde ihn super, aber nachmittags zu anstrengend ;)

Wie Du in meiner Frage liest, habe ich jetzt einen Fischer in 175 und 180 kurz probegefahren.

Meine Botschaft soll sein:
- Die Längenabstufungen bei ein und demselben Ski machen durchaus einen deutlich fühlbaren Unterschied! Du mußt also nicht zum SL greifen, probier mal nen aktuellen GS einfach in verschiedenen Längen
- Bei Gelegenheit kannst Du ja evtl. auch mal den Fischer probieren, vielleicht gefällt er Dir -bei ähnlicher Problemstellung- ähnlich gut

Keep us updated, pls.

Christian

RSP
Beiträge: 8
Registriert: 12.01.2011 08:09
Vorname: Roland
Ski: 65

Re: Bitte um Beratung wieder aufgewärmt

Beitrag von RSP » 02.12.2011 10:10

Hi allerseits,

dann will ich diesen Thread noch mal aufwärmen.
Nachdem ich mich nun wider eingehend mit dem Thema befasst habe und x Testberichte und Skifinder bemüht habe kristallisiert sich nun einiges heraus.

Meine Recherchen zeigen bisher auf Fischer
Im Grunde geht es um die Entscheidung zwischen dem Progressor 9+ und dem Progressor 800, die in der Bucht zu mehr oder weniger gleichem Preis zu bekommen sind.

Was ich bisher über den 9+ gelesen habe gefiel mir sehr gut. Es wird des öfteren berichtet, das der Ski wie auf Schienen unterwegs ist. Klar nur mit entsprechender Technik vom Skiläufer.
Dabei soll er aber dennoch drehfreudig sein.

Die Berichte über den 800 gefielen mir ebenso. Insbesondere die Universalität.

Mein Problem. Ich kann die Ski nicht testen. Ich muss mich also auf meine Recherchen verlassen und das Risiko eingehen. Ich schlimmsten Fall gehen die Ski halt wieder in die Bucht.

Daher meine Fragen noch mal.
Bei meinen Tests mit dem Atomic SL9 und und dem GS9 hatte sich ja gezeigt, dass mir der Kantengrip des GS sehr zusagt aber etwas mehr Wendigkeit haben wollte. Der SL war mir wie früher beschrieben etwas zu quirlig.
Wenn Ihr also den Kantengrip eines GS9 mit etwas mehr wendigkeit paaren wolllt würdet Ihr da eher auf eine 9+ oder einen 800 setzen?
Zweite Frage dazu. Welchen Einfluß hat die Konstruktion auf die Eigenschaften die ich mir erhoffe?
Letzte Frage welche Länge: 1,70 oder 1,75? Kann man da überhaupt Unterschiede erwarten hinsichtlich meiner Anforderungen?

Alternative wäre der Atomic D2 VF73.................

Bin gespannt auf Eure Antworten
Ist echt nicht einfach so eine Wahl zu treffen.

Gruß
RSP

Benutzeravatar
maestro70
Beiträge: 844
Registriert: 25.10.2010 13:46
Vorname: Matthias
Ski: Head WC e-SL, Blizz.Bonafide, Nordica Enforcer 110
Ski-Level: 86
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Bitte um Beratung

Beitrag von maestro70 » 02.12.2011 12:05

Ich glaube, der Jörg (ImpCaligula) hat hier im Markt noch den Fischer RC4 Superior (für 399 incl. Versand) in 177 cm stehen. Der Ski dürfte deinem Anforderungsprofil ziemlich genau entsprechen...
Ich bin nicht gestört ! Ich bin verhaltensoriginell !

ImpCaligula
Beiträge: 2259
Registriert: 14.01.2008 21:18
Vorname: Jörg
Ski: HEAD i.Supershape Titan @170cm
Ski-Level: 74
Skitage pro Saison: 40
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Bitte um Beratung

Beitrag von ImpCaligula » 02.12.2011 13:07

Ich empfand den Progressor 9+ alles andere als "leicht zu drehen". Laut dem Fischer menschen mit dem ich gesprochen habe, hat deswegen Fischer den Progreossor heuer auch weiter in die andere Ecke Allmountain / Allroundcarver geschoben und den Superior nachgereicht.

Laut Fischer Mensch haben übrigens sehr viele Kunden dem Progressor 9+ zwar gute Fahreigenschaften zugesprochen, was die Stabilität, wie auf Schienen fahren etc angehen - aber anscheinend fanden einige Interessenten den 9er zu anstrengend, zu wenig agil.

Wie gesagt - deswegen die Progressor Linie rüber zu Allmountain/Allrounder und der Fischer RC4 Superior ist das Zwischending zwischen SL und GS ... bei Fischer zwischen SC und RC eben.

Ich kann Dir sagen, dass der Superior ein sehr sportlicher, extrem laufruhiger und sehr wendiger Ski ist. Er ist ja zwischen dem SC und dem RC, tendiert aber einen Tick mehr zum SC. Dadurch ist er wirklich extrem wendig, lässt sich für mich sehr gut "einsteuern" und trotzdem - mit dem Superior war ich gleich mal gute 15-20km/h schneller ohne Probleme zu bekommen, wie bei einem GS Ski eben.

Der Superior hat alles was der 9+ auch hat - nur wendiger und spritziger.

Ja - ich verkaufe den Ski drüben bei den geboten. Kannst ja mal rüber schauen.
Streut Kaviar unters Volk, damit der Pöbel ausrutscht... !

RSP
Beiträge: 8
Registriert: 12.01.2011 08:09
Vorname: Roland
Ski: 65

Re: Bitte um Beratung

Beitrag von RSP » 16.01.2012 08:19

Hi allerseits,

dann will ich mal den Thread updaten.

Nach vielen Recherchen, Lesen unzähliger Berichte und Auswertung der Aussagen habe ich für mich eine Wahl getroffen.

Da ich nicht die Möglichkeit hatte, die Ski zu testen die ich favorisiert hatte, habe ich den Schritt gewagt und mir die Ski ungesehen bestellt. Ich habe mich dabei auf die Werte (Taillierung, Schaufelbreite, Aufbau usw.) und die dazu getroffenen Aussagen gestützt.
Ich habe dann einen Fischer Progressor 800 in 175 cm gekauft.

Diesen konnte ich dann endlich letzte Woche 3 Tage im Stubaital testen.
Hier mein Fazit:

Ich bin rundum zufrieden. :-D :-D :-D Genauso habe ich mir den Ski gewünscht. Auf eisiger Piste hatte ich den gewünschten Halt auf der Kante. Im Pulverschnee schön wendig. Im Neuschnee guter Halt.
Beim Carven konnte ich richtig Gas geben und hatte dennoch stets das Gefühl der Kontrolle.
Der Ski reagiert auf die kleinste Bewegung der Knie sehr präzise. Der Ski verlangt zwar auch Einsatz aber nicht so wie der SL. Wenn ich es etwas ruhiger angehen lassen wollte so war auch das ohne großen Einsatz möglich. Auch mittlere Schwünge gingen mir leicht von den Füßen.

War zwar ein Risiko aber letztlich bin ich froh das so gemacht zu haben.
Auf jeden Fall vielen Dank an alle hier im Forum. Letztlich haben die vielen Informationen mir ermöglicht eine Wahl zu treffen .

In diesem Sinne
Ski heil

RSP

ImpCaligula
Beiträge: 2259
Registriert: 14.01.2008 21:18
Vorname: Jörg
Ski: HEAD i.Supershape Titan @170cm
Ski-Level: 74
Skitage pro Saison: 40
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Bitte um Beratung

Beitrag von ImpCaligula » 16.01.2012 08:25

Na... super! Das ist doch klasse... viel Spass mit Deinem neuen Ski...
Streut Kaviar unters Volk, damit der Pöbel ausrutscht... !

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag