Brauche Hilfe für Skikauf

VOR dem Fragen BITTE ERST LESEN
IN eurer Frage bitte ALLE Fragen aus Tipps zum Skikauf beantworten!
Fragen / Kaufberatung zu Skiern EINZELNER Hersteller, bitte in die jeweiligen Firmen-Foren!
micha525
Vorname: miachael

Brauche Hilfe für Skikauf

Beitrag von micha525 » 01.02.2011 09:43

Hallo liebe Forumgemeinde,
ich bin auf der Suche nach einem neuen Ski. Habe mir in den letzten Jahren immer welche ausgeliehen und möchte mir jetzt mal wieder einen eigenen Ski zulegen. Den letzten den ich gekauft habe war der Atomic 9.16 (gelb).
Preisklasse so um die 300,-- , heisst also, dass es gerne ein 2009, 2010 Modell sein kann.
Gibt es eigentlich einen guten und günstigen online shop? Habt ihr da ne Empfehlung?

Hier noch meine Antworten auf die Fragen:
* Wie alt bist du? Männlein oder Weiblein? Wie lang und wie schwer?
=> Männlein, 188 cm, 87 kg
* Wie sportlich bist du; welche andere Sportarten betreibst du, wie oft?
=> Sehr sportlich, Fitness, Tennis (5x die Woche)
* Wie lange und wie oft (pro Jahr) fährst du schon Ski?
=> leider nicht so oft : 3-4 Tage, soll aber in Zukunft etwas mehr werden
* Bitte beschreibe kurz deine (bisherige) bevorzugte Fahrweise (z.B. Pistenfarbe, Schwungart, Geschwindigkeit)
=> Pistenfarbe ist mir egal, Geschwindigkeit eher zügig, gerne schnell auf planierter Piste, Tiefschnee ab und zu...
* Für welches Einsatzgebiet (Piste/Tiefschnee) und für welche (künftige) Fahrweise soll der neue Ski geeignet sein?
=> 80 Piste, 20 Tiefschnee
* Welcher Skityp (siehe hier) könnte zu dir passen?
=> Slalom, Riesenslalom
* Wie ist dein Ski-Level? (Bitte mit dem Ski-Level Tool ermitteln)
=> ca 80
* Wohin willst du dich skifahrerisch entwickeln, was würdest du gerne als nächstes lernen, üben, können?
K.A.
* Welche Ski bist du bisher gefahren?
Atomic 9.16 Risenslalom
* Bist du schonmal bewusst z.B. Slalom- , Race-, Allmountain- oder sonstige Carvingski gefahren (siehe Skitypenbeschreibun), und hast einen Unterschied zwischen den Skitypen gespürt?
=> Komme eigenltich mit fast allen Ski klar (nach kurzer Eingewöhnungszeit)
* Welchen davon fandest du gut? Warum?
Bin letztes mal einen Nordica (Dobermann, Spitfire) gefahren. Fand ich nen klasse Ski
* Mit welchen kamst du nicht so gut zurecht? Warum?

Wäre KLasse wenn Ihr nen Tipp/Empfehlung für mich hättet. Am besten in nem günstigen Onlineshop oder so...

Vielen Dank schonmal

Uwe
Webmaster
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Re: Brauche Hilfe für Skikauf

Beitrag von Uwe » 01.02.2011 12:30

micha525 hat geschrieben: * Welcher Skityp (siehe hier) könnte zu dir passen?
=> Slalom, Riesenslalom
Der Unterschied zwischen Slalom und Riesenslalom ist doch sehr groß; vielleicht solltest du mal beide Skitypen im direkten Vergleich fahren, um dir sicher zu sein, was dir liegt.

Aber wenn dir der Nordica Dobermann Spitfire gut gefallen hat, schau dir mal die Sportcarver genauer an: https://www.carving-ski.de/faq/ski-typ.php#sport
... über den Link unter "Modellempfehlungen" kommst du zu den Ergebnissen der Skitests der letzten Jahre. Wo und ob du noch Auslaufmodelle günstig bekommst, kannst du über die "eBay-Links" in der Testtabelle selbst rausfinden.
Uwe

micha525
Vorname: miachael

Re: Brauche Hilfe für Skikauf

Beitrag von micha525 » 05.02.2011 12:13

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag