Neuling sucht Ski, bitte um fachkundige Hilfe

VOR dem Fragen BITTE ERST LESEN
IN eurer Frage bitte ALLE Fragen aus Tipps zum Skikauf beantworten!
Fragen / Kaufberatung zu Skiern EINZELNER Hersteller, bitte in die jeweiligen Firmen-Foren!
Drueckerich
Beiträge: 3
Registriert: 21.01.2011 21:10
Vorname: André

Neuling sucht Ski, bitte um fachkundige Hilfe

Beitrag von Drueckerich » 21.01.2011 21:21

Hallo zusammen,
ich bin ein Neuling in der Welt der Skifahrer. Im Januar 2010 bin ich das erste mal Ski gefahren und auf den Geschmack gekommen.
Ich würde mir gerne einen eigenen Ski zulegen, was mir als Laie auf diesem Gebiet nicht leicht erscheint, gerade im Hinblick auf die große Anzahl der verschieden Ski. Deshalb wende ich mich nun hilfesuchend an Euch.
Mein fahrerisches Können hält sich in Grenzen, bislang habe ich keinen Skiunterricht genossen, alles beruht auf eigens beigebrachten Fähigkeiten, bzw. mit Hilfe von Bekannten, die schon länger Ski fahren.
Wie bereits geschrieben habe ich im Januar 2010 das erste Mal in Sölden für sechs Tage auf Ski gestanden. Als Modell hatte ich einen Blizzard Ski (165cm) mit der Bezeichnung „Sport ??“. Mit diesem kam ich relativ gut zurecht, am dritten Tag hatte ich die größten Fortschritte gemacht und konnte relativ sicher die blauen und roten Pisten fahren. Letztlich konnte ich jede Piste, auch die schwarzen Pisten fahren.
Weiterhin bin ich ein Wochenende im Februar 2010 im Harz mit einem „Fischer XTR RX“ (relativ altes Modell, 165cm) gefahren und kürzlich sechs Tage in Matrei. Zuerst hatte ich einen „Head Peak 69“ (163cm) mit welchem ich relativ schlecht zurecht kam (schlechte Kontrolle). Habe diesen nach drei Tagen gegen einen Fischer XTR Motive (160cm) eingetauscht mit dem ich dann im Gegensatz zu dem „Head Peak 69“ überraschend gut zurecht kam, ich habe einen deutlichen Unterschied gemerkt.
Ich bin vom Skifahren sehr begeistert, möchte diesen Sport regelmäßig im Rahmen meiner Möglichkeiten weiter betreiben und mir nun einen eigenen Ski zulegen. Meine Fähigkeiten halten sich dementsprechend noch in Grenzen, ich komme jede Piste hinunter, jedoch mangelt es sehr an fahrerischer Technik. Ich möchte meine Fähigkeiten weiter ausbauen und gerne das Carven gut beherrschen können. Würde dazu auch Skiunterricht nehmen.
Leider sind meine Möglichkeiten sehr beschränkt, da ich aus Hamburg komme und wahrscheinlich lediglich 6-10 Tage im Jahr Skifahren kann.
Da ich mit dem „Fischer XTR Motive“, siehe hier:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 0306944565
relativ gut zurecht kam, spiele ich mit dem Gedanken, mir diesen Ski zu kaufen. Habe ihn bei Ebay gefunden, als Verleihausführung mit Verleihbindung. Merkwürdigerweise finde ich diesen Ski auch nicht auf der offiziellen Fischer Seite.
Könnt ihr mir empfehlen, diesen Ski zu kaufen oder sollte ich lieber noch andere Modelle testen. Hätte dazu noch die Möglichkeit eine Skihalle in der Nähe zu besuchen.


Hier die Antworten der Fragen:
• Wie alt bist du? Männlein oder Weiblein? Wie lang und wie schwer?
30 Jahre, männlich, 182cm groß, 75kg schwer
• Wie sportlich bist du; welche andere Sportarten betreibst du, wie oft?
relativ sportlich, regelmäßig etwas Krafttraining, gelegentlich Ballsportarten
• Wie lange und wie oft (pro Jahr) fährst du schon Ski?
seit 2010, ca. 1-2mal im Jahr
• Bitte beschreibe kurz deine (bisherige) bevorzugte Fahrweise (z.B. Pistenfarbe, Schwungart, Geschwindigkeit)
blaue und rote Pisten, eher langsame bis mittlere Geschwindigkeit, Technik wie ein Anfänger, Ski sehr weit auseinander
• Für welches Einsatzgebiet (Piste/Tiefschnee) und für welche (künftige) Fahrweise soll der neue Ski geeignet sein?
Carven, lediglich Pisten
• Welcher Skityp (siehe hier) könnte zu dir passen?
Fahrertyp B
• Wie ist dein Ski-Level? (Bitte mit dem Ski-Level Tool ermitteln)
35-40
• Wohin willst du dich skifahrerisch entwickeln, was würdest du gerne als nächstes lernen, üben, können?
ich möchte gerne das Carven sicher auf jeder Piste beherrschen
• Welche Ski bist du bisher gefahren?
-Blizzard Sport ?? 165cm
-Fischer XTR RX 165cm
-Head Peak 69 163cm
-Fischer XTR Motive 160cm


• Bist du schonmal bewusst z.B. Slalom- , Race-, Allmountain- oder sonstige Carvingski gefahren (siehe Skitypenbeschreibung), und hast einen Unterschied zwischen den Skitypen gespürt?
nein, lediglich Allround Carver
• Welchen davon fandest du gut? Warum?
Mein Favorit der von mir gefahrenen Ski ist der „Fischer XTR Motive“
• Mit welchen kamst du nicht so gut zurecht? Warum?
„Head Peak 69“, diesen Ski konnte ich relativ schlecht kontrollieren

So, ziemlich ausführlich das Ganze, ich wäre sehr erfreut, hilfreiche Antworten von Euch zu bekommen.
Vielen Dank schon mal im Voraus und freundliche Grüße
André

chianti
Beiträge: 149
Registriert: 10.05.2009 15:40
Vorname: Ekkehard

Re: Neuling sucht Ski, bitte um fachkundige Hilfe

Beitrag von chianti » 22.01.2011 02:56

Drueckerich hat geschrieben:Verleihausführung mit Verleihbindung. Merkwürdigerweise finde ich diesen Ski auch nicht auf der offiziellen Fischer Seite.
Könnt ihr mir empfehlen, diesen Ski zu kaufen oder sollte ich lieber noch andere Modelle testen. Hätte dazu noch die Möglichkeit eine Skihalle in der Nähe zu besuchen.
die Webseiten der Hersteller richten sich auch an die potenziellen Käufer, nicht an den Leiher ;-) Verleihmodelle oder Sondermodelle z.B. für Intersport findet man normalerweise nicht auf den Hersteller-Homepages.
Wenn Du in nächster Zeit noch testen kannst, würde ich das tun. Du kannst davon ausgehen, dass das Angebot an gebrauchten Verleihski auf eBay ab März/April sicher nicht geringer wird ...

Eigene Ski oder Verleih - immer eine Abwägung. Pro eigene: man kann sich gut auf sie einstellen, Contra: möglicherweise schnelle Fortschritte und die Ski reichen nicht mehr für das erreichte Niveau, Transportkosten (Dachbox plus 1,5l/100km, HH-Alpen und zurück -> 24l = 36 Euro Spritkosten pro Urlaub)

andererseits - wenn so einer vielleicht für unter 50 Euro weggeht: http://cgi.ebay.de/Fischer-RX-175cm-Ski ... 690wt_1063

wenn er 10cm kürzer wäre ...
Dynamic VR27 Géant Limited Edition, HEAD XRC 1400i, Dynastar Speed Course 67

Drueckerich
Beiträge: 3
Registriert: 21.01.2011 21:10
Vorname: André

Re: Neuling sucht Ski, bitte um fachkundige Hilfe

Beitrag von Drueckerich » 22.01.2011 16:11

Danke für die Antwort.

So sieht das also mit dem Verleihski aus, okay. Versuche noch ein paar Modelle zu testen und werde dann wohl Ausschau nach nem günstigen gebrauchten Ski halten, welcher mir gut liegt. Wegen des Transportes mache ich mir keine Sorgen, die Ski passen bei mir ins Auto und die Sache mit dem Lerneffekt und die Gefahr, dass der Ski nicht mehr den eigenen Anforderungen entspricht kann man für nen günstigen guten Gebrauchten wohl in Kauf nehmen...

Drueckerich
Beiträge: 3
Registriert: 21.01.2011 21:10
Vorname: André

Re: Neuling sucht Ski, bitte um fachkundige Hilfe

Beitrag von Drueckerich » 24.01.2011 20:38

Würde mich freuen, wenn ich noch den ein- oder anderen Tip von ein paar erfahrenen Skifahrern bekommen würde.

Poldy
Beiträge: 452
Registriert: 23.12.2009 18:08
Vorname: Marcus

Re: Neuling sucht Ski, bitte um fachkundige Hilfe

Beitrag von Poldy » 25.01.2011 09:41

lass doch den Kauf einfach und miete Dir zunächst weiterhin das Material. Du bist Ski-Anfänger. Da passt so gut wie jeder Allround - Ski, wenn die Länge einigermaßen stimmt. Auch wenn Du es vielleicht nicht hören willst, dauert es sicher noch einige Zeit, bis Du Unterschiede des Materials deutlich wahrnimmst. Dann ist noch immer Zeit für eigene Skis. Gebrauchte Ski halte ich für einen Anfänger eh für gewagt - die Beurteilung des Abnutzungszustandes eines Ski ist u.U. nicht einfach. In der Vermietung sind die Ski ( soweit ich das beurteilen kann ) meistens auch gepflegt, also mit unbeschädigten Kanten und Belag. Es spricht also nichts für eigenes Material.



Gruss Poldy

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag