auf der Internetsuche nach ein paar brauchbaren Informationen zum Thema Ski bin ich schnell über dieses Forum gestolpert und muss erstmal ein fettes Lob loswerden: Hier bekommt man ja z.T. mehr Input (und wie mir scheint auch selten weniger qualifiziert) als in manchem Magazin

Nundenn, ich bin ein 28 jähriges, 183 cm großes und 83 kg schweres Männlein. Insgesamt bin ich recht sportlich, halte mich mit Laufen und Klettern fit. Skifahren mache ich nun seit gut 20 Jahren, im Schnitt 1,5 Wochen pro Jahr. Das Ski-Level-Tool bescheinigt mir 92 Punkte.
Mein Fahrprofil lässt sich gut dritteln:
- 1/3 Piste (schwarz und rot, schnell)
- 1/3 Buckel
- 1/3 Gelände + Tiefschnee
Wenn ich also auf präparierten Pisten unterwegs bin, stehe ich gerne auf der Kante, in Buckeln und im Tiefschnee natürlich nicht

Dieses Fahrprofil möchte ich weiterhin so beibehalten und der neue Ski sollte dies auch alles mitmachen. Seit 2002 fahre ich einen Head Cyber XP100 in 177 cm. Bitte lacht mich nicht aus, er ist ein treuer Gefährte der durchaus seine Qualitäten hat. Langsam möchte ich aber doch etwas neues ausprobieren. Nach etwas Recherche sind der Fischer Progressor 9+ (http://www.snow-expert.de/fischer-progr ... -4263.html) und der Head XRC 1400i (http://www.snow-expert.de/head-xrc-1400i-2010/11.html) in die engere Auswahl gekommen. Beide hätte ich am liebsten in 175 cm Länge. Der Head ist wohl eine Wiederauflage des XRC 1100 von 08/09.
Am Head reizt mich vor Allem der Preis (350 €) und eine sentimentale Zuneigung zur Marke (ok tut nix zur Sache). Der Fischer ist attraktiv, weil er etwas breiter ist (117 70 100 vs. 115 68 101) und damit vermutlich im Tiefschnee etwas besser. Allerdings ist er deutlich teurer (400 € fürs Vorjahresmodell, was es in meiner favorisierten Länge kaum noch gibt und 500 € für den aktuellen Ski

Ansonsten haben beide (bei Head halt der XRCi 1100) zu ihrer Zeit irgendwelche Tests gewonnen, sind also hochdekorierte Haudegen.
Macht sich das bisschen mehr Breite tatsächlich so im Tiefschnee bemerkbar, dass es mir 150 € mehr wert sein sollte? Welche Erfahrungen habt Ihr mit diesen Modellen? Oder habt Ihr vielleicht einen ganz heißen anderen Tip für mich?
Vielen Dank und liebe Grüße,
Thomas