Skiempfehlung

VOR dem Fragen BITTE ERST LESEN
IN eurer Frage bitte ALLE Fragen aus Tipps zum Skikauf beantworten!
Fragen / Kaufberatung zu Skiern EINZELNER Hersteller, bitte in die jeweiligen Firmen-Foren!
Benutzeravatar
bigmc
Beiträge: 8
Registriert: 06.01.2011 17:16
Vorname: Marco
Ski: Nordica Gransport S8
Ski-Level: 66
Wohnort: Schwarzwald

Re: Skiempfehlung

Beitrag von bigmc » 07.01.2011 21:48

ja ich denke was wäre am besten :)

durch mein Gewicht (was nicht heißt ich bin fett ;) ) muss ich bestimmt auch auf die härte schauen...

sobald das Wetter im Schwarzwald einigermaßen wieder verschneiter wird, teste ich mal ein paar durch.

ich melde mich wenn ich näheres wieder weiß

ImpCaligula
Beiträge: 2259
Registriert: 14.01.2008 21:18
Vorname: Jörg
Ski: HEAD i.Supershape Titan @170cm
Ski-Level: 74
Skitage pro Saison: 40
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Skiempfehlung

Beitrag von ImpCaligula » 07.01.2011 22:17

Ja.... ich schwanke auch zwischen 93kg und an Spitzentagen (wenn ich kaum zu Sport komme - Geschäftlich eingespannt...) bis zu 100kg .... mir hat man auch meistens "immer" harte Ski angeraten... aber so pauschal lässt sich das nicht sagen... ein 8er Progressor gefällt mir besser wie der 9er - der 12er Waveflex gefällt mir besser als der 14er usw....

Teste einfach - unvoreingenommen....
Streut Kaviar unters Volk, damit der Pöbel ausrutscht... !

urs
Beiträge: 2225
Registriert: 05.01.2003 14:15
Vorname: urs
Ski: stöckli
Wohnort: zürich
Kontaktdaten:

Re: Skiempfehlung

Beitrag von urs » 07.01.2011 23:44

hallo marco

testen hört sich gut an. allgemein gelten skies in sandwichkonstruktion als hochwertiger, meist ist der flex harmonischer und sie halten auch besser und länger. da sie aber viel handarbeit in der herstellung erfordern, werden sie nur bei den sportlicheren skies eingesetzt, da wo die leute bereit sind, mehr auszugeben. das was die skies präziser sind, sind sie auch weniger fehlerverzeihend. waren vor ein paar jahren nur die top (race) skies in dieser bauweise erhältlich, gibt es mittlerweile doch wieder etliche, die auch für fortgeschrittene (anfängerInnen) geeignet sind. diese skies haben meist mehr charakter, sind dadurch aber auch grössere diven. trotz ähnlichen äusseren massen, können sie recht unterschiedlich im verhalten sein.

der vorteil von sl-carvern liegt darin, dass du auch bei geringer/mittlerer geschwindigkeit schön carven kannst, ideal besonders bei vollen pisten. auf der anderen seite reagieren sie zickiger auf fehlbelastungen und verlangen durch die schmale mittenbreite eine gute balance. es gibt inzwischen auch schöne allroundcarver mit etwas grösserer mittelbreite und kleineren radien, die sich gemässigter geben und gerade auf verfahrenen pisten gutmütiger zeigen.

du brauchst absolut kein super fahrer zu sein, um mit hochwertigen skies zu fahren. nicola setzt ihre edelwiser erfolgreich für anfängerInnen ein. du brauchst m.e. aber eine solide basis, die durchaus langsam gefahren werden kann, und musst mit dem ski fahren und nicht gegen ihn. letzteres ist leider oft bei selfmade-instant-fahrerInnen zu sehen.

es wurden schon einige skies genannt. i.d.r. wird die auswahl vor ort auf 3-4 marken eingeschränkt sein. du solltest aber darunter etwas passendes finden, wenn du dich nicht auf eine marke versteifst. viel spass beim testen und berichte dann.

gruss urs

Benutzeravatar
fredo
Beiträge: 363
Registriert: 17.09.2002 22:29
Vorname: Fred
Ski: Head i Magnum /Atomic Metron 11

Re: Skiempfehlung

Beitrag von fredo » 08.01.2011 03:14

urs hat geschrieben:....... sandwichkonstruktion.........
Urs meint damit die Konstruktion mit Seitenwangen :wink:

aber
auch das ist eine hochwertige Konstruktion ( Seite 15)
http://magazin.skiinfo.de/xfiles_a6/1034864641_8.pdf

die wurde bei Head in der Saison 02/03 auch bei Race/SL Carvern eingesetzt
und es gibt auch heute noch Skis die in ähnlicher Art gebaut werden


d.h aus dem äußeren Erscheinungsbild eines Skis kann man nicht unbedingt auf die Qualitäten schließen :wink:
Mit freundlichen Grüßen

Fred

urs
Beiträge: 2225
Registriert: 05.01.2003 14:15
Vorname: urs
Ski: stöckli
Wohnort: zürich
Kontaktdaten:

Re: Skiempfehlung

Beitrag von urs » 08.01.2011 08:37

fredo hat geschrieben:Urs meint damit die Konstruktion mit Seitenwangen :wink:
nicht zwingend, aber die hersteller machen es einem mit ihren bezeichnungen auch nicht immer leicht. der fischer progressor 7 wird klar als ski mit "sidewallconstruction" deklariert, während erst der progressor 8 in "sandwich"-bauweise ist. oder der elan waveflex 10 hat eine "partielle seitenwangenkonstruktion", was auch immer das ist, ist aber kein sandwichski.
fredo hat geschrieben:aber auch das ist eine hochwertige Konstruktion ( Seite 15)
http://magazin.skiinfo.de/xfiles_a6/1034864641_8.pdf

die wurde bei Head in der Saison 02/03 auch bei Race/SL Carvern eingesetzt
und es gibt auch heute noch Skis die in ähnlicher Art gebaut werden
das ist schon richtig, auch salomon baut schöne cap-skies. ich kann mich aber erinnern, dass ich in einem kurs sowohl den head worldcup i.sl in cap-bauweise und den damals neuen supershape sowie den xrc 1200 (das damalige xrc topmodell, beide skies waren sandwich) testen konnte. der worldcup war eine lahme ente. bei cap-skies sind diejenigen mit einem holzkern den einfachen mit kunststoff geschäumten sicherlich überlegen. es kommt aber nicht von ungefähr, dass head den worldcup wieder als sandwich baut. und selbst atomic, die sich lange renitent gezeigt haben, kehren wieder zu dieser bauweise zurück (wobei ich mir nicht sicher bin, ob der race st tatsächlich ein sandwichski ist, der race ti sl ist es sicher und fährt sich auch ganz anders als die früheren sl9 oder sl12).

beim sandwich spielt es natürlich eine rolle, welche zutaten genommen werden. edamerkäse ist nun mal nicht so fein wie bündnerfleisch. da aber die herstellung mehr handarbeit erfordert, lohnt es sich kaum, mit billigen materialien zu arbeiten. es gibt sicher ausnahmen, wie die oft erwähnten intersportmodelle z.b. von elan, bei denen einfach die titanaleinlagen (alu) weggelassen werden, aber die namensgebung die nähe zu einem topski suggeriert.

gruss urs

eisbär
Beiträge: 6
Registriert: 08.01.2011 12:03
Vorname: Alex
Ski: Rossignol 9s WC "Geierschnabel"
Ski-Level: 92

Re: Skiempfehlung

Beitrag von eisbär » 08.01.2011 14:29

ich kann auch nichts wärmer empfehlen als das ganze ausgiebeig auzutest über zwei drei Tage im Skigebiet!
Die meisten Verleiher lassen dich für die Tagesgebühr sogar ein paar mal wechseln, erst recht wenn du sagst dass du ihn abkaufst wenn er dir passt. Oft kannst du sogar direkt aus dem verleih abkaufen zum Abschreibungswert, bei drei Fahrern vor dir auf dem Ski hast du dann schon wieder bis zu 100€ rabatt. Dann fällt der teurere Preis nicht so ins Gewicht der in Skigebieten verlangt wird.

Und vor allem ist es ja so: Leih dir einen Ski, teste ihn. Passt er nicht bring ihn nach zwei stunden zurück und hol nen anderen, passt er dann hab den rest vom tag spaß damit oder hol dir noch einen zum vergleich. Wichtig: den Auf den die Wahl fällt solltest du gesondert nochmal einen ganzen Tag fahren. Einige Ski, garade agrssivere machen am anfang vom tag viel Spaß und am Nachmittag werden die Oberschenkel hart und man merkt erst dass der ski garnicht so kraftschonend ist.
Dann kannst du einen Ski kaufen von dem du dir sicher bist dass er dir liegt.
Im gegensatz dazu: Geh ins Sportgeschäft deiner Wahl, kauf nen Ski und stell am ersten Skitag unter Umständen fest, dass es keine gute wahl war.

Benutzeravatar
fredo
Beiträge: 363
Registriert: 17.09.2002 22:29
Vorname: Fred
Ski: Head i Magnum /Atomic Metron 11

Re: Skiempfehlung

Beitrag von fredo » 08.01.2011 16:34

IMO ist die Produktion eine Seitenwangenskis technologisch einfacher wie man hier http://www.youtube.com/watch?v=8fqnnQhM ... re=related sehen kann als die eines komplex aufgebauten CapSkis,der den Einsatz vorgeformter Bauteile erfordert, und somit zusätzlicher Presswerkzeuge

das Ski aber auch Geschmacksache sind beweist eine ganze Generation Atomic Ski die In ß-Technologie (holzlose/Carbon Alu CAP Ski) gefertigt wurden.Nie hat ein Ski die Gemeinde so polarisiert. Für die einen Teufelswerk schlechthin, für die anderen (zu denen ich mich auch zähle :wink: ) genial zu fahrende Ski.

Daher hilft nur selber testen
Mit freundlichen Grüßen

Fred

Benutzeravatar
bigmc
Beiträge: 8
Registriert: 06.01.2011 17:16
Vorname: Marco
Ski: Nordica Gransport S8
Ski-Level: 66
Wohnort: Schwarzwald

Re: Skiempfehlung

Beitrag von bigmc » 10.01.2011 22:58

so jetzt nochmal ich 8)

ich geb euch ja recht mit dem Testen, aber im endeffekt muss man doch mit jedem ski klar kommen bzw. man kann nur lernen oder?

Ich habe jetzt 2 Ski in die favorisierte Wahl genommen:

Fischer Progressor 9+
Head Supershape Magnum

Welcher ist Agressiver?
Besser auf der Kante? Gerade wenn es Eisig ist
Welcher ist weicher?
Fehlerverzeihend?
Verhalten bei Rücklage?


Danke für eure Mühe

Gruß Marco

Antworten