Skiempfehlung

VOR dem Fragen BITTE ERST LESEN
IN eurer Frage bitte ALLE Fragen aus Tipps zum Skikauf beantworten!
Fragen / Kaufberatung zu Skiern EINZELNER Hersteller, bitte in die jeweiligen Firmen-Foren!
Benutzeravatar
bigmc
Beiträge: 8
Registriert: 06.01.2011 17:16
Vorname: Marco
Ski: Nordica Gransport S8
Ski-Level: 66
Wohnort: Schwarzwald

Skiempfehlung

Beitrag von bigmc » 06.01.2011 20:50

Hall zusammen,

ich habe mich jetzt nun lange zeit eingelesen.
Momentan habe ich den Nordica Gransport S8 - jedoch finde ich zu dem weder informationen noch sonst was.

Hier mal Infos zu mir:

* Wie alt bist du? Männlein oder Weiblein? Wie lang und wie schwer?

23Jahre alt, Mänlich - bin 1.84 und wiege 90KG

* Wie sportlich bist du; welche andere Sportarten betreibst du, wie oft?

Regelmäßig Fitnessstudio

* Wie lange und wie oft (pro Jahr) fährst du schon Ski?

2009 angefangen (10-15Tage im Jahr)

* Bitte beschreibe kurz deine (bisherige) bevorzugte Fahrweise (z.B. Pistenfarbe, Schwungart, Geschwindigkeit)

überwiegend Rote Piste, mach gerne mittlere Schwünge, würde aber gerne schnelle Schwünge fahren und fahre mittelmäßig schnell, jedoch will ich schneller ohne instabil zu werden.

* Für welches Einsatzgebiet (Piste/Tiefschnee) und für welche (künftige) Fahrweise soll der neue Ski geeignet sein?

Für den ganzen Tag auf der Piste (meist Rot) - egal welche bedingungen.
Es sollte halt ein Ski sein, wo fehler noch verzeiht und womit ich meine technik noch verbessern kann.

* Welcher Skityp (siehe hier) könnte zu dir passen?

Sportcarver
Slalomcarver

* Wie ist dein Ski-Level? (Bitte mit dem Ski-Level Tool ermitteln)

66

* Wohin willst du dich skifahrerisch entwickeln, was würdest du gerne als nächstes lernen, üben, können?

Bessere Technik
Mehr Carven-weniger Driften

* Welche Ski bist du bisher gefahren?

Nordica Gransport S8 (meiner)
Stöckli Laser irgendwas (Skilehrer)

* Bist du schonmal bewusst z.B. Slalom- , Race-, Allmountain- oder sonstige Carvingski gefahren (siehe Skitypenbeschreibun), und hast einen Unterschied zwischen den Skitypen gespürt?

Nein


--------------------------------------------------------

Welche ich mal ins Auge gefasst habe:

Atomic Race ST
Nordica Speedmachine Mach 1
Head Worldcup i.SL

Was wäre zu empfehlen? Ich finde meine flattern ziemlich stark - es sind soviel ich weiß halt richtige Einsteigerski

Danke für eure bemühungen

Gruß Marco

HH_Robb
Beiträge: 9
Registriert: 04.01.2011 01:42
Vorname: Robert
Ski: Fischer Progressor 9+ 09/10
Ski-Level: 83

Re: Skiempfehlung

Beitrag von HH_Robb » 06.01.2011 21:01

ich denke der fischer progressor 8+ könnte passen.. 170-175cm
Bekämpfe nicht deine Ski mit Muskeln,
bekämpfe die Piste mit Beidem!

Benutzeravatar
bigmc
Beiträge: 8
Registriert: 06.01.2011 17:16
Vorname: Marco
Ski: Nordica Gransport S8
Ski-Level: 66
Wohnort: Schwarzwald

Re: Skiempfehlung

Beitrag von bigmc » 06.01.2011 21:05

Würdest den nicht zu lang finden?
Mein jetziger hat 164cm

am liebsten wäre mir dann ein Ski, wo eine weile halten würde - hinsichtlich des Spaßfaktors.

HH_Robb
Beiträge: 9
Registriert: 04.01.2011 01:42
Vorname: Robert
Ski: Fischer Progressor 9+ 09/10
Ski-Level: 83

Re: Skiempfehlung

Beitrag von HH_Robb » 06.01.2011 21:10

deine ski flattern doch.. bei 184cm körpergröße sollte eine race/slalomcarver körpergröße ca. -10cm lang sein! also mind. ein modell in 170cm..
Bekämpfe nicht deine Ski mit Muskeln,
bekämpfe die Piste mit Beidem!

ImpCaligula
Beiträge: 2259
Registriert: 14.01.2008 21:18
Vorname: Jörg
Ski: HEAD i.Supershape Titan @170cm
Ski-Level: 74
Skitage pro Saison: 40
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Skiempfehlung

Beitrag von ImpCaligula » 06.01.2011 21:16

Wenn Deine Ski bei dem Skilevel flattern - nicht böse gemeint - kann das eher an einem selber liegen. Was verstehst Du denn unter flattern? Vorne? Zu starke Rücklage? Definiere doch mal flattern...
---

Einen sportlichen Allroundcarver würde ich nicht in 165cm fahren. Nicht bei Deiner Größe. Ich bin gleich groß und fahre die mit 170cm eigentlich schon etwas zu kurz. Ideal sind da eigentlich 175cm (im Schnitt). Selbst einen Slalomcarver würde ich mit 170cm fahren.

Wenn Du jetzt sagst, dass Du die kurzen Ski brauchst um zurecht zu kommen, dann verdichtet sich der erste Punkt - und man könnte versuchen erst mal die Technik (Skistunden etc...) versuchen zu verbessern.
Streut Kaviar unters Volk, damit der Pöbel ausrutscht... !

Benutzeravatar
bigmc
Beiträge: 8
Registriert: 06.01.2011 17:16
Vorname: Marco
Ski: Nordica Gransport S8
Ski-Level: 66
Wohnort: Schwarzwald

Re: Skiempfehlung

Beitrag von bigmc » 06.01.2011 21:20

ne mit größeren Skiern werde ich wohl keine Probleme haben, da ich Langlauf mache und die Skier über 190 sind :D

Ich meine das se vorne anfangen zu flattern, Körper ist eigentlich nie in Rücklage.

Achja und ich nehme nichts böse, ich will mir ja helfen lassen und kritik muss man ertragen.

Gruß

urs
Beiträge: 2225
Registriert: 05.01.2003 14:15
Vorname: urs
Ski: stöckli
Wohnort: zürich
Kontaktdaten:

Re: Skiempfehlung

Beitrag von urs » 06.01.2011 21:33

hallo marco

dein vorhaben klingt für mich, als hättest du grad mit dem fiat cinquecento den führerschein gemacht und möchtest dir jetzt einen porsche carrera zulegen. wie du selber sagst, fährst du einen anfängerski mit gemässigtem (ca. 15m) radius. deine auswahl enthält die beiden top-slalomcarver von atomic und head. da darfst du dich nicht wundern, sollten diese dich bei der ersten heftigen kurve abwerfen. da du keine erfahrung mit hochwertigen skies hast, rate ich dir dringend, zuerst mal ein paar zu testen. es muss auch nicht die topliga sein. mittlerweile gibt es genug hochwertige skies mit gemässigteren fahreigenschaften, wie z.b. head supershape magnum, fischer race oder progressor, elan waveflex 12 oder sl usf. dies sind alles skies in sandwichbauweise, jedoch nicht extrem hart ausgelegt. es wird noch ein paar jährchen dauern, bis du diese ausreizt.

slalomcarver würde ich nicht länger als 165cm fahren. bei den genannten modellen flattert selbst bei 160cm nix, sofern man sauber drauf steht.

gruss urs

Benutzeravatar
bigmc
Beiträge: 8
Registriert: 06.01.2011 17:16
Vorname: Marco
Ski: Nordica Gransport S8
Ski-Level: 66
Wohnort: Schwarzwald

Re: Skiempfehlung

Beitrag von bigmc » 07.01.2011 16:22

Hallo Urs,

danke für deine Info und deine Geduld mit einem Anfänger :)

Soll ich jetzt erst nochmal die Saison meinen fahren und welche testen, oder würdest du sagen ich soll mir so einen Kaufen wo nicht in der "Top-Liga" sind.

Ich dachte immer der Atomic Race ST ist ein Anfänger-Slalom SKi. Habe mich wohl geirrt.

Welche würdest denn du von Atomic für mich empfehlen?

Gruß

Benutzeravatar
bigmc
Beiträge: 8
Registriert: 06.01.2011 17:16
Vorname: Marco
Ski: Nordica Gransport S8
Ski-Level: 66
Wohnort: Schwarzwald

Re: Skiempfehlung

Beitrag von bigmc » 07.01.2011 18:35

So war gerade in einem Skigeschäft =)

Habe mir gerade Wachs gekauft und dachte ich frage mal was er so meint.

Er hat mir den Blizzard Sport empfohlen, jedoch weiß ich nicht genau die nachkommende bezeichnung, der lag bei 300€

Dazu noch den Fischer Progressor 7+ - da meinte er, vielleicht wäre er schon zu agressiv

Falls ich mir jetzt einen kaufen sollte, soll ich zum Progressor 8+ tendieren?

Was für alternativen habe ich bei Atomic?

danke schonmal

ImpCaligula
Beiträge: 2259
Registriert: 14.01.2008 21:18
Vorname: Jörg
Ski: HEAD i.Supershape Titan @170cm
Ski-Level: 74
Skitage pro Saison: 40
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Skiempfehlung

Beitrag von ImpCaligula » 07.01.2011 21:20

Na ja... der wird Dir auch den Ski empfehlen, den er verkaufen will. Den Progressor 7+ "zu scharf" ...? Den fährt meine Freundin mit geschlossenen Augen - und die fährt alle paar Schaltjahre mal.
---

Meine Meinung. Bevor Du Dich da jetzt auf den Ski "einschießt".... beim nächsten Tag auf der Piste leih Dir (man zahlt nur einmal für den ganzen Tag eine Leihgebühr - egal wie viel Ski man probiert) lieber mal den einen oder anderen Ski aus. Der Ski muss ja nicht teurer sein als Dein jetziger - Du sollst Dich ja auf den (neuen) Ski einfach wohl fühlen....

Aber auf welchen Ski Du passt - das kann Dir hier keiner sagen. Der eine sagt nimm nen K2 Apache, der Andere rät Dir zum 8er Progressor, wieder ein Anderer schreibt, nimm nen Atomic XY.... jeder fühlt einen Ski anders.... probier lieber VOR einem TEUREM Kauf selber aus.... ist das Beste.
Streut Kaviar unters Volk, damit der Pöbel ausrutscht... !

Antworten