Suche meinen ersten Ski der Oberklasse

VOR dem Fragen BITTE ERST LESEN
IN eurer Frage bitte ALLE Fragen aus Tipps zum Skikauf beantworten!
Fragen / Kaufberatung zu Skiern EINZELNER Hersteller, bitte in die jeweiligen Firmen-Foren!
benny_fd
Vorname: Benni
Ski-Level: 95

Suche meinen ersten Ski der Oberklasse

Beitrag von benny_fd » 30.12.2010 15:53

Hallo mein Name ist Benni und ich bin 20 Jahre alt. Nachdem ich die letzten 4-5 Jahre einen zerransten Racecarver ( Völkl P 50 ) gefahren bin, der ohne Frage immer sehr gut zu mir war habe ich mich nun entschlossen etwas geld zu investieren ( 300-400 ) und einen technisch zeitgemäßen ski zu erwerben.

Kurz meine Daten.
Größe 174 cm
Bin sehr sportlich
Im Jahr fahre ich ca 10 Tage im skiurlaub plus 15-25 Tage auf heimischen Bergen in der Rhön ( muss man nicht kennen )
Ich fahre sehr gerne schnell und mache schwünge mit Radien über 15 metern und fahre geschwindigkeiten über 80 kmh; bevorzugte Pisten sind dunkelrot bis hellschwarz auf denen man es getrost laufen lassen kann und große carving schwünge machen kann. Allerdings möchte ich in Zukunft mehr wert auf kurze schwünge legen was mit einem p50 leider nicht ging ( 17 meter radius und schlechte kante ließen dies nicht zu ).
Mein Skilevel beträgt ca.90
Vor 2 Wochen in Sölden habe ich ein paar ski getestet.

Atomic d2 race sl 1.60 : Zum carven mit kurzen schwungen sehr geil ließ sich gut auf die Kante stellen war mir aber bei hohen geschwindigkeiten zu flattrig. Also zum schnell fahren nicht geeignet.

Blizzard race gs 1.69 : Hat mir sehr gut gefallen zum schnell fahren, konnte ihn leider nur im Skiurlaub testen und habe die befürchtung, dass er bei schlechteren verhälltinissen für kurzschwünge nicht geeignet ist.

Ich würde mich sehr freuen wenn ihr mir helfen könntet und mit empfehlen würdet wo ich mir zurzeit am besten einen Ski der Oberklasse kaufen kann. Will 300 bis max 400 euro ausgeben, muss ihn aber bis ende februar haben.

mfg

Uwe
Webmaster
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Re: Suche meinen ersten Ski der Oberklasse

Beitrag von Uwe » 03.01.2011 15:05

Bei einem Skilevel von 90 kann man auch mit einem Blizzard Race GS in 169 cm problemlos Kurzschwünge machen ;-)

Wenn du gerne mehr kurze gecarvte Schwünge fahren möchtest, solltest du dir einen SL kaufen ... und ein paar Stunden Unterricht.
Auf neue Geschwindigkeitsrekorde wirst du dann zwar verzichten müssen, dafür gibt es Carvingfeeling ;-)
Uwe

ulli1
Vorname: :-)
Ski: EW Swing - Elan SLX - Brenter Snowbike
Ski-Level: 6
Skitage pro Saison: 10

Beitrag von ulli1 » 03.01.2011 15:54

benny_fd hat geschrieben:......einen Ski der Oberklasse ........... Will 300 bis max 400 euro ausgeben

Wovon träumst du Nachts????

..dafür gibt es allenfalls Mittelklasse.... [ externes Bild ]
Ulli

ImpCaligula
Vorname: Jörg
Ski: HEAD i.Supershape Titan @170cm
Ski-Level: 74
Skitage pro Saison: 40

Beitrag von ImpCaligula » 03.01.2011 16:40

Danke Ulli... wollte ich eben auch gerade anmerken ;)
Streut Kaviar unters Volk, damit der Pöbel ausrutscht... !

Mi67
Vorname: Michael
Ski: Fun- oder Slalomcarver
Ski-Level: 86

Beitrag von Mi67 » 03.01.2011 16:57

ulli1 hat geschrieben:..dafür gibt es allenfalls Mittelklasse....
Schiite, hab´ ich also mit meinem Rossignol Radical 8SL Worldcup Oversize für 385 Eus also doch nur einen Mittelklasse-Ski erstanden. :oops:

@benny:
Die schwerer zu realisierende Kreisquadratur sehe ich eher im Anforderungsprofil aus "mache gerne lange Schwünge bei 80 km/h, möchte aber in Zukunft auch mal kürzer schwingen."

Multiradius-Kompromiss (würde z.B. Fischer Progressor 9+ ergeben)
Tempokompromiss (wäre mit einem Slalomcarver einzugehen)
Radiuskompromiss (für engere Schwüngen nicht so förderlich, z.B. mit RS- oder Sportcarver)

ulli1
Vorname: :-)
Ski: EW Swing - Elan SLX - Brenter Snowbike
Ski-Level: 6
Skitage pro Saison: 10

Beitrag von ulli1 » 03.01.2011 19:48

Mi67 hat geschrieben:Schiet, hab´ ich also mit meinem Rossignol Radical 8SL Worldcup Oversize für 385 Eur also doch nur einen Mittelklasse-Ski erstanden. :oops:
Hättest du 16,-€ mehr ausgeben sollen. :D :D

Nee, im Ernst bei Preisangaben sollte man m.E. schon vom empf. VK und von aktuellen Skiern ausgehen, um eine gemeinsame Diskussionsbasis zu haben.

...wenn man dann durch I-net Recherchen oder superbilligsonder Angeboten von Auslauf/Vorjahres- o. Einzelmodellen ein Schnäppchen macht, ....herzlichen Glühstrumpf....!!!! ...ist aber nicht der Normalfall.

...im übrigen lag der UVP beim Rossi m.W. bei 599,-€ und ist ein Vorjahresmodell.

Meinen SLX (UVP 749,-) hab ich neu auch für 400,- € geschossen. (hab ihn allerdings vorher 5Tg. probegefahren).
Ulli

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag