Suche Multi-Radius Ski oder Sportscarver für Sohlenlänge 380

VOR dem Fragen BITTE ERST LESEN
IN eurer Frage bitte ALLE Fragen aus Tipps zum Skikauf beantworten!
Fragen / Kaufberatung zu Skiern EINZELNER Hersteller, bitte in die jeweiligen Firmen-Foren!
Batistuta69

Suche Multi-Radius Ski oder Sportscarver für Sohlenlänge 380

Beitrag von Batistuta69 » 18.12.2010 20:04

Guten Tag,

zum Anfang meine Daten:

* Wie alt bist du? Männlein oder Weiblein? Wie lang und wie schwer?
Ich bin 21 Jahre alt, männlich und bin 196 groß und 85kg schwer.
* Wie sportlich bist du; welche andere Sportarten betreibst du, wie oft?
Ich bin recht sportlich, ich spiele Tennis ca. 1mal die Woche
* Wie lange und wie oft (pro Jahr) fährst du schon Ski?
Zwischen 1 und 2 Wochen, ich denke in nächster Zeit sogar öfter.
* Bitte beschreibe kurz deine (bisherige) bevorzugte Fahrweise (z.B. Pistenfarbe, Schwungart, Geschwindigkeit)
Ich fahre am liebsten rote und schwarze Pisten. Die schwarzen Pisten fahre ich ohne Probleme. Ich fahre bereits seit meiner Kindheit Ski. Außerdem fahre ich relativ schnell und meine Schwünge sind eher lang als kurz. In sulzigem Schnee kann ich nicht so gut fahren wie auf härteren Pisten.
* Für welches Einsatzgebiet (Piste/Tiefschnee) und für welche (künftige) Fahrweise soll der neue Ski geeignet sein?
Der Ski sollte eigentlich nur für die Piste sein, da ich noch nie Tiefschnee gefahren bin.
* Welcher Skityp (siehe hier) könnte zu dir passen?
Ich würde sagen ich bin im Bereich zwischen C und D. Racecarver bin ich mir nicht sicher, sonst denke ich mal ein Sportcarver vielleicht.
* Wie ist dein Ski-Level? (Bitte mit dem Ski-Level Tool ermitteln)
68, allerdings nur weil ich bei Abseits der Pisten und Buckelpisten 100% nein angegeben habe;-)
* Wohin willst du dich skifahrerisch entwickeln, was würdest du gerne als nächstes lernen, üben, können?
Ich würde gerne das Carven verbessern, und auf lange Sicht vielleicht auch mal das Tiefschnee fahren erlernen, nur dafür würde ich mir dann eh andere Skier kaufen.
* Welche Ski bist du bisher gefahren?
Ich habe momentan einen Salomon Crossmax oder so...
* Bist du schonmal bewusst z.B. Slalom- , Race-, Allmountain- oder sonstige Carvingski gefahren (siehe Skitypenbeschreibun), und hast einen Unterschied zwischen den Skitypen gespürt?
Nein, leider noch nicht...
* Welchen davon fandest du gut? Warum?
s.o.
* Mit welchen kamst du nicht so gut zurecht? Warum?
s.o.

So das war erst einmal meine Beschreibung. Ich hatte mich eigentlich schon auf einen Ski festgelegt den Fischer Progressor 9+ Flowflex 2.0, nur leider geht der nur bis zu einer Sohlenlänge von 360mm und meine Skischuhe sind 380mm.
Jetzt wurde mir von einem Händler anstelle dem Progressor 9+ ein Fischer RC Superrace RC und ein Fischer RC Superrace SC angeboten.. nur ich wollte ja eigentlich einen Multi-Radius Ski, der die Eigenschaften von einen RC und einem SC vereint....

Kennt ihr noch andere Skier, die bis zu einer Sohlenlänge von 380mm gehen? Welche würdet ihr mir emfehlen?

Denn ein anderer Händler meinte zu mir, dass es für so eine Sohlenlänge eigentlich garkeine Skier gibt.. aber das kann doch nicht sein, es haben doch viele Menschen große Füße und ich habe in normalen Schuhen gerade einmal 48,5.
Oder hat sich in den vergangenen Jahren die Sohlenlänge der Skischuhe bei gleichbleibender Schuhgröße verkleinert?
Denn dann könnte ich mir ja neue Skischuhe kaufen, wiel die sind ca. 5 Jahre alt. Ich hoffe ihr habt ein paar Tipps für mich, denn ich kann mir ja schlecht meine Zehen abhacken nur um in kleinere Skischuhe zu kommen^^

Es sollten aufjedenfall Skier sein, die besser bzw. schneller als meine jetzigen sind, da diese mich nicht mehr wirklich fordern.

Ich danke euch schonmal für eure Einschätzungen und wenn ihr weitere Infos zu meiner Person benötigt kein Problem.

Liebe Grüße

Batistuta69

Re: Suche Multi-Radius Ski oder Sportscarver für Sohlenlänge

Beitrag von Batistuta69 » 23.12.2010 21:03

Hey leute,

so ich habe nun alle Skifirmen angeschrieben, was diese mir für Ski anbieten können.

Hier mal eine kurze aufstellung:

Fischer: alle Skier mit einer Powerrail Bindung, z.b. RC4 Superrace RC und SC; Progressor 8+
Völkl: Alle Skier mit einer EPS-Binudng: z.b. Racetiger GS und SL
Atomic: Alle Skier mit einer XTO Bindung: z.b. Race LT, D2 VF73
Stöckli: jeder Ski

Kann mir jemand etwas genaues zu den Fischer RC4 Superrace RC oder den Racetiger GS sagen? Oder welcher von diesen ganzen Skier s.o. meint ihr, wäre am geeignetsten für mich?

Liebe Grüße

fredo
Vorname: Fred
Ski: Head i Magnum /Atomic Metron 11

Beitrag von fredo » 24.12.2010 02:20

Hallo Batistuta69

Die PowerrailBindungen gehen bis 380mm Sohlenlänge
wenn du einen neuen Schuh kaufst wirst du den wahrscheinlich nach Passform und nicht nach Sohlenlänge ausuchen :wink:
falls die Sohle nun etwas länger ist, bist du mit der Powerrail am Ende
allerdings gehen die Tyrolia Rental-bindungen bis 392mm
z.B.
http://www.tyrolia.com/en/ski-bindings/ ... index.html
ggf kann dir dein Händler einen deiner Wunschski mit einer Rentalbindung besorgen :wink:
Mit freundlichen Grüßen

Fred

Free Carver
Vorname: free

Beitrag von Free Carver » 24.12.2010 18:43

Ein Kollege von mir fährt auch so ein Multi-Radius Teil. Allerdings ein Rossignol in schwarz. Ich finds lustig: er hat immer wie weniger Plastikteile dran. Von 4 am Anfang, ist er nach paar wenigen Skitagen bei 2 angekommen...
...mal sehen wann er dann keinen mehr dran hat :P

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag