Vergleich der RC-Modelle von Fischer, Head und Völkl

VOR dem Fragen BITTE ERST LESEN
IN eurer Frage bitte ALLE Fragen aus Tipps zum Skikauf beantworten!
Fragen / Kaufberatung zu Skiern EINZELNER Hersteller, bitte in die jeweiligen Firmen-Foren!
maceo
Beiträge: 4
Registriert: 16.12.2010 15:26
Vorname: Sascha
Ski: head supershape
Ski-Level: 94

Vergleich der RC-Modelle von Fischer, Head und Völkl

Beitrag von maceo » 16.12.2010 15:57

Hallo zusammen,

da ich auf der Suche nach einem neuen Ski sind mir die folgenden Modelle der Saison 2010 ins Auge gesprungen.

-Fischer RC4 Worldcup Pro
-Völkl Racetiger Speedwall GS
-Head WORLDCUP iSPEED SW SP13

Ich suche einen aggressiven Ski mit sehr gutem Kantengriff und hartem Flex. Vom Sidecut klingt der Head aufgrund seiner schmalen Mitte sehr interessant, doch leider höre ich immer wieder das er sehr weich sein soll, stimmt das? Mein Händler hat mir den Fischer empfohlen, da er sehr steif sein soll, doch hier befürchte ich das er doch zu gutmütig zum fahren ist. Den Völkl habe ich nur aufgrund meiner bisherigen Erfahrungen mit dieser Marke und der radikaleren Tailierung aufgenommen. Ich hoffe ihr habt schon mehrere dieser Ski gefahren sind könnt mir helfen die richtige Wahl zu treffen.

Vielen Dank :P

Andii
Beiträge: 1
Registriert: 16.12.2010 19:27
Vorname: lulu

Re: Vergleich der RC-Modelle von Fischer, Head und Völkl

Beitrag von Andii » 16.12.2010 19:33

Wenn du wirklich einen harten Ski willst der dir auf Eis super gfreit dann würd ich den Fischer nehmen. Der Fischer hat im gegensatz zu den anderen Skiern eine Doppeltetitanalbegurtung. Weiß jetzt nicht welchen genau zu meinst, aber meistens sind es zwei Schichten, das macht den Ski besonders hart.

Ich würde dir den Fischer WC RC empfehlen. Der hat ingesamt 4 Schichten 0.8mm Titanal. Wo der Head denk ich mal nur eine Metalbegurtung hat. Völkl weiß ich nicht, aber denke mal gleich wie der Head.

maceo
Beiträge: 4
Registriert: 16.12.2010 15:26
Vorname: Sascha
Ski: head supershape
Ski-Level: 94

Re: Vergleich der RC-Modelle von Fischer, Head und Völkl

Beitrag von maceo » 16.12.2010 20:03

Ah ok, das wusste ich noch nicht.
Derzeit tendiere ich auch stark zum Fischer, da ich ihn günstig bekommen würde. Doch befürchte ich, dass er bei seiner doch relativ breiten Tailie weniger agressiv ist.

Philipp1992
Beiträge: 90
Registriert: 12.12.2010 15:49
Vorname: Philipp
Ski: Fischer rx4
Ski-Level: 89
Wohnort: Nähe Stuttgart/ Lienz (A)(ursprung)

Re: Vergleich der RC-Modelle von Fischer, Head und Völkl

Beitrag von Philipp1992 » 16.12.2010 20:07

Also Fischer is so ziemlich am besten. Ein kumpel von meinem Cousin fährt Jugendskirennen in komplett Österreich, und der fährt auch den Fischer. Denke mal der wird schon wissen was da gut ist^^

ImpCaligula
Beiträge: 2259
Registriert: 14.01.2008 21:18
Vorname: Jörg
Ski: HEAD i.Supershape Titan @170cm
Ski-Level: 74
Skitage pro Saison: 40
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Vergleich der RC-Modelle von Fischer, Head und Völkl

Beitrag von ImpCaligula » 16.12.2010 20:12

maceo hat geschrieben:..... weniger agressiv ist.
Habe alle Modelle gefahren. Den RC4 SC Pro und RC4 RC Pro - und beide WC - Modelle 09/10 und Modelle 10/11. Aggressiv ist anders. Bin kein Profi auf Ski - aber die RC4 und WC Modelle sind absolut nicht aggressiv. Bin da ziemlich empfindlich - aber weder beim RC4 noch beim WC hatte ich das Gefühl eine tickende Zeitbombe unter den Füßen zu haben...

Konnte beim RC4 und WC auch die Ski einfach "laufen lassen". Kein Verkanten, kein herum zicken... nichts. Laufen sauber die Ski.
Streut Kaviar unters Volk, damit der Pöbel ausrutscht... !

maceo
Beiträge: 4
Registriert: 16.12.2010 15:26
Vorname: Sascha
Ski: head supershape
Ski-Level: 94

Re: Vergleich der RC-Modelle von Fischer, Head und Völkl

Beitrag von maceo » 16.12.2010 20:17

Das ist nicht das erste mal das ich das höre, deswegen bin ich auch so ins grübeln gekommen.
Weißt du vielleicht auch wie sich der Head im Gegensatz dazu verhält?
Und kann man anhand des Flex eines Skis auf dessen Aggresivität schließen?

Philipp1992
Beiträge: 90
Registriert: 12.12.2010 15:49
Vorname: Philipp
Ski: Fischer rx4
Ski-Level: 89
Wohnort: Nähe Stuttgart/ Lienz (A)(ursprung)

Re: Vergleich der RC-Modelle von Fischer, Head und Völkl

Beitrag von Philipp1992 » 16.12.2010 20:25

also ich denke mal das der flex von hersteller zu hersteller unterschiedlich ist, ähnlich wie bei den schuhen. Und je härter ein Ski is desto Aggresiver ist er auch.

ImpCaligula
Beiträge: 2259
Registriert: 14.01.2008 21:18
Vorname: Jörg
Ski: HEAD i.Supershape Titan @170cm
Ski-Level: 74
Skitage pro Saison: 40
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Vergleich der RC-Modelle von Fischer, Head und Völkl

Beitrag von ImpCaligula » 16.12.2010 20:34

maceo hat geschrieben:Das ist nicht das erste mal das ich das höre, deswegen bin ich auch so ins grübeln gekommen.
Man sollte (Zeitschriften) Test`s ja nicht überbewerten. Aber ja - so liest man auch. Dass sowohl die RC4, als auch die WC Modelle recht "zahm" sind. Aber zahm eben in Form von nicht "zickig". Wie gesagt - bin "fortgeschrittener Anfänger" - aber selbst mit dem WC Modell komme ich ohne Probleme klar... das ist kein Bänder-Zieher.

Aber mal was Anderes. Verwechselt man da nicht "zahm" und "sportlich"? Muss ein Ski aggressiv sein, dass er sportlich gut ist? Für mich ist zahm - der Ski macht keine dummen Faxen mit mir, wenn ich nicht aufpasse. Was aber m.E. nicht bedeutet, dass der Fischer harmlos zu fahren wäre. Gerade das Riesenslalom Modell RC ist so was von "Pistensau" - dass ich Angst um meine eigene Sicherheit bekommen habe.... der liegt wie Brett im Schnee. Da ich noch nicht so gut fahre -. musste ich mich da zurück halten.

Und dann war ich überrascht wie breitbandig für mich der Ski fuhr - sowohl das SC als auch das RC Modell.

maceo hat geschrieben:Weißt du vielleicht auch wie sich der Head im Gegensatz dazu verhält?
Diese Firma kenne ich nicht ..... :D

maceo hat geschrieben:Und kann man anhand des Flex eines Skis auf dessen Aggresivität schließen?
Würde ich - bin aber nicht DER Material Kenner - eher nicht sagen. Der Dobermann Spitfire PRO ist hart - aber nicht aggressiv. Der Waveflex 14 von Elan ist der härtere "Bruder" - aber finde den Ski deswegen nicht als aggressiv.... etc.
Streut Kaviar unters Volk, damit der Pöbel ausrutscht... !

latemar
Beiträge: 3290
Registriert: 15.12.2010 10:04

Re: Vergleich der RC-Modelle von Fischer, Head und Völkl

Beitrag von latemar » 16.12.2010 20:45

Meiner Meinung nach sind Fischer ehr verünftig zu fahrende Ski, die nicht auf extreme Härte ausgelegt sind. Ich mag keine extrem harte und agressive Ski mehr, aber Fischer sind immer gut zu fahren.

Den beiden extremsten RS-Ski dieser Saison waren für mich der Dobermann und, noch sportlicher, der orange Blizzard R (für mich übrigens das optische Highlight der aktuellen Saison). Selten so einen extremen Ski gefahren. Wer den auch bei kurzen Schwüngen beherrscht, der hat echt was drauf. Der Ski ist ein kompromissloser Racer, der Tempo und perfekte Skibeherrschung benötigt.


Gruß!
22/23 38 T.Dolomiti SS
23/24 1T.Carezza, 10T.rund um die Sella

Benutzeravatar
eiji05
Beiträge: 187
Registriert: 29.12.2007 13:07
Vorname: Matthias

Re: Vergleich der RC-Modelle von Fischer, Head und Völkl

Beitrag von eiji05 » 16.12.2010 20:51

Bzgl. harter Flex- geh doch einfach in den Laden und nimm die Ski in die Hand. Speziell heuer hat Völkl wenn ichs richtig im Kopf hab einen Komplett neuen Ski gebracht und der langt sich definitiv nicht weich an. Denke auch nciht dass der weniger Titanal drinnen hat als der Fischer bzw. haben die Skifirmen durchaus noch andere Möglichkeiten den Flex zu verändern als nur den Titanalgurt.
Wobei der härtere Ski sicher nicht immer der besssere ist ;)


Vergleiche mit (Jugend-)Rennski sind völlig unbrauchbar. Du sagst ja auch nicht ein Mercedes ist hart gefedert weil der F1 bolide vom Schumacher so ist... Und im Rennbereich entscheidet oft auch meines Wissens wer nen guten Support etc bietet.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag