Neuer aggressiverer Ski muss her, Sl oder GS :S

VOR dem Fragen BITTE ERST LESEN
IN eurer Frage bitte ALLE Fragen aus Tipps zum Skikauf beantworten!
Fragen / Kaufberatung zu Skiern EINZELNER Hersteller, bitte in die jeweiligen Firmen-Foren!
Benutzeravatar
eiji05
Beiträge: 187
Registriert: 29.12.2007 13:07
Vorname: Matthias

Re: Neuer aggressiverer Ski muss her, Sl oder GS :S

Beitrag von eiji05 » 29.10.2010 14:13

@majami: Damit bin ich ja eben nicht einverstanden.
Ein GS Ski hat seine Stärken eben nicht hauptsächlich im Geradeausfahren sondern in mittleren bis langen Radien, wenn man ihn voll auf der Taillierung carvt. Kurven können beide gut, der eine halt engere und der andere weitere. Natürlich kann ein SL auch weite Radien aber halt nicht so gut wie ein GS. Wie oben geschrieben ist vermutlich das Hauptproblem bei solch einer Diskussion dass jeder lang und kurz und schnell etc. verschieden auffasst.

majami
Beiträge: 111
Registriert: 15.05.2010 01:10
Vorname: maja
Ski: Momentan unter Vertrag: deswegen Blizzard

Re: Neuer aggressiverer Ski muss her, Sl oder GS :S

Beitrag von majami » 29.10.2010 14:35

Es ist mir schon klar, dass ein GS für Kurven gebaut ist. Immerhin heisst immer noch RiesenSLALOM. Kenne ich viele Leute, die einen GS dem SL vorziehen, weil man eben zwischendurch leichter entspannt geradeaus fährt.

exxun
Beiträge: 51
Registriert: 01.04.2010 19:06
Vorname: sebi
Ski-Level: 88

Re: Neuer aggressiverer Ski muss her, Sl oder GS :S

Beitrag von exxun » 29.10.2010 15:19

Welche Größe würdet ihr ein GS eig bei meiner Körpergröße fahren ? Habe jetzt auch nochmal die Elan Modelle näher ins Auge gefasst. Die sind auch etwas günstiger zu bekommen als die D2 ( 900 Euro wäre schon hart :( ). Hält Waveflex was es verspricht?

Benutzeravatar
eiji05
Beiträge: 187
Registriert: 29.12.2007 13:07
Vorname: Matthias

Re: Neuer aggressiverer Ski muss her, Sl oder GS :S

Beitrag von eiji05 » 29.10.2010 16:02

Was verspricht Waveflex dir? ;)

Gab anscheinend ein Missverständnis? Bin von Riesenslalom Skiern(Rennski FIS konform) ausgegangen und du von Race Carvern?

GS in ca 185, aber relativ unabhängig von der Körpergröße, auch hier zählt primär wie will ich damit fahren und wie (gut) kann ich fahren.
GS gibts z.B. sehr günstig beim Sport Conrad Völkl vom lettzen Jahr, 350 incl Bindung wenn ich mich nicht verschaut habe.

exxun
Beiträge: 51
Registriert: 01.04.2010 19:06
Vorname: sebi
Ski-Level: 88

Re: Neuer aggressiverer Ski muss her, Sl oder GS :S

Beitrag von exxun » 29.10.2010 16:15

Ja ich denke ein normaler D2 oder WC iSpeed ist nicht Fis-Konform oder ?

Hatte nur mal letzes Jahr in einem Test gelesen, dass Waveflex sowohl große als auch kleinere Radien ermöglichen soll, was ich aber irgendwie komisch finde, da die Ausmaße des Skis ja nicht verändert werden :) Aber glaube es wird eher ein Sl, hatte die GS ( Racecarver) ja maximal in 175 gefahren, da im Verleih nichts anderes da war und denke das man für 185er Ski schon arg leere Pisten braucht :D

Dann würde sich immer noch die Frage aufstellen welchen ?

Atomic D2 Sl :scheint wohl das Optimum zu sein, muss Budgetmässig aber nicht unbedingt sein ( da muss ich seeeeeeeeehr viel Nachhilfe für geben :D)
Elan SLX: hab ich viel Gutes drüber gehört und spricht mich optisch ( ja haut mich :D ) und preislich auch etwas mehr an als der D2.
Head i SL RD : ebenso gute Kritiken gehört, bei den Ski , die ich bis jetzt gefahren bin , hab ich den Head den anderen vorgezogen.

Was meint ihr? SL würde ich bei meinen 85kg aber schon noch in 165 nehmen.

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Neuer aggressiverer Ski muss her, Sl oder GS :S

Beitrag von TOM_NRW » 29.10.2010 16:24

majami hat geschrieben:Aber mit Schneeketten und 4x4 ginge es vielleicht für die meisten Autofahrer.
Habe schon sehr viele Fahrer mit ihren Pseudy-Geländewagen oder wie man heute so schön sagt SUV gesehen, die Ihre Karre bei 0,5cm Schneehöhe in die Leitplanke geschmissen haben. Auch hier gibt es bei einigen Männern eine große Diskrepanz zwischen dem realen Fahrkönnen und der Eigenbild des "Mini-Schumis".

Sorry für OT.

Gruss Thomas

Benutzeravatar
nicokopf
Beiträge: 220
Registriert: 08.08.2010 18:17
Vorname: Nico

Re: Neuer aggressiverer Ski muss her, Sl oder GS :S

Beitrag von nicokopf » 29.10.2010 16:35

exxun hat geschrieben: Was meint ihr? SL würde ich bei meinen 85kg aber schon noch in 165 nehmen.
da du ja einen aggressiveren ski suchst würd ich dir auch eher den in 165cm empfehlen

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Neuer aggressiverer Ski muss her, Sl oder GS :S

Beitrag von Uwe » 29.10.2010 16:40

Geht doch mal weg von Bezeichnungen wie SL und GS, und redet von Konstruktions-RADIUS, das ist viel aussagekräftiger.
Wie anfangs schonmal geschrieben, ist der Aufbau von SL und GS meist ähnlich hochwertig (Sandwich, etc) ... bis eben auf den Radius. Und wenn SL zu unruhig, und GS zu irgendwas ist, warum dann nicht was "Mittleres" holen? ... wie z.B. Fischer Progressor oder Elan Waveflex.
exxun hat geschrieben:Hatte nur mal letzes Jahr in einem Test gelesen, dass Waveflex sowohl große als auch kleinere Radien ermöglichen soll, ...
vielleicht macht mein Bericht zu diesen "Multiradius-Ski" dies etwas verständlicher, siehe
https://www.carving-ski.de/equipment/mul ... us-ski.php
Uwe

exxun
Beiträge: 51
Registriert: 01.04.2010 19:06
Vorname: sebi
Ski-Level: 88

Re: Neuer aggressiverer Ski muss her, Sl oder GS :S

Beitrag von exxun » 29.10.2010 17:11

Ja tendiere ja wie oben geschrieben inzwischen mehr zu einem Ski mit "kleinerem Konstruktionsradius " ;) kann mir jmd Erfahrungen zu den oben genannten Modellen nennen. Besonders Elan.

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Neuer aggressiverer Ski muss her, Sl oder GS :S

Beitrag von Uwe » 29.10.2010 17:27

exxun hat geschrieben: kann mir jmd Erfahrungen zu den oben genannten Modellen nennen. Besonders Elan.
Ja ... gaaanz viele ... ein Blick ins Elan-Forum und nach "Speedwave" ausschau halten ;-)

Speedwave ist der Name bis Saison 09/10, Waveflex ist der Name ab 10/11.
Uwe

Antworten