kurzer Ski für Beinamputierten (Unterschenkelamputiert) !!!

VOR dem Fragen BITTE ERST LESEN
IN eurer Frage bitte ALLE Fragen aus Tipps zum Skikauf beantworten!
Fragen / Kaufberatung zu Skiern EINZELNER Hersteller, bitte in die jeweiligen Firmen-Foren!
hombel
Vorname: Oli

kurzer Ski für Beinamputierten (Unterschenkelamputiert) !!!

Beitrag von hombel » 25.08.2010 10:49

Hallo zusammen,

vor ab kurz zu meiner Person :-D
bin männlich, ca. 1,78m, 75kg und ich bin Unterschenkelamputiert (rechts).

Ich war auch schon in einem Skikurs (von der Firma Medi) für Behinderte und war erstaunt wie gut das doch geht. Ich fahre mit Prothese, also mit 2 Beinen.

Letztes Jahr war ich mit Freunden in Obertauern. Dazu hatte ich mir bei uns vor Ort ein paar Ski ausgeliehen,Problem war nur, das ich mit den "langen" Ski (glaube so ca. 1,50m) nicht gut Kurven (vor allem rechts rum) fahren konnte, ich hatte immer Probleme, dann wieder links rum zu lenken, was mich dann hin und wieder auf den Boden geworfen hat :-D .

Hab von einem Freund "Blades" ausgeliehen bekommen, mit denen hatte ich dann viel Spaß, da ich sogar rote Pisten runter gekommen bin, ohne zu stürzen, und das beim 2 mal im Leben auf Ski gestanden :lol: und meine Freunde musste auch dann nicht mehr so lange auf mich warten :wink: .

Die Blades waren ca. 90cm, hatten aber keine Bindung zum reinschlupfen und fertig, sondern solche, wie soll ich sagen, Stricke welche ich dann zusammen zurren musste. Es ging, war aber total umständlich und ich war auch immer der letzte in den Ski, weil ich es alleine kaum geschafft hatte die Dinger zu zumachen :cry:

Ich würde mir jetzt gerne selbst ein paar Ski kaufen, mit Bindung nur habe ich da absolut keine Ahnung was für mich geeignet wäre. Bin noch totaler Anfänger. Für mich ist es jetzt erst mal wichtig, den Berg ohne zu Stürzen und mit Spaß runterzukommen. "Hochgeschwindigkeitsfahrten" werde ich vorerst noch nicht unternehmen :lol:

Ich habe im Internet ein wenig nachgeschaut und habe diese Ski gefunden

http://www.snow-how.de/index.php?sid=4e ... ts_id=1354

und diese hier

http://www.snow-how.de/index.php?sid=4e ... cts_id=459

Könnt Ihr mir da weiter helfen :o)

Ich bin für jeden Tipp dankbar.

Grüße

Poldy
Vorname: Marcus

Re: kurzer Ski für Beinamputierten (Unterschenkelamputiert)

Beitrag von Poldy » 25.08.2010 18:22

etwa unkonventionell, aber eine Überlegung wert : Sporten ( Hersteller ) S-Line ( Modell ) Länge 126 cm. Findet sich ggf. auch hier in der Suchfunktion. Die Skis sind mit Sicherheit nicht die technische Krönung des Skibaus, ich nenne sie aber trotzdem, weil ich selbst erlebt habe, dass jemand, der körperlich in einer vielleicht vergleichbaren Situation ist, mit diesen Skis das Skfahren (wieder-) entdeckt hat. Alternative : Bis vor kurzem gab es von head einen Ski namens "big easy". Wurde auch in kurzen Längen produziert und ist ggf. noch ungebraucht zu erwerben.

Viel Erfolg.
Poldy

LincolnLoop
Vorname: Chris
Ski: Fischer
Skitage pro Saison: 75

Beitrag von LincolnLoop » 28.08.2010 14:39

Hallo Oli,

ich bin zwar zweibeinig, habe allerdings mal kurzzeitig (nichtprofessionell) mit einbeinigen SKisportlern gearbeitet. Von Blades oder Kurzskiern würde ich Dir eher abraten, Du wirst merken, dass das (gerade auf einem Bein) ultraanstrengend ist, wenn Du bald mit etwas mehr Selbstvertrauen fährst. 1.50m ist schonmal nicht schlecht, Du kannst Dir ja evtl. - bis Du auf diesen um die Kurve kommst - kurzzeitig was Kürzeres ausleihen.
Was einen Versuch wert wäre, wäre ein Abhängen von 1,5°-2° auf der Linkskante.

P.S.: Was meinst Du mit "zweibeinig fahren"? Unterstützt Dich diese Prothese?
What do democrats actually want?

Democrats always want a majority.

hombel

Beitrag von hombel » 29.08.2010 13:23

Hallo,

@LincolnLoop

danke für deine Antwort. Mit zweibeinig Fahren meine ich, ich habe meine Prothese beim Fahren an, ich habe eine extra Sportprothese an der noch eine Oberschenkelhülse angeschraubt ist, damit ich die Kraft von meinem Oberschenkel mitbenutzen kann. Hätte ich das nicht, würde das ganze Gewicht von meiner Prothese + Skischuh + Ski komplett am meine Beinstumpf hängen, was dazu führen würde, dass ich sehr schnell keine Kraft mehr hätte.

Ich hätte auch die Möglichkeit mit nur einem Ski zu fahren und dann keine Skistöcke sondern so genannte Krickstöcken (die haben nochmal einen kleinen "Ski" unten dran).

Ich persönlich möchte aber nicht nur mit einem Bein fahren :-D

Wie gesagt, ich hatte es schon mit Ski von 1,50m versucht, das hat aber nicht geklappt. Ich werde mir jetzt für den nächsten Urlaub mal welche in er Länge von 1,20m testen.

Mit den Blades (0.94m) von meinem Kumpel, ging es wirklich gut.

Grüße

Uwe
Webmaster
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94

Beitrag von Uwe » 31.08.2010 15:25

Hallo Oli,
hombel hat geschrieben:Wie gesagt, ich hatte es schon mit Ski von 1,50m versucht, das hat aber nicht geklappt.
wenn ich dich oben richtug verstanden habe, war es ERST dein 2. Mal auf Skiern ... lass dir etwas Zeit, dann werden dir die 150 cm sicherlich besser gefallen, als die - unruhigen - kurzen Dinger!
Uwe

hombel

Beitrag von hombel » 31.08.2010 16:54

Hi,

ne es war schon mein 3 mal :P .

Das erste mal war ich bei einem Kurs welcher von der Firma Medi veranstaltet wurde, im Kaunertal/Tirol. Die dortigen "Skilehrer" sind alle selbst behindert.

Das war schon sau geil, was die geboten haben.

Gruß
Zuletzt geändert von hombel am 09.12.2010 15:53, insgesamt 1-mal geändert.

RotweinFlow
Vorname: Flo
Ski: K2 Rictor

Beitrag von RotweinFlow » 02.09.2010 21:42

Sorry muss jetzt mal was los werden...

Ich find es klasse das du trotz eines solchen Schicksalschlag mit dem Skifahren weiter machst!!!

RESPEKT!!!

Wünsch dir viel Erfolg bei der suche nach deinem Ski und natürlich auch beim fahren...

hombel

Beitrag von hombel » 03.09.2010 07:44

Hallo zusammen,

@RotweinFlow

vielen Dank, sowas lies sich immer gut :-D

Der nächste Skiurlaub ist auch schon gebucht, wir sind vom 19.03.2011 - 23.03.2011 in Obertauern :D :D :D :D :D

Gruß

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag