Suche Kurzski bis 130cm für Einsteiger

VOR dem Fragen BITTE ERST LESEN
IN eurer Frage bitte ALLE Fragen aus Tipps zum Skikauf beantworten!
Fragen / Kaufberatung zu Skiern EINZELNER Hersteller, bitte in die jeweiligen Firmen-Foren!
frnk
Beiträge: 2
Registriert: 09.03.2010 00:32
Vorname: Frank
Ski-Level: 2

Suche Kurzski bis 130cm für Einsteiger

Beitrag von frnk » 09.03.2010 00:39

Guten Abend zusammen,

ich bin vor kurzem das erste Mal auf Ski gestanden. Genau genommen waren es Salomon Snowblades mit 90cm Länge - also keine so ganz echten Ski :D
Habe im Rahmen meiner Erstversuche auch auf "richtigen" Carvern gestanden und die waren mir einfach zu lang und unbeweglich.

Daher bin ich nun auf der Suche nach einen passenden Mittelding.
Die Ski sollten max. 130 cm haben, lieber etwas weniger (120 oder so) und dabei kein Vermögen kosten, da ich wie gesagt noch "Einsteiger" bin.

Habe mir bisher Kurzski von Wed'ze (Decathlon) ausgeguckt.
http://www.wedze.com/EN/pack-pure-wed-z ... -94957361/#

Ist von diesen Ski absolut abzuraten oder sind sie für einen Anfänger eine gute Wahl?
Was für sinnvolle Alternativen bleiben?

Noch ein paar "Daten" zu mir:
Männlich, 20 Jahre, 170 cm, 64kg und wie gesagt Anfänger.
Mit den Snowblades bin ich blaue und rote Pisten gut runtergekommen, das ganze auch schon relativ zügig...

Ich hoffe, ihr habt einen guten Tipp für mich.
Vielen Dank schonmal im Voraus.

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Suche Kurzski bis 130cm für Einsteiger

Beitrag von Uwe » 09.03.2010 10:15

Hallo Frank,
frnk hat geschrieben:ich bin vor kurzem das erste Mal auf Ski gestanden.
frnk hat geschrieben:Mit den Snowblades bin ich blaue und rote Pisten gut runtergekommen, das ganze auch schon relativ zügig...
Du bist sicherlich am 1. Tag ganz anders gefahren, wie am letzten Tag. Du wärest am 1. Tag bestimmt nicht mit den Skiern zurecht gekommen, mit denen du am letzten Tag gut zurecht gekommen bist ... hast also deutliche Fortschritte gemacht. Richtig?

Was glaubst du, wie es in deinem nächsten Skiurlaub sein wird?
Willst du keine Fortschritte mehr machen? Dann kauf dir solche Fun-Tools!

Willst du weiter Fortschritte machen (was bei Anfängern normal ist), dann übe im nächsten Skiurlaub mit Skiern um die 150 - 160 cm ... du wirst am Ende des nächsten Skiurlaubs SICHERLICH damit sehr gut zurecht kommen!
Wenn du die Technik hast, ist das Drehen viel einfacher, aber längere Ski sind - dann - wesentlich laufruhiger!

Leih dir im nächsten Skiurlaub nochmal Ski. Anfangs vielleicht um die 150 cm, am 2. oder 3. Tag auch 160 cm ... und kauf dann den Ski, mit dem du am besten zurecht gekommen bist. Die Leihgebühren werden meist beim Kauf angerechnet!
Uwe

frnk
Beiträge: 2
Registriert: 09.03.2010 00:32
Vorname: Frank
Ski-Level: 2

Re: Suche Kurzski bis 130cm für Einsteiger

Beitrag von frnk » 09.03.2010 12:06

Uwe hat geschrieben:Was glaubst du, wie es in deinem nächsten Skiurlaub sein wird?
Willst du keine Fortschritte mehr machen? Dann kauf dir solche Fun-Tools!
Hallo Uwe,

vielen Dank für die Antwort. Das stimmt schon, dass ich gut Fortschritte gemacht habe. Wollte jedoch auch am Ende des Urlaubs eigentlich weiterhin mit den Snowblades fahren, da mir diese enormen Spaß gemacht haben... und ich muss sagen, dass ich Ski nicht fahre, um perfekter Techniker zu werden, sondern einfach nur, um meinen Spaß zu haben.

Problem mit den Snowblades ist unter anderem in Deutschland auch, dass sie kaum erhältlich sind. Die meisten Produkte muss man aus den Staaten oder aus Tschechien bestellen.
Von den Kurzski (daher auch lieber 120cm als 130+) erhoffe ich mir ein ähnlich agiles Fahrverhalten, was vielleicht am besten noch mit einem etwas ruhigeren Verhalten beim "schuss" fahren einher geht.

Beim Kurven fahren hatte ich bei den Blades nie das Problem, dass sie unruhig waren... auch bei (zumindest für mich?) hohen Geschwindigkeiten.

daflow
Beiträge: 36
Registriert: 14.01.2010 22:55
Vorname: Flo
Ski: Progressor 7+ (09/10) @165cm
Ski-Level: 65

Re: Suche Kurzski bis 130cm für Einsteiger

Beitrag von daflow » 09.03.2010 12:48

frnk hat geschrieben:
Uwe hat geschrieben:Was glaubst du, wie es in deinem nächsten Skiurlaub sein wird?
Willst du keine Fortschritte mehr machen? Dann kauf dir solche Fun-Tools!
Hallo Uwe,

vielen Dank für die Antwort. Das stimmt schon, dass ich gut Fortschritte gemacht habe. Wollte jedoch auch am Ende des Urlaubs eigentlich weiterhin mit den Snowblades fahren, da mir diese enormen Spaß gemacht haben... und ich muss sagen, dass ich Ski nicht fahre, um perfekter Techniker zu werden, sondern einfach nur, um meinen Spaß zu haben.
[...]
Ohne Spaß macht das Ganze ja auch keinen Sinn ;) Die Frage ist nur, ob du eben Skifahren (lernen) willst, dann lohnt es sich kaum für die "Zwischenstation" auf diesem Weg Kurzski zu kaufen und das Geld wäre sinnvoller in ein paarmal Leihen + "echte" Ski kaufen investiert.

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Suche Kurzski bis 130cm für Einsteiger

Beitrag von Uwe » 09.03.2010 14:52

Hallo Frank,

ich verstehe, was du meinst, aber "bald" wirst du auch mit längeren Skiern (ohne Profi werden zu wollen) keine Probleme beim Kurvenfahren haben ... dann werden dir aber die Kurzen zu unruhig sein.
Lass dir noch einen Urlaub Zeit, und entscheide dich erst danach ... sonst könnte es sein, dass du doppelt kaufst.
Uwe

Relaxo
Beiträge: 12
Registriert: 28.02.2010 20:29
Vorname: Arthur
Wohnort: Erfurt (Thüringen)

Re: Suche Kurzski bis 130cm für Einsteiger

Beitrag von Relaxo » 15.03.2010 21:56

hey!

ich kann dir hier auch nur empfehlen, nicht auf snowblades zu bleiben. ich kann es aber auch verstehen, wenn du nicht gleich auf den langen carvern stehen willst.

deshalb kann ich dir ersteinmal den "Elan MAG 70" empfehlen. dieser ski ist so eine art zwischending, da du ihn ab 144cm bekommst, aber dennoch an einen richtigen carving-ski erinnert.
ich bin das ding kürzlich gezwungener maßen gefahren (ski-lager von der schule, gab nur die) - zwar in der 152cm länge aber ich glaube, dass diese ski sehr gut für anfänger sind. sie drehen sehr leicht, man kann damit carven und auf eine recht hohe geschwindigkeit haben wir sie beim schussfahren auch gebracht ohne die kontrolle zu verlieren.

kurz:

pro:
- fehlerverzeihend
- leicht drehend
- kanten greifen
- auch höhere geschwindigkeiten möglich

contra:
- sind keine dinger für die ewigkeit (mich selbst haben sie extrem unterfordert, ich fahr aber schon ´ne ganze weile)


noch ein paar worte, die meine empfehlung rechtfertigen:

- ich habe es mit diesem ski geschafft einbeinig eine schwarze piste in recht hohem tempo zu fahren
- auch unsere anfängergruppen waren recht gut auf den dingern unterwegs
- mit den dingern konnten ein freund und ich sogar recht zügig rückwärts fahren ;)


so, jetzt sollte ich noch sagen, was sie kosten:
laut sportprofi.de ca 200€
http://www.sportsprofi.de/Ski/Elan-MAG- ... 01051.html

ich hoffe, ich konnte dir helfen.
sollte es noch fragen geben ... ich stehe zur verfügung ;)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag