Suche einen neuen Ski

VOR dem Fragen BITTE ERST LESEN
IN eurer Frage bitte ALLE Fragen aus Tipps zum Skikauf beantworten!
Fragen / Kaufberatung zu Skiern EINZELNER Hersteller, bitte in die jeweiligen Firmen-Foren!
Tiger1969
Beiträge: 5
Registriert: 15.02.2010 22:12
Vorname: michael

Suche einen neuen Ski

Beitrag von Tiger1969 » 15.02.2010 22:54

Hallo Leute
Ich bin auf der suche nach einem neuen Ski und habe mich nun nach ein wenig Studium für euer Forum entschieden da es recht Interessant und gut besucht ausschaut.
Ich möchte mich euch kurz Vorstellen:
Ich bin 41J. 175cm und 95Kg "zu" schwer
Ich fahre seit dem 13. Lebensjahr Ski und habe bis zum letzten Jahr eine ca.4 Jährige Auszeit genommen aber im letzten Jahr den Spass auf den Brettern wieder neu Entdeckt. Meine Kids 9 und 11 fahren nun beide das 2. Jahr und sie sind auch begeisterte Freaks. Heuer war ich schon in Kössen, Fieberbrunn 2X, Steinplatte 2X, und 2,5Tage in Bruneck Kronplatz.
Aber nun zu meinem Anliegen:
Ich fahre derzeit einen Atomic SL 9.14 Beta Carve Hyper Carbon in 160cm und versuchte auf dem Kronplatz einen von einem Bekannten ausgeliehenen Fischer RC4 Worldcup RTune in 165cm und muss sagen diese Dinger waren wie ein Fremdkörper unter meinen Füssen. Da die Piste ca.5cm Neuschnee hatte und die Piste nicht Topf eben war Drehten sie sich völlig Unkontroliert unter meinen Füssen ich war völlig Verunsichert fuhr ins Tal um meine Atomic die ich auch dabei hatte zu holen. Es war ein Irres Gefühl wieder SkiFAHREN zu können.
Jetzt wollte ich mir aber alle dem etwas neues zulegen aber dieses Erlebnis hat mich in meiner Zukünftigen Skiwahl völlig Verunsichert. Der Atomic hat einen weicheren Flex und der Fischer ist viel Härter. Nun hätte ich einen Atomic SL10 Race mit R12 in 163cm ins Auge gefasst, aber ich bin mir nicht sicher ob er der richtige ist, den ich will wieder einen Ski der dem jetzigen Atomic 9.14 im Flex ähnelt und kein so hartes Ding wie den Fischer. Zu meinem können und Fahrverhalten würde ich sagen guter Durchschnitt kein Racer lieber mal ein wenig zügig Carven und auch Kurzschwingen (Wedeln).
Was für eine Empfehlung habt ihr? Darf auch eine andere Marke sein. Bin für jeden Tipp Dankbar aber der Ski sollte nicht ein Vermögen kosten da ich max 10X im Jahr zeit dazu finde.

Liebe Grüße
Michi

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Suche einen neuen Ski

Beitrag von Uwe » 16.02.2010 00:51

Hallo Michi,

der RC4 WORLDCUP ist die "harte" Variante des Fischer SL. Das Modell RC4 RACE ist etwas weicher. Weitere weichere SL: Head Supershape, Elan SL, Blizzard SLR, Rossognol R8S ...
Uwe

Tiger1969
Beiträge: 5
Registriert: 15.02.2010 22:12
Vorname: michael

Re: Suche einen neuen Ski

Beitrag von Tiger1969 » 16.02.2010 07:50

Hallo Uwe

Erst mal Danke für deine Antwort. Du hast mir einige Skimarken genannt, super, aber kannst du mir auch etwas über den Atomic SL10 sagen, wie ist der Flex im gegensatz z.b. beim SL11 und SL12.
Gibt es eigentlich eine Flextabelle oder so etwas? Wäre vieleicht hier in der Skiempfehlungsliste ein guter hinweis hinter jedem Ski, nur so als Tipp.

Gruß
Michi

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Suche einen neuen Ski

Beitrag von Uwe » 16.02.2010 09:25

Hallo Michi,

eine genormte Flex-Tabelle gibt es - leider - nicht.
Zum Atomic kann ich nichts sagen.
Uwe

t4ker
Beiträge: 62
Registriert: 01.12.2008 18:51
Vorname: Philipp
Ski: Atomic LT12

Re: Suche einen neuen Ski

Beitrag von t4ker » 16.02.2010 11:31

Wie schon vermutet lässt sich der SL10 relativ weich fahren. Sollte also zu deinen Anforderungen gut passen (ich hatte erst das Vergnügen mit einem SL10).

Betatester
Beiträge: 76
Registriert: 01.01.2010 15:17
Vorname: Tilo
Ski-Level: 1

Re: Suche einen neuen Ski

Beitrag von Betatester » 16.02.2010 12:30

Der Fischer RC4 Worldcup RTune muss wohl aus 2005 oder so gewesen sein. Keine Ahnung wie hart der Ski dasmals war oder ob der alte Ski schon völlig fertig war, aber der aktuelle Fischer Worldcup SC lässt sich recht einfach bewegen und ist bei 95 kg Fahrergewicht keinesfalls zu hart.
Insbesondere die Aussage "auch Kurzschwingen (Wedeln). " lässt viel eher darauf schliessen, das hier mit einer veralteten Fahrtechnik versucht wird, modernes Material zu beherrschen.
Das funktioniert bei einem guten SL natürlich weniger als mit einem schlechten bzw. viel zu weichen der das kaum Kantengrip bietet.
Evtl. wäre die sinnvollere Herangehensweise, die Fahrtechnik auf modernes Material anzupassen. Dann kann man auch gute Ski kraftsparend und auch bei schlechteren Verhältnissen sauber bewegen.
Allerdings ist ein SL mit der relativ geringen Mittelbreite bei weichen Pisten und noch dazu hoheh Fahrergewicht nicht unbedingt der ideale Ski.
Pistenrowdys fahren Head!

Tiger1969
Beiträge: 5
Registriert: 15.02.2010 22:12
Vorname: michael

Re: Suche einen neuen Ski

Beitrag von Tiger1969 » 17.02.2010 21:40

Hallo
Danke erstmal für die Infos.
Das mit dem Wedeln habe ich so wie es aussieht etwas verkehrt formuliert, ich meine natürlich schneller, kurzer Richtungswechsel in einer ca 2-3m breiten Spur auf kante gefahren.

Gruß an alle
Michi

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag