Ignorant sucht neue Ski ...

VOR dem Fragen BITTE ERST LESEN
IN eurer Frage bitte ALLE Fragen aus Tipps zum Skikauf beantworten!
Fragen / Kaufberatung zu Skiern EINZELNER Hersteller, bitte in die jeweiligen Firmen-Foren!
Wooly
Beiträge: 194
Registriert: 24.01.2010 22:23
Vorname: Marcus
Ski: Head Supershape Rally / Elan Ripstick 106
Ski-Level: 95
Skitage pro Saison: 30
Wohnort: Baden-Baden
Kontaktdaten:

Ignorant sucht neue Ski ...

Beitrag von Wooly » 24.01.2010 22:52

Hallo,

Mein erster Post hier, erst einmal mein Profil:

* Wie alt bist du? Männlein oder Weiblein? Wie lang und wie schwer?
39, Mann, 191cm, 80kg 42, Mann, 176, 85 kg

* Wie sportlich bist du; welche andere Sportarten betreibst du, wie oft?
viel MTB, Wildwasser, joggen

* Wie lange und wie oft (pro Jahr) fährst du schon Ski?
seit 37 Jahren, den ganzen Winter ca. 2-3x die Woche

* Bitte beschreibe kurz deine (bisherige) bevorzugte Fahrweise (z.B. Pistenfarbe, Schwungart, Geschwindigkeit)
viel Kurzschwung/Wedeln, Buckelpiste, rot/schwarz, ein wenig Trickski

* Für welches Einsatzgebiet (Piste/Tiefschnee) und für welche (künftige) Fahrweise soll der neue Ski geeignet sein?
Piste und auch mal offroad

* Welcher Skityp (siehe hier) könnte zu dir passen?
Allroundcarver, Slalomcarver

* Wie ist dein Ski-Level? (Bitte mit dem Ski-Level Tool ermitteln)
Laut Tool 100 ..;-)

* Wohin willst du dich skifahrerisch entwickeln, was würdest du gerne als nächstes lernen, üben, können?
nach mehr Tiefschnee/offroad

* Welche Ski bist du bisher gefahren?
Völkl Extrem carve, 156 cm

* Bist du schonmal bewusst z.B. Slalom- , Race-, Allmountain- oder sonstige Carvingski gefahren (siehe Skitypenbeschreibun), und hast einen Unterschied zwischen den Skitypen gespürt?
umso kürzer umso besser, und umso kleiner der Radius umso besser

Also, ich bin ein (denke ich) sehr guter Skifahrer, aber hatte es nie so mit dem Material, bin jetzt die letzten 9 Jahre einen kurzen leichten Völkl Extremcarver gefahren, Radius 12m, Länge 156 cm, habe jetzt drei Winter den Belag reparieren lassen, aber nun ist wohl endgültig Ende .. :D

Ich fahre hauptsächlich rote & schwarze Pisten, viel Kurzschwung, gerne Buckelpiste und immer öfter auch mal Tiefschneee & offroad. Und da funktionieren meine jetzigen Ski nicht besonders gut.

Ich suche also eine Carver, der sehr gut dreht, leicht ist, eher für kurze Schwünge als für Vollgas ausgelegt ist, auf der Piste gut funktioniert aber auch für offroad & Tiefschnee zu gebrauchen ist. Schwerpunkt ist aber Piste. Gerne sehr kurz und mit kleinem Radius.

Grüße Marcus

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Ignorant sucht neue Ski ...

Beitrag von Uwe » 24.01.2010 23:37

Hallo Marcus,
Wooly hat geschrieben:39, Mann, 191cm, 80kg 42, Mann, 176, 85 kg
Bist du "2 Personen"? ;-)
Wooly hat geschrieben:Ich fahre hauptsächlich rote & schwarze Pisten, viel Kurzschwung, gerne Buckelpiste und immer öfter auch mal Tiefschneee & offroad. Und da funktionieren meine jetzigen Ski nicht besonders gut.

Ich suche also eine Carver, ... Gerne sehr kurz und mit kleinem Radius
Zuerst erkennst du, dass dein Kurzer mit kleinem Radius nicht so gut funktioniert, und dann willst du "gerne wieder" so einen ... das widerspricht sich.

Wenn du doch 2-3x/Woche auf der Piste bist, solltest du doch optimale Möglichkeiten für einen Skitest haben.
Probier doch mal einen hochwertigen Allrounder wie diese hier: https://www.carving-ski.de/equipment/mul ... us-ski.php . Die sind mit ca. 70 mm Mittelbreite auch abseits "ganz ok". Wenn es mehr "abseits" sein soll, teste mal breitere Allmountain mit um die 80 mm, die dann auch auf der Piste "noch ganz ok" sind.
Uwe

Wooly
Beiträge: 194
Registriert: 24.01.2010 22:23
Vorname: Marcus
Ski: Head Supershape Rally / Elan Ripstick 106
Ski-Level: 95
Skitage pro Saison: 30
Wohnort: Baden-Baden
Kontaktdaten:

Re: Ignorant sucht neue Ski ...

Beitrag von Wooly » 25.01.2010 10:09

Uwe hat geschrieben:Hallo Marcus ...Bist du "2 Personen"? ;-)
Nö ... man sollte aufpassen beim kopieren ... :D
Wooly hat geschrieben:42, Mann, 176, 85 kg
so stimmt es ...
Uwe hat geschrieben:Zuerst erkennst du, dass dein Kurzer mit kleinem Radius nicht so gut funktioniert, und dann willst du "gerne wieder" so einen ... das widerspricht sich.
Wenn du doch 2-3x/Woche auf der Piste bist, solltest du doch optimale Möglichkeiten für einen Skitest haben.
Probier doch mal einen hochwertigen Allrounder wie diese hier: https://www.carving-ski.de/equipment/mul ... us-ski.php . Die sind mit ca. 70 mm Mittelbreite auch abseits "ganz ok". Wenn es mehr "abseits" sein soll, teste mal breitere Allmountain mit um die 80 mm, die dann auch auf der Piste "noch ganz ok" sind.
das ist wahrscheinlich der richtige Weg, danke. Ich fahre einfach gerne kurze Latten, kommt wahrscheinlich aus meinen "Trickskizeiten". Wichtig ist halt, das sie gut für kurze Schwünge funktionieren und TROTZDEM auch im Tiefschnee nicht gleich absaufen ... geht das überhaupt mit Längen unter 160 cm ? Und wie gut drehen die modernen breiteren "Freerideski/Allmountain", Erfahrungen?
Zuletzt geändert von Wooly am 25.01.2010 12:21, insgesamt 1-mal geändert.

freeriderin
Beiträge: 841
Registriert: 18.08.2003 08:36
Vorname: Kati
Wohnort: in der Ecke Neuss/ Düsseldorf

Re: Ignorant sucht neue Ski ...

Beitrag von freeriderin » 25.01.2010 11:04

Wooly hat geschrieben: Wichtig ist halt, das sie gut für kurze Schwünge funktionieren und TROTZDEM auch im Tiefschnee nicht gleich absaufen ... geht das überhaupt mit Längen unter 160 cm ? Und wie gut drehen die modernen breiteren "Freerideski/Allmountain", Erfahrungen?
Hallo,

Fürs Nichtabsaufen brauchst Du möglichst viel Fläche unter den Füßen - je länger und breiter, umso mehr Auftrieb.
Und je breiter ein Ski ist, umso träger wird er beim Kurzschwingen. Mit ausreichend Kraft und Dynamik kann man aber auch einen recht breiten Ski ordentlich drehen/kippen. Macht halt nicht so viel Spaß, damit statt mit einem z. B. Slalomcarver kleine Kurven zu zirkeln.

Wooly
Beiträge: 194
Registriert: 24.01.2010 22:23
Vorname: Marcus
Ski: Head Supershape Rally / Elan Ripstick 106
Ski-Level: 95
Skitage pro Saison: 30
Wohnort: Baden-Baden
Kontaktdaten:

Re: Ignorant sucht neue Ski ...

Beitrag von Wooly » 26.01.2010 08:48

Danke schon einmal für die Antworten. Ich werde wohl um zwei paar Ski nicht herumkommen, ich teste jetzt erst mal einen Elan Speedwave und einen Head iSupershape Magnum in eher kurz, und werde mir für Offroad/Powder ert mal ein paar Ski leihen, gibt es bei uns im Nordschwarzwald eh nicht so oft .. :D

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Ignorant sucht neue Ski ...

Beitrag von Uwe » 26.01.2010 12:14

Wooly hat geschrieben: ich teste jetzt erst mal einen Elan Speedwave und einen Head iSupershape Magnum in eher kurz,
... und berichte uns dann bitte, wie sie dir gefallen haben!
Uwe

Wooly
Beiträge: 194
Registriert: 24.01.2010 22:23
Vorname: Marcus
Ski: Head Supershape Rally / Elan Ripstick 106
Ski-Level: 95
Skitage pro Saison: 30
Wohnort: Baden-Baden
Kontaktdaten:

Re: Ignorant sucht neue Ski ...

Beitrag von Wooly » 26.01.2010 12:21

Uwe hat geschrieben: ... und berichte uns dann bitte, wie sie dir gefallen haben!
mach ich ... :wink:

Wooly
Beiträge: 194
Registriert: 24.01.2010 22:23
Vorname: Marcus
Ski: Head Supershape Rally / Elan Ripstick 106
Ski-Level: 95
Skitage pro Saison: 30
Wohnort: Baden-Baden
Kontaktdaten:

Re: Ignorant sucht neue Ski ...

Beitrag von Wooly » 14.02.2010 20:02

Also, habe jetzt am Wochenende den Head iSupershape Magnum in 163 cm ausgiebigst getestet, toller Ski, durch nichts aus der Ruhe zu bringen, dreht trotzdem gut und auch im Tiefschnee noch zu gebrauchen. Ich werde ihn jetzt noch in 156 cm testen, weil ich es gerne etwas spritziger hätte, und alternativ noch den "normalen" Supershape.

Was mir wirklich gut gefallen hat ist wie steif der Ski ist, und trotzdem noch agil, im Gegensatz zu meinen alten Carvern liegt er viel ruhiger, lässt sich aber trotzdem richtig scheuchen, allerdings erfordert es mehr Kraft, auch weil der Head eine ganze Ecke schwerer ist. Im losen/Tiefschnee ist der Head eine Macht, hier um einiges besser als mein normaler Carver, der da viel unruhiger läuft.

Mal sehen mal sehen ... :wink:

Wooly
Beiträge: 194
Registriert: 24.01.2010 22:23
Vorname: Marcus
Ski: Head Supershape Rally / Elan Ripstick 106
Ski-Level: 95
Skitage pro Saison: 30
Wohnort: Baden-Baden
Kontaktdaten:

Re: Ignorant sucht neue Ski ...

Beitrag von Wooly » 14.05.2010 21:13

also, ich wollte mich ja noch einmal melden, ich bin tatsächlich beim Supershape Magnum geblieben, und auch in 163cm. 156 habe ich getestet, war aber im Tiefschnee längst nicht so gut, und auch nicht agiler, den "normalen" Supershape fand ich auch gut, aber auch wieder Offpiste/Tiefschnee wieder nicht so überzeugend.

Mal sehen, was ich nächstes Frühjahr nach einer kompletten Saison sagen, aber ich bin den Ski dann noch 5-6 tage gefahren, und das war echt Spaß. Nur schwer ist er, braucht definitiv mehr Kraft als ein "Normalcarver".

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Re: Ignorant sucht neue Ski ...

Beitrag von beate » 15.05.2010 10:19

wooly hat geschrieben:Nur schwer ist er, braucht definitiv mehr Kraft als ein "Normalcarver
:o
schwer zu steuern? Schwer auf die Kante zu bringen? Schwer zu tragen?
Das Gewicht eines Skis sagt auch etwas über den Aufbau des selbigen. Natürlich ist er dann schwer zu tragen aber mit den Steuereigenschaften hat das nichts zu tun. Mit einem Skilevel von 90 bist du doch sicher auch bisher schon hochwertig aufgebaute Ski gefahren, deshalb bin ich etwas erstaunt und kann den o.a. Satz nicht einordnen. Bin den supershape magnum in den vergangenen Jahren häufiger zum testen gefahren und ICH finde das ist ein so einfach zu fahrender Ski, den würde ich jedem fortgeschrittenem Anfänger uneingeschränkt empfehlen wollen. Ich fand immer dass ist ein ganz wertiger, sehr gutmütiger, fast langweilliger Ski, den man auch dynamisch, aufregend fahren kann, der einem das aber nicht abverlangt. Also genau mein Skisegment.
Beate

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag