Hallo zusammen,
zunächst einmal frohe Weihnachten an alle !
Ich suche einen neuen Ski für mich, habe schon einmal recherchiert und mich beraten lassen,
wollte aber gerne noch ein paar Meinungen einholen.
Zu mir:
Männlich, 34 Jahre alt, 194cm groß, 82 kg schwer
Sonstige Sportarten: Segeln, Fitness (min. 1 mal pro Woche), allgemein eher mäßig sportlich
Fahre Ski seit 6 Jahren, einmal im Jahr 7-10 Tage, gelernt habe ich es in der Skischule (einwöchiger Kurs)
Bevorzugte Pistenfarbe rot, teilweise schwarz, mittel bis schnell.
Ganz selten Buckel (0-1 mal pro Urlaub)
Einsatzgebiet soll vorwiegend Piste, ab und zu Tiefschnee sein.
Ski sollte möglichst variabel sein, kurze, knackige, aber auch mal lang ausgefahrene Schwünge erlauben.
Meiner Ansicht nach passender Skityp: Slalomcarver / Allroundcarver
Mein Ski-Level laut Tool ist 62.
Entwickeln möchte ich mich dahin, jederzeit technisch sauber alle, also auch schwarze, Pisten herunter zu kommen, ohne nur mit Kraft zu fahren.
Derzeitiger Ski ist ein Atomic beta carv 9,16, 170cm lang. Den habe ich allerdings nicht bewußt ausgesucht, sondern einfach nur günstig von einem Kollegen gekauft ohne zu prüfen ob er etwas für mich ist.
Probeweise bin ich im letzen Urlaub (März 2009) einen Atomic Race SL 10 gefahren, hat sehr viel Spaß gemacht.
Er ist super in die Kurve gegangen, war für meinen Geschmack sehr wendig und in meinem Geschwindigkeitsbereich super laufruhig.
Im Vergleich zu dem Race SL sind meine beta carv ziemlich anstrengend, mit dem Race SL bin ich subjekiv besser klar gekommen und hatte mehr Fun.
Derzeit habe ich zwei Angebote für Ski:
1. Atomic Race ST (meines Wissens Nachfolger des Race SL10), Slalomcarver für kurze Schwünge.
2. Atomic SX 10 (nicht das neueste Modell, Frabe rot/schwarz/weiß aber zu einem günstigen Kurs)
Ich möchte gerne einen Ski, mit dem ich den ganzen Tag Spaß auf der Piste haben, aber auch mal Tiefschnee fahren kann.
Dieser sollte sowohl auf einer frisch präparierten, einer vereisten als auch auf einer schon weichgefahrenen Piste ohne riesen Kraftaufwand kontrollierbar sein und Spaß machen.
Was sagt ihr unter den Voraussetzungen zu den obigen Ski bzw. würdet ihr mir noch andere empfehlen ?
Vielen Dank,
Christian
Allroundcraver oder Slalomcarver ?
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
Slalomcarver für Fortgeschritten/Experte (Atomic/Salomon?)
von Uri33 » 11.12.2024 21:53 » in KAUFBERATUNG - Ski HERREN - 5 Antworten
- 3793 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Andreas66
12.01.2025 12:58
-