Vorüberlegungen zu Skikauf / Skieigenschaften

VOR dem Fragen BITTE ERST LESEN
IN eurer Frage bitte ALLE Fragen aus Tipps zum Skikauf beantworten!
Fragen / Kaufberatung zu Skiern EINZELNER Hersteller, bitte in die jeweiligen Firmen-Foren!
predat0re
Vorname: Marc
Ski-Level: 77

Vorüberlegungen zu Skikauf / Skieigenschaften

Beitrag von predat0re » 19.12.2009 15:59

Hallo,

da ich mir nächsten oder übernächsten Winter neue Ski kaufen möchte, wollte ich diesen Winter mal diverse Modelle/Typen von Ski testen. Ich fahre im Moment einen k2-Escape und habe mir den Ski gekauft ohne großartig über meinen Fahrstil etc. nachzudenken. Diesesmal will ich das aber anders machen, nur leider kenne ich mich mit Skiern und deren Eigenschaften allgemein eher wenig aus und weiß deßhalb auch nicht, was am Besten für mich wäre. Ich habe mich mal auf eurer Seite informiert und schreibe am Besten mal meine Gedanken dazu auf:

-Wie alt bist du? Männlein oder Weiblein? Wie lang und wie schwer?
22 Jahre, 68 kg, männlich, 184 cm
-Wie sportlich bist du; welche andere Sportarten betreibst du, wie oft?
normal sportlich (laufen, schwimmen, fechten)
-Wie lange und wie oft (pro Jahr) fährst du schon Ski?
seit ich 7 bin aber immer nur 6-7 tage/jahr
-Bitte beschreibe kurz deine (bisherige) bevorzugte Fahrweise (z.B. Pistenfarbe, Schwungart, Geschwindigkeit)
jede Pistenfarbe, sowohl Kurzschwünge als auch ab und zu Carving mit großen Radien, mittel-schnell
-Für welches Einsatzgebiet (Piste/Tiefschnee) und für welche (künftige) Fahrweise soll der neue Ski geeignet sein?
Ich fahre oft abseits der Piste, wobei es weniger Tiefschnee, sondern eher Firn ist (Frühjahr)
-Wie ist dein Ski-Level? 77

Also da ich sowohl Piste als auch Gelände aber eher mit wenigem Tiefschnee fahre hätte ich mich jetzt schonmal auf ein Allround-Modell eingeschätzt, wahrscheinlich sogar eher ein Sportcarver als ein All Mountain Carver (die sind ja doch eher träge). Von der Härte/Steifigkeit dürfte er ja eher mittel sein, da ich ja nicht allzuviel wiege. Radius habe ich allerdings keine Ahnung, da ich große und kleine Radien fahre. Mein K2 hat nen recht großen Radius evntl sollte es diesmal eher ein mittlerer sein. Wirkt sich der Radius auch aufs Kurzschwingen aus? Gibt es sonst noch etwas worauf man achten sollte?

Grüße
predat0re

PS: Ich möchte hier keine expliziten Ski Empfehlungen haben, nur eine Gewissheit, dass meine Überlegungen soweit korrekt sind

t4ker
Vorname: Philipp
Ski: Atomic LT12

Re: Vorüberlegungen zu Skikauf / Skieigenschaften

Beitrag von t4ker » 19.12.2009 18:28

Das was du beschreibst/haben möchtest/machen möchtest würde auf einen Allmountain Carver am ehesten zutreffen....

predat0re

Beitrag von predat0re » 21.12.2009 17:03

Hmm ok

Dann werd ich mal ein paar AllMountain Carver testen.

Bliebe nur noch die Frage ob sich der Radius eines Skis auch auf Kurzschwünge ausübt oder nur beim Carven zur Geltung kommt?

Grüße
predat0re

Uwe
Webmaster
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94

Beitrag von Uwe » 21.12.2009 17:16

Hallo Marc,

natürlich merkt man den Radius auch bei Kurzschwüngen, aber das sind Feinheiten, und es kommt dabei auch auf die Technik an.

Klar, Allmountain könnte passen, aber
predat0re hat geschrieben: Also da ich sowohl Piste als auch Gelände aber eher mit wenigem Tiefschnee fahre
... da sollte auch ein Sportcarver passen, zumal die mittlerweile auch oft über 70 mm breit sind. Versuche einfach beides.
Uwe

predat0re

Beitrag von predat0re » 22.12.2009 13:44

natürlich merkt man den Radius auch bei Kurzschwüngen, aber das sind Feinheiten, und es kommt dabei auch auf die Technik an.
Wenn man so wie ich noch nie bewusst darauf geachtet hat wird dann wohl nur Ausprobieren helfen um zu sehen was einem eher liegt. Zum Glück kann man geliehene Ski mehrmals am Tag wechseln ^^

Vielen Dank für die Hilfe

Grüße
Marc

PS: Dann kommen Sportcarver auch mit in die engere Auswahl

Uwe
Webmaster
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94

Beitrag von Uwe » 22.12.2009 15:04

... und berichte uns über deine Erfahrungen ... das könnte auch für andere interessant sein ;-)
Uwe

predat0re

Beitrag von predat0re » 22.12.2009 22:31

klaro, mach ich ;)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag