Blizzard Sigma

matze
Beiträge: 23
Registriert: 21.09.2001 02:00
Wohnort: Ulm

Beitrag von matze » 28.10.2001 21:07

Tach,

Ich hätte da mal ne Frage zu den Blizzard Sigma Race-Carver, hat die schon Jemand gefahren und wie sind die teile? Ich weis zwar selber testen macht schlau aber an so ein paar Erfahrungsberichten wäre ich schon interressiert.

Gruß Matze

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Beitrag von Uwe » 29.10.2001 09:10

Hi Matze,

der Ski (Blizzard Sigma RS Titanuim Stra) ist im DSV-Skitest "sehr gut" getestet worden. "Gutes steuerverhalten, besonders im Kurzschwung kraftaufwendig, eher technische versierten und sportlichen Fahrern zu empfehlen".
Hope it helps ...
Uwe

matze
Beiträge: 23
Registriert: 21.09.2001 02:00
Wohnort: Ulm

Beitrag von matze » 29.10.2001 10:54

Danke Uwe,

Das hilft schon mal ein bischen weiter ich denk ich werd mir das teil mal Leihen.

Gruß Matze

Jens

Sigma SC

Beitrag von Jens » 27.01.2003 16:17

Hallo ,

habe bei EBay für 173.-E (incl. Marker Logic-Bindung) einen 170er Blizzard SC Sigma 9.20 ersteigert und bin schon ganz heiss ihn zu fahren. Werde dann berichten. :D

AL
Beiträge: 23
Registriert: 23.11.2002 10:18
Wohnort: Wien und Salzburg

Beitrag von AL » 27.01.2003 19:19

Hi Matze,

ich bin die aktuellen Sigma RS und SL titanium (die Sandwich-Modelle) sowie den Vorgänger-RS gefahren, zu den anderen (Sigma RCK, SLK und SSK) kann ich nichts sagen.

der Sigma RS hat mich ziemlich begeistert: toller Zug auf der Kante, guter Grip auf Kunstschnee, gute Laufruhe im höheren Geschwindigkeitsbereich – geht aber auch im mittleren Geschwindigkeitsbereich angenehm zu fahren (z.B. im Vgl. zu einem Head Worldcup i.GS R.D., der ziemlich getreten werden will und auch extrem sensibel auf die Stellung über dem Ski reagiert), gut abgestimmter Rebound beim Kantenwechsel – alles in allem (für mich) einer der angenehmsten RS-Skis im Moment, aber eben ein reinrassiger RS mit >21m Radius.

lustiges Detail am Rande: der Ski macht ein eigenartiges (eher hochfrequentes) Geräusch beim Fahren (lt. Aussage des Blizzard-Vertreters liegt das an den Titanium-Einlagen) – tut aber den guten Fahreigenschaften keinen Abbruch.

vom Sigma SL war ich nicht so begeistert, der hat (im Vgl. zu einem Atomic SL 11) einen eher bescheidenen Kantengriff (bei einem geschnittenen Schwung auf blankem Kunstschnee bzw. Eis). Das kann aber auch daran liegen, dass der Kantenschliff nicht mehr so toll war (und meine Kondition nachliess), wobei wahrscheinlich liegt es schon an der Gesamtabstimmung.

Viel Spass beim Testen (und schau, dass du auch den Sandwich-Ski bekommst),

grüsse,
AL

KOSTI
Beiträge: 1802
Registriert: 08.06.2001 02:00
Wohnort: München

Beitrag von KOSTI » 27.01.2003 19:47

den blizzard sandwich rs-ski bin ich auch schon gefahren und fand ihn besser als den head und den elan sandwich rs-ski. man kann mit dem ski extrem gut und kontrolliert in rs schwünge eindriften und der ski zeigt auch im drift immer einen angenehmen zug nach vorne.

das geräusch konnte man auch mehr als deutlich wahrnehmen, sogar bei langsamer geradeausfahrt auf weichem schnee. ich fand's cool 8)

an dem ski ist mir noch die seitenwange aufgefallen, welche geradlinig in die kante übergeht. soviel ich weiß ist das mittlerweile bei allen weltcup und europacup skiern so, aber die verkaufsrennski von fischer, head und elan haben noch die abgesetzte kante....

@al, wo bekommt man den blizzard?
circle | head rs | k2 seth pistol 179
und den hier http://www.freeride.eu/img/review/large/1005.jpg

AL
Beiträge: 23
Registriert: 23.11.2002 10:18
Wohnort: Wien und Salzburg

Beitrag von AL » 31.01.2003 14:33

@kosti
wo man die RS-Sandwich bekommt, weiss ich auch nicht genau - ich habe ihn bei einem Skitest, wo fast alle Hersteller waren, in die Hände (bzw. unter die Füsse) bekommen.

Aber auf der Blizzard-Homepage (www.blizzard-ski.com) gibt es unter Vertrieb die Blizzard-Händler in AUT und GER - ev. haben manche die Modelle auch zum Testen. Sicher bestellen kann man ihn auch bei Intersport Eybl (in AUT).

Janiboy

Blizzard RS/SL Titanium

Beitrag von Janiboy » 11.11.2003 15:57

Bin schon beide gefahren,
Blizzard SL-Titanium in 1.60 m und
Blizzard RS-Titanium in 1.76 m
Momentan das B E S T E auf dem Markt.
Voraussetzung ist aber (bei beiden Modellen) eine gut präparierte Kante.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag