Blizzard X-Sprit 3

EvaS.

Blizzard X-Sprit 3

Beitrag von EvaS. » 03.01.2005 09:26

Hallo,

habe mir den Ski kürzlich gekauft und bin erst 2 Tage mit gefahren. Habe das Gefühl, dass er sich nicht so gut fahren lässt, konnte ihn aber wg. schlechtem Wetter und sch*** Sicht nicht "richtig" ausfahren.

Ich bin 165cm groß, 58kg schwer und kann einigermaßen fahren, bin also kein Anfänger mehr aber auch noch kein Profi, fahre aber schon ganz gerne mal schnell den Berg runter.

Vorher hatte ich 3 Jahre lang einen K2-Anfängerski, mit dem ich gut zurecht kam. Nun hab ich bei dem Blizzard das Gefühl, dass er sehr hart ist. Auch hatte ich nicht so richtig guten Halt auf dem Ski, mirkam es so vor, als ob er nicht so laufruhig ist. Irgendwie kam ich also nicht soooo doll mit zurecht. Kann das an dem erhöhten Stand (Platte) liegen, der für mich ungewohnt ist?? Ich spiele schon wieder mit dem GEdanken, mir einen anderen zu kaufen. Oder sollte ich erstmal abwarten?

Kennt jemand von euch diesen Ski? Danke für die Antwort(en)!

Grüßle
Eva

Benutzeravatar
ivan
Beiträge: 2392
Registriert: 18.10.2004 22:26
Wohnort: Prag, Tschechien

Beitrag von ivan » 03.01.2005 14:23

hallo Eva,
dein Blizzard ist das lady-grundmodell, also ein recreatinal ski, der bestimmte leistunsgrenze hat
die gründe deiner relativen unzufriedenheit:
- schlechtes wetter, schlechte sicht, neuer ski
- schlechtes tunig
- ungeignete länge (wissen wir nicht - wichtige info!)
- evtl. du bist für den ski zu gut
ich glaube nicht, es könnte an der platte liegen
(so ein ski hat sicher keine hohe, eher eine in der bindung integrierte erhöhung - Marker?)
lass das belags- und kantentuning überprüfen (einfach beurteilen, nicht gleich schleifen und dafür bezahlen) und probier´s nochmals bei gutem wetter

EvaS.

Beitrag von EvaS. » 03.01.2005 15:32

Die Skier sind 151cm lang, von der Größe her müsste es also eigentlich passen, oder?

Als ich auf der Blizzard-Homepage gelesen habe, dass das Tempo "langsam bis mittel" ist, dachte ich mir auch "vielleicht bin ich ja schon zu gut dafür" - aber man bleibt ja erstmal bescheiden.

Gut, dann warte ich mal auf besseres Wetter...

fuchs755
Beiträge: 113
Registriert: 10.10.2004 23:10
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag von fuchs755 » 05.01.2005 11:42

Wenn dir der Ski zu hart ist bist Du sicher nicht zu gut für den Ski. Kann nur sein dass er einfach nicht zu Dir passt.
Flattern liegt meist nicht am Ski sondern an falscher Fahrtechnik mit den taillierten Ski. Klar sind die langen Pommeslatten ruhiger im Geradeauslauf platt aufgesetzt. So gesehen ist der moderat taillierte 1,46er Agyl meiner Freundin laufruhiger als mein Race SC :-)

Benutzeravatar
ivan
Beiträge: 2392
Registriert: 18.10.2004 22:26
Wohnort: Prag, Tschechien

Beitrag von ivan » 05.01.2005 14:21

hallo fuchs,
gute idee mit der fahrtechnik!
hätte mir auch einfallen können :(
wenn der alte K2 eher klassisch angelegt oder zu fahren war, kann der neue ski ruhig als "unruhig" :D empfunden werden, richtig
OTOH, ich glaube nicht, so ein lady-ski wäre in 151 cm für eine fast 60-kg frau zu hart
da müsste Blizzard völlig daneben liegen

fuchs755
Beiträge: 113
Registriert: 10.10.2004 23:10
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag von fuchs755 » 06.01.2005 12:11

kann mir eigentlich auch nicht vorstellen dass Blizzard beim Einsteigermodell in die X Reihe einen harten Ski baut. Kann natürlich auch der eindruck beim Wechsel von K2 sein - mein alter k2 war fürchterlich weich - bisher der einzige Ski den ich wirklich zum Flattern bekomme hab. Hinzu kamen die Weicheisenkanten :-)
Schön weich ist der Agyl RL den man bei ebay nachgeworfen bekommt. Ich fand den Ski garnichtmal schlecht - aber für meine 80 kg zu soft.
der Blizzard wäre die 2te Alternative gewesen, aber den hab ich nicht so günstig gekriegt und kann demnach nichts über de Ski sagen.

Leider ist es sehr selten das der Fahrer den Ski überfordert - eher im Gegenteil. Wenn man hier die Epfehlungen wie min Worldcup SC mit Bindungseinstellung bis 14 hört,...

@eva: Fahr ihn einfach bei besseren Konditionen und wenn er Dir garnicht passt wirst Du ihn sicher wieder los. dann kannst Du ja mal einen Tag einen anderen Allrounder testen.

Benutzeravatar
ivan
Beiträge: 2392
Registriert: 18.10.2004 22:26
Wohnort: Prag, Tschechien

Beitrag von ivan » 06.01.2005 13:10

fuchs755 hat geschrieben:Leider ist es sehr selten das der Fahrer den Ski überfordert - eher im Gegenteil. Wenn man hier die Epfehlungen wie min Worldcup SC mit Bindungseinstellung bis 14 hört,...
hallo fuchs,
zum zitierten satz 2:
ich bin mir dessen NICHT bewusst, dass hier jemand die bindungseinstellung DIN 14 empfiehlt
dass der ski im set sogar mit FR 17 geliefert wird, ist etwas anderes, und da finde ich die bindung auch etwas überdimensioniert,
obwohl sie eine 6-17 (hoffentlich so) ist und auch schon mit DIN 8, evtl. 7 gefahren werden kann
zum satz 1:
finde ich, wenn generalisiert, als eine so interessante frage, dass ich sie, sicher mit deiner erlaubnis, als einen neuen thread präsentieren werde.
Etwa:
Was passiert öfter:
1. der ski ist für den fahrer zu viel (sportlich, hart, aggressiv u.ä.)
2. der fahrer überfordert den ski (anfängerski, weich, tempogrenze u.ä.)
Was sind die folgen? Eure erfahrungen (skischulen!), kommentare...


als "starter"gibt es die behauptung von fuchs755 im Blizzard-thread:
Leider ist es sehr selten das der Fahrer den Ski überfordert - eher im Gegenteil."

fuchs755
Beiträge: 113
Registriert: 10.10.2004 23:10
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag von fuchs755 » 06.01.2005 14:06

Hi,
ja das mit den Z14 war etwas überspitzt formuliert, aber es gibt einige Spezies die permanent Bindungen mit Z werten über 10 empfehlen. Ich hab mit menen über 80 Kg eine Einstellung von 7 und komme damit auch in den Buckeln und im Tiefschnee gut zurecht.
Gerade darüber hatte ich mit Beate eine Unterhaltung inm Lift in Scuol,...
Übrigens hat mich da auch einer der Jungs die Ihre Ski überfordern umgesemmelt als ich gerade friedlich am Rand stand,...
war wahrscheinlich ein Anfängerski der einfach nicht genug Kantenhalt hatte,...

Klar darfst Du damit einen neuene Thread eröffnen :-)

Benutzeravatar
ivan
Beiträge: 2392
Registriert: 18.10.2004 22:26
Wohnort: Prag, Tschechien

Beitrag von ivan » 06.01.2005 14:23

habe ich ja schon, das mit der "erlaubnis" war symbolisch gemeint

mit den DIN-werten hast du recht, die bindungen werden oft aus verschiedenen gründen hochgeschraubt
es wäre ein anderes selbsständiges thema
zum rest im anderen thread

finde ich prima, dass wir von einer frage an den konkreten ski zu einer allgemeingültiger problematik übergehen konnten

fuchs755
Beiträge: 113
Registriert: 10.10.2004 23:10
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag von fuchs755 » 06.01.2005 14:37

Vielleicht sollten wir uns Thread-Pirates nennen :-)
Ich hoffe Eva konnte was mit den Antworten anfangen und wir haben sie nicht vergrault oder beleidigt,...
Asche über mein Haupt...


Christian

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag