Sigma RC 6.6 Titanium

altefrau-pre

Sigma RC 6.6 Titanium

Beitrag von altefrau-pre » 21.10.2004 22:06

hallo, nachdem ich letztes jahr über 200€ für eine woche skiausrüstung gezahlt hab, hab ich hab mir heute mittag per zufall (langeweilegebot^^) nen Billzard Sigma RC 6.6 Titanium in 165cm zusammen mit einer Tyrolia SL 1000 bindung bei ebay ersteigert. hab für beides zusammen 120,98 +17€ versand bezahlt, kann das aber innerhalb von 14 tagen wieder auf deren kosten zurückgehen lassen, also ohne risiko. aso, 2 jahre garantie hat man auch noch.
LINK ZUR AUKTION
dazu hätte ich aber mehrer fragen:

1) taugt der was (für mich), kennt den einer?

2) ich bin 1,84 groß und wiege knapp 70-72kg. sportlich. ist 165 nicht doch ein bischen kurz und sollte ich fragen, ob man mir net doch 170 schicken kann? oder soll ich doch 165 lassen? denn dort steht Körpergröße -12cm +/- 5 cm, also minimum 167 bei mir...

3) in welche gattunge gehört der jetzt? slalom carver oder race carver?

4) wie alt ist das modell? hab im netz nix gefunden.

5) nu brauch ich auch noch stöcke, wie groß müssen die sein?

6) "Wir erreichen durch die Verwendung der integrierten Carvingplatte so wie der Tyrolia SL 100 Platte eine Standerhöhung von 33 mm. Die Erhöhung erleichtert Ihnen das Aufkanten und sichert ein ermüdungsfreies Fahren zu."
-->was sagt mir das?

was mich angeht: ich hab in eurer größentabelle geguckt, von daher sollte mir der passen, müsste dann doch zwischen 168 und 163 liegen. nur deuten die angegebenen 17m radius @ 165 auf race carver...
ich bin nicht gerade der skigott, das wird mein zweiter winter. allerdings würd ich mich nicht als vorsichtig beschreiben, kurven mag ich. und ich pass auch nicht wirklich auf mich auf^^. von daher wollte ich einen slalom carver.

ich weiss, ich hab absolut keinen plan vom skikaufen, von daher wüsste ich gerne, ob ich das jetz trichtig oder falsch gemacht hab, kann den ja noch zurückgeben. kann mir jemand so viele meiner fragen wie möglich beantworten? ich wäre sehr dankbar :)

gruß altefrau

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Beitrag von Uwe » 21.10.2004 22:28

Hi "altefrau",

in der Auktion ist beschrieben: Sehr sportlicher Slalom Race Carver ... naja, das ist eben KEIN SL-Carver, wie Du ihn wolltest. Und bei 17m Radius is auch nicht viel mit Carven ... außer Du lässt es richtig krachen :-?
Für Deinen 2. Winter sind 165 cm sicherlich ok.

Also ICH würde KEINEM "normalen" Skifahrer einen Ski mit einem größeren Radius als 15m empfehlen.

Gut bzw. sehr gut ist dieser Ski sicherlich nicht ... aber eben günstig ... und vielleicht auch besser, als mancher (ebenso groß taillierte) Leihski. Du kannst ihn ja mal 1 Jahr fahren. "Klappen" wird es wohl schon, nur nicht gut/sehr gut. Verkaufen kannst Du ihn ja immer noch ... obwohl ... gleich was besseres wäre eigentlich sinnvoller!
Uwe

Gast

Beitrag von Gast » 22.10.2004 08:11

also letztes jahr hatte ich da so einen salomon carving-ski, der aber auch nicht wirklich kurz war. war irgendwie rot-weiss mit n bissl schwarz, die bezeichnung weiss ich nicht mehr genau. damit bin ich auch rumgefahren und es ging.

dass er mit sicherheit nicht der topski ist, ist mir klar. die frage ist jetzt nur, ob ich es damit versuchen kann oder ob der definitiv nix für mich ist. wie schwerwiegend sind denn die 2m radius? kann das schlecht beurteilen. kann ich damit jetzt "nur" schnell fahren oder isses nur so, daß er dort seine stärken hat, ich aber trotzdem auch mal geruhsam neben anderen hergleiten kann?

war der preis ok, oder sollte ich den zurückgehen lassen und bei ebay nach was besserem ausschau halten? atomic sl9 oder fischer rc4 kosten beispielsweise locker das dreifache... dann würd ich denen nämlich mailen, daß sie mir die bindung draufschrauben sollen, für 5€ bekomme ich das eh nirgends billiger...

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Beitrag von Uwe » 22.10.2004 09:16

Moin,
Gast hat geschrieben: .... damit bin ich auch rumgefahren und es ging.
..., ob ich es damit versuchen kann oder ob der definitiv nix für mich ist. ... wie schwerwiegend sind denn die 2m radius?
Mit dem wird es auch "gehen" ... "versuchen" kanst Du es (notfalls wieder verkaufen) ... empfehlen würde ich so um die 12, 13m Radius, und diesen Unterschied zu 17m merkst Du darin, dass ein Ski mit kleinem Radius Dich "spürbar" durch die Kurve führt, wogegen ein RACE-Carver "kaum" spürbar ist.
Du schreibst, dasss es erst Dein 2. Skiurlaub ist; da würde ich eh keinen RACE-Carver empfehlen.
Nochmal: Sicher wird es "gehen"; es ging ja auch "früher" mit den "langen Latten" ... aber es ist eben nur 3. oder sogar 4. Wahl!

Besser wäre sicherlich, im nächsten Skiurlaub verschiedene Ski im Verleih testen und dann den besten (ruhig gebraucht+günstig) kaufen. Meistens werden dann die Verleihgebühren angerechnet ... und dann passt es ;-)
Uwe

altefrau
Beiträge: 2
Registriert: 21.10.2004 21:31

Beitrag von altefrau » 16.11.2004 17:10

habe feedback von blizzard bekommen:

Sehr geehrter Herr xxx!

Bei dem Sigma RC 6.6 handelt es sich um ein Modell der Saison 03/04. Dieser ist als sportlicher Allroundcarver einzustufen und hat einen Holzkern, d.h. er ist ein hochwertiger Ski, mit dem man lange Spaß haben kann!

Ich hoffe Ihnen hiermit geholfen zu haben und verbleibe

Mit sportlichen Grüßen / Best regards,
********************************************************************
Blizzard Sport GmbH
Astrid Mayr
Verkaufsinnendienst

Christoph/Wien

Beitrag von Christoph/Wien » 16.11.2004 17:20

Servus die Dame,
ich denke damit hast Du wirklich nichts falsch gemacht, insbesondere wenn Du erst die zweite Saison fährst. Ich bin auch der Meinung, daß die Taillierung für Dich nicht so relevant ist, weil Du sowieso die Schwünge andriftest. Laß Dich nicht entmutigen! Für 120.- ein guter Kauf finde ich...

Benutzeravatar
ivan
Beiträge: 2392
Registriert: 18.10.2004 22:26
Wohnort: Prag, Tschechien

Beitrag von ivan » 16.11.2004 19:41

es geht um kein katalog-modell. von der bezeichnung her dürfte der Sigma Kompressor 6.8 Ti oder 6.8 am nähesten liegen, also die zwei "untersten" allmountain-modelle 2002/2003 mit 107-68-97 und angegebenem radius 17 m bei ? länge.
es KÖNNTE sich auch um ein sondermodell (kette?) der nächsten saison handeln, das identisch mit den beschriebenen vorjahresmodellen war.
wer weiss?

altefrau
Beiträge: 2
Registriert: 21.10.2004 21:31

Beitrag von altefrau » 23.11.2004 03:07

was sagt mir eigentlich das "sandwich" am ski? wird wohl was mit materialschichtungen zu tun haben, aber ist das jetzt gut oder schlecht? kann am WE nochmal genau nachhgucken und alles posten, was da so draufsteht. jetzt interessiert es mich schon irgendwie ;)

also wir haben jetzt schonmal: allround-carver, sandwich, holzkern und saison 03/04 verifiziert...

Benutzeravatar
ivan
Beiträge: 2392
Registriert: 18.10.2004 22:26
Wohnort: Prag, Tschechien

Beitrag von ivan » 23.11.2004 11:47

altefrau hat geschrieben:was sagt mir eigentlich das "sandwich" am ski?
1. es liegt ein belegtes brot auf dem ski :D
2. konstruktion "mit materialschichtungen", richtig

einen blizzard-ski mit angegebenen abmessungen habe ich in keinem der firmenkataloge der letzten drei jahre gefunden.
scheint eine sigma der oberen klasse zu sein, geanu lässt sich der ski aber nicht festlegen
"sigma" ist eine traditionelle und mir nicht ganz klare konstruktion, die auch die teuersten blizzard ski aufweisen
strictly speaking, ein "sandwich" im üblichen sinne des wortes ist es nicht, das ist aber kein nachteil

evtl. nachfragen:
info@blizzard-ski.de
www.blizzard-ski.com

Antworten