CAMP10 - Konkrete Vorschläge

Das Community-Treffen von 16. - 23. Januar 2010 in Kitzbühel-Kirchberg
beate
Vorname: beate
Ski: Elan

Re: CAMP10 - Konkrete Vorschläge

Beitrag von beate » 08.02.2009 20:43

Oder wie willst du den Kreis der Teilnehmer begrenzen?
ich will nichts begrenzen + nichts organisieren!
Ich will Anarchie :D :wink:
Beate

golden gaba

Beitrag von golden gaba » 08.02.2009 23:12

ciao,
werde jetzt direkt mal eine anfrage in einem skigebiet starten wo wir alles vorfinden was wir brauchen.
gruss
tom
K2 Seth Pistol
TARGET: High Performance Big Mountain Twin
DIMENSION: 128 / 95 / 118
SIDECUT: 14mm
FEATURES: Twin Tip, ABS Sidewalls, 3-color Die-cut Base, Tip and Tail Pyramid Studs

Lincoln

Beitrag von Lincoln » 09.02.2009 08:42

@Uwe
Eine Frage zum Wiedererkennungswert: Wie oft besucht ein User Carving.de im Monat?
.
.

Lincoln

Re: Konkrete Vorschläge

Beitrag von Lincoln » 09.02.2009 09:25

beate hat geschrieben: Meine Idee wäre:
Wir suchen hier ein Skigebiet und einen Termin aus.
Dann ist jeder für sich selbst zuständig, sucht sich die Unterkunft, die er gern hätte, für den Zeitraum den er bleiben möchte. Ob man sich dazu entschließt allein im Hotel zu wohnen oder sich einer Gruppe anzuschließen, die eine FeWo bucht ist jedem selbst überlassen.
Irgendwo gibt es immer die Möglichkeit, Videos anzuschauen oder sich zu treffen!
Der Vorteil hierbei für mich:
Es ist von Beginn an Eigeninitiative gefragt! Nicht nur bei der Unterkunftssuche, sondern auch vor Ort.
Beate
Hallo Beate
ich finde Deine Idee sehr gut. Ist dann auch einfacher nur ein verlängertes WE zu buchen.
Der "Herdentrieb" und die Gruppendynamik sind relativ gering. Man kann sich dann auch mal alleine oder mit einigen Gleichgesinnten aus dem Camp auskoppeln ohne gleich schräg angeschaut zu werden. Wie Du schon geschrieben hast: Kommunikation ist alles.
Und einen Privatskilehrer können wir auch bei einer Skischule vor Ort buchen. Die angedachten 2x200€ reichen da locker für insgesamt 6-8 Privatstunden und bringen uns beiden aus meiner Sicht wahrscheinlich sogar mehr als einige Workshops.
Zumindest wir hätten wir auf diese Art sicher mehr Fun als bei einem durchorganisierten Camp.

Lincoln

Uwe
Webmaster
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94

Beitrag von Uwe » 09.02.2009 10:41

Lincoln hat geschrieben: Wie oft besucht ein User Carving.de im Monat?
Carving.de ... kenn ich nich
Carving-Ski.de ... so einen Wert gibt mir meine Statistik nicht aus. Aber 2/3 sind neue Besuche und 1/3 wiederkehrende.
Uwe

PK
Vorname: Peter
Ski: Progressor 800 (170cm)
Ski-Level: 53

Beitrag von PK » 09.02.2009 13:24

Mal ne Zwischenfrage:
Ist schon geklärt "wie" zukünftig das "Camp aussehen" soll? Hier wird meiner Meinung nach das Pferd von hinten... ihr wisst schon. :wink: Denn: So wie ich das verfolgt habe, wird nun schon nach einer anderer Location gesucht, ohne festgelegt zu haben wie es überhaupt zukünftig ablaufen soll. Oder habe ich was verpasst?

Kurz zu mir, ich war ja noch nie dabei...
Gescheitert ist es einmal am Termin der sich mit meinen privaten überschnitten hat. Zum anderen daran das man von Anfang an dabei sein "musste". Eine Woche Camp ging für mich bisher eben nicht. Noch ein Manko ist, dass ich aus beruflichen Gründen jeglichen Urlaub höchstens 1 Monat im Voraus planen kann.

Ich kann mich noch gut erinnern, als ich vor zwei Jahren (oder 3?) mal für einen Tag "dazustoßen" wollte. Antwort auf meine Frage von Uwe (sinngemäß): Das Camp ist ziemlich verplant, da wird es kaum möglich sein und es würde den Ablauf stören wenn jemanden "kurzfristig" dazukommt. Ehrlich: Ich kam mir da ziemlich vor den Kopf gestoßen vor...
Meine damalige Reaktion: "... na gut wenn "die" unter sich bleiben wollen...dann eben nicht..."
Damit war dann auch das Thema Camp für mich erledigt, bis jetzt... :roll:

Hier "konkrete" Vorschläge aus Sicht von jemand der nicht allzu lange im Voraus planen kann:

- kein durchorganisiertes Camp mehr, sondern ein "lockeres" Treffen
- Unterkunft zwar vorschlagen, aber jeder kümmert sich selbst darum (zb. 2-3 Hotels oder Berghütten zur Auswahl)
- Zeitfenster zwar für eine Woche festlegen wobei aber jeder selbst entscheiden kann, wann und wie lange man dabei ist (evtl. vorher eine Tabelle online stellen, wo man sich einträgt bzw. jeder sieht wer wann da ist)
- Workshops (welch ein Wort) kurzfristig "nach Bedarf" einberufen. Es sind ja immer genügend Experten vor Ort, also kann man doch abends (meinetwegen erst morgens zum Frühstück) festlegen was am nächsten Tag ansteht. Zudem könnte damit auch das Wetter, Schneelage usw. berücksichtigt werden.
- Verzicht auf "gewerbliche" Marketingveranstaltungen jeder Art
- Analysen oder andere theoretischen Maßnahmen ebenfalls nur bei Bedarf oder Wunsch. (Kann doch alles viel besser im persönlichen Gespräch direkt auf der Piste erfolgen, Videoanalysen sind zwar schön, aber viel zu aufwändig in der Durchführung)

"Mein persönlicher Wunsch":
Ich möchte bei einer solchen Gelegenheit die Leute mal live sehen und mit Ihnen Skifahren, die ich sonst nur "vom schreiben" kenne. Lockeres Skifahren tagsüber, dabei voneinander lernen und logisch auch Tipps weitergeben. Abends gemütlich zusammen sitzen, sich "richtig" kennenlernen, fachsimpeln oder gerne auch mal nur Gaudi machen oder Party feiern. Ein paarmal klappte das ja schon im kleinen Kreis (siehe GG, Kosti, Markus und Co. zb. am Ödberg, oder Karsten zwanglos auf der Piste, und und und), warum sollte das nicht auch mal "im Großen" klappen?

Zum einem möglichen Alternativ-Gebiet: Ich kenne in Kitzbühel so ziemlich jeden Hüttenwirt und Hotelbesitzer (auf'n Hahnenkamm), könnte da also gerne bei Bedarf mal anfragen. Es gäbe "oben" alles von der urigen Berghütte mit Etagendusche über FeWo's bis zum Hotel direkt an der Fleckalm-Gondel. Das Gebiet ist groß und bietet von der leichten blauen Piste bis zum Freeride für jeden etwas... Und für alle die nun die Nase rümpfen :wink: Ich rede nicht vom Ort! "Oben" auf'n Berg ist man von den Schickimicki's verschont... :roll:

p.s.:
Hi Tom (GG)! Schön wiedermal von Dir zu lesen ... wenn Ihr am Ödberg seid, gebt Bescheid! 8)
Servus aus Bayern!
Peter.

extremecarver
Vorname: Felix
Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
Ski-Level: 999
Skitage pro Saison: 30

Beitrag von extremecarver » 09.02.2009 13:34

Also ich waere auch fuer freie Unterkunftssuche.

Besser Packages aus Skipass, und evtl 1-2 gemeinsamen Abendessen anbieten und Treffpunkte (08:30 1. Gondel...) festsetzen. Dazu fuer die die Gemeinschaft suchen, ein Hotel empfehlen.

Bei extremecarving.com kamen beim Treffen dieses Jahr mehr als 220 Teilnehmer, und dort hat auch jeder selber eine Unterkunft gefunden, und dass obwohl es in Zinal sehr klein ist (Spaetbucher mussten dann halt 10-20km entfernt was suchen).

Mein Gebietsvorschlag waere Bovec / Mount Canin-Sella Nevea. Da waere alles geboten. Von Salzburg kommt man in rund 2 1/2 Stunden nach Bovec, in 2 Stunden nach Sella Nevea. Ist also laengst nicht so weit wie viele meinen.
schnell, riskant, vielseitig bergab
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org

Uwe
Webmaster

Beitrag von Uwe » 09.02.2009 17:26

Hallo Peter,
PK hat geschrieben: Ist schon geklärt "wie" zukünftig das "Camp aussehen" soll?
Ich denke wir sind uns so ziemlich einig, dass es kein "durchorganisiertes" CAMP mit "angebotenen" Programmpunkten sein soll, sondern etwas, bei dem Eigeninitiative gefragt ist, wo man sich selbst in größere oder kleinere Gruppen zusammenschließen kann, um das eine oder andere zu machen ... und das ist im wesentlichen Gebietsunabhängig.

Sinnvoll wäre schon, wenn man ein großes Haus/Hotel als zentralen Anlaufpunkt hat, wobei jedem frei steht auch sonstwo oder auch tageweise unter zu kommen.

Abgesehen davon kann ja jeder mal einen konkreten Vorschlag machen (siehe meinen ersten Post), über den wir dann abstimmen werden.
PK hat geschrieben: Antwort auf meine Frage von Uwe (sinngemäß): Das Camp ist ziemlich verplant, da wird es kaum möglich sein und es würde den Ablauf stören wenn jemanden "kurzfristig" dazukommt. Ehrlich: Ich kam mir da ziemlich vor den Kopf gestoßen vor...
Sorry Peter, aber das Problem war, dass wir zu wenige Workshopleiter und zu viele Teilnehmer hatten, und ich im Interesse der Anwesenden die Gruppen nicht zu groß werden lassen wollte. Genau hatte ich geschrieben:
uwe hat geschrieben:@ PK: Sorry, aber wir haben leider nicht genügend Angebote, um noch "Gäste" einbinden zu können :(
, siehe viewtopic.php?p=56016#p56016
PK hat geschrieben: - Verzicht auf "gewerbliche" Marketingveranstaltungen jeder Art
Natürlich soll das CAMP keine lästige Dauerwerbesendung sein, aber bisher gab es Testski von edelwiser (inkl. Nicola und TEE in persona), Fischer, Blizzard und Elan, Testhelme, Kjus und Leitner ... ich denke das war bei sehr vielen auch sehr willkommen!
Aber da mittlerweile die meisten gut ausgestattet sind, wird dies nicht mehr so wichtig sein.
Uwe

PK
Vorname: Peter
Ski: Progressor 800 (170cm)
Ski-Level: 53

Beitrag von PK » 09.02.2009 21:05

Hi Uwe,
für mich ist das Thema längst erledigt (das mit dem "zu vollem Camp"). :wink:
Es hat mir aber (damals) gezeigt das das Ganze von Anfang bis Ende durchorganisiert war, und für Spontanität kein Platz war. Was, so wie ich einige Meinungen heute deute, eben nicht mehr so "in" ist. Womit wir also wieder beim Thema wären. :-D

Mein Zutun zur Lösungsfindung: Ich werde am Wochenende mal mit den Hütten- und Hoteleignern auf'n Hahnenkamm reden und schauen ob "etwas Passendes für uns" dabei wäre. Gegebenenfalls dann hier zur Diskussion stellen.
Servus aus Bayern!
Peter.

Uwe
Webmaster

Beitrag von Uwe » 09.02.2009 21:24

Ja gerne! ;-)
Uwe

Gesperrt