CAMP10 - Neue Ziele, neue Preise?

Das Community-Treffen von 16. - 23. Januar 2010 in Kitzbühel-Kirchberg

Wie stellt ihr euch künftige CAMPs vor?

1) Ich komme zum CAMP10 nur, wenn es an einem anderen Ort als Berwang stattfindet
12
9%
1) Ich komme in 2010 auch gerne wieder nach Berwang
8
6%
1) Ich war noch nie beim CAMP und würde gerne 2010 (auch in Berwang) teilnehmen
20
15%
1) Ich war noch nie beim CAMP und würde gerne 2010 (aber nicht in Berwang) teilnehmen
8
6%
2) Mein Preislimit für 1 Woche Hotel mit HP und Skipass ist max. 500 Euro
20
15%
2) Mein Preislimit für 1 Woche Hotel mit HP und Skipass ist max. 700 Euro
18
13%
2) Mein Preislimit für 1 Woche Hotel mit HP und Skipass ist max. 900 Euro
9
7%
3) Für Skikurse/Skilehrer bin ich nicht bereit zusätzlich etwas auszugeben
12
9%
3) Für Skikurse/Skilehrer bin ich bereit zusätzlich auszugeben: 200 Euro
26
19%
3) Für Skikurse/Skilehrer bin ich bereit zusätzlich auszugeben: 400 Euro
3
2%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 136

Benutzeravatar
Holger-HH
Beiträge: 64
Registriert: 26.08.2003 23:16
Wohnort: Hamburg

Re: Neue Ziele, neue Preise?

Beitrag von Holger-HH » 06.02.2009 15:24

Hallo zusammen,

jetzt muß ich noch etwas nachschieben:
Das mit dem Skilehrer ist natürlich so eine Sache. Ich habe mich ja im letzten Camp mal für kurze Zeit angeschlossen, als ein par Campteilnehmer einen Skilehrer gebucht hatten, zumal ich so etwas noch nie gemacht hatte. Außer einer Wortschatzbereicherung ("Alpine Grundhaltung!") war das aber nicht sehr erhellend, eher ermüdend. (Martina & Co sind da allerdings ein anderes Kaliber und deren Teilnahme am Camp würde ich vermissen.)
Ansonsten war der gegenseitige Erfahrungs- und Skiaustausch während des Camps ausgesprochen anregend (Grüß euch Roman, Petra, Wendelin, Tom etc. etc) und hatte einen wesentlich positiveren Einfluß auf mein Skifahren als z.B. die Alpine Grundhaltung.
Da für mich das Camp in den Jahren, in denen ich teilgenommen habe, nicht die einzige Skireise war, ist für mich ein eher günstiges Camp wünschenswert, was ja dem Erfahrungsaustausch und gemeinsamen Skifahren keinen Abbruch tut. Zu kurz sollte es aber nicht sein, schließlich reisen wir aus Hamburg an!

Grüße, Holger

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Re: Neue Ziele, neue Preise?

Beitrag von Martina » 06.02.2009 16:08

Es ist halt die Frage, was das Camp sein soll.

Ursprünglich war die Idee, dass man sich wie im Forum austauscht, aber halt auf der Piste - gerade weil sich viele Dinge schriftlich nicht gut erklären lassen.
Deswegen wurde im Vorfeld des ersten Camps (Saas Fee) davon abgesehen, eigentliche Workshops auszuschreiben, in der Hoffnung, dass sich der Austausch von selber ergibt. Es hat sich gezeigt, dass das zwar geht, aber lange dauert. Bis alles in Schwung kam, war die Woche vorbei.

Deswegen wurden im zweiten Camp (Samedan) Workshops angeboten. Das hat ganz gut funktioniert, hat aber nicht mehr viel von Austausch gehabt (das ist kein Vorwurf an irgend jemanden!).

In den weiteren Camps bin ich jeweils nur für kürzere Zeit angereist (teils wegen der Arbeit, teils wegen den Kindern) und habe jeweils Videoanalyse gemacht und Workshops angeboten. Dass so "komprimiert" nur wenig Zeit für guten Austausch bleibt, lässt sich nicht vermeiden. Ein Abend Videoanalyse für 30 Leute, da kann man nicht zu jeder Person 10 Meinungen diskutieren.
Ich habe aber auch gemerkt, dass die meisten (nicht alle!) Workshopteilnehmer von Diskussionen, die im Forum laufen, keinerlei Ahnung haben. Es hatte also mit dem Forum nichts mehr zu tun. Anfangs hatte ich noch versucht, Themen, die hier aktuell waren, aufzunehmen um ev. Diskussionen anzuregen.

Weiter waren Workshops von der "Industrie" nicht von Workshops von Forumsmitgliedern getrennt.
Erstere kommen mit Werbeinteresse. Ich weiss nicht, wie das dort jeweils gelaufen ist, ob ihnen der Aufwand vergütet wurde, ob eine bestimmte Warenabnahme vereinbart wurde oder ob es denen ausreichte, dass sie Werbung machen konnten.
Workshops von Forumsmitgliedern sind ja aus dem gewünschten Austausch heraus entstanden und es ist für mich klar, dass ich dafür kein Geld verlangt habe. Das wäre ja, wie wenn ich gegen Geld im Forum schreiben würde. Allerdings hat sich die anfängliche Idee halt wie oben beschrieben gewandelt.
Hinzu kommt, dass es auch Mischungen gibt, wie Nicola, die Forumsmitglied ist, aber ein Produkt bewirbt (was natürlich in Ordnung ist). Ich habe in dem Sinne auch ein "Produkt" (Skiunterricht), bin aber sicher nicht für Werbung ins Camp gekommen (meine Kapazitäten sind im Moment sowieso sehr begrenzt). Und wenn, dann würde ich es anders aufziehen.

Dies zur Information - ich nehme an, nicht jeder (potentielle) Teilnehmer macht sich solche Überlegungen und kennt die vergangenen Jahre.

Ich denke, es wäre wichtig, dass klar wird, was das Camp sein soll - eine Skiwoche mit Angeboten, für jedermann buchbar oder ein Treffen von Forumsteilnehmern mit regem Austausch, aber ohne eigentliche Angebote, oder vielleicht mit "Thementreffen", usw.
Diese Abstimmung soll ja helfen, das herauszufinden.

Was vielleicht auch abgeklärt werden soll: Wenn (bezahlte?) Workshops gewünscht werden, sollen diese von Forumsmitgliedern gestaltet werden? Oder darf es auch ein x-beliebiger Skilehrer der lokalen Skischule sein?

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Re: Neue Ziele, neue Preise?

Beitrag von beate » 06.02.2009 16:32

Da ich von Beginn an begeistert von der Campidee (so wie sie Martina beschreibt) war, habe ich mich vom ersten Camp an engagiert, versucht, mich einzubringen und Uwe aktiv in der Organisation zu unterstützen.
Ich habe sehr viele äußerst positive Erfahrungen im Laufe der Jahre gesammelt und hatte wirklich das Gefühl, das es etwas Besonderes ist, an dem ich teilhaben kann.

Es erschüttert mich, dass ihr hier darüber diskutiert, SL der örtlichen Skischule für ws zu engagieren.

Die Anspruchshaltung der Teilnehmer in Bezug auf das organisierte Programm, welches wir in den vergangenen Camps hatten, hat sich gesteigert. Sicher, weil es in den ersten Camps ein reichliches Angebot von professionell gestalteten ws mit sehr attraktiven Themen gab.
Dies war, so denke ich heute, ein Fehler aus dem man für künftige Camps lernen sollte.
Forumsteilnehmer die professionell bzw semiprofessionell Ski fahren zu motivieren ws abzuhalten, ist normalerweise nicht unmöglich.
Leider ist dies natürlich dann ein privat Vergnügen, welches sofort in den Hintergrund rückt, wenn sich andere Gelegenheiten bieten oder z.B Termine überschneiden.
Solche Leute fest zu engagieren ist sicher finanziell aufwendig aber nicht zu den hohen Preisen die hier genannt werden.
Ein Schlußgedanke:
Ob ein ws mit Skilehrer Toni aus der Skischule Berwang zum Thema: "Carven in der Winkelstellung" eine wirkliche Alternative zu z.B. Martina oder LincolnLoop wäre???????????????????????
In diesem Sinne!
Beate
Zuletzt geändert von beate am 06.02.2009 17:18, insgesamt 1-mal geändert.

Wolfi28

Re: Neue Ziele, neue Preise?

Beitrag von Wolfi28 » 06.02.2009 16:53

Finde ich auch so wie Beate.
Dem ursprünglichen Gedanken ein Camp für Forumsmitglieder zum Kennelernen und zum Gedankenaustausch zu machen, kommt das am nächsten. Wenn es WS-Angebote gibt, sollten diese von Forumsmitgliedern kommen.
Neben Technik-WS könnte dieses z.B. Vortrag über Lawinengefahren, Umgang mit LVS-Geräten, Geländefahren und Linienwahl etc. sein. Wenn die Konsumhaltung und der Anspruch an absolute Professionalität an diese WS etwas heruntergefahren wird, bin ich mit sicher, dass da einiges (zusätzlich zu Martina, Beate, Nicola) von Forumsmitgliedern zusammen kommen kann.
Weiter bin ich der Meinung, dass Forumsmitglieder, die mit Skifahren Ihr Geld verdienen, für Ihre WS angemessen bezahlt werden sollten. Für alle anderen ist es Urlaub, für diese Personen halt weniger, sind halt gerne dabei aus Verbundenheit mit dem Forum und haben einen Verdienstausfall, obwohl sie das gleiche machen.

Obwohl ich aus Norddeutschland komme, ist mir eine Woche definitiv zu lang. Das ist auch der Grund, weshalb ich noch nie teilgenommen habe Ich würde Mittwoch/Donnerstag bis Sonntag für optimal halten.

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Neue Ziele, neue Preise?

Beitrag von Uwe » 06.02.2009 17:49

Martina,

das hast du sehr gut zusammengefasst, und ich hoffe, dass sich viele hierzu äußern!

Nur zur Info: Ich habe diese CAMPs immer so organisiert, wie ich auch meine Fahren im Skiverein gemacht habe: Fahrtenleiter und Übungs-/Workshopleiter sowie die Leute von den Skifirmen hatten - soweit möglich - Freiplätze, mehr aber nicht. Für mich ist es selbstverständlich, dass alle, die der Mehrheit einen Dienst erbringen, nicht auch noch dafür zahlen müssen.

Und nochmal zum Testmaterial: Wir haben keinen einzigen Ski bekommen, nur weil ich so lieb bin :D Das ist für die Industrie natürlich eine reine Werbeveranstaltung, vor allem auch wegen des Feedbacks im Forum und der Berichterstattung. Aber ich denke für uns war das Testmaterial (egal ob Ski, Helme, Schuhe oder Lawinenball) ja auch sehr interessant.

Und allgemein: Ohne die Werbewirkung gibt es weder Testmaterial noch extra Freiplätze oder sonstiges extra Entgegenkommen (von Hotel oder Bergbahnen oder Tourismusbüro). Z.B. das Stangentraining in Berwang; da bekamen wir Stangen und Pisten auch umsonst (obwohl ich der Skischule trotzdem noch was gegeben habe).
Und gerade dieses Aushandeln von "Vergünstigungen gegen Werbewirksamkeit" ist ja die meiste Arbeit für mich ... aber vielleicht versuche ich da auch zu viel für uns alle "herauszuhandeln".

Einfacher wäre es, wenn jeder einen Betrag x hierfür extra bezahlt, dann könnte man sogar hingehen und nur Ort und Zeit des CAMPs festelegen, und jeder kann eine Unterkunft nach eigenen Vorstellungen (Preis und Dauer) buchen ... dann wäre auch ich gerne nur mal Gast ;-)
beate hat geschrieben: Ob ein ws mit Skilehrer Toni aus der Skischule Berwang zum Thema: "Carven in der Winkelstellung" eine wirkliche Alternative zu z.B. Martina oder LincolnLoop wäre???????????????????????
Natürlich nicht :D ... nur will ich euch nicht "verpflichten" oder wie Martina im vorhergehenden Thema geschrieben hat:
"wenn ich das Gefühl habe, "Teil des Angebots" zu sein, das nichts kostet, das man aber mitbucht - hmm...".
Ich kann (und will) also den Teilnehmern nicht schon 1 Jahr im Voraus "garantieren" dass ihr das macht, wenn ihr allerdings Zeit und Lust habt, dann wäret ihr die ersten, die das machen sollten (auch gerne gegen Entlohung und inkl. Freiplatz) ... nur fängt dann ja schon wieder das Thema an mit "Skikurs auf fremden Pisten", aber das würde ich dann auch vorher mit dem Touristenverband abklären, damit es hier keine Unstimmigkeiten gibt.

Naja ... alles nicht so einfach ... man kann es eh nicht allen recht machen ... ich glaub ich bleib dann einfach in Berwang :D
Uwe

goodie_1401
Beiträge: 1015
Registriert: 22.08.2005 23:00
Vorname: Petra
Ski: Elan SLX
Wohnort: Duisburg

Re: Neue Ziele, neue Preise?

Beitrag von goodie_1401 » 06.02.2009 18:22

Uwe hat geschrieben:Naja ... alles nicht so einfach ... man kann es eh nicht allen recht machen ... ich glaub ich bleib dann einfach in Berwang :D
Jetzt hatte ich ein längeres Statement getippt und lese nun diesen Kommentar. Schade eigentlich. :(
Vielleicht tue ich dir jetzt unrecht aber kann es sein, dass du dich für 10 schon auf Berwang festgelegt hast? Denn dann könnten wir uns die ganze Debatte fast sparen. Du machst ein Angebot und man kann es annehmen und sich einbringen oder eben nicht. Feel free.

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Neue Ziele, neue Preise?

Beitrag von Uwe » 06.02.2009 18:30

goodie_1401 hat geschrieben: Jetzt hatte ich ein längeres Statement getippt und lese nun diesen Kommentar.
Hä? Smilie übersehen? :-? ... aber wenn wir und hier eh nicht einig werden ... :D
goodie_1401 hat geschrieben: Vielleicht tue ich dir jetzt unrecht aber kann es sein, dass du dich für 10 schon auf Berwang festgelegt hast?
Also im Augenblick habe ich mich eher auf "gar nichts" eingestellt, weil ich im Augenblick keine klare Linie und zu viele verschiedene Vorstellungen sehe.
Uwe

Benutzeravatar
golden gaba
Beiträge: 1396
Registriert: 07.01.2002 01:00
Wohnort: dachau

Re: CAMP10 - Neue Ziele, neue Preise?

Beitrag von golden gaba » 06.02.2009 21:08

servuuus,
na dann geb ich auch mal meinen senf ab.
wie sich sicherlich hier einige erinnern können, waren der kosti und ich so mit die ersten die
versucht haben private treffen für einen tag oder ein wochenende zu organisieren.
es ist uns auch sehr oft gelungen.
dann haben wir mal angefangen unter der woche am tegernsee sl oder rs zu trainiern.
hier ist es uns gelungen einige aus dem münchner umland zu motivieren und uns zu folgen.
kurze zeit später ist dann das erste camp in saas fee entstanden.
welches meiner meinung nach in bezug auf unterkunft, pistenbedingunen und preis absolut top war. wobei ich es normalerweise gewohnt bin sehr in liftnähe zu wohnen. aber das hat mich in dem fall nicht wirklich gestört. auch die kommunikation zwischen den einzelnen chalets hat meiner meinung nach gut funktioniert. zumindest wusste jeder am ersten abend wer die gang um gg, kosti und marcus ist...... :D :D :-D 8)
und für buam aus dem bayernland sind wir ausergewöhnlich aufgeschlossen...

das spannende und zugleich ein grund dafür warum die camps danach anders abliefern war folgender...

es wurde zum zeitpunkt des ersten camps schon über ein zwei jahre intensiv in diesem forum diskutiert. und es war jeder gespannt wie die einzelne person denn so real "drauf ist" und wie die angeblichen gurus aus dem forum (im bezug auf eigenes können unter berücksichtigung der jeweiligen posts) den skifahren würden....

ich bin ganz ehrlich. ich war teilweise geschockt. manche haben ihr können völlig untertrieben und andere haben unglaublich gelogen und übertrieben.
diejenigen die übertrieben haben sind hier im forum seitdem nicht mehr zu finden.
wahrscheinlich ein grund warum uwe das konzept des camps in folge geändert hat.
er will ja nicht seine ganzen user verlieren :wink:

jetzt ein grund warum die camps wie sie in der vergangenheit (berwang) gelaufen sind, für mich nicht mehr in frage kommen.

1. haben sich meine vorlieben fürs skifahren extrem geändert. ich bin eigentlich nur noch interessiert abseits der piste zu fahren. ja ich weiss kann man bestimmt auch in berwang.
ich meine aber über 1000 höhenmeter am stück. mit einer truppe wo jeder die gefahren kennt, perfekt ausgerüstet ist usw.

2. kommt für mich egal von welchem urlaub ich spreche (sommer,winter) kein hotel in frage.
ich möchte immer meine eigene fewo haben und mich selbst verpflegen. essen was ich will und wann ich will...und wenn mir danach ist sitzt ich dann auch gern mal in der unterpumpel am tisch. was ich speziell im urlaub auch sehr entspannt finde ist vor dem tv in der couch zu fletzen und dort zu essen...funkt nur in einer fewo....und kommt zuhause nicht in frage...

3. ein skigebiet kann nicht groß und hoch genug sein. schweiz und frankreich z.b. wären da perfekt.

4. langweilen mich mittlerweile diskussionen oder vorträge der industrie. die wollen nur verkaufen und erzählen irgendwas über ihr produkt. und wie wir alle wissen hat sich ja extrem viel geändert die letzten jahre :wink: :wink: natütlich finde ich die möglichkeiten material zu testen sehr gut...keine frage...

jetzt aber genug gelabert....
für mich kommt die teilnahme an einem camp für eine ganze woche nur in einem absoluten top skigebiet in frage...und das auch nur noch in der zeit februar oder märz wo es wirklich viel schnee hat.
jede woche urlaub ist mir sehr sehr wichtig und da hab ich keine lust mich auf eine lotterie einzulassen ob es denn genug schnee hat.
ich war ja in berwang mal für einen tag vor ort. die bedingungen waren katastrophal...
wenn ich mir überlege da sind manche 1000km gefahren um solche bedingungen vorzufinden??? gut und für einen münchner wie ich es bin kommt kurz hinter garmisch eben kein urlaubsfeeling auf. das ist mal ganz ok für einen tag....

aloha
tom
K2 Seth Pistol
TARGET: High Performance Big Mountain Twin
DIMENSION: 128 / 95 / 118
SIDECUT: 14mm
FEATURES: Twin Tip, ABS Sidewalls, 3-color Die-cut Base, Tip and Tail Pyramid Studs

goodie_1401
Beiträge: 1015
Registriert: 22.08.2005 23:00
Vorname: Petra
Ski: Elan SLX
Wohnort: Duisburg

Re: CAMP10 - Neue Ziele, neue Preise?

Beitrag von goodie_1401 » 07.02.2009 11:31

Als ich 2005 dazu gestoßen bin, habe ich nach meiner damaligen Trennung eigentlich nur eines gesucht: ein paar nette Leute zum Skifahren. Ich war zwar schon einige Zeit hier registriert aber wirklich geschrieben oder die Themen verfolgt hatte ich bis dahin nicht. Irgendwer wies mich dann auf das Camp hin. Ich guckte nach und dachte: "wow, genau das was du suchst: Vorsaison UND geiles Skigebiet" und hab mich sofort angemeldet. Ich hatte eher weniger Interesse an den ganzen Workshops und wollte vorallem eins: Skifahren.

Die WS waren gut vorbereitet, es gab eine Art Stundenplan und Listen, in denen man sich eintragen musste weil die WS in ihrer Kapazität begrenzt waren. Aber den Slopestyle-WS wollte ich dann doch mitmachen (hab ich auch). Am Testmaterial war ich ursprünglich auch nicht interessiert weil ich doch erst in der Saison davor neue Ski gekauft hatte.
Aber mich hat die Athmosphäre und die netten Leute voll mitgezogen. Auf einmal animierten mich andere Skifahrer, doch mal andere Ski auszuprobieren. Auf einmal sah ich mich in einem WS mit Nicola (wer ist das eigentlich :D ?) Auf einmal war ich inmitten der Formation. Auf einmal sah ich mich auf Video. :o Auf einmal nahm ich zwei Privatstunden, bei einem durch Martina vermittelten SL.

Keine Frage: nächstes Jahr fahre ich wieder mit. Berwang, klein aber fein. Die, die sich von den Bedinungen nicht haben abschrecken lassen, waren wild entschlossen, das Beste drauß zu machen und es ist uns gelungen, finde ich. Ich selber wäre übrigens NIE auf die Idee gekommen, einen WS abzuhalten, da ich meine Talente definitiv nicht im Skilehrerdarsein suchen brauche. Alle Anfänger, die je mit mir unterwegs waren, werden das bestätigen können. :D Aber Martina hat mich gebeten, deinen WS für sie abzuhalten und das hat mir wirklich Spaß gemacht obwohl ich ganz schön nervös war.

2008 haben sich mir dann jedoch die Schwächen offenbart: Das Skigebiet wurde mit deutlich mehr Schnee auch nicht wesentlich interessanter. Rückblickend hatte ich das Gefühl, dass wir uns Motivationstechnisch eher gegenseitig auf den Füßen gestanden haben. Das Stangentraining fand ich wirklich witzig aber ich erinnere an das hin und her mit der Weinprobe. Dazu eine größere Gruppe, die mit dem sonstigem Camp nichts zu tun haben wollte.

09 haben wir wegen Jonas ausfallen lassen, logisch. Aber auch ohne ihn wäre ich nicht gekommen, da mir Berwang zum dritten mal echt auf den Sender gegangen wäre. Das reißt dann ein moderater Preis, ein schönes Hotel oder ähnliches echt nicht mehr raus.

Ich habe nichts gegen kleinere Skigebiete (auch nichts gegen große :D) aber wenn klein, dann abwechselungsreicher oder anspruchsvoller.

Ich bin gespannt, wie es sich weiter entwickelt. Nächstes Jahr wären wir sicher interessiert, wieder mitzufahren. Zumal wir uns ja mit Jonas im Schlepp abwechslen müssen und der, der fahren kann nicht alleine über die Piste zuckeln möchte...

Benutzeravatar
Patrick01
Beiträge: 68
Registriert: 23.02.2007 09:11
Vorname: Patrick
Wohnort: Hessenland

Re: CAMP10 - Neue Ziele, neue Preise?

Beitrag von Patrick01 » 07.02.2009 12:44

Hallo allerseits
Ich habe noch nie an einem Camp teilgenommen, es wird wohl auch in Zukunft nicht dazu kommen, ganz einfach, weil ich nicht noch mehr Zeit aufbringen kann fürs Skifahren, als ich es bisher schon tue. Ich habe für diesen Winter schweren Herzens schon eine knappe Woche wieder absagen müssen…
Trotzdem finde ich die Camp- Idee (die ursprüngliche) doch sehr interessant und will daher auch meinen Senf dazu abgeben.
Die Idee, ein Forum ins real life zu übertragen finde ich sehr spannend. GG hat das sehr gut beschrieben.
Martina (ich glaub, sie war’s) hat jedoch geschrieben, dass viele Teilnehmer am Camp nicht dieselben sind wie die, die sich in die (Technik-) Forenthemen einbringen, bzw. noch nicht mal die aktuellen Themen kennen. Das macht die Sache für mich schon gleich wieder deutlich uninteressanter.
(Wobei auch ich mich aus Technikdiskussionen weitestgehend raushalte, weil ich schlicht nicht das theoretische Wissen habe, um hier sachdienliche Hinweise geben zu können; aber ich kenne die Themen durchaus)

„Charme“ eines I- Forums ist es ja, frei, ungezwungen und kostenlos an Informationen zu kommen und Informationen auszutauschen. Ich fände es daher schwierig, wenn dieselben Pros, die ihr Wissen im Forum kostenlos zur Verfügung stellen, für die praktischen Übungen auf einmal bezahlt würden. Die Beziehung zwischen Pros und normalo- Usern würde dadurch auf eine andere Ebene gestellt. Wenn es sich also nicht anders organisieren lässt, finde ich es daher vernünftiger, auf fremde bezahlte Workshopleiter zurückzugreifen und den Forums- Pros so die Möglichkeit zu geben sich nach ihrem Gusto ungezwungen in die WS einzubringen. Genauso wie jeder andere User auch.
Es ist ja nun nicht so, dass die gesamte deutschsprachige Skilehrerelite in diesem Forum vertreten ist und alle anderen Skilehrer als WS- Leiter damit automatisch ausfallen. Sicherlich kann man nicht jeden x- Beliebigen mit Skilehrerplakette drum bitten, aber es gibt sicher einige, die sich freuen würden (und es auch könnten) ein derartiges Angebot auf die Beine zu stellen. Das wäre für die ja auch mal was anderes als das übliche Skilehrer- Einerlei. Selbst wenn sich dann herausstellte, dass ein Teilnehmer technisch besser ist als der Leiter, sollten gute Lehrer damit kein Problem haben. Schließlich sprechen wir hier nicht über Anfängerkurse.

Bei den Beschreibungen der letzten Camps meine ich raus gelesen zu haben, dass es für viele halt ein Skiurlaub mit Gleichgesinnten war. Das sei allen gegönnt, nur dafür brauche (auch) ich ein Forumscamp nicht. Wenn, dann müsste ich für dieses Camp einen anderen Termin streichen –was mir sehr schwer fiele- und dementsprechend „anders“ müsste ein Camp sein!

Grüße
Patrick

Gesperrt