Bitte um Videoanalyse

Hier könnt ihr eure eigenen Videos zeigen und die Community um Analyse oder Feedback bitten.
Powderphil
Beiträge: 8
Registriert: 13.04.2008 14:54
Vorname: ,,

Bitte um Videoanalyse

Beitrag von Powderphil » 13.04.2008 17:22

Hi,

ich bin neu hier im Forum und habe mich ein bisschen durchgelesen. Erst mal ein Kompliment dafür, wirklich interessante und sachliche Beiträge.
Nun zu meinem eigentlichen Anliegen:
ich bitte um eine kleine Begutachtung meines Fahren.
Hier ist der Film, vielen Dank schon mal im Voraus:

http://web.mac.com/snowsportsphil/Website/Film.html

Kann 2 Minuten dauern, bis der Film geladen ist.

Ich fahre seit 3 Jahren Ski, auf dem Video fahre ich Kurzschwünge auf flachen bis mittelsteilen Pisten. Der Schnee war auschließlich griffiger Pulver.

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Beitrag von beate » 13.04.2008 20:42

Hallo powderphil,
leider ist die Videoqualität sehr schlecht und man sieht dich nur frontal, meist weit entfernt. Eine professionelle Analyse ist für mich kaum möglich. Ich kann nur Vermutungen anstellen, sorry!
Der Schnee war auschließlich griffiger Pulver.
präparierte Piste oder off piste?
auf flachen bis mittelsteilen Pisten.
sind die ersten beiden Sequenzen im steileren und die letzten im flachen Gelände aufgenommen?
Ich vermute, dass du ein ausgeprägtes Positionsproblem hast.
Wie fühlt es sich beim Fahren an, wenn die in solchem Gelände wie auf den ersten beiden Sequenzen fährst? Hast du jederzeit die Kontrolle über die Ski oder fahren sie dir "ab und an weg"?

Powderphil
Beiträge: 8
Registriert: 13.04.2008 14:54
Vorname: ,,

Beitrag von Powderphil » 13.04.2008 20:47

-präparierte Piste

-die ersten sind im Steileren und die Letzte im Flacheren

-also eigentlich habe ich schon die Kontrolle über den Ski, also bei dem Tempo stürze ich so gut wie nie, außer wenn mal eine Unebenheit auf der Piste ist oder so was....was heißt Positionsproblem ?

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Beitrag von beate » 13.04.2008 21:31

-die ersten sind im Steileren und die Letzte im Flacheren
ok, dann denke ich, dass ich richtig vermute!
bei dem Tempo stürze ich so gut wie nie
Kontrolle hat natürlich in letzter Konsequenz schon etwas mit "stürzen" zu tun, meine Frage zielte aber in eine andere Richtung.
Meiner Meinung nach hast du keine Geschwindigkeitskontrolle und bist deshalb in den ersten beiden Sequenzen recht heftig am arbeiten, um die Kontrolle über die Ski einigermassen zu behalten. Du bringst die Ski kaum aus der Falllinie heraus und bist im Steilen bereits nach 2 Kurven am "regulieren" . Es spickt dich ab und zu recht heftig und Herbert :wink: wird sehr glücklich sein, man sieht ab und an eine ausgeprägte V - Stellung in der Schwungeinleitung. Diese Anzeichen sprechen für mich dafür, dass du nicht zentral über dem Ski stehst = Positionsproblem.
Dies steht für mich klar im Vordergrund. Andere Probleme wie z.B. Stockeinsatz, Armhaltung etc würde ich vernachlässigen, bis du das Positionsproblem in den Griff bekommen hast.
Nutz mal bitte die Suchfunktion, wird hier im Forum mehrfach sehr gut erläutert!
Hast du die "KS" autodidaktisch gelernt oder hat sie dir jemand gezeigt?

Powderphil
Beiträge: 8
Registriert: 13.04.2008 14:54
Vorname: ,,

Beitrag von Powderphil » 14.04.2008 07:34

Eigentlich völlig autodidaktisch, habe mit schon gedacht, dass da ein paar Fehler drin sind.
Ich war danach mal bei nem Skilehrer, bei dem habe ich allerdings mehr große Radien geübt.
Was kann ich tun gegen dieses Positionsproblem ?
Danke für die Hilfe.

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Beitrag von beate » 14.04.2008 09:05

Was kann ich tun gegen dieses Positionsproblem ?
Bitte die Suchfunktion nutzen!
Du wirst sicher noch einige andere "Analysen" und Anregungen zu deinen Videos erhalten. Analysen sind immer stark individuell geprägt und zeigen die Arbeitsansätze bzw die Skifahrphilosophie des Analysieres auf. Du solltest deshalb am Ende nicht alles irgendwie vermischen, sondern versuchen die Ansätze für dich auszuprobieren und schauen, was am besten bei dir funktioniert!
dass da ein paar Fehler drin sind.
Da sind einige große Probleme zu erahnen, ob du die über eine Analyse im Forum beheben kannst???
nem Skilehrer, bei dem habe ich allerdings mehr große Radien geübt.
wie ich weiter oben schon schrieb, ist die Arbeitsweise bzw die Ansätze individuell. Ich könnte mir aber gut vorstellen, auch über diesen Ansatz mit dir auf der Piste zu arbeiten. Dieses wilde hin und her"fahren" der Ski hat auf alle Fälle noch wenig mit KS zu tun. Es zeugt davon, dass mit deinem Ski noch keine rechte Verbindung zum Schnee (- widerstand), Pistenbedingungen, deinem Körper und der dazugehörigen Koordination etc "erfahren" konntest. Das schult man erst einmal in langen Kurven. Je länger eine Kurve dauert, je länger hat man Zeit zu erfahren = erfühlen was der Ski macht, was du an Kraft, Koordination, Bewegung benötigst, um den Ski das machen zu lassen, was du möchtest.
Viel Spaß!
Zuletzt geändert von beate am 14.04.2008 09:29, insgesamt 1-mal geändert.

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Beitrag von Martina » 14.04.2008 09:18

Das Video ist qualitativ nicht so besonders.

Mir gefällt gut, wie du den Ski laufen lässt, dass die Kurven rund sind und die Steuereigenschaften des Skis (teilweise) genutzt werden.

Deine Fahrweise wirkt für mich aber noch sehr "ungeschliffen". Will sagen, dass ich viele Ansätze sehr gut finde, aber es ergibt noch kein stimmiges Ganzes.

- die Kurven sind kurz, aber (meist) unregelmässig
- du führst viele, zum Teil sehr unstrukturierte Bewegungen aus
- die Tempokontrolle ist nicht immer gegeben
- du bist nicht immer im Gleichgewicht
- ...

Ich habe den Eindruck, dass du (dein Körper) viele Bewegungsmöglichkeiten, die zum Kurzschwingen nötig sind, kennt, dass du sie aber "nur" intuitiv einsetzt und nicht bewusst. Wenn das funktioniert, ist es natürlich in Ordnung, aber es funktioniert zur Zeit nur teilweise.

Es ist für mich schwierig zu sagen, wie du das verbessern kannst/sollst.
Es kann sein, dass du zu den Leuten gehörst, die am besten durch beobachten/nachahmen lernen. Dann würde es helfen, wenn du hinter einem guten (!) Skifahrer kurzschwingen würdest. Rhythmus und Kontrolle bekommt man so erfahrungsgemäss gut in Griff.
Es kann aber auch sein, dass es dir helfen würde, wenn du dir deiner Bewegungen mehr bewusst werden würdest d.h. wenn sie jemand mal mit dir genau durchgehen würde. So hättest du die Möglichkeit, dich kontrollierter und bewusster zu bewegen anstatt "einfach etwas" zu machen.

Betr. Gleichgewicht/Position: In diesen Videos verlierst du das Gleichgewicht tatsächlich immer wieder. Ob das eher am "überagieren" liegt oder ob an der Position grundsätzlich etwas nicht stimmt, müsste man bei grösseren Kurven überprüfen. Wenn es so ist, ist das tatsächlich das erste, woran du arbeiten müsstest.

Powderphil
Beiträge: 8
Registriert: 13.04.2008 14:54
Vorname: ,,

Re: Bitte um Videoanalyse

Beitrag von Powderphil » 08.03.2009 15:59

Hallo,

ich habe mal wieder ein paar Videos, ich hoffe, ich habe mich ein bisschen verbessert.

Vielen Dank im Voraus

http://video.google.de/videoplay?docid= ... 4355&hl=de

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Re: Bitte um Videoanalyse

Beitrag von Martina » 08.03.2009 19:32

Zur Zeit schreibe ich es bei fast jedem Video, das hier eingestellt wird:
Fahrt nicht mit der Kamera hinterher!
Abgesehen davon, dass es gefährlich ist (hier war allerdings für einmal wohl kein anderer Skifahrer auf der Piste) taugen die Aufnahmen nichts, weil sie völlig verwackelt werden.

Pistenfee
Beiträge: 2
Registriert: 27.03.2009 23:37
Vorname: Michaela

Re: Bitte um Videoanalyse

Beitrag von Pistenfee » 28.03.2009 10:44

Hallo,
ich kann das erste Video erst gar nicht öffnen. Er findet dann die angebene Seite nicht. Fehlt mir da irgendein Programm.
Gruß
Michaela

Antworten